frohes zocken!
Mir fehlt was....
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- zo0n3r
- Persönliche Nachricht:
Mir fehlt was....
Ja, mir fehlt was. Im eigentlichen für reine Grafik-Junkies kein interessanter Thread, aber für inhaltlich orientierte Gamer momentan eine berechtigte Aussage. Ich spiele nun schon seid fast 2 Jahrzehnten. Und ich habe mir eines angewöhnt, beim Spielekauf auf den Inhalt achten. So reihen sich Perlen wie Morrowind, Neverwinter Nights und (ich gebe es zu) einige Shooter in meinem Spieleregal und das war's. Meiner Meinung nach (und ich kann mich täuschen) kommen nur noch Grafikmonster und Nachahmer auf den Markt die sich nur grafisch aber nicht wirklich inhaltlich voneinander unterscheiden. Im ersten Moment denkt man das richtige Spiel gefunden zu haben und nach 10 Minuten stellt man fest das es alles "so" schon einmal gegeben hat. Ein 2. Weltkriegsshooter nach dem anderen. Act of War nach Command & Conquer, Call of Duty nach Medal of Honor, Need for Speed nach Need for Speed. Eben immer dasselbe aber eben (angeblich) besser. Die eigentlichen Gewinner war für mich sind Neverwinter Nights 2, Oblivion sowie World of Warcraft (eine schöne Erfahrung
) . Einige Online Games wie Eve Online oder Second Life schliesse ich mit ein da sie eben neue Wege gehen. Aber ansonsten schlafe ich fast ein wenn es um Neuerscheinungen geht. Im Konsolensektor dagegen ändert sich einiges. Ein frischer Wind zieht die Gamer magisch an. Der Nintendo DS setzt mit Gehirnspielchen und dergleichen ganz auf seine Touch-Pad-Unterstützung und dessen Fähigkeit Spiele in ganz neuer Dimension darzustellen. Oder die innovative Steuerung des Nintendo Wii die Abwechslung in die Games bringt und den Spieler förmlich schwitzen lässt. Auf dem PC tut sich leider in dieser Richtung nicht viel. Entweder kommt das zigste Srategie Spiel heraus das auf altbekannte Möglichkeiten eventueller Vorgänger zurückgreift oder der zigste Shooter der ebenfalls versucht einen anderen Vorgänger zu übertreffen. Leider passiert eben diese "Verbesserung" zu oft im Grafik-Bereich als dem Spieler neue inhaltliche Herausforderungen zu bieten. Von daher möchte ich auch auf dem PC mal was neues erleben. Selbst wenn die Steuerung eines Shooters sich mal mit neuem Controller lenken lässt der den Spieler zu mehr Bewegung fordert oder sich Clans beim Gehirnjogging messen würden, es würde mir das gute Gefühl geben das es auch "wirklich" mal etwas neues gibt wo es sich lohnt Geld auszugeben...
frohes zocken!
frohes zocken!
-
andreasg
- Persönliche Nachricht:
- Metal Gear Solid Freak
- Persönliche Nachricht:
Ich finde du bist ziemlich wählerisch und ein wenig feinschmeckerisch 
Bin selber auch so (Spiele seit 9 Jahren) und deshalb stimm ich dir in einigen Punkten zu. Das mit dem Nachahmen ist schon wirklich übertrieben, ist aber im Konsolensektor eher der Fall. Wir hier am PC kennen sowas nicht.
Da muß schon eine mehr oder weniger innovative Idee her sonst wird's nichts mit dem Verkaufsschlager.^^
Ja und was sonst noch?
Genau, das nächste mal bitte öfters die Enter-Taste drücken ^^ ok?
Bin selber auch so (Spiele seit 9 Jahren) und deshalb stimm ich dir in einigen Punkten zu. Das mit dem Nachahmen ist schon wirklich übertrieben, ist aber im Konsolensektor eher der Fall. Wir hier am PC kennen sowas nicht.
Da muß schon eine mehr oder weniger innovative Idee her sonst wird's nichts mit dem Verkaufsschlager.^^
Ja und was sonst noch?
Genau, das nächste mal bitte öfters die Enter-Taste drücken ^^ ok?
