Doch genau darauf läuft es eben hinaus. Man will die Armen und Mittelständigen konsumfähiger machen, weil es aber schwierig ist, da genau zu differenzieren und den Hebel an der richtigen Stelle anzulegen, geht man dahin, JEDEM ein Grundeinkommen zu geben (die Modelle unterscheiden sich lediglich danach, wer wie lange in Deutschland lebt und in der Höhe, auch in Abhängigkeit von Kind oder Erwachsener). Die Aussage zur Faulheit ist bei den Befürwortern dazu: Natürlich wird weiter noch gearbeitet, auch motiviert gearbeitet. Denn der Mensch verwirklicht sich gerne. Aber durch das bge hat jeder Mensch die Möglichkeit, das zu tun, was er möchte. Wenn er lieber Gedichte schreibt, kann er seinen Job aufgeben und Gedichte schreiben. Und wenn er dazu den ganzen Tag im Sommer auf der Wiese liegen muss, dann kann er das tun. Gerade den Anhängern des Konsumabgabenmodells ist es egal, ob du auf der Baustelle, als Unternehmensberater oder gar nicht arbeitest. Solange du das Geld, das du erhältst in den Konsum steckst, ist alles prima.Freakstyles hat geschrieben:Das ist doch Unsinn, wenn ich das mal so sagen darf. Diese Modelle gibts doch nicht weil uns jemand mit Faulheit beschenken will und das keiner mehr arbeiten muss, sondern die existieren um die Armen und Mittelständigen in unserer Gesellschaft wieder Konsumfähiger zu machen.The Incredible Hojo hat geschrieben:Diese Modelle exestieren, weil es eine schöne Vorstellung ist, dass man Geld vom Staat bekommt. Einfach so. Weil man eben da ist. Ohne was dafür zu tun. Und zwar jeder.
Xbox One: Bundesbeauftragter für Datenschutz bezeichnet die Konsole als "Überwachungsgerät"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- The Incredible Hojo
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Bundesbeauftragter für Datenschutz bezeichnet
-
Freakstyles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sprichst Du jetzt wieder von ner Talkshow oder nennst mir auch mal ne Quelle ^^ ?!The Incredible Hojo hat geschrieben:Doch genau darauf läuft es eben hinaus. Man will die Armen und Mittelständigen konsumfähiger machen, weil es aber schwierig ist, da genau zu differenzieren und den Hebel an der richtigen Stelle anzulegen, geht man dahin, JEDEM ein Grundeinkommen zu geben (die Modelle unterscheiden sich lediglich danach, wer wie lange in Deutschland lebt und in der Höhe, auch in Abhängigkeit von Kind oder Erwachsener). Die Aussage zur Faulheit ist bei den Befürwortern dazu: Natürlich wird weiter noch gearbeitet, auch motiviert gearbeitet. Denn der Mensch verwirklicht sich gerne. Aber durch das bge hat jeder Mensch die Möglichkeit, das zu tun, was er möchte. Wenn er lieber Gedichte schreibt, kann er seinen Job aufgeben und Gedichte schreiben. Und wenn er dazu den ganzen Tag im Sommer auf der Wiese liegen muss, dann kann er das tun. Gerade den Anhängern des Konsumabgabenmodells ist es egal, ob du auf der Baustelle, als Unternehmensberater oder gar nicht arbeitest. Solange du das Geld, das du erhältst in den Konsum steckst, ist alles prima.Freakstyles hat geschrieben:Das ist doch Unsinn, wenn ich das mal so sagen darf. Diese Modelle gibts doch nicht weil uns jemand mit Faulheit beschenken will und das keiner mehr arbeiten muss, sondern die existieren um die Armen und Mittelständigen in unserer Gesellschaft wieder Konsumfähiger zu machen.The Incredible Hojo hat geschrieben:Diese Modelle exestieren, weil es eine schöne Vorstellung ist, dass man Geld vom Staat bekommt. Einfach so. Weil man eben da ist. Ohne was dafür zu tun. Und zwar jeder.
- The Incredible Hojo
- Persönliche Nachricht:
Um das System in eines zu ändern, dass einer anderen Vorstellung entspricht, musst du das System, dass du dir vorstellst, erklären können. Es greifbar machen. Es vorrechnen. Kein "Umstürzer" kann heute hingehen und sagen "Erstmal das alte stürzen, dann sehen wir weiter. Ich habe da eine Idee, wird schon klappen"Freakstyles hat geschrieben:Oh dude. Serious? Die Forderungen zu einem System (welches noch keiner kennt), welches auf keinen Fall funktionieren kann? Ist das nicht ein wenig populistisch? Alles andere kann garnicht funktionieren, brauchen wir garnicht erst ausprobieren? Ist das Deine Meinung? Egal welcher Vorschlag da kommt?The Incredible Hojo hat geschrieben: Naja, Sozialromantiker wird es immer geben, was ihnen allen gleich ist, sind die Forderungen nach "Revolution" zu einem System, das nicht funktionieren kann.
