onaccdesaster hat geschrieben:Ich habe mich immer gefragt was das mit diesen Frameraten soll? Alles über 25-30fps ist Luxus und zeigt nur das eine Grafikkarte halt Power hat aber das menschliche Auge nimmt nur Bilder mit Raten von 25-26 wahr. Schaue ich eine Blue Ray auf PS3 geht mein TV auf 24 HZ und das Bild ist gestochen scharf. Bin ich im Spiel geht es auf 60HZ und das Bild wird dadurch auch nicht schärfer!
Ernsthaft? Du willst in DAS Wespennest stechen?
Und dann gleich mit dieser veralteten Aussage?
Alles unter 25 fps nimmt das Auge dann langsam als ein Ruckeln wahr.
Joah und galt dem Kino bis heute als wunderbare Ausrede, Filmmaterial und Kosten zu sparen.
Übrigens ist es nicht das AUGE, das nimmt "Frameraten" wahr, da schlackern Dir die Ohren.
Das HIRN setzt unter 25 Bildern pro Sekunde alles ruckelnd zusammen, weil es ZU WENIG Informationen bekommt. Es will MEHR! Deutlich mehr!
Beim Oculus Rift reden die Entwickler übrigens davon, dass sie so 10.000 FPS anstreben müssen, damit den Leuten nicht immer schlecht wird. Weil das Hirn so schnell verarbeitet, was ihm das Innenohr sagt und die Augen mitteilen.
Diese Diskrepanz nämlich "Häh? Ich WEISS, ich habe den Kopf gedreht, aber die Augen melden eine deutlich langsamere Bewegung" ist es, was für Übelkeit und Kopfschmerzen sorgt.
Ansonsten im PC Bereich sollte man schon anstreben, dass die Grafikkarte gleich getaktet ist mit dem Bildaufbau, den der Monitor liefern kann. Alleine schon um das Tearing zu vermeiden...