Talat - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149236
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Talat - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Drei ist eine krumme Zahl - vor allem, wenn es um kompetitive Brettspiele geht. Was kann man schon optimal mit drei Freunden am Tisch zocken, ohne dass die Balance leidet? Und wenn es dann auch noch Rundentaktik à la Schach, Kamisado oder Yinsh sein soll, gibt es meist nur Spiele für zwei Kontrahenten. Talat aus dem Hause HUCH! & friends schließt diese Lücke....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Talat - Special
Benutzeravatar
ekelhaftes4players
Beiträge: 698
Registriert: 06.05.2013 17:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von ekelhaftes4players »

Die Spielmechanik mag gut sein, aber ich werde mit abstrakten Brettspielen einfach nicht warm. Bei mir muss alles schön farbig und gemütlich sein;)
Benutzeravatar
Nero Angelo
Beiträge: 430
Registriert: 15.02.2009 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Talat - Special

Beitrag von Nero Angelo »

sieht gut aus, wäre mal eine Kaufüberlegung Wert. Danke 4P =D
Hij@ck3r
Beiträge: 328
Registriert: 26.08.2011 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Talat - Special

Beitrag von Hij@ck3r »

Klingt auf jeden Fall so unkonventionell, wie das Spielfeld aussieht - wovon es gleich drei gibt. Danke für die Präsentation =)

Um etwas Fachwissen zu demonstrieren, was den Spielname angeht - tatsächlich dürfte es sich angesichts des ersten, arabischen Buchstabens Dschīm ‏ﺝ‎ um جَلَد , in Umschrift "dschalad" handeln, was wie ja Jörg auch schreibt etwa "Ausdauer" oder "Stärke" heißt... als Verb lustigerweise aber auch die Bedeutung "geißeln" / "auspeitschen" haben kann ^^. Allerdings gibt es meines Wissens kein Wort mit diesen ersten beiden Radikalen, das auf ein t enden würde... aber ich bin auch kein Muttersprachler :-P und im Endeffekt ist das ja auch nebensächlich :Vaterschlumpf:
Benutzeravatar
Cpl. KANE
Beiträge: 794
Registriert: 19.09.2009 00:02
Persönliche Nachricht:

Re: Talat - Special

Beitrag von Cpl. KANE »

Talat ist übrigens auch ein türkischer Männer-Vorname, kenne sogar jemanden der so heißt. So viel zu Nebensächlichkeiten :)

Edit:
Hab' erst jetzt die Schreibweise auf der Box gesehen; demnach ist "Talat" eine falsche Übersetzung, weil der Anfangsbuchstabe -wie mein Vorposter richtig bemerkt- eben kein "t" ist.
onaccdesaster
Beiträge: 734
Registriert: 24.06.2012 20:23
Persönliche Nachricht:

Re: Talat - Special

Beitrag von onaccdesaster »

Schade das bei mir die Brettspiele untergegangen sind wegen PC und Konsole aber werde es nie vergessen was das alte Schach an Taktik. Strategie und Spieltiefe bietet und auch neue digitale Spiele diese Mischung von Schach nie übertroffen haben!

Talat sieht interessant aus und man könnte vielleicht auch sagen: "Ein Tower-Defense-Spiel in Real HD"
;-)
Benutzeravatar
danibua
Beiträge: 420
Registriert: 15.09.2007 16:24
Persönliche Nachricht:

Re: Talat - Special

Beitrag von danibua »

Echt schade das dass bei vielen Leuten der Fall ist, dabei gibts kaum was gemütlicheres als in ner Runde mit Freunden zusammenzusitzen und ein Brettspiel aus dem Regal zu kramen.

Das eine muss ja das andere nicht ausschliessen!
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Talat - Special

Beitrag von Armin »

onaccdesaster hat geschrieben:Schade das bei mir die Brettspiele untergegangen sind wegen PC und Konsole aber werde es nie vergessen was das alte Schach an Taktik. Strategie und Spieltiefe bietet und auch neue digitale Spiele diese Mischung von Schach nie übertroffen haben!
Schach ist doch eigentlich recht simpel. Die meisten Computerspiele bieten mehr Spieltiefe und Komplexitaet. Ich fand aber schon vor Computerspielen Stratego komplexer als Schach.
onaccdesaster
Beiträge: 734
Registriert: 24.06.2012 20:23
Persönliche Nachricht:

Re: Talat - Special

Beitrag von onaccdesaster »

Computerspiele unterhalten mehr und du magst Recht haben das Schach eher Simpel ist als Komplex aber kein Spiel hat es erreicht was da an Strategie, Taktik und sagen wir dann an Spielzeit aufkommen kann. Gerade heute mag ich das auch wenn etwas "simpel" ist und nach dem Motto "Leicht zu lernen aber schwer zu meistern" ist. Das trifft besonders auf Schach zu. Es setzt halt eine gute Merkfähigkeit und "Züge voraussehen" vor. Skat ist auch simpel aber wenn man sich gut merken kann welche Karten schon gefallen sind kann man da aus einem schlechten Blatt was machen. Gute Spieler wie mein Onkel habe ich da immer bewundert aber ich selbst habe das auch zu selten gespielt.

Sagte ja auch das es schade ist das ich kaum noch Brettspiele spiele aber das hat andere Gründe und wenn Leute an einem Tisch sitzen und zocken und sich unterhalten dann kann auch dort kein Computergame mithalten ;-)