ständig schuldenschnitte zu machen und nach belieben geld zu drucken hat aber nichts mit nachhaltigkeit zu tun. und eine funktionierende wirtschaft kann man nicht auf so eine grundlage bauen...Kajetan hat geschrieben: Inflation ist schon lange nicht mehr das große Schreckgespenst. Denn anstatt ständig neues Geld zu drucken, um die Schuldzinsen bezahlen zu können, was letztendlich jede Volkswirtschaft gnadenlos abwürgt, sorgt man einfach für einen Schuldenschnitt. Ebenfalls ein Begriff, der so allmählich seinen Schock-Faktor verliert, weil sich immer mehr Leute aus der gedanklichen Geiselnahme durch die Finanzbranche befreien.
Xbox One: Bundesbeauftragter für Datenschutz bezeichnet die Konsole als "Überwachungsgerät"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe820476
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Bundesbeauftragter für Datenschutz bezeichnet
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Hojo, ganz ehrlich, da folgst Du nur blind einer neoliberalen Propaganda. Ein Grundeinkommen ist möglich, es "funktioniert". Man muss es nur umsetzen wollen und genau daran scheitert es derzeit. Es fehlt der politische Wille, weil der gesellschaftliche Druck noch nicht hoch genug ist. Der aber zwangsläufig kommen wird, weil die Alternative nur Massenverarmung mit allen entsprechenden Folgen bedeutet.The Incredible Hojo hat geschrieben:Also ein bedingungsloses Grundeinkommen wird nicht funktionieren, egal welches Modell man wählt. Wer bei den Erklärungen, die es dazu gibt, nicht mit dem Kopf schüttelt ob der Menge an logischen Denkfehlern, dem fehlen gravierende wirtschaftliche Zusammenhänge.
-
Freakstyles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt, aber eine funktionierende Wirtschaft hat auch nichts mit unserem aktuellen Wirtschatsmodell oder Geldsystem zu tun ^^USERNAME_1639154 hat geschrieben:ständig schuldenschnitte zu machen und nach belieben geld zu drucken hat aber nichts mit nachhaltigkeit zu tun. und eine funktionierende wirtschaft kann man nicht auf so eine grundlage bauen...Kajetan hat geschrieben: Inflation ist schon lange nicht mehr das große Schreckgespenst. Denn anstatt ständig neues Geld zu drucken, um die Schuldzinsen bezahlen zu können, was letztendlich jede Volkswirtschaft gnadenlos abwürgt, sorgt man einfach für einen Schuldenschnitt. Ebenfalls ein Begriff, der so allmählich seinen Schock-Faktor verliert, weil sich immer mehr Leute aus der gedanklichen Geiselnahme durch die Finanzbranche befreien.
Wär aber natürlich toll wenns ne nüchterne funktionierende Wirtschaft geben würde
Diese erhält man aber nicht dadurch das man das aktuelle System bis zum erbrechen ausreizt und der große Knall kommt.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Ich kann ja den eigenen Anspruch nachvollziehen, dass man lieber für seine 800 €/Monat arbeiten geht, als in etwa denselben Betrag an staatlicher Unterstützung zu bekommen. Davor habe ich Respekt, aber eben auch nur begrenzt.
Denn gleichzeitig unterstützt man damit auch das System der Dumpinglöhne, weil die Arbeitgeber ja schon Leute finden, die bereit sind, dafür zu arbeiten.
Ich denke, dahinter liegt eine etwas falsche Moralvorstellung, die im Endeffekt einen negativen Effekt auf alle hat...
Ich habe vor ein paar Jahren im Bildungsbereich gearbeitet (der sowieso in Deutschland sehr sehr schlecht bezahlt wird, wenn man nicht gerade verbeamteter Lehrer ist) und habe dort Mitarbeiter gehabt, die bereit waren, sehr viele Überstunden zu machen (dabei rede ich von 60-80 Wochenstunden) weil der Arbeitgeber den Stellenschlüssel für die jeweiligen Kurse nicht eingehalten hat.
Das Problem an der Sache war, dass der AG plötzlich gesehen hat, dass die Kurse ja auch mit dem kleinen Stellenschlüssel funktionieren, ohne dabei allerdings zu berücksichtigen, dass die jeweiligen Mitarbeiter sich dafür regelrecht kaputt malocht haben. Im Endeffekt ist das dann der neue "Standard" geworden, jede weitere Arbeitsleistung wurde immer an diesem Fall gemessen, nach dem Motto: "Stell Dich mal nicht an, dass Deine Dozenten krank sind, in dem anderen Kurs hat das doch auch geklappt".
