Das macht auch niemand ernsthaft. Insofern ist also alles bestens. Aber momentan sieht es nun einmal so aus, als ob MS richtig in die Scheiße getreten ist, während sich Sony noch überlegt, ob sie mit reinspringen oder doch einen anderen Weg nehmen. Und das läßt zumindest hoffen.t1gg0 hat geschrieben:Vlt tu ich das, vlt auch nicht.
Solange ich nicht finale Informationen von beiden habe, werde ich mir nichts kaufen/ vorbestellen und keine Sau durchs Dorf jagen, bzw. einem der beiden einen goldenen Götzen bauen.
PlayStation 4: Will den Gebrauchtmarkt angeblich ebenfalls kontrollieren
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Will den Gebrauchtmarkt angeblich ebenfal
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Bleibt die Frage wie sich das ganze entwickelt wenn Sony keine DRM System einsetzt. Werden die Publisher für Sony Konsolen spiele raus bringen?
Wenn ja alles gut für Sony wenn nein haben sie ein großes Problem.
-
johndoe805681
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da ich nicht an den weißen Ritter Sony glaube, sehe ich es eher so, dass Sony sich bei der Präsentation der PS4 getraut hat offen zu legen wie der Plan für Gebrauchtspiele aussieht und MS da eben "offen und ehrlich" war. Natürlich hat MS jetzt die Retourkutsche bekommen, aber: auch die betonen immer wieder: da ist noch nichts final. Sony hat den selben Plan in der Schublade und lässt MS jetzt dafür bluten dass sie aussprechen was wohl beide geplant haben.Usul hat geschrieben:Das macht auch niemand ernsthaft. Insofern ist also alles bestens. Aber momentan sieht es nun einmal so aus, als ob MS richtig in die Scheiße getreten ist, während sich Sony noch überlegt, ob sie mit reinspringen oder doch einen anderen Weg nehmen. Und das läßt zumindest hoffen.t1gg0 hat geschrieben:Vlt tu ich das, vlt auch nicht.
Solange ich nicht finale Informationen von beiden habe, werde ich mir nichts kaufen/ vorbestellen und keine Sau durchs Dorf jagen, bzw. einem der beiden einen goldenen Götzen bauen.
Dass EA ankündigt den Season Pass systemübergreifen zu streichen lässt daran kaum Zweifel.
"Die Gamer" gibt es nicht wirklich.Xelyna hat geschrieben:Ich kann mir kaum vorstellen das sie eine Konsole bewusst unterstützen würden die sich schlechter verkauft weil die Gamer dann auf Sony setzen.sphinx2k hat geschrieben:Bleibt die Frage wie sich das ganze entwickelt wenn Sony keine DRM System einsetzt. Werden die Publisher für Sony Konsolen spiele raus bringen?
Ein Teil wird zwar, nach momentanem Stand, die Xbox boykottieren, wie sich aber "die Masse" verhält wenn die Exklusives der Publisher kommen steht auf einem ganz anderen Blatt. Und die werden kommen für die Box - ganz sicher! Und dann kommen auch die Käufer.
Wenn MS den Publishern solche Möglichkeiten eröffnet, dann werden die belohnt. Und dann steht eher wieder Sony unter gewaltigem Druck.
- onewinged_angel
- Persönliche Nachricht:
Letztlich muss Sony sich entscheiden, entweder für seine Kunden oder die Publisher. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Majors schon Druck machen ala "Wenn ihr keine Gebrauchtspielsperre einbaut, dann wird eben die Xbone Lead-Platform und wird ehr bedient etc". Andererseits, sollte sich der Kunde tatsächlich mal aufrappelt und die Xbone wirklich floppen, dann kommen die Majors sowieso wieder alle angekrochen.
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
Also wenn Sony einfach mal nachdenkt und sie haben ja bereits den "Shitstorm" registriert, sollte es doch ein leichtes sein die richtige Entscheidung zu treffen. Die Publisher hätten ja die Option eines Online Passes, somit könnten sie ja problems auf Sonys Konsole Spiele rausbringen ohne "Verluste" durch den Gebrauchtmarkt einzufahren.
Die einzigen die gearscht wären sind EA, da sie ja so großmütig verkündet haben, dass man von nun an auf den Online Pass verzichtet.
Ich bin mir aber sicher, dass ihnen in dem Fall irgend ne Ausrede einfallen würde, warum man nun doch wieder eine ähnliche Vorkehrung treffen müsste.
Sony hat bisher mit der Ps4 alles richtig gemacht, dieser Faktor wäre jetzt fast schon ein Wendepunkt im Next Gen Rennen.
Gruß
Die einzigen die gearscht wären sind EA, da sie ja so großmütig verkündet haben, dass man von nun an auf den Online Pass verzichtet.
Ich bin mir aber sicher, dass ihnen in dem Fall irgend ne Ausrede einfallen würde, warum man nun doch wieder eine ähnliche Vorkehrung treffen müsste.
