Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Sarkeesian veröffentlicht nächstes Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lenymo
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Sarkeesian veröffentlich

Beitrag von lenymo »

Ich warte schon auf die ersten "Anita Sarkeesian in the refrigerator"-Memes :twisted: :mrgreen:
Zuletzt geändert von lenymo am 29.05.2013 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

m2e hat geschrieben:Die Feminismus-Lobby kämpft ja an mehreren Fronten. Die Video-Serie spricht ja im Speziellen das Reduzieren von Frauen in Computerspielen auf eine Sammlung an Stereotypen an. Der Sexismus in heutigen Computerspielen ist echt nicht mehr feierlich und gehört abgeschafft. Da reicht es auch nicht, wenn mit Lara Croft ein prominentes Gegenbeispiel existiert. Ich finde, man muss der Jugend nicht zwingend Sexualität und Begierde in Bildern präsentieren. Es reicht dies subjektiver zu verpacken. Bei manchen Spielen ist jeder Panty-Shot-Anime harmlos dagegen.
Also komplettes Abschaffen halte ich für den falschen Weg. Entwickler sollen einfach ermutigt werden andere Szenarien und Stories zu entwerfen.
Die Spiele sind ja nicht nur sexistisch sondern einfach uninspiriert, langweilig, ein Abklatsch etc.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch sie in die Richtung dass sie gerne mehr Vielfalt in dem Bereich hätte und man gewohnte Rezepturen einfach mal in Frage stellen sollte - nicht dass sie gänzlich abgeschafft werden müssen.
Elemente daraus können in einer intelligenten Story ja immer noch gut eingesetzt werden ohne gleich den Großverrat an einem ganzen Geschlecht zu vollführen.
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Armin hat geschrieben:
MasterCrain hat geschrieben: Was heißt Falle getappt? ich glaub du missverstehst mich. Ich wollte lediglich das wort "Stellenwert" richtig stellen. Der König hat den höheren Wert. Punkt. Das die Dame mächtiger ist hab ich nie bestritten. Keine Ahnung wie du darauf kommst.
Darauf kam ich, weil Du sagtest, der Vorposter habe Recht. Hat er aber nicht, denn die Jung Frau in Not hat eben auch den hoeheren Stellenwert in der Spielmechanik ueber Siegbedingungen. Genau wie der Koenig. Aber der staerkere ist der maennliche Held. Beim Schach ist es genau andersherum.

Davon abgesehn das du die Damsel in Distress Mechanik in ein Gruppenspiel hereininterpretierst, in dem jede Einheit den Sieg bescheren kann, nicht nur die Königin. Geht es der Frau im Video nicht ehr darum, das der Mann (Spieler) hier als omnipotente Macht die Jungfrau alleine rettet? Von den Bauern, Läufern, Türmen und Co. hab ich nichts in ihrem Video gesehn, seltsam...
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

MasterCrain hat geschrieben: Wenn der blöde Affe jetzt nen Kerl entführt hätte wäre es doch genau so sexistisch gewesen oder? Nur halt gegen Männer. Vieleicht hätte er besser ne Mann und ne Frau entführt. Oder jemand der androgyn ist. Oder gleich ne geschlechtslose Puppe. Dann sind alle zufrieden.
Ach mist dan regen sich die Puppenfetischisten auf. Nen Tier können wir auch nicht nehmen, das stört die Tierschützer. Vieleicht ne Blume? Am besten entführt der Affe ne Blume. Oder gibt es da auch ne Gruppierung der das nicht recht wäre?

Na wird deutlich worauf ich hinaus will?
King Kong und die weiße Frau (so hieß der Film ursprünglich).

Eine Geschichte aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts, in der ein aus weißen Männern bestehende Expedition in Afrika einen schwarzen, großen, starken, unheimlichen, triebgesteuerten Affen fängt und in die USA bringt. Er versetzt die Bevölkerung der USA in Angst und Schrecken, weil dieses unbekannte Wesen eine weiße, blonde Frau entführt. In unterschiedlichen Versionen wird entweder der gefährliche Affe getötet oder zurück nach Afrika geschickt, wo er mit einer großen Mauer umringt keinen Schaden mehr anrichten kann.