Die Mitarbeiter, die sich den Arsch mit Überstunden aufgerissen haben, waren leider auch noch stolz darauf und komischerweise hatten fast alle auch Respekt vor dieser "Leistung".
Und genau da sehe ich das Problem. Wenn ein Teil der arbeitenden Bevölkerung die Bereitschaft signalisiert Überstunden zu machen und für sehr wenig Geld zu arbeiten, gleichzeitig darauf auch insgeheim stolz ist und von der Gesellschaft eher einen Klapps auf die Schulter bekommen ("gut gemacht") als einen Tritt in den Hintern, dann macht das Schule und es wird sich an diesem Umstand nicht viel ändern.
Denn gleichzeitig unterstützt man damit auch das System der Dumpinglöhne, weil die Arbeitgeber ja schon Leute finden, die bereit sind, dafür zu arbeiten.
Ich denke, dahinter liegt eine etwas falsche Moralvorstellung, die im Endeffekt einen negativen Effekt auf alle hat...
Ich habe vor ein paar Jahren im Bildungsbereich gearbeitet (der sowieso in Deutschland sehr sehr schlecht bezahlt wird, wenn man nicht gerade verbeamteter Lehrer ist) und habe dort Mitarbeiter gehabt, die bereit waren, sehr viele Überstunden zu machen (dabei rede ich von 60-80 Wochenstunden) weil der Arbeitgeber den Stellenschlüssel für die jeweiligen Kurse nicht eingehalten hat.
Das Problem an der Sache war, dass der AG plötzlich gesehen hat, dass die Kurse ja auch mit dem kleinen Stellenschlüssel funktionieren, ohne dabei allerdings zu berücksichtigen, dass die jeweiligen Mitarbeiter sich dafür regelrecht kaputt malocht haben. Im Endeffekt ist das dann der neue "Standard" geworden, jede weitere Arbeitsleistung wurde immer an diesem Fall gemessen, nach dem Motto: "Stell Dich mal nicht an, dass Deine Dozenten krank sind, in dem anderen Kurs hat das doch auch geklappt".
Die Mitarbeiter, die sich den Arsch mit Überstunden aufgerissen haben, waren leider auch noch stolz darauf und komischerweise hatten fast alle auch Respekt vor dieser "Leistung".
Und genau da sehe ich das Problem. Wenn ein Teil der arbeitenden Bevölkerung die Bereitschaft signalisiert Überstunden zu machen und für sehr wenig Geld zu arbeiten, gleichzeitig darauf auch insgeheim stolz ist und von der Gesellschaft eher einen Klapps auf die Schulter bekommen ("gut gemacht") als einen Tritt in den Hintern, dann macht das Schule und es wird sich an diesem Umstand nicht viel ändern.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Natürlich kann man das. Unser Geld- und unser Wirtschaftsystem ist seit Jahrhunderten nur eine Abfolge von Blasen, die wachsen und dann platzen. Da war NOCH NIE etwas nachhaltiges dran. Das ist jedes Mal ein sich vom Hochhaus stürzen und sich bis zum Aufprall mit "Bis jetzt gings noch gut!" beruhigen. Kontrollierte Schuldenschnitte würden hingegen die negativen Folgen einer platzenden Blase abmildern und abschwächen, die Folgen für die gesamte Volkswirtschaft wären verkraftbarer und handhabbarer. Schuldenschnitte werden übrigens klammheimlich schon seit einer Weile mit einigen afrikanischen Staaten gemacht, um nicht auch noch den letzten Rest an Volkswirtschaft dort abzuwürgen. Argentinien hat vor mehr als zehn Jahren einfach für sich selbst einen Schuldenschnitt beschlossen und den Gläubigern keinen Peso mehr bezahlt.USERNAME_1639154 hat geschrieben:ständig schuldenschnitte zu machen und nach belieben geld zu drucken hat aber nichts mit nachhaltigkeit zu tun. und eine funktionierende wirtschaft kann man nicht auf so eine grundlage bauen...
Nachhaltig wäre übrigens ein Wirtschaftsystem, welches z.B. nicht auf ständiges Wachstum angewiesen ist.
