PlayStation 4: Will den Gebrauchtmarkt angeblich ebenfalls kontrollieren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

firestarter111
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Will den Gebrauchtmarkt angeblich ebenfal

Beitrag von firestarter111 »

HIER SONDERMELDUNG:

http://www.gamestar.de/hardware/konsole ... 12597.html

PlayStation 4 - Nach PR-Debakel um Xbox One angeblich eigenes Gebrauchtspiel-System in Frage gestellt

Der betreffende Foren-Nutzer ist übrigens ein vermeintlicher Sony-Insider und lag in der Vergangenheit häufig richtig damit, Entscheidungen von Sony vorherzusagen.
Zuletzt geändert von firestarter111 am 27.05.2013 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Raskir hat geschrieben:Aber der Kommentar war schon leicht überflüssig. Er bringt keine neuen Erkenntnisse, informiert nicht. Eigentlich macht er gar nichts
Das ist der entscheidende Punkt. Völlig nichtssagende "News" (wobei ich gerade keine Zeit habe, das Original zu lesen).

Das PR-Desaster von MS liegt nicht alleine am Umgang mit dem Gebrauchtmarkt, sondern am Gesamteindruck, den die Vorstellung hinterlassen hat: Halbgare Informationen, multiple teilweise widersprüchliche Aussagen vieler Leute, nix Endgültiges zu den wichtigsten Themen, weg vom Spiel hin zum TV, Datenschutz-Zukunftsvorstellung aus den tiefsten Tiefen der Hölle, häßlichstes Gehäuse aller Zeiten, gleichzeitiges Bombardement von debilsten EA-Aussagen usw. usf.

Wenn die das alles normal aufgezogen hätten (und vielleicht mal paar geile Spiele gezeigt hätten), wäre es vielleicht einfacher zu akteptieren gewesen, daß die Konsole quasi-always-on ist und der Gebrauchtmarkt gegängelt wird und man sich H.A.L. ins Wohnzimmer holt.

Das hat man bei der PS4 eindeutig besser gemacht... wenn was nicht feststeht, sagt man noch nichts drüber, fertig. Und was diesen Typen aus den News angeht: Blabla... statt etwas völlig Banales herauszublöken, soll er etwas Konstruktives sagen oder halt einfach schweigen. Aber da ja mittlerweile jeder ein Industrie-Insider ist, geht das natürlich nicht.
lex23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lex23 »

Die Gamestar berichtet, dass das schlechte Feedback für Microsoft eventuell Sony zum Umdenken bei den Gebrauchtspielen gebracht hat.

Ich glaube übrigens auch, dass für den Mist zu einem großen Teil auch die Publisher (EA) verantwortlich sind. Zuerst schön den Online Pass aufgeben und dann die Kosolenhersteller auf Gebrauchtmarktkontrolle drängen, um selber nicht als Sündenbock dazustehen.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Ich kann mir auch nicht vorstellen das Sony einen komplett anderen Weg geht als Microsoft. Die Publisher werden im Hintergrund vermutlich ziemlich Druck machen, weil die ebenso mit dem Rücken zur Wand stehen. Und Gebrauchtspiele sind neben den Raubkopien halt die Lieblingssündenböcke um die aktuelle Situation zu erklären. Demensprechend paranoide wird Strategie verfolgt diesen "Sumpf" auszutrocknen oder wenigstens dementsprechend mitzuverdienen.
Microsoft und Sony sind von den Produkten der Drittanbieter mit abhängig, was ohne diese Unterstützung passiert sieht man ja im Moment ganz gut bei Nintendo. Wie gesagt, es würde mich sehr wundern wenn Sony da nicht was ähnliches wie Microsoft präsentieren würde. Abgesehen davon wären sie jetzt nicht so der "Buhmann" wie Microsoft, sondern würden "nur" mitziehen. Sony ist im Moment was das angeht in einer deutlich besseren Position aus Microsoft, welche als erstes die unangenehme Wahrheit präsentiert haben. Und demensprechend den initialen Shitstorm abbekommen.