Ich bitte Dich, einen offensichtlicheren und plumperen Vergleich zur Sklaverei kann man doch gar nicht ziehen. Der unheimliche, starke und triebhafte Neger aus Afrika, der in unser Land kommt (oder unfreiwillig geholt wird) und uns die Frauen wegschnappt, eine Schreckensvision der weißen, männlichen Bevölkerung zu dieser Zeit.
Der Gorilla wird dabei mit sämtlichen Stereotypen belegt, die man damals schwarzen Männern angedichtet hat, während die weiße Frau ebenfalls alle Klischees bedient. Sie wird erst mit Gewalt von diesem schwarzen Tier genommen und verfällt diesem Wesen dann irgendwann, bzw. kann seiner Männlichkeit nicht länger widerstehen.

Ich verstehe nicht, wie man den Sexismus und Rassismus in King Kong nicht sehen kann, wo er einem doch mit dem Vorschlaghammer in den Schädel gedonnert wird.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

firestarter111 hat geschrieben: öhm, hast du vor lauter flame vergessen auch nur einmal zu begründen woher deine wut kommt?
also wisch dir mal den schaum vor dem mund ab und dann los!
Wieso sollte ich dasselbe, was ich im letzten Thema geschrieben habe, wiederholen? Ich bin doch kein Tonband. Im Gegensatz zu Frau Sarkeesian, die auch in ihrem neuen Video dieselben Platitüden und unsauberen Argumente hervorholt? Diese Frau hat doch studiert. Gerade sie sollte wissen, wie wichtig eine umfassende und ausgeklügelte Argumentation ist. Aber davon hat die Frau scheinbar keinen blassen Schimmer. Aus ihr spricht wieder nur die "weltverbessernde" Feministin, die die Aufmerksamkeit für ihre "revolutionären" Thesen sucht. Hättest du vielleicht deinerseits das Interesse zu schreiben, was dich stört? Schaum habe ich auch keinen vor'm Mund. Wieso sollte ich auch? Bei so einer schwachen Argumentation...
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

MasterCrain hat geschrieben:Genauso gibt es Spiele bei denen eine Frau die helden ist und ein mann nur als muskelbepakter Volltrottel dasteht. Wieso gibt es keine Videos darüber? Gibt es überhaupt einen mänlichen gegenpart zum Feminismus?
Ohne jetzt nachzugucken, darueber gibt es bestimmt spaetestens seit ihrem ersten Video Unmengen!

@Mordegar Ich war nicht derjenige, der mit hineininterpretieren angefangen hat. Ich hab nur Deine Analogie zum Schach korrigiert. In Spielen hat der Held auch oft Mitstreiter.
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Armin hat geschrieben:
MasterCrain hat geschrieben:Genauso gibt es Spiele bei denen eine Frau die helden ist und ein mann nur als muskelbepakter Volltrottel dasteht. Wieso gibt es keine Videos darüber? Gibt es überhaupt einen mänlichen gegenpart zum Feminismus?
Ohne jetzt nachzugucken, darueber gibt es bestimmt spaetestens seit ihrem ersten Video Unmengen!

@Mordegar Ich war nicht derjenige, der mit hineininterpretieren angefangen hat. Ich hab nur Deine Analogie zum Schach korrigiert. In Spielen hat der Held auch oft Mitstreiter.

