Xbox One: Bundesbeauftragter für Datenschutz bezeichnet die Konsole als "Überwachungsgerät"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Bundesbeauftragter für Datenschutz bezeichnet

Beitrag von Kajetan »

Nanimonai hat geschrieben:Wie immer sind wir uns aber nicht beim Thema Softwarepiraterie einig. Ich sehe da schon einen gravierenden Unterschied zwischen Schwarzkopie und Gebrauchtverkauf.
Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alle meiner Meinung sind :)
Dermer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dermer »

Nanimonai hat geschrieben:
Dermer hat geschrieben: Oder besser noch, der Zusammenfall der westlichen Welt, unserer ach so schönen Demokratie.
Öhm, falsches Forum...
Sicher? Das was M $ hier durchziehen will ist keine Eigenheit der IT Branche.
Unsere Regierungen haben auch Interesse an Spionage der Bevölkerung. Letztendlich sind es sie, die die Willenslosigkeit der Masse brauchen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Wie immer sind wir uns aber nicht beim Thema Softwarepiraterie einig. Ich sehe da schon einen gravierenden Unterschied zwischen Schwarzkopie und Gebrauchtverkauf.
Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alle meiner Meinung sind :)
Wie langweilig das auch wäre... aber es macht Spaß, daran zu arbeiten. :mrgreen:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Dermer hat geschrieben:
Dermer hat geschrieben: Oder besser noch, der Zusammenfall der westlichen Welt, unserer ach so schönen Demokratie.
Öhm, falsches Forum...
Sicher? Das was M $ hier durchziehen will ist keine Eigenheit der IT Branche.
Unsere Regierungen haben auch Interesse an Spionage der Bevölkerung. Letztendlich sind es sie, die die Willenslosigkeit der Masse brauchen.
Deswegen aber den Untergang des Abendlandes herbeisehnen und das Ende der Demokratie ausrufen ist ein bisschen "over the line".
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Dermer hat geschrieben:unserer ach so schönen Demokratie.
Dermer hat geschrieben: Demokratie.
Pffahahahaha
Dermer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dermer »

James Dean hat geschrieben:
Dermer hat geschrieben:unserer ach so schönen Demokratie.
Dermer hat geschrieben: Demokratie.
Pffahahahaha
Eben.

@Nanimonai
Das Abendland kann auch weiterhin bestehen. Eine änderung des Systems ist aber dringend Notwendig.
Die wachsende Faulheit/Gemütlichkeit und Unmündigkeit der zivilisierten Bevölkerung ist aber Zucker im Arsch der Machthaber.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Dermer hat geschrieben: Das Abendland kann auch weiterhin bestehen. Eine änderung des Systems ist aber dringend Notwendig.
Die wachsende Faulheit/Gemütlichkeit und Unmündigkeit der zivilisierten Bevölkerung ist aber Zucker im Arsch der Machthaber.
Es wird zwar langsam offtopic, aber ich sehe das System bei weitem nicht so kaputt wie Du und halte deutlich mehr von der Bevölkerung.
In meinen Augen ist gerade die jetzige Jugend aufgeklärter und informierter als noch vor 20-30 Jahren, aktiver (auch politisch) und viel weniger bereit als früher, einfach Dinge hinzunehmen. Ich bin davon überzeugt, dass der Aufschrei vor 30 Jahren wesentlich leiser gewesen wäre, wenn MS etwas in der Art bekannt gegeben hätte. Ich rede jetzt nur von Deutschland und nicht von einer angstbesetzten amerikanischen Bevölkerung, die Dinge seitens der Regierung zulässt, die sich nicht einmal Erich damals getraut hätte.
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Es gibt zwei Hauptgründe, warum der Weiterverkauf von Spielen von der Industrie unterbunden wird. Erstens ist es technisch möglich, zweitens lassen die Kunden es zu.

