PlayStation 4: Sony-Angestellte reagieren auf Anti-DRM-Kampagne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony-Angestellte reagieren auf Anti-DRM-K

Beitrag von ShinmenTakezo »

Ich muss den Satz nochmal klarstellen, also ich meinte damit, dass FIFA eine riesen Nummer für EA ist und die meisten FIFA Spiele werden auf der PS3 in Europa verkauft.

Gruß
scapegrace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scapegrace »

Kajetan hat geschrieben:[Du meinst also, dass EA einfach so auf ein Drittel Jahresumsatz verzichten will, während für Sony EA zwar ein großer, aber nur ein Publisher von vielen ist? Sony ist hier am längeren Hebel, weil man ganz genau weiß, dass ein Publisher sofort angekrochen kommt, wenn die PS4 entsprechend hohe Umsätze hinlegt. Himmel, die Majors haben ja nicht einmal dem PC den Rücken gekehrt, obwohl man hier doch angeblich keinen müden Cent mehr verdienen konnte?
Wird ja nicht nur EA sein, die gerne DRM haben wollen. Auch bin ich mir ziemlich sicher, dass dem Großteil der "Casuals" egal ist, wo ein Spiel läuft. FIFA-Spieler werden sich ich FIFA auch auf der Xbox One holen, auch wenn sie es bis jetzt immer auf der PS3 gespielt haben.
Auch kommen zuerst die Spiele und dann erst die Umsätze. Bei FIFA haben sie ja schon exklusive Inhalte für die Xbox One Version angekündigt und Activision wird wahscheinlich wieder das selbe wie bei der 360 machen. (Zeitexklusive DLCs). Wenn ein oder zwei größere Publisher drohen, ohne DRM nichts mehr für PS4 zu entwickeln, knicken die innerhalb von Sekunden ein. Die Masse von Spielern die ihre Konsolen nur für CoD oder FIFA besitzen ist erstaunlich groß.
Die Einzigen die Sony mit einer Accountbindung verärgen würden wären die Core-Spieler und Ich weiß nicht ob das nicht vielleicht eine zu kleine Zielgruppe für einen Milliarden Dollar schweren Konzern ist.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

ich koennte mir fast vorstellen dass die endgueltige entscheidung erst nach der microsoft pk am 10. juni faellt. :D

je nach dem wie stark MS den gebrauchthandel sanktioniert... sony wird erst dann reagieren.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Wie kommen eigtl. diverse Leute auf den Gedanken, dass ausschließlich EA hinter der DRM Sache steckt?
Zuletzt geändert von johndoe805681 am 28.05.2013 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Kajetan hat geschrieben: Wenn man bei Sony klug wäre, würde man auf DRM ganz offiziell komplett verzichten. Weil dann die Rollen im Vergleich zum desaströsen Start der PS3 umgekehrt wären. Damals kam Sony als ein arrogantes Stück Scheisse daher, wo man sich diebisch grinsend darüber gefreut hat, wie schwach die Releasewochen ausfielen, wie dünn und kärglich die kaum vorhandenen Schlangen bei diversen Launch-Events waren. Die PS3 gilt kommerziell auch als große Enttäuschung, weil die Erholung der letzten zwei Jahre den katastrophalen Start nur unwesentlich wettmachen konnte.

Und heute? Heute sind die Vorzeichen genau umgekehrt. Um diese Chance zu nutzen, muss man bei Sony "nur" schlau genug sein :)
Du verkennst dass das Thema Gebrauchtspiele nicht ausschließlich in der Entscheidungsgewalt von Sony oder MS liegt. Das größte Interesse den Gebrauchtspielemarkt einzudämmen haben die Publisher, denen ist dieser Markt ein großer Dorn im Auge, siehe die Stellungnahmen von EA, Activision, Ubisoft und Co. insbesondere im letzten Jahr.

Es ist also eine die Tatsache verkennende Aussage, Sony als klug darzustellen, wenn sie keinen Kopierschutz oder ähnliches bringen. Denn Sony wird sich hinter den Kulissen mit den großen Publishern einigen müssen, inwieweit man das Thema Gebrauchtspiele einschränkt. Es ist also keine eigenständige Sony-Entscheidung.

