Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Sarkeesian veröffentlicht nächstes Video
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Sarkeesian veröffentlich
@_Semper_
Kannst das "In Afrika hungern Kinder!"-Argument gern noch ein paar Mal wiederholen, wird irgendwann aber ziemlich trollig. Ist schon interessant wie gut der Scienceblog Artikel passt.
@derdude70
Wen interessiert das Geld? Sarkeesian inhaltlich entgegenzutreten wäre gut aber dass sie bei Kickstarter eine hohe Summe erzielt hat und nicht alles benötigt ist ziemlich Off-Topic oder heist die News "Sarkeesian kauft sich Haus von Kickstartergeld"?
Kannst das "In Afrika hungern Kinder!"-Argument gern noch ein paar Mal wiederholen, wird irgendwann aber ziemlich trollig. Ist schon interessant wie gut der Scienceblog Artikel passt.
@derdude70
Wen interessiert das Geld? Sarkeesian inhaltlich entgegenzutreten wäre gut aber dass sie bei Kickstarter eine hohe Summe erzielt hat und nicht alles benötigt ist ziemlich Off-Topic oder heist die News "Sarkeesian kauft sich Haus von Kickstartergeld"?
-
- Persönliche Nachricht:
nix. ehre, wem ehre gebührt.Armin hat geschrieben: Was ist so verwerflich daran den Rest als Gehalt einzustecken.
war so ein verquerer gedanke, eigentlich bin ich nur neidisch.
-
- Persönliche Nachricht:
die tatsache, dass man für die ach so bösen zustände, die man großmundig anprangert, nur einen bruchteil des vorhandenen budgets verwendet. wenn einem wirklich so viel daran liegt, kann man auch andere, themenverwandte organisationen damit unterstützen, die sicher über jede finanzielle unterstützung dankbar sind.Armin hat geschrieben:Was ist so verwerflich daran den Rest als Gehalt einzustecken.
ansonsten hat man halt doch nur'n billiges homevideo geschnitten und cash mit eben diesen clichès gemacht. btw finde ich es schon verwerflich, dass man geld regelrecht dafür verschwendet, die qualität der videos zu steigern. als ob 1080p die argumente verstärken würde...
@sethsteiner: scheinbar reicht dein verstand wirklich nich für aus, zusammenhänge zu erkennen.
-
- Persönliche Nachricht:
Dass Ihr Euch aergert, ist es den backern schon wert, wenn man sich die comments auf kickstarter so anschaut. Im Kickstarter FAQ steht sogar extra, dass man die extra Kohle als Profit einkassieren kann. Oder sogar das Projekt verlaengern.
Wer weiss, wenn Ihr Euch genug aergert, und genug Aufmerksamkeit generiert, gibt es noch viele mehr Videos, waer das nicht schoen?
Wer weiss, wenn Ihr Euch genug aergert, und genug Aufmerksamkeit generiert, gibt es noch viele mehr Videos, waer das nicht schoen?

- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@_Semper_
Scheinbar reicht dein Verstand nicht aus um anständig zu argumentieren aber hey, da bist du ja immerhin nicht allein.
Scheinbar reicht dein Verstand nicht aus um anständig zu argumentieren aber hey, da bist du ja immerhin nicht allein.
-
- Persönliche Nachricht:
Eine neckische Unterlippe hat die Dame im übrigen. Muss da immer hingucken, wenn sie redet.
-
- Persönliche Nachricht:
während ich dir ein argument liefere, was übrigens deinen bezug zu diesem blogeintrag total konträr erscheinen lässt, kommt von dir nix substantielles. aber fühl' dich ruhig weiter allen anderen überlegen. wenn's dich glücklich macht, soll's mir egal sein 

wie man's dreht und wendet, ein geschmäckle bleibt.Armin hat geschrieben:Im Kickstarter FAQ steht sogar extra, dass man die extra Kohle als Profit einkassieren kann. Oder sogar das Projekt verlaengern.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
"Woanders gibt es Probleme" ist kein Argument. Auch "sie hat mit Kickstarter Geld eingenommen und gibt es nicht für XY aus" ist kein Argument. Stichwort Punkt 5 bei "Warum wir nie etwas ändern sollen".
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sie will doch unbedingt was verändern. Bisschen heuchlerisch, dann doch lieber nur Gewinn zu machen.Armin hat geschrieben:Was ist so verwerflich daran den Rest als Gehalt einzustecken.derdude70 hat geschrieben: aber...
was hält die nette anita davon ab, mit den restlichen 144.000 was vernünftiges zu machen?
"danke für eure großzügige unterstützung auf kickstarter. da ich aber nur 6000 brauche, spende ich den rest terre des femmes "
nö, die ani braucht das komplette geld für äusserst gut recherchierte, professionell aufgenommene videos für ihren egotube auftritt.