Würde beispielsweise die Autoindustrie versuchen, den Weiterverkauf zu unterbinden, so würde sich außerdem sehr schnell die Politik einschalten. Der Verbraucherschutz bei Videospielen ist dagegen kaum für den Wahlkampf geeignet. Das ändert jedoch nichts daran, dass die Methoden der Publisher die Rechte der Käufer ziemlich offensichtlich in unrechtmäßiger Weise einschränken. Microsoft hätte es aber nicht zum ersten Mal so übertrieben, dass auch Medien und Politik anfangen, sich für ihre Methoden zu interessieren. Hoffentlich werden ihnen dementsprechend rechtzeitig die Grenzen aufgezeigt.
SoftIceMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoftIceMan »

Dermer hat geschrieben: Das Abendland kann auch weiterhin bestehen. Eine änderung des Systems ist aber dringend Notwendig.
Es wird zwar langsam offtopic, aber ich sehe das System bei weitem nicht so kaputt wie Du und halte deutlich mehr von der Bevölkerung.
In meinen Augen ist gerade die jetzige Jugend aufgeklärter und informierter als noch vor 20-30 Jahren, aktiver (auch politisch) und viel weniger bereit als früher, einfach Dinge hinzunehmen. Ich bin davon überzeugt, dass der Aufschrei vor 30 Jahren wesentlich leiser gewesen wäre, wenn MS etwas in der Art bekannt gegeben hätte. Ich rede jetzt nur von Deutschland und nicht von einer angstbesetzten amerikanischen Bevölkerung, die Dinge seitens der Regierung zulässt, die sich nicht einmal Erich damals getraut hätte.
Jetzige Jugend ist aufgeklärter? Okay...ich hätte jetzt auch eher das Gegenteil behauptet, denn sonst würden sich solche Spionageboxen nicht verkaufen.

Ob man nun den "Weltuntergang" herbeischwört oder nicht...naja...die meisten sehen es halt nicht, weil es langsam voranschreitet...
Und viele die jetzt sagen, "ach: always Überwachung stört mich nicht", machen sich auch sicher keine Gedanken darüber, wie es sich weiterentwickeln könnte.

Wenn man nicht in die Zukunft schaut, ist die Gegenwart meistens in Ordnung.

Zumindest sollte es dem Kunde freigestellt sein, ob der die Kamera und Always-on haben möchte oder nicht.
Ich möchte nicht mit gesammelten Informationen manipuliert werden.
Dermer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dermer »

Im Zeitalter des Internets, der aktiven Massenverdummung, geht es den Menschen viel zu gut, als dass sie sich mit Problemen auseinandersetzen, die sie in diesem exakten Moment nicht betreffen.

P.S. die Aktion von MS ist doch Offtopic in seiner reinsten Form.
Soraldor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soraldor »

Hm... ob sich unser Innenminister sich schon bei Microsoft gemeldet hat? Nicht um die Konsole zu verbieten sondern um seine vollste Unterstützung zu signalisieren. Da brauchs keinen Bayerntrojaner mehr wenn jeder so ein Teil in der Wohnung hat :)

Mal abwarten was da noch kommt.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

EseLibre hat geschrieben: Jetzige Jugend ist aufgeklärter? Okay...ich hätte jetzt auch eher das Gegenteil behauptet, denn sonst würden sich solche Spionageboxen nicht verkaufen.
Unabhängig davon, ob sich die Xbox One verkaufen wird oder nicht, leben wir doch im Zeitalter der "Neoaufklärung" (so nenne ich das mal). Das Internet ist ein äußerst mächtiges Instrument, weil es die einzig wichtige Währung dieser Welt bietet: Information.
Natürlich kann damit auch Schindluder getrieben werden und es als "aktive Massenverdummung" genutzt werden, wie Dermer es nennt, es bietet aber gleichzeitig eben auch alle Möglichkeiten, genau dem entgegen zu wirken.