Nun gut, belassen wir es dabei. Das Leben besteht schließlich aus mehr als nur Schach *hust*
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Ich nehm Deine Entschuldigung an! :mrgreen:
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Nanimonai hat geschrieben:
Aber in einem Punkt hast Du schon irgendwo Recht: Männer sind wohl in den meisten Fällen die Ursache für das Leid auf diesem Planeten. Und das sage ich als Sackträger.
Das erinnert mich an etwas, das dich vielleicht interessieren könnte: Eine Frau hat mal das Experiment gemacht und eine Zeitlang als Mann unter Männern gelebt. Hat dann nach ihrem Experiment festgestellt, dass man es als Privileg erachten sollte, eine Frau zu sein, da Männer recht verkorkste Wesen sind, die mit ihren Emotionen nicht umzugehen wissen und sie unterdrücken, woraus später dann häusliche Gewalt oder andere Gewaltfantasien entstehen. Die hatte danach echt Mitleid mit "uns". Ich komme allerdings nicht mehr auf den Namen der Dame. Suche ich nachher mal raus und poste ihn.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Diese ganze Sache über Sexismus und Co. ist einfach nur lächerlich. Wenn ein Mann eine Frau nicht sexuell anziehend finden würde, genauso wie umgekehrt, dann würden wir alle irgendwann aussterben, weil wir uns nicht weiter fortpflanzen würden. Das ist etwas völlig natürliches.
Schon in früheren Zeiten haben Maler nackte Frauen gemalt, da hat auch niemand gesagt, dass das alles Perverslinge seien. Ein Mann betrachtet nun mal gerne eine attraktive Frau und Frauen machen das umgekehrt doch auch so. Hört doch mal Frauen über einen Mann tuscheln, da GEHT ES DANN fast nur ums Aussehen. Also ist diese Debatte auch aus der Sicht scheinheillig.
Diese Feministinnen regen sich also über etwas auf, was völlig natürlich ist.
Und dann wundert man sich, warum es in unserer Gesellschaft immer weniger Kinder gibt, wenn du demnächst nicht mal mehr einer Frau sagen darfst, dass du sie hübsch und attraktiv findest, weil du dann gleich als Perversling gilst.
Eine so bekloppte Welt, in der wir leben.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben: Also allein wegen dem Auszug aus Wikipedia wundert es mich nicht, dass sie länger für die Videos braucht:
The project triggered a campaign of sexist harassment that Amanda Marcotte in Slate magazine described as an "absolute avalanche of misogynist abuse," in which "every access point they could exploit was used to try to get to her ..." The New York Times reported that she was e-mailed images of herself being raped by video game characters. Attempts were made to hack her Twitter and Google accounts, doctored images of her were posted online, negative comments were posted to her YouTube and Facebook pages, and an Internet game was created – Beat Up Anita Sarkeesian – where users could punch her image until the screen turned red. Her Wikipedia article was repeatedly vandalized with images of sex acts. Her website was subjected to denial-of-service attacks, and there were efforts to obtain and distribute her personal contact information. The people behind the campaign awarded each other "Internet points" for the abuse on forums; Sarkeesian argued that they had "gamified" misogyny.
Und es zeigt auch wieder mal recht schön, dass ein Großteil der (männlichen?) Spielerschaft nicht ganz richtig ticken.
Wenn viele Gamer die anderer Meinung als sie sind in der Art mit dem Thema "freie Meinungsäußerung" umgehen, na dann gute Nacht....
Ich weiß nicht, ob du nun denkst, ich wolle ihr die Meinung verbieten? Ich weiß nicht, warum das immer sein muss, aber auch hier gilt meinerseits: Ich distanziere mich von diesem Verhalten der anonymen, "männlichen" (das ist lediglich eine Vermutung, wird aber wohl zutreffen) Masse, die aufgrund dieser schlecht recherchierten und gemachten Videos eine Person beleidigen, bedrohen, etc. Gerade weil es so einfach ist, ihre schwachen Thesen zu widerlegen bzw. diesen zu widersprechen und sie so durchschaubar und einfach ist, wäre es hilfreicher, wenn diese Leute sich mit ihren schwachsinnigen Kommentaren zurückhalten würden. Aber es gibt nunmal solche und solche und durch die "vermeintliche" Anonymität im Internet kommt es gerne mal zu verbalen Übergriffen. Dessen muss man sich aber, solange es keine öffentlich einsehbaren, festgelegte Identitäten im Internet gibt, bewusst sein, wenn man solch "kontroverse" Themen und Thesen vertritt und solche Videos veröffentlicht.
vondergraaf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vondergraaf »