So oder so, ich bin froh das ich mich nicht mit diesem Mist rumschlagen muss. Ich werde auch weiterhin diese Produkte vermeiden wo es geht, und ich bin mit dieser Schiene bisher ganz gut gefahren. Irgendwann ist auch mal Schluss mit dem Wahn.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Levi hat geschrieben:wo kommt eigentlich das "wieder" her? ... ja sie waren mal Partner, aber ein großes und Ganzes haben sie noch nie gebildet Oo
Auf nix anderes wollte ich hinaus.. gut das es noch Leute gibt, die sich an die guten alten Tage erinnern können :mrgreen:

Sie waren Partner - und verdammt erfolgreiche. Die Welt ist eigentlich nicht groß genug für 3x die gleiche Konsole mit jeweils anderem Label. Aber wenn es nur noch MS mit ihrer Kontrollbox und ne Klassische WiiStation gäbe, wäre alles wie damals zur goldenen Ninten-Sega Zeit. Bis auf die Kontrollen etc ^^
Zuletzt geändert von Sylver001 am 27.05.2013 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Natürlich hat Sony auf Bitte von EA und anderen Publishern das System fertig in der Schublade, aber sie werden es sich nach dem XBone-Bashing zweimal überlegen, ob sie es auch einsetzen werden.

Bei mir persönlich sieht es so aus:
1. Die XBone ist wegen der Gebrauchtspielsperre gestorben.
2. Die PS4 ist dafür fest eingeplant, würde bei einer Gebrauchtspielsperre aber auch sterben.
3. Ohne XBone oder PS4 würde ich den PC mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten.
Zuletzt geändert von ColdFever am 27.05.2013 12:49, insgesamt 3-mal geändert.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

hm.. im nachhinein finde ich es schon auffaellig dass die zwei groessten publisher bei der x1 praesentation dabei waren und gleich mal ein exklusiv deal angekuendigt wurde. koennte mir vorstellen das fuer dieneue MS konsole noch so einiges mehr an unterstuetzung kommt.
lex23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lex23 »

anigunner hat geschrieben:Ich kann mir auch nicht vorstellen das Sony einen komplett anderen Weg geht als Microsoft. Die Publisher werden im Hintergrund vermutlich ziemlich Druck machen, weil die ebenso mit dem Rücken zur Wand stehen. Und Gebrauchtspiele sind neben den Raubkopien halt die Lieblingssündenböcke um die aktuelle Situation zu erklären. Demensprechend paranoide wird Strategie verfolgt diesen "Sumpf" auszutrocknen oder wenigstens dementsprechend mitzuverdienen.
Microsoft und Sony sind von den Produkten der Drittanbieter mit abhängig, was ohne diese Unterstützung passiert sieht man ja im Moment ganz gut bei Nintendo. Wie gesagt, es würde mich sehr wundern wenn Sony da nicht was ähnliches wie Microsoft präsentieren würde. Abgesehen davon wären sie jetzt nicht so der "Buhmann" wie Microsoft, sondern würden "nur" mitziehen. Sony ist im Moment was das angeht in einer deutlich besseren Position aus Microsoft, welche als erstes die unangenehme Wahrheit präsentiert haben. Und demensprechend den initialen Shitstorm abbekommen.

So oder so, ich bin froh das ich mich nicht mit diesem Mist rumschlagen muss. Ich werde auch weiterhin diese Produkte vermeiden wo es geht, und ich bin mit dieser Schiene bisher ganz gut gefahren. Irgendwann ist auch mal Schluss mit dem Wahn.
Das Klügste an Sonys Stelle wäre aus meiner Sicht die Publisher selber entscheiden zu lassen. Damit wäre man selbst fein raus. Gar keine Sperre wäre mir trotzdem lieber.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

ColdFever hat geschrieben: Bei mir persönlich sieht es so aus:
2. Die PS4 ist dafür fest eingeplant, würde bei einer Gebrauchtspielsperre aber auch sterben.
Kauf dir lieber gleich die neue Grafikkarte.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

WurstsaIat hat geschrieben:Die Wii U ist bei meinem persönlichen Next-Gen-Rennen gerade auf der Überholspur.

Mein Gedanken dazu:
Anstatt Kohle in eine Wii U zu stecken, kann man dann auch einfach bei seiner 360 oder PS3 bleiben. Die werden vermutlich genausoviele Neuerscheinungen die nächsten 2 Jahre haben wie die Wii U und die Spiele sehen auch nicht schlechter aus.
danibua
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von danibua »

Es wäre für mich absolut überraschend wenn dies nicht auch bei Sony der Fall wäre, ich denke die Konsolenhersteller werden keine allzugrosse Wahl haben als auf diesen Zug aufzuspringen da der Gebrauchtmarkt so ziemlich jedem grossen Publisher ein Dorn im Auge ist.