- Ash2X
- Persönliche Nachricht:
Re:
Ich meinte damit nicht die Release-Preise.Klar,zum Release ist so ziemlich alles teuer,aber in 6 Monaten ist es nicht unrealistisch das bei Steam Rome 2 unter 20€ verschleudert wird - allein schon weil das Spiel soweit ich weiß ein derber Leistungsfresser ist deren Vorraussetzungen wohl kaum jemand erfüllt...aber das ist ein anderes Thema :wink:onaccdesaster hat geschrieben:@Ash2X:
Du hast ja gut argumentiert aber wo bitte gibt es einen Preisverfall auf Steam? Rome 2 kostet auf Steam genausoviel wie auf Amazon obwohl Steam eine Online-Plattform ist und es doch billiger sein müsste. Ok, die "Schnäppchen-Sales" jetzt mal komplett außen vorgelassen die es auch nur für kurze Zeit gibt.
Wie stark der Preisverfall ist,ist ja auch dem Publisher überlassen.EA und Ubisoft sind gnädiger,bei ActBlizz brauchst du nicht mit einem MW3 oder Diablo 3 für 20€ vor 2014/2015 rechnen.
Letztenendes sind des doch die Schnäppchen plus ein gewisses Grundinteresse die am Ende entscheiden welches Spiel wir kaufen wenn es schon länger als 3 Monate auf dem Markt ist.Ich hätte mir bspw nie Rainbow Six Vegas 1 im Laden für 20€ gekauft...aber in einer Schnäppchenwoche auf XBL hab ich dafür nur 5€ bezahlt.
Zuletzt geändert von Ash2X am 28.05.2013 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
Freakstyles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Genau das ist der Knackpunkt, durch Hartz4 fühlen sich viele Menschen dazu gezwungen schlecht bezahlte Stellen anzunehmen, niemand will da reinrutschen. Das machen sich auch die Zeitarbeitsfirmen und viele Firmen allgemein zu nutzen. Die Leute die aus Hartz4 raus wollen bieten sich günstig an, hauptsache raus da und damit drückt man die Lohnkosten in so ziemlich allen Bereichen.Nanimonai hat geschrieben:Ich kann ja den eigenen Anspruch nachvollziehen, dass man lieber für seine 800 €/Monat arbeiten geht, als in etwa denselben Betrag an staatlicher Unterstützung zu bekommen. Davor habe ich Respekt, aber eben auch nur begrenzt.
Das Problem an der Sache war, dass der AG plötzlich gesehen hat, dass die Kurse ja auch mit dem kleinen Stellenschlüssel funktionieren, ohne dabei allerdings zu berücksichtigen, dass die jeweiligen Mitarbeiter sich dafür regelrecht kaputt malocht haben.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Allerdings gibt es Schuldenschnitte tatsächlich immer wieder. Ob es nun in Form einer Inflation ist, bei der Schulden und Guthaben entwertet werden, wie es hier z.B. nach dem ersten Weltkrieg eindrucksvoll geschehen ist, oder es wird "einfach" ein Schuldenerlass beschlossen, bei dem auf der einen Seite Schulden, auf der anderen Guthaben gestrichen werden.USERNAME_1639154 hat geschrieben:ständig schuldenschnitte zu machen und nach belieben geld zu drucken hat aber nichts mit nachhaltigkeit zu tun. und eine funktionierende wirtschaft kann man nicht auf so eine grundlage bauen...Kajetan hat geschrieben: Inflation ist schon lange nicht mehr das große Schreckgespenst. Denn anstatt ständig neues Geld zu drucken, um die Schuldzinsen bezahlen zu können, was letztendlich jede Volkswirtschaft gnadenlos abwürgt, sorgt man einfach für einen Schuldenschnitt. Ebenfalls ein Begriff, der so allmählich seinen Schock-Faktor verliert, weil sich immer mehr Leute aus der gedanklichen Geiselnahme durch die Finanzbranche befreien.
Das Problem z.B. bei Griechenland ist, dass u.a. wir die diejenigen sind, denen Griechenland das Geld schuldet. Sollte dort also ein Schuldenerlass durchgeführt werden, verpufft bei uns Guthaben. Aber wer erlässt uns dann unsere Schulden? Niemand, denn ohne Kredite kann es ohnehin kein Guthaben geben.
Nun bleibt für Griechenland also die Inflation. Das funktioniert aber auch nicht, weil sie ja den Euro haben, dessen Kurs nur geringfügig auf die Lage in Griechenland reagiert. Aber selbst wenn sie eine eigene Währung hätten: Die Schulden die sie im Ausland haben, ließen sich auch davon nicht beseitigen, da die Wechselkurse sofort an die schwache Währung angepasst würden.
