Nicht jeder bekommt einen Top-PC und teure Video- sowie Aufnahmeausrüstung von seinen Eltern geschenkt oder ist "hauptberuflich" Videomacher. Das Video an sich kostet sie ja "nur" Arbeitszeit, die sie btw. alleine, nebenberuflich investiert ohne ein Youtuberteam das für sie im Nachhinein die Videos schneidet und hochlädt.
In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen das ihr die Kickstarter Kampagne für diese Reihe mehr als 150.000€ eingebracht hat. Die Reihe selbst produziert sie im Rahmen des von Ihr gegründeten Unternehmens. Es ist also nicht richtig das sie diese Reihe mit geringen finanziellen Mitteln in einem privaten Rahmen durchführt.
Ich denke viele Leute die sich das Video angesehen haben - ob Backer oder nicht - haben einfach etwas mehr erwartet als das was Sarkeesian bisher abgeliefert hat. Wobei das zweite Video schon deutlich besser war als das erste. Wobei ich das persönlich schon recht schwach fand.
Frauen in Games dienen, so wie Sakeesian es schon im ersten Video gesagt hat, den männlichen Helden nur als Objekt der Motivation. Sie werden entführt, getötet/lassen sich töten und die fast stets männliche Hauptfigur wird hin und wieder mit seiner Angebeteten erpresst. Warum dann nicht gleich einen Gegenstand hernehmen? Die Waffe des Helden, ein Familienerbstück oder ähnliches. Während die Männer in Spielen fast immer dominieren, markant und sympathisch sind, können ihre Frauen jederzeit ausgetauscht werden ohne dass es irgendeinen Einfluss auf das Spiel nimmt. Warum kann Mario nicht mal zur Abwechslung einen Pilz retten? Oder seinen Bruder Luigi? Oder warum kann Link nicht von Anfang an gemeinsam mit Zelda gegen Ganon kämpfen? Die Frauen mancher Spieleserien kommen aus ihrer Hilflosigkeit gar nicht mehr heraus oder wollen es gar nicht weil ihnen dazu ein "Charakter" fehlt.
Ich frage mich was Sakeesian dagegen tut? Die letzten 2 Videos, besonders das erste, waren eine Anklage und keine Diskussion oder beschäftigten sich mit Ursache und Lösung. Den größten Teil der Zeit handelte sie immer wieder historische Szenen ab um ihre Argumente (korrekte Argumente) zu untermauern. Das zieht sich dann aber über 20 Minuten eines 25 Minuten Videos, anstatt die Kernaussage auf 5 Minuten zusammen zu fassen. Die Tatsache das einige dieser Szenen stark aus dem Zusammenhang gerissen wurden macht es dabei nicht besser.
Ich hoffe stark das die Reihe besser wird sobald sie sich von den 80er und 90er Jahren entfernt. Sakeesian hat das Potenzial dazu wenn sie es schafft mal über ihren eigenen Schatten zu springen.