Naja, wen wunderts, "Minderheiten" werden ja nicht zum ersten Mal instrumentalisiert.
Mangels Inhalten nicht möglich, hatten wir schon, willst du nur weiterhin nicht akzeptieren.SethSteiner hat geschrieben: Sarkeesian inhaltlich entgegenzutreten
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@brent
Ach so, ich hab mir das Video eingebildet!
Ach so, ich hab mir das Video eingebildet!
- Creepwalker
- Persönliche Nachricht:
Nix.Armin hat geschrieben:Was ist so verwerflich daran den Rest als Gehalt einzustecken.
Da sie von Anfang daraufhin gearbeitet hat ein sogenanntes "business model" zu etablieren, welches getarnt als einfache Videoserie aka ihr Youtube Kanal, nur dazu diente willige "damsels" zu finden, welche dann ihr weiteres pseudointellektuelles Blabla finanzieren.
Eine "win - win" Situtation oder etwa nicht?
Klar, ich geb es auch zu.
Ich bin neidisch, dass ich keine Frau in Karohemd mit 150.000$ auf der Bank bin.
Obwohl sie wahrscheinlich das Meiste für ihre Studiumsschulden ausgegeben habe wird.
Von daher...wayne...
Die Spender hatten eh keine Ahnung was mit dem Geld passieren wird, warum sie heute aus ihrer Traumwelt holen.
Zuletzt geändert von Creepwalker am 30.05.2013 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Junko
- Persönliche Nachricht:
Ein paar Beiträge darüber hast du etwas von "Respekt" und von deinem Master Abschluss geschrieben. Glückwunsch. Und schon fällst du verbal über Sarkeesian her, eine Frau die du nicht kennst und die sich die Arbeit gemacht hat, ein Thema anzusprechen das nicht schon X mal durchgekaut wurde? Also ob insbesondere dein letzter Satz Respekt verdient hat, ist doch mehr als fraglich. Du weißt nichts über die Frau und wie es im ihre finanziellen Mittel steht. Nicht jeder bekommt einen Top-PC und teure Video- sowie Aufnahmeausrüstung von seinen Eltern geschenkt oder ist "hauptberuflich" Videomacher. Das Video an sich kostet sie ja "nur" Arbeitszeit, die sie btw. alleine, nebenberuflich investiert ohne ein Youtuberteam das für sie im Nachhinein die Videos schneidet und hochlädt. Sarkeesian hat in diesem ernsten Thema sachlich recherchiert und verschiedene Beispiele zu der Problematik der Frau in Videospielen gezeigt. Also bevor du andere als Abzocker abstempelst oder dumme Sprüche über Brüste ablassen musst, poste lieber gar nichts mehr zu dem Thema.Pilskin hat geschrieben:
...
PS: ich glaube das die Frau im Video einfach die Leute bissel abzocken will. Wofür braucht man für ein Youtube Video so viel Geld. Oder kann mir jemand das ziel der Kickstarter Aktion sagen.
Normalerweise geht es bei diesen Projekten um um konkrete Projekte und summen.
Oder bemalen die sich ihre brüste mittlerweile mit Gold bei ihren "Protesten".
Schreib doch einfach dass du dich für seine Meinung und seine Argumente, selbst wenn sie logisch sein sollten, nicht die Bohne interessierst. Du hast eben eine andere Meinung als er und das ist auch gut so. Das kann man auch in normalen Worten sagen; ohne sich mit einer extravaganten Wortwohl und Fremdwörtern selbst auf die Schulter klopfen zu müssen.brent hat geschrieben:Deine sog. Belege waren bisher auch nicht mehr als Interpretationen, quasireligiöses Aufstampfen, Allgemeinplätze und Bolzplatzpolemik. Alles schön auf das Axiom der Ungleichberechtigung durch und in Populärmedien gestapelt, das weiterhin nur in ein paar wirren Köpfen existiert.
BTT:
Sie bemängelt, dass die Rolle des hilflosen, armen und unselbstständigen Menschen fast ausschließlich auf weibliche Charaktere zutrifft - worin ich ihr (größtenteils) zustimme. Sicher war Jill in RE5 und auch schon davor eine starke Kämpferin, aber letztendlich wurde "sie" von Wesker zur Marionette gemacht. Es traf nicht Leon oder Chris, sondern sie. ICO kenne ich leider nur vom Hören/Sagen, aber auch dort scheint der weibliche Protagonist mehr oder weniger hilflos zu sein (ich rede nicht über die emotionale Botschaft des Spiels, also bitte keinen unnötigen Shitstorm starten). Von der Hilflosigkeit der Damen in Dishonored brauche ich wohl gar nicht erst anfangen. Und auch die plötzliche "Inkompetenz" von Zelda nachdem sie die Verkleidung von Sheik ablegt, ist mir nicht wirklich geheuer.