Sollte die PS4 eine Konsole ohne jegliche Einschränkung sein, könnte das Ganze sogar nach hinten losgehen. Die XboxOne Spiele kommen mit mehr Content bspw., weil dort mit gebrauchten Games weiterhin Geld bei den Publishern ankommt etc. Zudem ist es höchst unwahrscheinlich einen Zwei-Klassen Gebrauchtmarkt zu haben, das weiß, ja man höre und staune, selbst Microsoft.

Viele Argumente kann ich hier nachvollziehen, aber dieses "Sony=Weißer Ritter" wie hier viele es sich wünschen, ist wie Mark Rein kommentieren würde: "Bullshit" ;-)
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Alking hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Wenn man bei Sony klug wäre, würde man auf DRM ganz offiziell komplett verzichten. Weil dann die Rollen im Vergleich zum desaströsen Start der PS3 umgekehrt wären. Damals kam Sony als ein arrogantes Stück Scheisse daher, wo man sich diebisch grinsend darüber gefreut hat, wie schwach die Releasewochen ausfielen, wie dünn und kärglich die kaum vorhandenen Schlangen bei diversen Launch-Events waren. Die PS3 gilt kommerziell auch als große Enttäuschung, weil die Erholung der letzten zwei Jahre den katastrophalen Start nur unwesentlich wettmachen konnte.

Und heute? Heute sind die Vorzeichen genau umgekehrt. Um diese Chance zu nutzen, muss man bei Sony "nur" schlau genug sein :)
Du verkennst dass das Thema Gebrauchtspiele nicht ausschließlich in der Entscheidungsgewalt von Sony oder MS liegt. Das größte Interesse den Gebrauchtspielemarkt einzudämmen haben die Publisher, denen ist dieser Markt ein großer Dorn im Auge, siehe die Stellungnahmen von EA, Activision, Ubisoft und Co. insbesondere im letzten Jahr.

Es ist also eine die Tatsache verkennende Aussage, Sony als klug darzustellen, wenn sie keinen Kopierschutz oder ähnliches bringen. Denn Sony wird sich hinter den Kulissen mit den großen Publishern einigen müssen, inwieweit man das Thema Gebrauchtspiele einschränkt. Es ist also keine eigenständige Sony-Entscheidung.

Sollte die PS4 eine Konsole ohne jegliche Einschränkung sein, könnte das Ganze sogar nach hinten losgehen. Die XboxOne Spiele kommen mit mehr Content bspw., weil dort mit gebrauchten Games weiterhin Geld bei den Publishern ankommt etc. Zudem ist es höchst unwahrscheinlich einen Zwei-Klassen Gebrauchtmarkt zu haben, das weiß, ja man höre und staune, selbst Microsoft.

Viele Argumente kann ich hier nachvollziehen, aber dieses "Sony=Weißer Ritter" wie hier viele es sich wünschen, ist wie Mark Rein kommentieren würde: "Bullshit" ;-)
Endlich jemand der mal über den Tellerrand blickt und es verstanden hat.
Halleluja!
Slavovitsh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slavovitsh »

scapegrace hat geschrieben: Wird ja nicht nur EA sein, die gerne DRM haben wollen. Auch bin ich mir ziemlich sicher, dass dem Großteil der "Casuals" egal ist, wo ein Spiel läuft. FIFA-Spieler werden sich ich FIFA auch auf der Xbox One holen, auch wenn sie es bis jetzt immer auf der PS3 gespielt haben.
Was meinst du wieviele die auf der PS3 gespielt haben wohl auf eine Xbox wechseln werden? Erstaunlich wenig. Die kaufen sich eher die nächste PlayStation weil sie mit dem Vorgänger Erfahrung haben.
scapegrace hat geschrieben: Auch kommen zuerst die Spiele und dann erst die Umsätze. Bei FIFA haben sie ja schon exklusive Inhalte für die Xbox One Version angekündigt und Activision wird wahscheinlich wieder das selbe wie bei der 360 machen. (Zeitexklusive DLCs). Wenn ein oder zwei größere Publisher drohen, ohne DRM nichts mehr für PS4 zu entwickeln, knicken die innerhalb von Sekunden ein.
Es sind die Publisher die einknicken werden. Wenn die PS4 sich sehr gut verkauft/besser als die Xbox und wenn die Spieleumsätze auf der PS4 größer sind, werden Publisher darauf nicht verzichten nur weil Sony kein DRM nutzt. Es sind Publisher. Die interessiert Umsatz, keine Prinzipien.
Zuletzt geändert von Slavovitsh am 28.05.2013 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Slavovitsh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slavovitsh »

