PlayStation 4: Will den Gebrauchtmarkt angeblich ebenfalls kontrollieren
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe820476
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
es wird wohl darauf hinauslaufen, dass die ps4 ebenfalls eine "gebrauchtspielsperre" besitzt. das ist doch eigentlich so klar wie klöschen
- Bautinho88
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Will den Gebrauchtmarkt angeblich ebenfal
PlayStation 4 - Nach PR-Debakel um Xbox One angeblich eigenes Gebrauchtspiel-System in Frage gestellt
Einem angeblichen Sony-Insider zufolge, wird Sony nach dem PR-Debakel von Microsoft darauf verzichten, bei der PlayStation 4 ebenfalls ein eigenes Gebrauchtspiel-System zu etablieren.
PlayStation 4 : Die Kritik an Microsoft wegen der angeblichen Gebrauchtspiel-Gebühr lässt Sony zweifeln.
Mit dem Vorhaben, für gebrauchte Spiele auf der Xbox One eine Gebühr zu verlangen, ist Microsoft in die Kritik geraten. Die Ankündigung, man müsse eine Gebühr bezahlen, um einen gebraucht gekauften Titel auf dem eigenen Account nutzen zu können, stieß bei vielen Nutzern auf Unverständnis. Eindeutig bestätigt oder dementiert ist von alledem bisher nichts.
Trotzdem lässt dies nun offenbar auch die Entscheidungsträger bei Konkurrent Sony aufhorchen. Angeblich hatten die Japaner für ihre PlayStation 4 nämlich ein ähnliches Konzept in der Schublade, wie es nach aktuellem Stand der Dinge bei Microsofts Xbox One Anwendung finden soll. Allerdings war man sich nicht sicher, ob man es nun tatsächlich umsetzen sollte. Die negativen Rückmeldungen, die Microsoft nun widerfahren sind, haben nun aber wohl den endgültigen Ausschlag gegeben. Das zumindest will ein Nutzer des Gaming-Forums neogaf.com in Erfahrung gebracht haben:
»Die Quintessenz ist, dass Sony sehr wohl vom Gegenwind, den Microsoft derzeit bekommt, erfahren hat und dass sie ihre Entscheidungen darauf basieren lassen. Ich kann sagen, dass das PR-Desaster von Microsoft in der vergangenen Woche nicht an Sony vorbeigegangen ist, und dass sie tatsächlich eine eigene funktionierende Lösung für die Gebrauchtspiel-Problematik haben, sich jedoch nicht sicher waren, ob sie sie tatsächlich nutzen sollten […].«
Der betreffende Foren-Nutzer ist übrigens ein vermeintlicher Sony-Insider und lag in der Vergangenheit häufig richtig damit, Entscheidungen von Sony vorherzusagen.
Quelle gamepro.de
Einem angeblichen Sony-Insider zufolge, wird Sony nach dem PR-Debakel von Microsoft darauf verzichten, bei der PlayStation 4 ebenfalls ein eigenes Gebrauchtspiel-System zu etablieren.
PlayStation 4 : Die Kritik an Microsoft wegen der angeblichen Gebrauchtspiel-Gebühr lässt Sony zweifeln.
Mit dem Vorhaben, für gebrauchte Spiele auf der Xbox One eine Gebühr zu verlangen, ist Microsoft in die Kritik geraten. Die Ankündigung, man müsse eine Gebühr bezahlen, um einen gebraucht gekauften Titel auf dem eigenen Account nutzen zu können, stieß bei vielen Nutzern auf Unverständnis. Eindeutig bestätigt oder dementiert ist von alledem bisher nichts.
Trotzdem lässt dies nun offenbar auch die Entscheidungsträger bei Konkurrent Sony aufhorchen. Angeblich hatten die Japaner für ihre PlayStation 4 nämlich ein ähnliches Konzept in der Schublade, wie es nach aktuellem Stand der Dinge bei Microsofts Xbox One Anwendung finden soll. Allerdings war man sich nicht sicher, ob man es nun tatsächlich umsetzen sollte. Die negativen Rückmeldungen, die Microsoft nun widerfahren sind, haben nun aber wohl den endgültigen Ausschlag gegeben. Das zumindest will ein Nutzer des Gaming-Forums neogaf.com in Erfahrung gebracht haben:
»Die Quintessenz ist, dass Sony sehr wohl vom Gegenwind, den Microsoft derzeit bekommt, erfahren hat und dass sie ihre Entscheidungen darauf basieren lassen. Ich kann sagen, dass das PR-Desaster von Microsoft in der vergangenen Woche nicht an Sony vorbeigegangen ist, und dass sie tatsächlich eine eigene funktionierende Lösung für die Gebrauchtspiel-Problematik haben, sich jedoch nicht sicher waren, ob sie sie tatsächlich nutzen sollten […].«
Der betreffende Foren-Nutzer ist übrigens ein vermeintlicher Sony-Insider und lag in der Vergangenheit häufig richtig damit, Entscheidungen von Sony vorherzusagen.
