Curiosity: Molyneux lüftet das Geheimnis: Was in dem Würfel steckt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Curiosity: Molyneux lüftet das Geheimnis: Was in dem Würfel steckt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Was in dem Würfel steckt, wurde von Peter Molyneux verkündet: Der Gewinner darf sich als Gottheit in dem kommenden Spiel "Godus" aufspielen, soll er doch das gesamte Regelwerk bestimmen. Zusätzlich wird er monetär an jedem verkauften Spiel beteiligt. Der geistige Nachfolger von Populous besitzt nun seine eigene Gottheit. Dennoch darf das Gesagte (wie so oft bei Peter Molyneux) nicht wörtlich genom...

Hier geht es zur News Curiosity: Molyneux lüftet das Geheimnis: Was in dem Würfel steckt
DerGerechte
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DerGerechte »

Eine geniale Idee. Jemand, der stupide auf sein iPhone eingedroschen hat, darf das ganze Regelwerkt für ein Spiel beeinflussen. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass sojemand gut dafür geeignet ist.
Enesty
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Enesty »

DerGerechte hat geschrieben:Eine geniale Idee. Jemand, der stupide auf sein iPhone eingedroschen hat, darf das ganze Regelwerkt für ein Spiel beeinflussen. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass sojemand gut dafür geeignet ist.
noch besser ist, dass sich der Gewinner das Spiel erst letzte Woche heruntergeladen hat, und nicht weiß wer Molyneux oder was Godus ist...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sir Richfield »

Enesty hat geschrieben:
DerGerechte hat geschrieben:Eine geniale Idee. Jemand, der stupide auf sein iPhone eingedroschen hat, darf das ganze Regelwerkt für ein Spiel beeinflussen. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass sojemand gut dafür geeignet ist.
noch besser ist, dass sich der Gewinner das Spiel erst letzte Woche heruntergeladen hat, und nicht weiß wer Molyneux oder was Godus ist...
Abgesehen von der Ironie ist das doch eigentlich das Beste, was dem Spiel passieren kann.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Curiosity: Molyneux lüftet das Geheimnis: Was in dem Wür

Beitrag von greenelve »

Sollte da nicht etwas weltveränderndes bei rumkommen? :(
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Sollte da nicht etwas weltveränderndes bei rumkommen? :(
Hat er gesagt, WELCHE Welt er meint?
ArThor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArThor »

Meiner Meinung nach ne grandiose Idee. Für Godus kann viel unerwartetes herauskommen, Im Prinzip kann der Gewinner Alles, sogar das Genre, definieren. Und publicity hat Godus jetzt auch bekommen.
(...) So legen sie nach und nach darunter liegende Schichten frei. Nach 25 Milliarden Schichten nähert sich das Experiment dem Ende:
Bei 25 Milliarden Schichten wären wir in diesem Jahrtausend wohl nicht fertig geworden. Da kann doch was nicht stimmen. :D
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ArThor hat geschrieben:Bei 25 Milliarden Schichten wären wir in diesem Jahrtausend wohl nicht fertig geworden. Da kann doch was nicht stimmen. :D
Ich dachte, man konnte sich Werkzeug kaufen?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Das "Aktuell" bitte aus dem Header streichen. Wenn selbst der Spiegel vor 4P über so etwas berichtet...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben:
ArThor hat geschrieben:Bei 25 Milliarden Schichten wären wir in diesem Jahrtausend wohl nicht fertig geworden. Da kann doch was nicht stimmen. :D
Ich dachte, man konnte sich Werkzeug kaufen?
Oder wie groß sind die einzelnen Schichten? Und wieviel haben mitgemacht? War ja nicht mehr als Platten antippen...
Wenn ich überlege was ich allein in Minecraft an Blöcken abgebaut habe...

Ich weis nicht, hab immernoch so nen seltsamen Geschmack im Mund, Curiosity als Experiment aber MS empfehlen Coregames zu machen. Godus scheint wohl auch nie von Anfang an diese Grundausrichtung gehabt zu haben. :/
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Im Video spricht er von 25 Milliarden Blocks, nicht Schichten.