Frauen in Games dienen, so wie Sakeesian es schon im ersten Video gesagt hat, den männlichen Helden nur als Objekt der Motivation. Sie werden entführt, getötet/lassen sich töten und die fast stets männliche Hauptfigur wird hin und wieder mit seiner Angebeteten erpresst. Warum dann nicht gleich einen Gegenstand hernehmen? Die Waffe des Helden, ein Familienerbstück oder ähnliches. Während die Männer in Spielen fast immer dominieren, markant und sympathisch sind, können ihre Frauen jederzeit ausgetauscht werden ohne dass es irgendeinen Einfluss auf das Spiel nimmt. Warum kann Mario nicht mal zur Abwechslung einen Pilz retten? Oder seinen Bruder Luigi? Oder warum kann Link nicht von Anfang an gemeinsam mit Zelda gegen Ganon kämpfen? Die Frauen mancher Spieleserien kommen aus ihrer Hilflosigkeit gar nicht mehr heraus oder wollen es gar nicht weil ihnen dazu ein "Charakter" fehlt.
Es muss gar kein Rollentausch stattfinden, das wäre eine viel zu oberflächliche Änderung welche die Problematik einfach umdreht und nichts ändern würde. Es sollten lieber, wie Seth schon schrieb, vielfältigere Situationen erzählt werden. Dem Helden muss nicht ständig "etwas" weggenommen werden, das er sich zum Ende wiederholen muss. Und wenn man schon diese O815 Schiene einschlägt, dann kann einem doch wohl etwas Originelleres einfallen als die 100 000. hilflose Prinzessin...
-
- Persönliche Nachricht:
diese "anderen probleme", die du so nonchalant herunterspielst, sind mit ein grund für die verwurzelung der clichès. wenn man diese nicht abstellt, wird sich an der gesamtsituation nix ändern. ganz davon abgesehen, dass es wirkliche probleme sind und keine designentscheidungen in spielen/filmen/büchern.SethSteiner hat geschrieben:"Woanders gibt es Probleme" ist kein Argument.
glückwunsch zu deiner blitzgescheiten einschätzung... mich hat's jetzt aber nich verwundert.
war kein argument von mir. ich habe lediglich erklärend bzw. erläuternd dazu stellung genommen. ein weiteres mal glückwunsch zu deiner fehlinterpretation.SethSteiner hat geschrieben:Auch "sie hat mit Kickstarter Geld eingenommen und gibt es nicht für XY aus" ist kein Argument.
-
- Persönliche Nachricht:
Oh oh jetzt kommt auch brent mit der Bolzplatzpolemik? Veraendert hat sie ja wohl was, und wenn es nur das Veraergern der Hassgemeinde war. Und so schoen aktiv wie Ihr hier seid, wird da noch ne Menge mehr kommen. Das naechste Projekt wuerde bestimmt noch mehr einbringen, die koennte bestimmt reich werden, wenn sie die Aufmerksamkeit, die Ihr ihr schenkt so richtig ausnutzt.brent hat geschrieben: Sie will doch unbedingt was verändern. Bisschen heuchlerisch, dann doch lieber nur Gewinn zu machen.
Naja, wen wunderts, "Minderheiten" werden ja nicht zum ersten Mal instrumentalisiert.
- Thyrael
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht die Tatsache, dass die Leute, die gespendet haben das Geld ihr überwiesen haben und nicht jemandem, der etwas deiner Meinung nach vernünftiges macht?derdude70 hat geschrieben:ja ja das wissen wir nun alle.SethSteiner hat geschrieben: Es ist nicht die Schuld der Frau, wenn am Ende 150.000 Dollar zusammenkommen.
aber...
was hält die nette anita davon ab, mit den restlichen 144.000 was vernünftiges zu machen?
Jeder, der nach dem angegebenen Mindestbetrag noch einen einzigen Dollar gegeben hat wollte offensichtlich nichts anderes, als dass das Geld auf ihrem Konto landet.
Solange sie dann genau das abliefert, was sie dafür versprochen hat geht es absolut niemanden was an, was sie mit dem Rest tut.
Selbst wenn sie das Geld nicht für die Produktion der Videos braucht wird sie damit wohl irgendwelche anderen ihrer Aktivitäten finanzieren, was wohl, angesichts der Sympathiewelle, durch die das Geld ja eingespült wurde, am ehesten im Sinne der Spender liegt, als dass eben "irgendwas sinnvolles" damit gemacht wird.
Bei nem Kickstarterspiel hat doch auch keiner ne Ahnung ob 1/5 davon vll einfach direkt als Bonus auf dem Konto vom Firmenbesitzer landet, interessiert doch auch keinen, solange das Spiel erscheint und die Erwartungen erfüllt.