Sony hat bisher mit der Ps4 alles richtig gemacht, dieser Faktor wäre jetzt fast schon ein Wendepunkt im Next Gen Rennen.
Gruß
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Wenn sie am Ende den "richtigen" (oder "richtigeren") Weg gehen, ist es mir ehrlich gesagt völlig egal, was Sony ursprünglich geplant hat.t1gg0 hat geschrieben:Sony hat den selben Plan in der Schublade und lässt MS jetzt dafür bluten dass sie aussprechen was wohl beide geplant haben.
Aber aus meiner Warte habe ich ja auch gesagt, daß die Gebrauchtspielgeschichte nicht der einzige Punkt ist, der gegen die Xbox spricht. Insofern steht die PS4 recht verlockend da... mal sehen, was die E3 bringt.
-
johndoe805681
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube auch dass wir da eventuell etwas klüger sind.Usul hat geschrieben:... mal sehen, was die E3 bringt.
Was ich allerdings nicht verstehe sind so Aussagen wie:
Als neutraler Beobachter frage ich mich da ernsthaft: Wo?ShinmenTakezo hat geschrieben: Sony hat bisher mit der Ps4 alles richtig gemacht
Was wissen wir den final von der PS4? Für mich steht da noch eindeutig zu viel im Raum um solche Aussagen treffen zu können.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
die hardware-specs zb.
- D.V.T.
- Persönliche Nachricht:
Da dürfte nicht allzu viel Druck notwendig gewesen sein. Sony und Microsoft sind letztlich auch Publisher und würden von einem derartigen System selbst ordentlich profitieren. Sollte der Verkauf von Gebrauchtlizenzen wie angedeutet über das PSN und XBL abgewickelt werden, würden sie sogar an den Third-Party-Spiellizenzen noch zusätzlich mitverdienen.onewinged_angel hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen, dass die Majors schon Druck machen ala "Wenn ihr keine Gebrauchtspielsperre einbaut, dann wird eben die Xbone Lead-Platform und wird ehr bedient etc".
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
Hardware, gleichzeitiger Launch (auch EU), es wurden imposante Spiele gezeigt, günstigerer Launch Preis als Ps3, neuer toller Kontroller, keine Überwachung!t1gg0 hat geschrieben:Ich glaube auch dass wir da eventuell etwas klüger sind.Usul hat geschrieben:... mal sehen, was die E3 bringt.
Als neutraler Beobachter frage ich mich da ernsthaft: Wo?ShinmenTakezo hat geschrieben: Sony hat bisher mit der Ps4 alles richtig gemacht
Was wissen wir den final von der PS4? Für mich steht da noch eindeutig zu viel im Raum um solche Aussagen treffen zu können.
Gruß
-
johndoe805681
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ganz nett, aber wir wissen ja schon aus der aktuellen Generation dass sowas nicht zwingend etwas bedeuten muss.Flextastic hat geschrieben:die hardware-specs zb.
Was wissen wir weiter?
PS Store wird jetzt auch Geld kosten wenn er in vollem Umfang genutzt werden will, der Controller wurde etwas überarbeitet, Social Media wird ein Thema, es werden die üblichen Sony Exclusives für die PS4 kommen, PS3/PS2 Spiele nicht nutzbar, Downloadspiele wohl nicht nutzbar.
Haut mich jetzt auch nicht wirklich vom Hocker.
Unterm Strich bin ich bisher von beiden Systemen enttäuscht.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
ich hoffe das Sony die Vita nicht nach rüstet.
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
also ich glaub das alles erst wenn ich es sehe !!! :wink:ShinmenTakezo hat geschrieben:Hardware, gleichzeitiger Launch (auch EU), es wurden imposante Spiele gezeigt, günstigerer Launch Preis als Ps3, neuer toller Kontroller, keine Überwachung!t1gg0 hat geschrieben:Ich glaube auch dass wir da eventuell etwas klüger sind.Usul hat geschrieben:... mal sehen, was die E3 bringt.
Gruß
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Die Meldung wundert mich nicht wirklich.
Mir scheint einige haben Sonys lustiges Patent vergessen das sie vor einigen Monaten eingereicht haben.
http://www.eurogamer.de/articles/2013-0 ... blockieren
Das ist mir auch wieder eingefallen:

Obwohl das bei MS besser aufgehoben wäre, stellt euch vor ihr bekommt dann auch noch ein
Mc Donalds Achievement.^^
Mir scheint einige haben Sonys lustiges Patent vergessen das sie vor einigen Monaten eingereicht haben.
http://www.eurogamer.de/articles/2013-0 ... blockieren
Das ist mir auch wieder eingefallen:

Obwohl das bei MS besser aufgehoben wäre, stellt euch vor ihr bekommt dann auch noch ein
Mc Donalds Achievement.^^
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Ich begrüße DRM auf den Konsolen mit offenen Armen, wenn denn einhergeht das neue Spiele am Release Tag wie auf dem PC für 25-30€ zu haben sind, statt 60-70€.