Ich bin davon überzeugt, dass es auch vor diesem neuen Zeitalter die Guttenbergs und Wulffs gab, sie wären aber vorher nie aufgefallen.
Die Berichterstattung in den Medien wurde weniger kritisch gesehen, der Vietnamkrieg hätte der Bevölkerung in der heutigen Zeit so nicht verkauft werden können, dafür bedarf es heute schon größerer Kaliber im Stile eines 9/11.
Die Fehlplanungen Stuttgart 21 und Flughafen BER wären vor 30 Jahren vermutlich nicht so sehr in ihre Einzelteile zerlegt worden.
Und auch die Xbox One wäre mit wesentlich offeneren Armen empfangen worden, ohne Petitionen im Bundestag.

Klar sind die Leute früher auch schon auf die Straße gegangen und es gab auch sehr viele gut informierte Menschen, aber das Zeitalter der Empörung beginnt gerade erst.
Es wird immer die Menschen geben, die alles abnicken, nur von 12 bis Mittag denken und sich für nichts interessieren, was über den eigenen kleinen Tellerrand hinaus geht. Die gab es früher, die gibt es heute.
Der Unterschied zu früher ist aber, dass die Leute, die sich informieren wollen, es jetzt wesentlich besser, schneller, einfacher und kompletter können.

Und das sollte uns eher Mut machen.
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

Region Lock....also so langsam haben sie alles an Bord um wirklich jeden zu vergraulen.

http://www.gameinformer.com/b/news/arch ... tions.aspx
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Randum hat geschrieben:Region Lock....also so langsam haben sie alles an Bord um wirklich jeden zu vergraulen.

http://www.gameinformer.com/b/news/arch ... tions.aspx
Und nicht mal die alten, weitläufigeren Regionen, sonder Länderspezifisch. Also kaufen aus England, oder Österreich ist auch nicht mehr drin.
mymyths
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mymyths »

Suckisuck hat geschrieben: Begriffe mit denen Leute wie du meinen sich elitär abheben zu können, weil man muss ja was Besonderes sein. Dann bin ich halt ein Konsument. Sind wir in übrigen Alle. Und jetzt kommts, Dinge zu verkaufen an "dumme" Konsumenten. Damit verdiene ich mein Geld.
Und ja, ich habe sogar im Land der Idioten, sowie es hier gerne dargestellt wird, gelebt und studiert.Ja, in den teuflischen USA, die alles wissen wollen über dich.
Wir sind nicht alle bloß dumme Konsumenten (Vielleicht haben Sie Dir das in den USA gesagt :D ).
Es gibt auch noch so etwas wie Kunden, die ihre Wünsche und Bedürfnisse kennen und formulieren können. Menschen die nicht sofort die EC-Karte zücken wenn das neue Produkt mit viel Glamour und aktueller Dubstep-Untermalung daherkommt.

Man kann dieser Branche ganz einfach einen Denkzettel verpassen oder den oben geforderten Crash herbeiführen - indem man dem Produkt eine Absage erteilt.
Der Kunde und sogar der dumme Konsument sitzen da am längeren Hebel!
Leider ist die Erziehung von Konsumenten und deren Entwicklung zum emanzipierten Kunden ein langer Weg und verdammt anstrengend.
So anstrengend, dass Kunden häufig sogar bewusst vergrault und weggeschickt werden - sie könnten ja die Konsumenten mit ihrer Gewissenhaftigkeit anstecken!

Am Ende kann jeder selbst entscheiden ob er ein Geschäftsmodell für gut befindet, indem er sich für oder gegen ein Produkt entscheidet.

@Topic!
Ich denke nicht dass das hier der Hate-Train gegen die Xbox ist auf den jeder aus prinzip brav aufspringt.
Hier setzt sich eine Entwicklung hin zum gläsernen Menschen fort, die teilweise schon Realität ist.
Das heisst aber nicht, dass wir jetzt alles weitere auch einfach so hinnehmen müssen ohne darüber zu reden! Und wir sind deswegen auch noch lange keine tollen Weltverbesserer wie ein Vorredner so abwertend meinte! :D