Meine Fresse, ihr tut hier ja alle so als ob die Publisher am längerem Hebel wären. Wenn die PS4 ohne Gebrauchtspielsperren und Onlinezwang kommt und sich gerade deshalb besser verkaufen wird, werden die Publisher niemals darauf verzichten Spiele dafür zu entwickeln. Der Umsatz auf diesen Konsolen würden die sich nicht entgehen lassen.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Der Hauptumsatz wird ja auch immer noch über die Erstkäufer generiert und nicht von den 10 Dollar die für das Freischalten des Online Passes notwendig sind...

Oder wie glaubt ihr haben die Publisher noch vor Zeiten des Online Passes Umsatz erwirtschaftet?

Gruß
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

scapegrace hat geschrieben: Die Masse von Spielern die ihre Konsolen nur für CoD oder FIFA besitzen ist erstaunlich groß.
Und trotzdem verkauft sich in Europa CoD auf der PS3 in Europa besser als auf der 360.
Europa "gehört" Sony. Mit einer USA-zentrischen Horst-Box wird sich das nicht ändern, eher wird MS sogar
noch Anteile verlieren. Machen wir uns nix vor, in Europa kauft niemand eine Konsole wegen Netflix oder
Lovefilm Angeboten.
Und dann stellt sich doch die Frage, können die Publisher auf Europa und Japan verzichten? Wenn man
meint die PS4 nicht zu bedienen, fällt ja nicht nur Europa weg, sondern auch de Facto der Rest der Welt.
Wie schon erwähnt, Sony braucht die Karten nur auszuspielen um Microsoft, bzw. die Publisher die so
auf DRM pochen, extrem in Bedrängnis zu bringen.
Imo gabs so eine Konstellation auch noch nie, in der eine Konsole in einem Markt extrem dominant ist und
im anderen nicht existent ist, bzw. weit davon entfernt ist der Marktführer zu sein
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

ShinmenTakezo hat geschrieben:Der Hauptumsatz wird ja auch immer noch über die Erstkäufer generiert und nicht von den 10 Dollar die für das Freischalten des Online Passes notwendig sind...

Oder wie glaubt ihr haben die Publisher noch vor Zeiten des Online Passes Umsatz erwirtschaftet?

Gruß
Es geht darum bei jedem verkauften Spiel NACH dem Neukauf ebenfalls Umsatz zu generieren. Das bedeutet man wird ein System einführen, bei dem nochmal gezahlt werden muss und das Geld ohne große Umwege über den Konsolenhersteller auch an die Publisher geht.
scapegrace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scapegrace »

Slavovitsh hat geschrieben: Was meinst du wieviele die auf der PS3 gespielt haben wohl auf eine Xbox wechseln werden? Erstaunlich wenig. Die kaufen sich eher die nächste PlayStation weil sie mit dem Vorgänger Erfahrung haben.
Wenn jemand sich eine PS3 kauft und darauf jedes Jahr nur das neue FIFA kauft, wird er sich nicht eine PS4 kaufen auf der es kein FIFA gibt.
Slavovitsh hat geschrieben: Es sind die Publisher die einknicken werden. Wenn die PS4 sich sehr gut verkauft/besser als die Xbox und wenn die Spieleumsätze auf der PS4 größer sind, werden Publisher darauf nicht verzichten nur weil Sony kein DRM nutzt. Es sind Publisher denen interessiert Umsatz, keine Prinzipien.
Damit eine Konsole sich verkauft müssen aber erstmal Spiele da sein. Und wenn mehrere Publisher sich weigern für die PS4 Spiele zu verkaufen, fallen schonmal eine ganze Menge Spiele weg.
Keine Spiele = Kein Umsatz (Siehe Playstation Vita)