Quelle gamepro.de
Zuletzt geändert von Bautinho88 am 27.05.2013 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Warum? Was hätte Sony davon bzw. wer sollte Sony dazu zwingen?USERNAME_1639154 hat geschrieben:es wird wohl darauf hinauslaufen, dass die ps4 ebenfalls eine "gebrauchtspielsperre" besitzt.
das ist doch eigentlich so klar wie klöschen
Anders als Micro$oft hat Sony die Gebrauchtspielsperre nicht nötig, um anderen Publishern wie EA in den Hintern zu kriechen, denn Sony hat so viele eigene Top-Entwicklungsstudios, dass es sogar einen EA-Boykott (zu dem es aber m.E. nie kommen würde) aussitzen könnte.
Ich rechne damit, dass Sony den Publishern eine optionale Gebrauchtspielsperre anbieten wird, diese selbst aber nicht für eigene Titel einsetzen wird. Dann können die entsprechenden Publisher selbst entscheiden, welches Risiko sie gehen wollen... Warum sollte Sony sich und die PS4 unbeliebt machen, wenn es nur die notorischen DRM-Publisher wie EA sind, die für eine Gebrauchtspielsperre die Trommel rühren? Wenn EA sich partout noch unbeliebter machen will und dabei sogar Micro$oft mit in die XBone-Tiefe zieht, wird sich Sony dabei möglichst auf Distanz halten wollen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 27.05.2013 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Asturaetus
- Persönliche Nachricht:
Da ist dann aber die Frage ob die Aktionäre solch ein Boykott auch aussitzen würden oder sich dann doch lieber auf Wanderschaft begeben. :wink:ColdFever hat geschrieben: Anders als Micro$oft hat Sony die Gebrauchtspielsperre nicht nötig, um den großen DRM-Publishern in den Hintern zu kriechen, denn Sony hat so viele eigene Studios, dass es sogar einen Boykott (zu dem es aber m.E. nie kommen würde) aussitzen könnte.
Mal was anderes:
Da man miterleben durfte wie nach den Kopierern der Gebrauchtmarkt als Feindbild durch die großen Publisher aufgebaut wurde, frage ich mich welcher denn der nächste Sündenbock sein wird.
Hätte da einen interessanten Vorschlag: Konkurenzprodukte. Und somit DRM-Lösungen ala Spiele die ihre Funktion einstellen wenn auf der Konsole oder dem Account Produkte anderer Publisher entdeckt werden.
Das wäre doch mal ne Idee. Oder vielleicht ein Update für Horst - das die Konsole nicht mehr läuft wenn sie Sony oder Nintendo Geräte im Haushalt ausmacht.
Möglichkeiten über Möglichkeiten - die nur auf ihre Erschließung warten.
-
johndoe805681
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und dann ist Sony für dich besser weil sie es genau so drehen wie MS und eventuell die eigenen Titel weglassen? Muss ich dann als Käufer von PS4 Spielen hoffen meine nicht Dritthersteller Spiele auf dem Gebrauchtmarkt loszuwerden weil sie nicht direkt von Sony sind?ColdFever hat geschrieben:
Ich rechne damit, dass Sony den Publishern eine optionale Gebrauchtspielsperre anbieten wird, diese selbst aber nicht für eigene Titel einsetzen wird. Dann können die entsprechenden Publisher selbst entscheiden, welches Risiko sie gehen wollen... Warum sollte Sony sich unbeliebt machen, wenn es nur die DRM-Publisher wie EA sind, die für eine Gebrauchtspielsperre die Trommel rühren? Sollen doch EA, Ubi usw. selbst den Kopf hinhalten...
Finde ich persönlich keinen Deut besser.