Sie könnten natürlich auch einfach ihre verdammten Ölquellen benutzen, aber das ist ein ganz anderes Thema..
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 28.05.2013 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das kam mir zu obig geschriebenen direkt in den Sinn.Freakstyles hat geschrieben: Diese erhält man aber nicht dadurch das man das aktuelle System bis zum erbrechen ausreizt und der große Knall kommt.
Passt zwar nicht zum Thema, aber wir sind hier ja eh schon offtopic.
Für den ein oder anderen (der es noch nicht kennt) möglicherweise lesenswert.
Henryk Broder
-
Freakstyles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kann ich nicht empfehlen!Kya hat geschrieben:Das kam mir zu obig geschriebenen direkt in den Sinn.Freakstyles hat geschrieben: Diese erhält man aber nicht dadurch das man das aktuelle System bis zum erbrechen ausreizt und der große Knall kommt.
Henryk Broder
Das Allerletzte: Henryk M. Broder – Wohlfeile Kostümparty ohne jedes Risiko
Die Kampagne “Gesicht zeigen” will ein Zeichen gegen Rassismus in Deutschland setzen. Prominente outen sich als Türken, Schwarze, Muslime, Schwule, Juden. Die Verkleidung “Deutscher” ist nicht dabei. [...]
Aber es ist eben nur ein wohlfeiles “Zeichen” und nicht einmal das. Keiner der Freiwilligen bei dieser Aktion bringt eine persönliche Erfahrung in “seinem” Fach mit, keiner hat eine Ahnung, was es bedeutet, Migrant, Moslem, Jude, schwul oder türkisch zu sein. Sie feiern eine Kostümparty auf dem Rücken derjenigen, die es wirklich sind. Zum Nulltarif und ohne jedes Risiko, dafür gehalten zu werden, was zu sein sie vorgeben.
Außerdem fehlt da was. Die Aussage: “Ich bin Deutscher, wenn du was gegen Deutsche hast!” Als “Zeichen” gegen die Inländerfeindlichkeit.
Quelle: WELT
Anmerkung JB: Getroffene Hunde bellen. Allein der Umstand, dass sich Rechtspopulist Broder über die Kampagne echauffiert, kann als Sieg der Kampagne gedeutet werden.
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
-
Freakstyles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kanns hier grad an dem Rechner nicht hören, aber der Text gefällt mir auf jedenfall ^^zmonx hat geschrieben:Sag Hallo und vielen Dank!
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dein quote der "Welt" kann man auch missinterpretieren.Freakstyles hat geschrieben:Kann ich nicht empfehlen!Kya hat geschrieben:Das kam mir zu obig geschriebenen direkt in den Sinn.Freakstyles hat geschrieben: Diese erhält man aber nicht dadurch das man das aktuelle System bis zum erbrechen ausreizt und der große Knall kommt.
Henryk Broder
Das Allerletzte: Henryk M. Broder – Wohlfeile Kostümparty ohne jedes Risiko
Die Kampagne “Gesicht zeigen” will ein Zeichen gegen Rassismus in Deutschland setzen. Prominente outen sich als Türken, Schwarze, Muslime, Schwule, Juden. Die Verkleidung “Deutscher” ist nicht dabei. [...]
Aber es ist eben nur ein wohlfeiles “Zeichen” und nicht einmal das. Keiner der Freiwilligen bei dieser Aktion bringt eine persönliche Erfahrung in “seinem” Fach mit, keiner hat eine Ahnung, was es bedeutet, Migrant, Moslem, Jude, schwul oder türkisch zu sein. Sie feiern eine Kostümparty auf dem Rücken derjenigen, die es wirklich sind. Zum Nulltarif und ohne jedes Risiko, dafür gehalten zu werden, was zu sein sie vorgeben.
Außerdem fehlt da was. Die Aussage: “Ich bin Deutscher, wenn du was gegen Deutsche hast!” Als “Zeichen” gegen die Inländerfeindlichkeit.
Quelle: WELT
Anmerkung JB: Getroffene Hunde bellen. Allein der Umstand, dass sich Rechtspopulist Broder über die Kampagne echauffiert, kann als Sieg der Kampagne gedeutet werden.
Ich finde das er, in dem von mir verlinkten Artikel, den Nagel auf den Kopf trifft.