Ich sage nicht, dass ALLES andere nicht funktionieren kann. Aber zumindest kann das Prinzip des bge nicht funktionieren, weil es nicht zu Ende gedacht ist. Weil es zuviele Lücken gibt, wie sich das trägt, wenn nicht alles so läuft, wie vorher gewünscht.
- The Incredible Hojo
- Persönliche Nachricht:
Viel Spaß beim Durcharbeiten:Freakstyles hat geschrieben:
Sprichst Du jetzt wieder von ner Talkshow oder nennst mir auch mal ne Quelle ^^ ?!
https://www.grundeinkommen.de/
-
Freakstyles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist doch nicht die alternativen zu finden, das problem ist das die machinhabende Elite keine Lust hat was am aktuellen System zu ändern. Man hat es sich genau so wie es jetzt ist mühsam aufgebaut, so dass auch noch die kommenden Elitekinder weiterhin Elite bleiben. Egal ob die bisschen zurückgeblieben sind. Und meiner Meinung nach kann es da eh nur zum Knall kommen bevor andere alternativen eine Chance haben. Vorher würden sich die Lobbys Ihre Macht garnicht wegnehmen lassen, so einfach is das. Deshalb gehts auch immer nur um kleine Änderungen wie Geschwindigkeit auf der Autobahn und BGE und wieviel Jahre unterdrücken wir noch die alternative Energie und Automibilindustrie zu gunsten der älteren Lobby. Man kann sich natürlich auch hinstellen und sagen, jo, genau so isses und dat find ich super. Läuft alles bestens so wie es jetzt ist. Aber wenn diese Menschen noch 300 Jahre länger leben würden, dann würden die auf einen Haufen Asche zurückschauen und sich denken: Wat hab ich da nur fabriziert?!The Incredible Hojo hat geschrieben:Um das System in eines zu ändern, dass einer anderen Vorstellung entspricht, musst du das System, dass du dir vorstellst, erklären können. Es greifbar machen. Es vorrechnen. Kein "Umstürzer" kann heute hingehen und sagen "Erstmal das alte stürzen, dann sehen wir weiter. Ich habe da eine Idee, wird schon klappen"Freakstyles hat geschrieben:Oh dude. Serious? Die Forderungen zu einem System (welches noch keiner kennt), welches auf keinen Fall funktionieren kann? Ist das nicht ein wenig populistisch? Alles andere kann garnicht funktionieren, brauchen wir garnicht erst ausprobieren? Ist das Deine Meinung? Egal welcher Vorschlag da kommt?The Incredible Hojo hat geschrieben: Naja, Sozialromantiker wird es immer geben, was ihnen allen gleich ist, sind die Forderungen nach "Revolution" zu einem System, das nicht funktionieren kann.
Ich sage nicht, dass ALLES andere nicht funktionieren kann. Aber zumindest kann das Prinzip des bge nicht funktionieren, weil es nicht zu Ende gedacht ist. Weil es zuviele Lücken gibt, wie sich das trägt, wenn nicht alles so läuft, wie vorher gewünscht.
-
Freakstyles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das könnte ich tun, aber falls es Dir nicht bewusst ist, Du nennst mir da gerade eine Quelle als Seite, welche die Idee des BGE vollstens unterstützen ^^The Incredible Hojo hat geschrieben:Viel Spaß beim Durcharbeiten:Freakstyles hat geschrieben:
Sprichst Du jetzt wieder von ner Talkshow oder nennst mir auch mal ne Quelle ^^ ?!
https://www.grundeinkommen.de/
Aber ein konstruktives Gespräch konnte ich dann dennoch entdecken:
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung ob das funktioniert und bin auch dementsprechend kein Unterstützer, aber auch kein Gegner. Ich finde nur man sollte sich nicht allem verschliessen. Wobei es ja wie eben von mir erwähnt eh uninteressant ist, weil bei wichtigen Themen niemals jemand seine Machtstellung für eine gesündere Zukunft aufgeben würde.