Zuletzt geändert von johndoe805681 am 27.05.2013 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Warten wir doch ab. In einem können wir uns aber sicher sein: Sony hat es nun in eigener Hand, zumindest MS Gegenüber einen Vorteil in der Next-Gen zu erringen. Wenn sie clever sind, haben sie sich das Medienspektakel angeschaut und kommen zu dem Schluss, dass sie mehr Kohle durch neue Kunden scheffeln, wenn sie diesen Mumpitz weglassen, als wenn sie mit einsteigen.
Wenn sie halbwegs clever sind bringen sie ein 'besseres' System. Wenn sie keine neuen Kunden wollen, nehmen sie gar das gleiche.
Schauen wir mal. Ich hoffe, MS fällt mit der ONE aufs Gesicht. Nicht, weil ich was gegen die Konsole habe oder gar gegen MS. Eher hoffe ich, dass man es sich durch einen Sturz zwei mal überlegt, ob man zukünftig sowas versucht.
Wenn sie halbwegs clever sind bringen sie ein 'besseres' System. Wenn sie keine neuen Kunden wollen, nehmen sie gar das gleiche.
Schauen wir mal. Ich hoffe, MS fällt mit der ONE aufs Gesicht. Nicht, weil ich was gegen die Konsole habe oder gar gegen MS. Eher hoffe ich, dass man es sich durch einen Sturz zwei mal überlegt, ob man zukünftig sowas versucht.
-
johndoe820476
- Persönliche Nachricht:
es ist vielleicht nicht klar wie klöschen, aber m.e. doch schon sehr wahrscheinlich. sony würde mit dem weg keine gebrauchtspielsperre einzuführen ein viel höheres wirtschaftliches risiko eingehen als wenn sie dies nicht täten. und ich glaube nicht, dass sich der angeschlagenen konzern sony zu so etwas hinreißen lässt. lieber mit dem strom schwimmen. da ist das risiko viel kalkulierbarer oder sogar gar nicht vorhanden.ColdFever hat geschrieben:Warum? Was hätte Sony davon bzw. wer sollte Sony dazu zwingen?USERNAME_1639154 hat geschrieben:es wird wohl darauf hinauslaufen, dass die ps4 ebenfalls eine "gebrauchtspielsperre" besitzt.
das ist doch eigentlich so klar wie klöschen
Anders als Micro$oft hat Sony die Gebrauchtspielsperre nicht nötig, um anderen Publishern wie EA in den Hintern zu kriechen, denn Sony hat so viele eigene Top-Entwicklungsstudios, dass es sogar einen EA-Boykott (zu dem es aber m.E. nie kommen würde) aussitzen könnte.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
nein, aber dann wüßtest du zumindest schonmal, welche Publisher nicht unterstützenswert sindt1gg0 hat geschrieben:Und dann ist Sony für dich besser weil sie es genau so drehen wie MS und eventuell die eigenen Titel weglassen? Muss ich dann als Käufer von PS4 Spielen hoffen meine nicht Sony exklusiven Spiele auf dem Gebrauchtmarkt loszuwerden weil sie nicht direkt von Sony sind?ColdFever hat geschrieben:
Ich rechne damit, dass Sony den Publishern eine optionale Gebrauchtspielsperre anbieten wird, diese selbst aber nicht für eigene Titel einsetzen wird. Dann können die entsprechenden Publisher selbst entscheiden, welches Risiko sie gehen wollen... Warum sollte Sony sich unbeliebt machen, wenn es nur die DRM-Publisher wie EA sind, die für eine Gebrauchtspielsperre die Trommel rühren? Sollen doch EA, Ubi usw. selbst den Kopf hinhalten...
@Diskussion, ob das wegfallen von EA bei Sony Probleme verursacht:
Ihr werdet keine Antwort finden, wartet einfach ab, wies sich bei Nintendo auf Dauer gesehen entwickelt
Zuletzt geändert von Levi am 27.05.2013 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Wenn Sony sagt "Wir halten uns da raus, aber wenn Publisher ihre eigenen Software-Dinge machen, um die Spieler zu gängeln, können wir nix machen" ist das also für dich kein Unterschied zu Microsofts "Wir gängeln die Spieler schon mit der Hardware"?t1gg0 hat geschrieben:Und dann ist Sony für dich besser weil sie es genau so drehen wie MS und eventuell die eigenen Titel weglassen? Muss ich dann als Käufer von PS4 Spielen hoffen meine nicht Sony exklusiven Spiele auf dem Gebrauchtmarkt loszuwerden weil sie nicht von Sony sind?