Edit:
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Das meiste geht aber nicht für den Hartzer drauf sondern für die Firmen die da noch mit dran hängen. Um die Arbeitslosenstatistik zu drücken muss fast jeder Arbeitslose sogenannte Maßnahmen machen. Die Firma in der diese Maßnahme stattfindet bekommt dafür Geld und zwar richtig viel, irgendwas zwischen 1000 und 2000 Euro.Aber selbst die Aufstockung von 800€ auf 1000€ würde unglaubliche Mehrkosten bedeuten. Und wir geben jetzt schon relativ gesehen so viel Geld wie kein anderer Staat in Europa für Sozialleistungen aus.
Und deswegen fliest das meiste Sozialgeld in Firmen wie die DEkra, die hat nämlich Hartzer eingestellt die den ganzen Tag dort Rum sitzen und gucken ob irgendein Puzzleteil von einem Puzzle fehlt.
Ist ja auch kein wunderFreakstyles hat geschrieben: Das kommt noch dazu. Nehmen wir z.B. das aktuelle Leistungsschutzrechtsgesetz. Das ist nichts weiter als ein bedingungsloses Grundeinkommen für Verleger. Da ist das plötzlich in Ordnung, das wird problemlos durchgewunken.
Aber wehe, wenn Otto-Normal-Bürger zaghaft die Hand hebt und sich meldet. Dann hetzen neoliberale Schmierblätter wie BILD und Die Welt gegen Sozialschmarotzer und bejubeln den glorreichen Unternehmer, der wie selbstverständlich auch jede Steuerlücke, legal und illegal, nutzen darf, um sein Vermögen vor dem Staat zu schützen, damit er nämlich nicht Sozialschmarotzern die Hängematte finanzieren muss. Und Leute, die auf diese Propaganda auch noch reingefallen sind, schlagen dann z.B. hier auf und faseln was von "Nicht finanzierbar" und "In Afrika hungern die kleinen Negerlein".
Wirklich, wenn Dummheit schreien könnte, wir wären alle längst taub!

-
johndoe820476
- Persönliche Nachricht:
der schuldenschnitt muss aber das letztmögliche instrument bleiben. er findet dann statt, wenn ein gläubiger insolvent ist. dabei kann es sich um eine privatperson oder gar um einen staat (wie bspw. griechenland) handeln. was ich mir nachhaltigkeit meinte ist, dass sich ein schuldenschnitt, wenn er beliebig angewendet wird, insofern auf die wirtschaft auswirkt, dass er das vertrauen in selbige schwächt. warum sollte eine bank geld verleihen, wenn es keine sicherheiten gibt bzw. wenn sicherheiten mit einem zunehmend hohen risiko verbunden sind? die folge ist eine schwächelnde bzw. schlimmstenfalls eine nicht funktionierende wirtschaft. es ist klar, dass es immer wieder schuldenschnitte geben muss. dabei handelt es sich aber um jahrhunderereignisse, nicht um alltägliche vorgehensweisen. eine insolvenz ist an bestimmte kriterien gebunden und ich denke nicht, dass es sinnvoll wäre an dieser stellschraube zu drehen. vertrauen ist das grundelgenste motiv einer funktionierenden wirtschaft. und genau dieses wird durch übermäßige entschuldungen gefährdet.Kajetan hat geschrieben:Natürlich kann man das. Unser Geld- und unser Wirtschaftsystem ist seit Jahrhunderten nur eine Abfolge von Blasen, die wachsen und dann platzen. Da war NOCH NIE etwas nachhaltiges dran. Das ist jedes Mal ein sich vom Hochhaus stürzen und sich bis zum Aufprall mit "Bis jetzt gings noch gut!" beruhigen. Kontrollierte Schuldenschnitte würden hingegen die negativen Folgen einer platzenden Blase abmildern und abschwächen, die Folgen für die gesamte Volkswirtschaft wären verkraftbarer und handhabbarer. Schuldenschnitte werden übrigens klammheimlich schon seit einer Weile mit einigen afrikanischen Staaten gemacht, um nicht auch noch den letzten Rest an Volkswirtschaft dort abzuwürgen. Argentinien hat vor mehr als zehn Jahren einfach für sich selbst einen Schuldenschnitt beschlossen und den Gläubigern keinen Peso mehr bezahlt.USERNAME_1639154 hat geschrieben:ständig schuldenschnitte zu machen und nach belieben geld zu drucken hat aber nichts mit nachhaltigkeit zu tun. und eine funktionierende wirtschaft kann man nicht auf so eine grundlage bauen...
Nachhaltig wäre übrigens ein Wirtschaftsystem, welches z.B. nicht auf ständiges Wachstum angewiesen ist.