-
Fragezeichenmensch
- Persönliche Nachricht:
Whoa. Wollte zuerst wieder aus dem Thread verschwinden ohne zu lesen - keine relevante Info im Threadtitel und ein Klumpen an Text.
Habs dann aber doch geschafft.. Mehr oder weniger ^^ (nach 2/3 aufgegeben)
Naja.. Also es stimmt schon das kaum gute Storys rauskommen.
Aber man kann sich damit abfinden - für Geschichten liest man Bücher und spielen tut man einfach so als Zeitvertreib.
Habs dann aber doch geschafft.. Mehr oder weniger ^^ (nach 2/3 aufgegeben)
Naja.. Also es stimmt schon das kaum gute Storys rauskommen.
Aber man kann sich damit abfinden - für Geschichten liest man Bücher und spielen tut man einfach so als Zeitvertreib.
-
BadNero
- Persönliche Nachricht:
Also, ich muss zu erst sagen: Mach das nächste Mal einige Absätze und einen anderen Threadtitel, dann bekommst du einige Antworten mehr.
Zum eigentlichen Thema: Ich spiele seit gut 7-8 Jahren, auch bin ich der Meinung, dass es den meisten Spielen an Innovationen sowie guten Storys mangelt. Da hast du auch gute Beispiele genannt. Jedoch muss man das Ganze aus Sicht der Entwickler und Publisher sehen. Diese produzieren nur das, was sich gut verkauft und somit dem Großteil der Kunden gefällt. Da sich viele Spieler gerne immer wieder durch den zweiten Weltkrieg kämpfen, mit einem italienischen Klempner eine Prinzessin retten und ihre Autos tunen, müssen die Entwickler innovative Ideen über Bord schmeißen und an den ewigen Fortsetzungen arbeiten. Es gibt nur sehr wenige Spieler, die sich wirklich für Story und Innovationen interessieren, der Rest holt sich lieber Fließbandware.
Doch durch Nintendo könnte sich dies langsam ändern. Mit dem doch schon recht innovativen Nintendo DS haben sie einen Bombenerfolg hingelegt, auch die Wii scheint ein Verkaufsschlager zu sein. Da sich die anderen Konsolenhersteller wohl oder übel nach dem Trend richten müssen, werden wohl die nächsten Konsolen noch innovativer und ausgefeilter. Somit sollte das Problem mit den Innovationen wenigstens im Konsolen-Hardware-Teil mit der Zeit am Ende sein, doch wenn auch hier mit der Zeit immer nur Fortsetzungen und Ego-Shooter im zweiten Weltkrieg erscheinen, siehts auch hier wieder schlecht aus.
Auf dem PC herrscht da sowieso tote Hose: In nächster Zeit wird sich wohl an Innovationen nichts ändern. Es erscheint eine Fortsetzung nach der anderen, die ganzen Kracher die angekündigt wurden werden zum Großteil die Spielewelt nicht neu erfinden. Besonders der Grafikwahn ist hier zu spüren, da stetig neue Hardware erscheint, die recht schnell wieder veraltet ist.
Zum Thema Story: Hier sollte die Spieleindustrie einfach mal erwachsen werden. Würden sich die Entwicklerstudios richtig gute und professionelle Autoren mit genialen oder auch abgefahrenen Ideen zulegen, würde dies vielleicht auch die Verkäufe steigern. Auch hat innovative Hardware keinen Einfluss auf die Story, doch ich schätze es wird wohl auch schwieriger sein, auf einer Verpackung den Beginn einer stimmigen und spannenden Geschichte zu erzählen, als einfach wie z.B. bei Battlefield schnell die Spielmodi aufzuzählen. Viele Käufer lesen nunmal nicht regelmäßig Reviews zu allen möglichen Spielen, sondern lesen sich im Mediamarkt schnell die Rückseite der Verpackung durch, schauen sich die gerenderten Bildchen an und entscheiden ob sie es mitnehmen oder liegen lassen. Das sich hier ein muskelöser Mann mit einem Gewehr in der Hand besser verkauft als zwei lachende Comicfiguren (Runaway), ist selbsterklärend.