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Doch, es wäre massiv besser, denn dann hätten WIR als Spieler die Wahl. Die entsprechenden Titel können wir dann nämlich einfach im Laden liegen lassen. Viele kaufen wegen der ewigen DRM-Spielchen schon jetzt nichts mehr von EA. Sollen es dann halt noch ein paar mehr werden.t1gg0 hat geschrieben:Und dann ist Sony für dich besser weil sie es genau so drehen wie MS und eventuell die eigenen Titel weglassen? Muss ich dann als Käufer von PS4 Spielen hoffen meine nicht Sony exklusiven Spiele auf dem Gebrauchtmarkt loszuwerden weil sie nicht direkt von Sony sind?ColdFever hat geschrieben: Ich rechne damit, dass Sony den Publishern eine optionale Gebrauchtspielsperre anbieten wird, diese selbst aber nicht für eigene Titel einsetzen wird. Dann können die entsprechenden Publisher selbst entscheiden, welches Risiko sie gehen wollen... Warum sollte Sony sich unbeliebt machen, wenn es nur die DRM-Publisher wie EA sind, die für eine Gebrauchtspielsperre die Trommel rühren? Sollen doch EA, Ubi usw. selbst den Kopf hinhalten...
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt zwar aber selbst diese Gen führten nicht alle Spiele einen Online Pass, also nachdem dieser eingeführt wurde.Usul hat geschrieben:Wenn Sony sagt "Wir halten uns da raus, aber wenn Publisher ihre eigenen Software-Dinge machen, um die Spieler zu gängeln, können wir nix machen" ist das also für dich kein Unterschied zu Microsofts "Wir gängeln die Spieler schon mit der Hardware"?t1gg0 hat geschrieben:Und dann ist Sony für dich besser weil sie es genau so drehen wie MS und eventuell die eigenen Titel weglassen? Muss ich dann als Käufer von PS4 Spielen hoffen meine nicht Sony exklusiven Spiele auf dem Gebrauchtmarkt loszuwerden weil sie nicht von Sony sind?
Im Idealfall überlässt es Sony dem Publisher, dann sie diejenigen die Buhmänner und Sony gewinnt Sympathiepunkte.
Gruß
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Eben. Aber das ist ja für manchen hier offensichtlich kein Unterschied zu Microsofts Variante.ShinmenTakezo hat geschrieben:Im Idealfall überlässt es Sony dem Publisher, dann sie diejenigen die Buhmänner und Sony gewinnt Sympathiepunkte.
-
johndoe805681
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich fühle mich persönlich nicht gegängelt von der Xbox One.Usul hat geschrieben:Wenn Sony sagt "Wir halten uns da raus, aber wenn Publisher ihre eigenen Software-Dinge machen, um die Spieler zu gängeln, können wir nix machen" ist das also für dich kein Unterschied zu Microsofts "Wir gängeln die Spieler schon mit der Hardware"?t1gg0 hat geschrieben:Und dann ist Sony für dich besser weil sie es genau so drehen wie MS und eventuell die eigenen Titel weglassen? Muss ich dann als Käufer von PS4 Spielen hoffen meine nicht Sony exklusiven Spiele auf dem Gebrauchtmarkt loszuwerden weil sie nicht von Sony sind?
Jeder der Kinect hat und Internet an der Box nutzt könnte theoretisch ebenso jetzt schon überwacht werden. Interessierte bis jetzt aber komischerweise keine Sau
Für mich entscheidet sich das Ganze eher dabei ob ich meine Gebrauchtspiele wieder ohne Probleme loswerden kann - wenn ich will.
Und da würde auch deine Version mir nicht helfen, da nur ein Bruchteil der Spiele direkt von einem Sony-Studio kommen.
Zuletzt geändert von johndoe805681 am 27.05.2013 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Gut, t1gg0, dann kannst du dir - natürlich nur wenn du willst - die neue Xbox kaufen.
-
johndoe805681
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Vlt tu ich das, vlt auch nicht.Usul hat geschrieben:Gut, t1gg0, dann kannst du dir - natürlich nur wenn du willst - die neue Xbox kaufen.
Solange ich nicht finale Informationen von beiden habe, werde ich mir nichts kaufen/ vorbestellen und keine Sau durchs Dorf jagen, bzw. einem der beiden einen goldenen Götzen bauen.