irgendwie... je mehr ich darüber nachdenke, desto schlimmer wirds. Die Dame zählt ein paar dutzend Spiele auf, die grad in ihren Kram passen und ignoriert dabei völlig die andere Seite. Der Grund weshalb wir hier so auf Kontra gehen ist ja, dass Sarkeesian einfach engstirnig von ihrer Seite aus herummeckert ohne auch nur ansatzweise auf die Gegenseite einzugehen oder gar einen Verbesserungsvorschlag zu nennen.
Etwas überspitz dargestellt könnte man behaupten, dass sie mehr Gewalt gegen männliche Charaktere fordert. Es ist ja nicht so, dass es einen Mangel an Gewalt gegen Männer geben würde. Anderes Medium: Als Glenn und Maggie in Walking Dead Staffel 3
in Woodbury gefangen sind, wird Glenn übel verprügelt und dann obwohl gefesselt mit einem Zombie in ein Zimmer gesperrt. Maggie wird im anderen Zimmer "nur" gedemütigt; ihr Leben ist aber nie in Gefahr.
Sowas ist natürlich in Ordnung.
Da wundert es nicht, dass nicht auf die Little Sisters aus Bioshock eingegangen wird, wo der Akt deren Plasmide zu ernten als grausam und laut Frau Tannenbaum gar unnötig dargestellt wird. Aber das würde Sarkeesian grad nicht in den Kram passen, weil es dagegen spricht, dass man sich als Held toll und übermächtig fühlen soll - man ernete die Plasmide ja gerade, weil man sich schwach fühlt und stärker werden möchte.
Auch nett, wenn man sich Walking Dead-Spiel ins Gedächtnis ruft:
Sarkeesian kritisiert ja, dass Frauen gerne um den Tod betteln und man sie als Spieler erlösen soll. Im Walking Dead Spiel hat man am Ende die Möglichkeit am Ende aktiv selber um den Tod zu betteln. lustig
Genausonett, dass Heavy Rain seinen Widerspielwert daraus zieht, dass man die Möglichkeit hat drei männlcihe, aber nur eine weibliche spielbare Figur draufziehen zu lassen (daneben hält man noch das Leben von ein paar männlichen aber nur einer weiblichen Figur in der Hand - soweit ich mich erinnere). Aber wie mann es macht, ist es falsch, weil es Sarkeesian bestimmt stört, dass es mehr männliche als weibliche Hauptdarsteller gibt. Mal nebenbei muss man in Heavy Rain seinen Jungen retten, wobei ich mir auch nicht mehr Mühe gegeben hätte, wenn es eine Tochter gewesen wäre, womit ich mal betonen möchte, dass das Geschlecht in Spielen größtenteils völlig egal ist.
Und um mal ein ganz witziges Beispiel zu nennen: in Lollipop-Chainsaw hat die weibliche Protagonistin den Kopf ihres halb-infizierten Freundes an ihrem Gürtel hängen. Egal wie weit die Gewalt gegenüber Frauen in den genannten SPielen geht, Lollipop-Chainsaw legt da doch ganz gut einen drauf.
Die Beispiele, die im Video gennannt werden, sind ansich schon richtig, aber die Behauptung, dass Videospiele daran Schuld sind, dass in den amerikanischen Haushalten die Gewalt gegen Frauen so hoch ist, ist einfach beleidigend gegen jeden Videospieler. Natürlcih will Sarkeesian nur auf einen Missstand aufmerksam machen und hofft mit ihren Videos eine Verbesserung in diesem Thema bewirken, aber in dieser Form kann ich das Video wirklich nicht ernst nehmen.