Also diese Schach-Metaphorik finde ich persönlich super hat aber wirklich nur noch extrem geringen Bezug zum anfangs erwähnten Video.
Über Schach brauchen wir hier auch nicht streiten, das Regelwerk ist seit vielen hundert Jahren bekannt und kann nachgelesen werden, bietet auch nicht allzuviel Interpretationsspielraum finde ich. Probleme entstehen natürlich durch unsere geschlechtsbezogenen Artikel, siehe "der Bauer", der ja eigentlich männlich und weiblich sein könnte. Oder die Rochade, wo der König beschützt wird. Geschlechtsbezogene Wörter sind schwierig und auf jeden Fall ein Überbleibsel einer Zeit, in welcher der Stellenwert der Frau ein ... nun ja ... definitiv geringerer war.
Das Problem hierbei: Wir werden damit leben müssen, Frau wie Mann, außer es gibt irgendwann eine allumfassende Weltsprache, die auf solcherlei geschlechtsbezogene Wertung pfeift. Denn eine dahingehende Umstellung unserer Sprache wird nicht nachvollziehbar sein, beziehungsweise beim Volk, also uns, nicht greifen. Ich erinnere da gerne an die "dass/daß/das"- und "Schifffahrt"-Thematik, bzw. der "neuen Rechtschreibreform", die bis heute noch nicht überall angekommen ist oder auf freier Entscheidung fußt.

Die Rolle der Frau ist natürlich eine andere. Und ich finde es wichtig, dass man darauf aufmerksam macht, gerade uns Gamer, die aus einer Nische kommen, die sich selbst von "gesellschaftlich abgelehnt" bis hin zur "Kunstform für Jedermann und Jedefrau" entwickelt hat.
Und klar ist "Ico"s Geschichte die, der klassischen Jungfrau in Nöten, da braucht man sich ja auch nichts Schönreden. Anderseits ist es auch ein Märchen, ein Märchen, das sich selbst erzählt um erzählt zu werden. Es gibt eine böse Hexe und die Jungfrau in Nöten erschien mir einerseits sehr stereotyp aber auch recht androgyn, bzw. nicht "von dieser Welt", um noch mehr Phrasen zu dreschen.

Viele Spiele, gerade die RE-Spiele sind doch recht klassische Klischeespiele, in welchen auch die Männer nicht gut wegkommen. Irgendwie schwer von Begriff und Muskelberge durch und durch. Auch nicht besonders wünschenswert, oder? Dass die Frauen dort als "eher schwach" dargestellt, bzw. das Wählen der Figur den Schwierigkeistgrad bestimmt ist nicht schön und auch nicht gerecht, aber ein RE will auch nicht durch Anspruch und Realismus glänzen. Das akzeptiere ich persönlich als das was es ist: hirnloses Futter für den frühen Feierabend.

Einiges geschrieben und dabei den Faden verloren, sorry.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben:
MasterCrain hat geschrieben: Wenn der blöde Affe jetzt nen Kerl entführt hätte wäre es doch genau so sexistisch gewesen oder? Nur halt gegen Männer. Vieleicht hätte er besser ne Mann und ne Frau entführt. Oder jemand der androgyn ist. Oder gleich ne geschlechtslose Puppe. Dann sind alle zufrieden.
Ach mist dan regen sich die Puppenfetischisten auf. Nen Tier können wir auch nicht nehmen, das stört die Tierschützer. Vieleicht ne Blume? Am besten entführt der Affe ne Blume. Oder gibt es da auch ne Gruppierung der das nicht recht wäre?

Na wird deutlich worauf ich hinaus will?
King Kong und die weiße Frau (so hieß der Film ursprünglich).

Eine Geschichte aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts, in der ein aus weißen Männern bestehende Expedition in Afrika einen schwarzen, großen, starken, unheimlichen, triebgesteuerten Affen fängt und in die USA bringt. Er versetzt die Bevölkerung der USA in Angst und Schrecken, weil dieses unbekannte Wesen eine weiße, blonde Frau entführt. In unterschiedlichen Versionen wird entweder der gefährliche Affe getötet oder zurück nach Afrika geschickt, wo er mit einer großen Mauer umringt keinen Schaden mehr anrichten kann.