edit:
breakibuu hat geschrieben: Und trotzdem verkauft sich in Europa CoD auf der PS3 in Europa besser als auf der 360.
Europa "gehört" Sony.
Das heißt aber nicht, dass das in der nächsten Konsolengeneration auch so sein wird. Keiner von uns weiß wie groß die Bereitschaft von CoD oder FIFA-Spielern ist auf die andere Konsole zu wechseln oder wie sehr sie wieder dazu neigen würden die Konsole von der gleichen Firma zu wählen.
Zuletzt geändert von scapegrace am 28.05.2013 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Slavovitsh hat geschrieben:Meine Fresse, ihr tut hier ja alle so als ob die Publisher am längerem Hebel wären. Wenn die PS4 ohne Gebrauchtspielsperren und Onlinezwang kommt und sich gerade deshalb besser verkaufen wird, werden die Publisher niemals darauf Verzichten Spiele dafür zu entwickeln.
Meine Fresse, ihr tut hier ja alle so als ob die Konsolenhersteller am längerem Hebel wären. Wenn die PS4 ohne Gebrauchtspielsperren und Onlinezwang kommt und sich nicht besser verkaufen wird, werden die Publisher ... darauf Verzichten Spiele dafür zu entwickeln.

Merkste, oder?

Du machst den riesigen Fehler, dass du die Stimmung aus Spieleforen als Stimmungsindikator nimmst.
Was der Endverbraucher letztlich bei Release tut, und was in den Folgejahren passiert wenn die Exclusives und schmackhaften Spieleideen kommen, steht auf einem völlig anderen Blatt.
Du vergisst, dass zu jeder X1 Kinect ausgeliefert wird. Das eröffnet Exklusive Entwicklern völlig neue Möglichkeiten. Allein solche Dinge werden interessante Konzepte hervorbringen welche Käufer generieren. Warte mal die kommende E3, Tokyo GS und die Gamescon ab, und dann sehen wir weiter.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Die Stimmung ist übrigens nicht überall so mies wie hier bei 4P
UK: Xbox One bricht Vorbestell-Rekord bei Blockbuster

28.05.13 - Die Xbox One hat sämtliche Vorbestell-Rekorde bei Blockbuster in Großbritannien gebrochen, wie das Unternehmen mitteilt. In der 24-jährigen Geschichte von Blockbuster wurden noch niemals zuvor so viele Vorbestellungen der Kunden platziert.

Die Xbox One kann seit rund einer Woche in den mehr als 700 Filialen von Blockbuster sowie online vorbestellt werden
www.gamefront.de

Das heißt auch mit den noch wagen Aussagen zu den Gebrauchtspielen gibt es Leute die tatsächlich die XboxOne präferieren. Der Fokus auf Games und dieses Geschwafel ist ja ohnehin differenzierter zu betrachten. Die meisten Spiele sind Multiplatts und die kommen auch auf die Xbox. Nur wir CoreGamer machen hier soviel TamTam wegen den paar Exclusives die es gibt.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

t1gg0 hat geschrieben:
Slavovitsh hat geschrieben:Meine Fresse, ihr tut hier ja alle so als ob die Publisher am längerem Hebel wären. Wenn die PS4 ohne Gebrauchtspielsperren und Onlinezwang kommt und sich gerade deshalb besser verkaufen wird, werden die Publisher niemals darauf Verzichten Spiele dafür zu entwickeln.
Meine Fresse, ihr tut hier ja alle so als ob die Konsolenhersteller am längerem Hebel wären. Wenn die PS4 ohne Gebrauchtspielsperren und Onlinezwang kommt und sich nicht besser verkaufen wird, werden die Publisher ... darauf Verzichten Spiele dafür zu entwickeln.

Merkste, oder?

Du machst den riesigen Fehler, dass du die Stimmung aus Spieleforen als Stimmungsindikator nimmst.
Was der Endverbraucher letztlich bei Release tut, und was in den Folgejahren passiert wenn die Exclusives und schmackhaften Spieleideen kommen, steht auf einem völlig anderen Blatt.
Du vergisst, dass zu jeder X1 Kinect ausgeliefert wird. Das eröffnet Exklusive Entwicklern völlig neue Möglichkeiten. Allein solche Dinge werden interessante Konzepte hervorbringen welche Käufer generieren. Warte mal die kommende E3, Tokyo GS und die Gamescon ab, und dann sehen wir weiter.
Das stärkste Gegenargument bis jetzt. Respekt. In der Tat würde alles super laufen für Sony wenn sie darauf verzichten und mehr Marktanteile gewinnen. Aber was wenn nicht? Berechtigter Einwand muss ich zugestehen