-
alx-2009
- Persönliche Nachricht:
Welchen Nutzen für die gesamte Gesellschaft soll eigentlich das bedingungslose Grundeinkommen haben? Oder ist es pure Philanthropie? (Mal abgesehen von weniger Arbeit für die Ämter) Ich freu mich schon auf die Leute die über die Studenten meckern werden weil die noch nicht einmal mehr arbeiten gehen müssen und nun noch mehr feiern können! 
Darin sehe ich den größten Sinn vom Grundeinkommen. Endlich mehr Geld für unsere Studenten und dadurch u.U. kürzere Studienzeiten.
Darin sehe ich den größten Sinn vom Grundeinkommen. Endlich mehr Geld für unsere Studenten und dadurch u.U. kürzere Studienzeiten.
-
Freakstyles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Na wenn die mit 1000 EUR dick Party machen können, dann können das ja die HJartz4 Empfänger mit 800 EUR auch, is ja dann garnicht so viel mehr.alx-2009 hat geschrieben:Ich freu mich schon auf die Leute die über die Studenten meckern werden weil die noch nicht einmal mehr arbeiten gehen müssen und nun noch mehr feiern können!
Bei 1000 EUR könnten die dann 1 mal ins Restaurant mit ihrer Freundin und einmal in die Disco. Die restlichen 100 gehen drauf weil man dann tatsächlich wieder ein bisschen mehr am Leben teilnimmt und dann Fahrtkosten hat und sich zwischendurch mal irgendwo was zu trinken holen muss.
Und wenn man dafür sein Beruf aufgeben möchte, bitte, wer meint das das ein super Leben wäre ...
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Ich wuerde da in erster Linie ne riesen Subvention fuer die Wirtschaft sehen. Die meisten geben doch die ganze Kohle direkt wieder fuer irgendwelche Produkte aus. Und wenn mann das sogar zusaetzlich zum Lohn bekommt, sollte auch Niedriglohn noch moeglich sein. 1000+500 zu haben is ja besser als 1000.alx-2009 hat geschrieben:Welchen Nutzen für die gesamte Gesellschaft soll eigentlich das bedingungslose Grundeinkommen haben?
-
alx-2009
- Persönliche Nachricht:
Also ich bin damals mit 700€ über die Runden gekommen. Habe alles komplett selbst bezahlt (mit Ausnahme der Studiengebühren). Trotzdem noch Geld für viel Sozialleben gehabt. 300€ mehr im Monat? Das wär was gewesen. Mit 1000€ lässt es sich (als Student!) sehr, sehr gut leben (wenn man nicht grad in München studiert)Freakstyles hat geschrieben:Na wenn die mit 1000 EUR dick Party machen können, dann können das ja die HJartz4 Empfänger mit 800 EUR auch, is ja dann garnicht so viel mehr.alx-2009 hat geschrieben:Ich freu mich schon auf die Leute die über die Studenten meckern werden weil die noch nicht einmal mehr arbeiten gehen müssen und nun noch mehr feiern können!
Bei 1000 EUR könnten die dann 1 mal ins Restaurant mit ihrer Freundin und einmal in die Disco. Die restlichen 100 gehen drauf weil man dann tatsächlich wieder ein bisschen mehr am Leben teilnimmt und dann Fahrtkosten hat und sich zwischendurch mal irgendwo was zu trinken holen muss.
Und wenn man dafür sein Beruf aufgeben möchte, bitte, wer meint das das ein super Leben wäre ...
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das hat mit Sozialromantik gar nichts zu tun, dieses Neoliberale Kapitalistische System ist kontraproduktiv für unsere Gesellschaft und enorm Kosten intensiv. Das ist so vollgestopft mit geschickt versteckten Kosten , die sich permanent multiplizieren ,das es gerdaezu erschreckend ist. Man sollte eher davor Angst habenThe Incredible Hojo hat geschrieben:Und da gibt es natürlich ein System, in dem sich alle liebhaben, jeder dem anderen alles gönnt und keienr versucht, sich mehr anzueignen, als er schon bekommt?KATTAMAKKA hat geschrieben:Der Denkfehler besteht nur darin das dieses unseres System mit diesem Grunfeinkommen nicht kompatibel ist
Wir brauchen also nur einen kompletten politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umsturz und wir leben in einem Land, in dem Milch und Honig fließen?
Naja, Sozialromantiker wird es immer geben, was ihnen allen gleich ist, sind die Forderungen nach "Revolution" zu einem System, das nicht funktionieren kann.