Wie auch immer: cleveres Experiment, irgendwie.
ArThor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArThor »

Milchmädchenrechnung: Nach Wikipedia sinds 326 Schichten, wobei die letzten 50 Schichten 3.6 Milliarden Würfel besaßen. D.h. die innersten Schichten besaßen ungefähr 3.6milliarden/50=72 millionen Würfel(Die Abnahme der gesamten Würfelbreite mal ignoriert, da sie nur marginal abnimmt).

Der Würfel hat also eine Breite gehabt im Bereich von 3500 <-> 4500 Würfeln.

Wenns 25 Milliarden Schichten gewesen wären ... da könnt ihr euch ja selbst ein Bild von malen wie gigantisch das gewesen wäre ;D
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

Usul hat geschrieben:Das "Aktuell" bitte aus dem Header streichen. Wenn selbst der Spiegel vor 4P über so etwas berichtet...
Irgendwie ist 4players immer 1-2 Tage hinterher was News angeht...
Super_Marimo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Super_Marimo »

Wie? Also war Curiosity quasi ein Marketing-Gag für ein anderes Spiel? Molyneux, dieses Schlitzohr...! :lol:
greenelve hat geschrieben:Sollte da nicht etwas weltveränderndes bei rumkommen? :(
Im Prinzip verändert es die Welt, wenn auch nur die Ingame-Welt von Godus. ;)
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max Headroom »

Man stelle sich vor, dass eine x-beliebige Person Regeln einführt, die ein ganzes Entwicklerteam über mehrere Wochen beschäftigen würde und den bislang erstellten Rahmen obsolet führt - undenkbar Herr Molyneux, aber genau das könnte eine echte Gottheit.
Eine solche digitale Gottheit könnte auch den täglichen Regenfall in eine tägliche Godzilla-Invasion verändern, wenn er soviel Macht hätte. Das wäre ein wirklich ernstzunehmender "Very Hard" Modus, der den Namen auch verdient hätte ;) Deshalb stelle auch ich mir vor, dass das Team diese Gastgottheit schon ein wenig in den Möglichkeiten einschränken wird. Zwar gibt es sogenannte "Gamemaster" in sehr vielen MMORPGs, und ihnen werden von den Clanmitgliedern ebenfalls gottähnliche Fähigkeiten zugesprochen, doch ein buchstäblicher "Gott" in einem God-Game, das ist wahrhaftig etwas besonderes. In gewissem Rahmen ist das sogar "lifechanging". Wenn der kleine Sohnemann auf dem Schoß des Vaters sitzt, auf dem iPod 28 rumwischt und Papa sagt "Schau hin, mein Sohn. Der Gott 'XxNarutofan11xX', das ist dein Papa damals gewesen. Ich habe ganz ganz viel rumgeklickt, und nun bin ich unsterblich geworden. Zumindest solange der DRM-Server noch läuft.", dann wird eine Lebenserfahrung von der einen Generation zur nächsten weitergegeben. Und der Peter war der Initiator, der regelschaffende Übergott, der dies möglich machte :)
Ein wirklich interessantes Experiment, und - dafür drücke ich allen Beteiligten die Daumen - hoffentlich ein einschneidendes Erlebnis für den Gewinner / die Gewinnerin. Der finanzielle Gewinn ist natürlich ebenfalls nicht zu vernachlässigen :P *katsching*

Vielleicht macht das Schule? Es gibt meiner Meinung nach noch viel Luft nach Oben, was solche Belohnungen angeht. Vielleicht könnte das nächste Battlefield oder COD-Game ebenfalls eine solche Belohnung einführen? Die nächste Waffengeneration oder das nächste Schlachtfeld könnten den Namen eines Gewinners eines Wettbewerbes tragen. Kundenbindung 2.0 sozusagen :)