Ob PS4 oder Xbox One auf diesen Zug werde ich jedenfalls nicht aufspringen da ich so ein Vorgehen als absolute Kundengängelung empfinde, mittlerweile bin ich alt genug um auf ne Konsole verzichten zu können die nicht das bietet was ich mir vorstelle.
Ich muss schon sagen die WiiU steigt in meiner Gunst zusehends und wird wohl auch das kommende Spielgerät in meinem Wohnzimmer sein :-)
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

shakeyourbunny hat geschrieben:
Ich sehe da bei Sony nicht so schwarz wie bei M$. M$ hat die Gamer bei der XBone leider aus den Augen verloren, aber Sony will diesmal alles richtig machen und die Gamer verwöhnen, dazu würde ein DRM-Tritt in den Hintern der Coregamer überhaupt nicht passen. Als Kompromiss könnte ich persönlich vielleicht damit leben, dass eine Gebrauchtspielsperre optional den Publishern überlassen würde. Dann würde ich eben nur von diesen Publishern (EA, UBI und den anderen DRM-Spezialisten) keine Spiele mehr kaufen.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Usul hat geschrieben:
Das hat man bei der PS4 eindeutig besser gemacht... wenn was nicht feststeht, sagt man noch nichts drüber, fertig.
Du glaubst auch sicher noch an den Osterhasen, oder?
Als ob nicht 6 Monate vor Release bereits feststehen würde wie man mit Gebrauchtspielen umgeht :lol:

Manche Leute hier sind echt der Knaller :mrgreen:
ColdFever hat geschrieben:
Ich sehe da bei Sony nicht so schwarz wie bei M$. M$ hat die Gamer bei der XBone leider aus den Augen verloren, aber Sony will diesmal alles richtig machen und die Gamer verwöhnen, dazu würde ein DRM-Tritt in den Hintern der Coregamer überhaupt nicht passen. Als Kompromiss könnte ich persönlich vielleicht damit leben, dass eine Gebrauchtspielsperre optional den Publishern überlassen würde. Dann würde ich eben nur von diesen Publishern (EA, UBI und den anderen DRM-Spezialisten) keine Spiele mehr kaufen.
Und du glaubst auch sicher an das Märchen, dass die Publisher auf der Box konsequent das System nutzen und auf der PS4 sagen: "neeeeee, hier sitzen ja echte Gamer! Da wollen wir kein Geld von euch!"

:lol: :lol: :lol:
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

noch eine.sache. wenn die publisher es angeblich nicht zulassen wuerden dass das eine saystem es anders macht wie jenes was gebrauchtspielrestriktion... warum werden fuer die kleine wii u aaa titel wie bsw watchdogs entwickelt?
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

ColdFever hat geschrieben:
shakeyourbunny hat geschrieben:
Imperator74 hat geschrieben:Man kann dann auch einfach bei seiner 360 oder PS3 bleiben.
So sieht es aus. Es kommen noch auf Monate genug Spiele für die PS3, auch als Bluray-Player reicht diese weiter aus. Hier bei mir liegen jetzt 500 Euro für die PS4, aber falls Sony den Kauf mit einer Gebrauchtspielsperre vergällen sollte, gehen dann halt die Hälte des Betrages in eine neue PC-Grafikkarte, und die andere Hälfte in PS3-Spiele. Damit komme ich locker wieder zwei Jahre aus.
t1gg0 hat geschrieben:[Und du glaubst auch sicher an das Märchen, dass die Publisher auf der Box konsequent das System nutzen und auf der PS4 sagen: "neeeeee, hier sitzen ja echte Gamer! Da wollen wir kein Geld von euch!"
Die Frage ist, wer am längeren Hebel sitzt. Die DRM-Publisher wie EA und UBI, oder Sony? Sony hat kein Problem mit Gebrauchtspielen, es sind die bekannten Publisher, welche die Gebrauchtspielsperre wollen. Wenn Sony jetzt also sagt, "Wir machen keine Gebrauchtspielsperre", würden EA und UBI dann auf die PS4 verzichten? NIE IM LEBEN. Dazu kommt, dass Micro$oft bereits wegen der Gebrauchtspielsperre verschissen hat. Wenn Sony jetzt mit einer PS4 ohne Gebrauchtspielsperre kommt, kann Sony gar nicht so viel liefern, wie die Leute kaufen wollen...
Zuletzt geändert von ColdFever am 27.05.2013 13:10, insgesamt 2-mal geändert.