Ich bitte Dich, einen offensichtlicheren und plumperen Vergleich zur Sklaverei kann man doch gar nicht ziehen. Der unheimliche, starke und triebhafte Neger aus Afrika, der in unser Land kommt (oder unfreiwillig geholt wird) und uns die Frauen wegschnappt, eine Schreckensvision der weißen, männlichen Bevölkerung zu dieser Zeit.
Der Gorilla wird dabei mit sämtlichen Stereotypen belegt, die man damals schwarzen Männern angedichtet hat, während die weiße Frau ebenfalls alle Klischees bedient. Sie wird erst mit Gewalt von diesem schwarzen Tier genommen und verfällt diesem Wesen dann irgendwann, bzw. kann seiner Männlichkeit nicht länger widerstehen.

Ich verstehe nicht, wie man den Sexismus und Rassismus in King Kong nicht sehen kann, wo er einem doch mit dem Vorschlaghammer in den Schädel gedonnert wird.
Weil man vielleicht nicht so zwanghaft wie du versucht, in jeden Unterhaltungsfilm ideologische Aspekte hineinzuinterpretieren?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

MasterCrain hat geschrieben:
@ Nanimonai
woher kommt eigentlich dieser Hass gegen Männer? Ich meine jeder der kein verblendeter feminist ist, hat dir schon mehrere gute Agumente aufgezeigt. Diese werden von dir entweder ignoriert oder auf merkwürdige Arten "widerlegt" wenn man es den widerlegen nennen möchte.

Ich meine ich kann dir Gerne 10 oder 20 Spiele aus meiner Sammlung nennen, blind ohne vorher auszuwählen, und ich kann mit der wetten du wirst kaum ein Spiel finden indem Frauen abwertent oder allgemein schwach dargestellt werden. Natürlich gibt es Einige Spiele bei denen sowas vorkommt. Genauso gibt es Spiele bei denen eine Frau die helden ist und ein mann nur als muskelbepakter Volltrottel dasteht. Wieso gibt es keine Videos darüber? Gibt es überhaupt einen mänlichen gegenpart zum Feminismus?
Welcher Hass gegen Männer?

Ich kann Dir auch spontan 200 Bands aus meiner Musiksammlung nennen, die keine rassistische Musik machen, aber macht das Bands wie Störkraft oder Endstufe weniger rechtsradikal?

Dein Argument ist einfach keins. Ein gegenteiliges Beispiel ändert rein gar nichts an den gezeigten Beispielen.
Auch das angebliche Argument mit dem "aus dem Kontext gerissen" ist keins, denn der Kontext ist ja da, es wird nur nicht jedes Spiel von Anfang bis Ende besprochen. Muss es auch nicht, denn es ändert ja nichts an dem Frauenbild in diesen Spielen.
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820476 »

Stalkingwolf hat geschrieben: Weil wir letztendlich nicht anders sind. Ein höheres Säugetier. Und du hast ja meine Aussage bestätigt.
Das ich nicht von Insekten und Spinnen rede sollte klar sein.
ich habe deine aussage in keinster weise bestätigt. auch bei höheren säugetieren ist der männliche part nicht unbedingt der beschützer. jedenfalls nicht vorrangig vor weiblichen individuen. ich denke, man kann dort überhaupt nicht von klar definierten beschützerrollen sprechen. außerdem ist es vollkommen falsch zu sagen "weil tiere so sind, müssen menschen auch so sein". dies würde analog auch aussagen wie "weil tiere artgenossen töten, sollten wir dies ebenfalls tun bzw. ist es legitim so etwas zu tun" rechtfertigen. beide aussagen haben die gleiche logische stringenz.
Zuletzt geändert von johndoe820476 am 29.05.2013 14:09, insgesamt 1-mal geändert.