Ein simples und doch recht gutes und allgemein recht Verständliches Beispiel dafür ist die Atom Industrie. Aktueller um diese gnadenlose Unwucht und Kostenintensivität zu zeigen ist auch die Bankenkrise , die zur Wirtschaftskrise dann zur Eurokrise und jetzt anscheinend gar keine Krise mehr ist , weil man ja geeignete ^^Mittel^^ gefunden hat um so weiterzu machen wie bisher
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 29.05.2013 19:04, insgesamt 3-mal geändert.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Nur sind die Kosten in ungefähr so sehr versteckt wie Area 51 eine Geheimbasis ist :wink:KATTAMAKKA hat geschrieben:Das hat mit Sozialromantik gar nichts zu tun, dieses Neoliberale Kapitalistische System ist kontraproduktiv für unsere Gesellschaft und enorm Kosten intensiv. Das ist so vollgestopft mit geschickt versteckten Kosten das es gerdaezu erschreckend ist.The Incredible Hojo hat geschrieben:Und da gibt es natürlich ein System, in dem sich alle liebhaben, jeder dem anderen alles gönnt und keienr versucht, sich mehr anzueignen, als er schon bekommt?KATTAMAKKA hat geschrieben:Der Denkfehler besteht nur darin das dieses unseres System mit diesem Grunfeinkommen nicht kompatibel ist
Wir brauchen also nur einen kompletten politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umsturz und wir leben in einem Land, in dem Milch und Honig fließen?
Naja, Sozialromantiker wird es immer geben, was ihnen allen gleich ist, sind die Forderungen nach "Revolution" zu einem System, das nicht funktionieren kann.
Ein simples und doch recht gutes und allgemein recht Verständliches Beispiel dafür ist die Atom Industrie
Unser aktuelles System könnte imo sehr gut funktionieren, wenn man die Idee der sozialen Marktwirtschaft vernünftig anwenden würde. Nur ist das offensichtlich schon zu viel verlangt, warum sollte es in einem anderen System denn besser laufen?
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Von der sozialen Marktwirtschaft haben sich eigentlich alle schon längst verabschiedet ausser der Bürger. Sie ist deffinitv keine Soziale Marktwirtschaft mehr, der Name wird schlichtweg missbraucht :wink:
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Wie lange ist denn "damals" her? Kann es sein, dass die Lebenshaltungskosten seitdem gestiegen sind? Ich frage nur weil ich Freunde habe die studieren und diese mit 800€ bei weitem keine Sprünge machen könnten, gäbe es da nicht finanzielle Ermäßigungen überall, sobald man seinen Studi-Ausweis vorlegt und die Mietkosten senkende Erfindung namens "WG". Und ausgerechnet die Studiengebühren nicht zu bezahlen macht die ganze Sache natürlich wesentlich einfacher.alx-2009 hat geschrieben: Also ich bin damals mit 700€ über die Runden gekommen. Habe alles komplett selbst bezahlt (mit Ausnahme der Studiengebühren). Trotzdem noch Geld für viel Sozialleben gehabt. 300€ mehr im Monat? Das wär was gewesen. Mit 1000€ lässt es sich (als Student!) sehr, sehr gut leben (wenn man nicht grad in München studiert)
-
alx-2009
- Persönliche Nachricht:
Nicht lange genug damit sich an dem ganzen etwas geändert hätte :wink: (am selben Standort wohlgemerkt). Ermäßigungen gehören zum Studentenleben, ohne die wäre es natürlich schwieriger geworden. Und was heißt "Sprünge"? Urlaube, ein Auto, neuste Hightech... das ist alles nicht drin und muss es auch nicht. Die Studiengebühren waren rund 300€ pro Jahr, das hätte ich auch so geschafft. Man kann sich ja aussuchen wo man studiert und ob man die wesentlich höheren Studiengebühren anderer Hochschulen tragen will.saxxon.de hat geschrieben:Wie lange ist denn "damals" her? Kann es sein, dass die Lebenshaltungskosten seitdem gestiegen sind? Ich frage nur weil ich Freunde habe die studieren und diese mit 800€ bei weitem keine Sprünge machen könnten, gäbe es da nicht finanzielle Ermäßigungen überall, sobald man seinen Studi-Ausweis vorlegt und die Mietkosten senkende Erfindung namens "WG". Und ausgerechnet die Studiengebühren nicht zu bezahlen macht die ganze Sache natürlich wesentlich einfacher.alx-2009 hat geschrieben: Also ich bin damals mit 700€ über die Runden gekommen. Habe alles komplett selbst bezahlt (mit Ausnahme der Studiengebühren). Trotzdem noch Geld für viel Sozialleben gehabt. 300€ mehr im Monat? Das wär was gewesen. Mit 1000€ lässt es sich (als Student!) sehr, sehr gut leben (wenn man nicht grad in München studiert)