So, dies war meine kurze Meinung zur aktuellen Lage. Kommentare und Kritik sind erwünscht.
Hm, ich sollte absofort meine Beiträge mal vorher in Word schreiben, bevor ich sie hier reinstelle.
Zum eigentlichen Thema: Ich spiele seit gut 7-8 Jahren, auch bin ich der Meinung, dass es den meisten Spielen an Innovationen sowie guten Storys mangelt. Da hast du auch gute Beispiele genannt. Jedoch muss man das Ganze aus Sicht der Entwickler und Publisher sehen. Diese produzieren nur das, was sich gut verkauft und somit dem Großteil der Kunden gefällt. Da sich viele Spieler gerne immer wieder durch den zweiten Weltkrieg kämpfen, mit einem italienischen Klempner eine Prinzessin retten und ihre Autos tunen, müssen die Entwickler innovative Ideen über Bord schmeißen und an den ewigen Fortsetzungen arbeiten. Es gibt nur sehr wenige Spieler, die sich wirklich für Story und Innovationen interessieren, der Rest holt sich lieber Fließbandware.
Doch durch Nintendo könnte sich dies langsam ändern. Mit dem doch schon recht innovativen Nintendo DS haben sie einen Bombenerfolg hingelegt, auch die Wii scheint ein Verkaufsschlager zu sein. Da sich die anderen Konsolenhersteller wohl oder übel nach dem Trend richten müssen, werden wohl die nächsten Konsolen noch innovativer und ausgefeilter. Somit sollte das Problem mit den Innovationen wenigstens im Konsolen-Hardware-Teil mit der Zeit am Ende sein, doch wenn auch hier mit der Zeit immer nur Fortsetzungen und Ego-Shooter im zweiten Weltkrieg erscheinen, siehts auch hier wieder schlecht aus.
Auf dem PC herrscht da sowieso tote Hose: In nächster Zeit wird sich wohl an Innovationen nichts ändern. Es erscheint eine Fortsetzung nach der anderen, die ganzen Kracher die angekündigt wurden werden zum Großteil die Spielewelt nicht neu erfinden. Besonders der Grafikwahn ist hier zu spüren, da stetig neue Hardware erscheint, die recht schnell wieder veraltet ist.
Zum Thema Story: Hier sollte die Spieleindustrie einfach mal erwachsen werden. Würden sich die Entwicklerstudios richtig gute und professionelle Autoren mit genialen oder auch abgefahrenen Ideen zulegen, würde dies vielleicht auch die Verkäufe steigern. Auch hat innovative Hardware keinen Einfluss auf die Story, doch ich schätze es wird wohl auch schwieriger sein, auf einer Verpackung den Beginn einer stimmigen und spannenden Geschichte zu erzählen, als einfach wie z.B. bei Battlefield schnell die Spielmodi aufzuzählen. Viele Käufer lesen nunmal nicht regelmäßig Reviews zu allen möglichen Spielen, sondern lesen sich im Mediamarkt schnell die Rückseite der Verpackung durch, schauen sich die gerenderten Bildchen an und entscheiden ob sie es mitnehmen oder liegen lassen. Das sich hier ein muskelöser Mann mit einem Gewehr in der Hand besser verkauft als zwei lachende Comicfiguren (Runaway), ist selbsterklärend.
So, dies war meine kurze Meinung zur aktuellen Lage. Kommentare und Kritik sind erwünscht.
Hm, ich sollte absofort meine Beiträge mal vorher in Word schreiben, bevor ich sie hier reinstelle.
- Metal Gear Solid Freak
- Persönliche Nachricht:
[*jemand nachahm*]BadNero hat geschrieben: Hm, ich sollte absofort meine Beiträge mal vorher in Word schreiben, bevor ich sie hier reinstelle.
hmm.., vielleicht sollte ich die Leute hier lieber nicht so dumm anmachen nur weil sie sich keine Mühe mit der deutschen Rechtschreibung geben aber auch egal.. .__.
Hauptsache man hält mich für einen total klugen, hochintelligent jungen Burschen, der alles kann und weiß
- Don. Legend
- Persönliche Nachricht: