Electronic Arts: "PS4 & X1 sind dem besten PC eine Generation voraus."
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
f1f2f3
- Persönliche Nachricht:
Re: Electronic Arts: "PS4 & X1 sind dem besten PC eine Gener
Ob überhaupt die Qualität der Spiele von der besseren Hardware profitieren wird, ist ohnehin eine der entscheidenden Fragen. Zuletzt wurden die meisten Spiele immer kürzer und linearer und dennoch teurer in der Entwicklung. Es werden wohl nicht viele Publisher sich leisten können und wollen, die vorhandene Hardware anders auszunutzen als mit besserer Grafik.
Bei der starken Nähe zur PC-Architektur stellt sich auch die Frage, ob man nicht aus der Hardware doch irgendwie einen vollwertigen PC machen kann. Das wäre dann nämlich dafür ein sehr guter Preis.
Bei der starken Nähe zur PC-Architektur stellt sich auch die Frage, ob man nicht aus der Hardware doch irgendwie einen vollwertigen PC machen kann. Das wäre dann nämlich dafür ein sehr guter Preis.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Valve ist schon eine bemerkenswerte Firma. Sie steckt Dich in eine Zelle, streicht die Gitterstäbe golden und schon vergisst Du, dass Du eingesperrt bist. Das muss man erst mal schaffen.firestarter111 hat geschrieben:Denn wenn EA das gemacht hätte sehe der glodene drm Käfig jetzt garantiert nicht so golden aus.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Die gabs auch bei den ersten 3D-Karten... und mittlerweile erinnern sich nur noch wenige daran, daß man früher doch tatsächlich noch 2D-Karten hatte und eine Zusatzkarte für 3D dazu kaufen konnte. Das war alles am Anfang alles andere als optimal. Und heute sind die Grafikkarten fast schon schneller in der Weiterentwicklung als alle anderen gewöhnlichen Komponenten in einem PC.Nanimonai hat geschrieben:So toll der Rift auch sein mag, es wird immer ein Peripheriegerät bleiben, aber nie essentiell werden.
Dafür gibt es zu viele negative Aspekte.
Wenn die Arbeit am Oculus Rift ernsthaft weitergeht und die erste Enduser-Variante einigermaßen gut wird - d.h. man kann sie kaufen und unkompliziert damit loslegen -, dann sehen wir ganz rosigen 3D-Zeiten entgegen, würde ich sagen. Ich zumindest spare mein Geld und kaufe vorerst keinen neuen (größeren) Monitor, sondern warte auf den Oculus Rift.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Mit negativen Aspekten meine ich, dass es immer noch eine umständliche Kopfbedeckung ist, die man sich aufsetzen muss. Es ist immer noch ein Medium sehr dicht vor den Augen und die Simulation von Bewegung in diesem abgeschlossenen System wird zwangsläufig immer zu Problemen im Gleichgewichtsorgan führen, ob man anfällig für Motion Sickness ist oder nicht.Usul hat geschrieben:Die gabs auch bei den ersten 3D-Karten... und mittlerweile erinnern sich nur noch wenige daran, daß man früher doch tatsächlich noch 2D-Karten hatte und eine Zusatzkarte für 3D dazu kaufen konnte. Das war alles am Anfang alles andere als optimal. Und heute sind die Grafikkarten fast schon schneller in der Weiterentwicklung als alle anderen gewöhnlichen Komponenten in einem PC.Nanimonai hat geschrieben:So toll der Rift auch sein mag, es wird immer ein Peripheriegerät bleiben, aber nie essentiell werden.
Wenn die Arbeit am Oculus Rift ernsthaft weitergeht und die erste Enduser-Variante einigermaßen gut wird - d.h. man kann sie kaufen und unkompliziert damit loslegen -, dann sehen wir ganz rosigen 3D-Zeiten entgegen, würde ich sagen. Ich zumindest spare mein Geld und kaufe vorerst keinen neuen (größeren) Monitor, sondern warte auf den Oculus Rift.
Und dieses abgeschlossene System blendet die Umwelt vollständig aus, es gibt keine Außenwahrnehmung mehr.
Und aus diesen Gründen wird es immer nur ein Gimmick bleiben, nicht aber ein elementarer Bestandteil. Denn niemand wird mit dem Rift auf dem Kopf Spiele so viele Stunden spielen können oder wollen wie bisher. Wenn die erste Faszination erst mal weg ist, wird sich jeder die Frage stellen, ob es das wert sein wird, sich komplett von seiner Umwelt abzuschotten, sein eigenes Wohnzimmer nicht mehr zu sehen oder mitzukriegen, wenn jemand den Raum betritt. Es ist eine Dunkelkammer, in die man sich in einer langen Spielesession nicht dauerhaft begeben wollen wird.
Sicherlich gibt es ein paar Freaks, die sich das vorstellen können. Die Mehrheit aber ganz sicher nicht.
-
scatback
- Persönliche Nachricht:
1. Wer auf ner Plattform was verkaufen will der wird diese bestimmt nicht schlecht reden, ergo Wahrheit hmmm wer weiß, Objektivität bestimmt nicht.
2. Wie der Schundspielehersteller Nr1. über den PC Markt denkt weiß doch jeder. Welcher Raubkopierer ähhh, pardon PC´ler kennt nicht die tollen EA Sports Vollpreis Updates mit extra alter Engine und neuen Features die es nur auf der Verpackung gab.
3. Wo verdienen diese Kapis das meiste Geld? Richtig auf der Konsole, also warum sollte dann ein PC Port um längen besser aussehen als auf den Konsolen ?
4. Was haben wir in den letzten Jahren gelernt ? Verweis auf punkt 3, egal wie stark dein PC ist oder wie schwach oder wie stark die Konsole usw.
Die Konsole ist Lead und gibt demnach immer das Tempo an, so oder so !
5. Ich als PC´ler kann mir nur wünschen das die nächste Konsolengeneration dem PC um Lichtjahre voraus ist, denn nur dann haben wir alle was davon :wink: vorausgesetzt der PC wird weiter als Spieleplattform angesehen natürlich.
2. Wie der Schundspielehersteller Nr1. über den PC Markt denkt weiß doch jeder. Welcher Raubkopierer ähhh, pardon PC´ler kennt nicht die tollen EA Sports Vollpreis Updates mit extra alter Engine und neuen Features die es nur auf der Verpackung gab.
3. Wo verdienen diese Kapis das meiste Geld? Richtig auf der Konsole, also warum sollte dann ein PC Port um längen besser aussehen als auf den Konsolen ?
4. Was haben wir in den letzten Jahren gelernt ? Verweis auf punkt 3, egal wie stark dein PC ist oder wie schwach oder wie stark die Konsole usw.
Die Konsole ist Lead und gibt demnach immer das Tempo an, so oder so !
5. Ich als PC´ler kann mir nur wünschen das die nächste Konsolengeneration dem PC um Lichtjahre voraus ist, denn nur dann haben wir alle was davon :wink: vorausgesetzt der PC wird weiter als Spieleplattform angesehen natürlich.
-
SixBottles
- Persönliche Nachricht:
naja, empfinde steam jetzt auch net grad als den retter der unschuldigen... aber eines muss man denen lassen... die meisten games lassen sich tatsächlich offline zocken... UND ich kann mir halt steam keys für AAA games für gut 15€ kaufen... also da nehm ich die drm gängelung teilweise auch hin. dazu noch die ganzen steam deals bei denen man relativ neue games zum halben preis bzw ältere für ein paar euronen abgreifen kann...Nanimonai hat geschrieben:Valve ist schon eine bemerkenswerte Firma. Sie steckt Dich in eine Zelle, streicht die Gitterstäbe golden und schon vergisst Du, dass Du eingesperrt bist. Das muss man erst mal schaffen.
also um bei metaphern zu bleiben... steam lädt mich wenigstens zum essen ein, bevor es mich so richtig durchrammelt.
-
firestarter111
- Persönliche Nachricht:
Nein ich vergesse das nicht. Falls du mich jetzt direkt ansprichst. Ich hab doch geschrieben dass die cracks bereit liegen und des weiteren starte ich das ding z.z. immer im offlinemodus.Nanimonai hat geschrieben:Valve ist schon eine bemerkenswerte Firma. Sie steckt Dich in eine Zelle, streicht die Gitterstäbe golden und schon vergisst Du, dass Du eingesperrt bist. Das muss man erst mal schaffen.firestarter111 hat geschrieben:Denn wenn EA das gemacht hätte sehe der glodene drm Käfig jetzt garantiert nicht so golden aus.
Aber ich kann den Gedanken nachvollziehen.
Ich will nur nochmal ein Beispiel bringen:
Auf der ps3 hätte ich mir metro last light für ca. 60 Euro gekauft. Ich hätte den code für den rangermodus aktiviert und hätte das spiel dann nach 2 Monaten auf amazon verkauft. Dank versandkosten, dem aktivieren des codes und der provision für amazon hätte ich dann evtl noch 30 Euro bekommen.
Jetzt habe ich es so gemacht, dass ich für 30 Euro nen key für steam gekauft habe. Ich habe das Spiel jetzt halt solange wie steam es auf den servern hat. Danach muss halt ein crack her.
/sry für die miserable groß und Kleinschreibung aber das macht mein tablet
- shakeyourbunny
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nicht jeder hat zwei gesunde Augen, die für Occulus Rift notwendig sind und nicht jeder Mensch hat ein intaktes 3D-Sehen (was durch beschädigte Augen sein kann). Die Epilepsiewarnungen in den Spielanleitungen sind nicht aus Spass drinnen und ich vermute, daß bei einer 3D-Brille die Gefahr auch für normale Menschen erhöht ist, wenn man da allzu flashige Sachen zeigt.Usul hat geschrieben:Die gabs auch bei den ersten 3D-Karten... und mittlerweile erinnern sich nur noch wenige daran, daß man früher doch tatsächlich noch 2D-Karten hatte und eine Zusatzkarte für 3D dazu kaufen konnte. Das war alles am Anfang alles andere als optimal. Und heute sind die Grafikkarten fast schon schneller in der Weiterentwicklung als alle anderen gewöhnlichen Komponenten in einem PC.Nanimonai hat geschrieben:So toll der Rift auch sein mag, es wird immer ein Peripheriegerät bleiben, aber nie essentiell werden.
Übrigens, ich habe auch eine PS3, auf der ich gerne die Exklusivtitel wie Heavy Rain, Heavenly Sword, Little Big Planet etc spiele, aber ansonsten spiele ich auf meinen PC. Das Problem, daß ich generell mit der Konsolenreihe von Microsoft habe, ist, daß es keine Titel gibt, die es nur dort gibt und mich interessieren.
Halo, Gears of War und Alan Wake zähle ich nicht als Exklusivtitel für die XBox, die gibts alle auch zumindest den ersten Teil für den PC.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ja, schön. Was sagt mir das jetzt? Es soll ja nicht jeder so eine 3D-Brille aufsetzen. Aber jeder Interessierte.shakeyourbunny hat geschrieben:Nicht jeder hat zwei gesunde Augen, die für Occulus Rift notwendig sind und nicht jeder Mensch hat ein intaktes 3D-Sehen (was durch beschädigte Augen sein kann). Die Epilepsiewarnungen in den Spielanleitungen sind nicht aus Spass drinnen und ich vermute, daß bei einer 3D-Brille die Gefahr auch für normale Menschen erhöht ist, wenn man da allzu flashige Sachen zeigt.
Wichtig ist, daß mit dem Oculus Rift der erste richtige Schritt getan wird und nicht nur darüber geredet. Diesem werden weitere Schritte folgen und die Technik noch weiter ausbauen. Daher eben mein Vergleich mit den 3D-Karten: Die waren anfänglich auch was für Freaks... und kompliziert in der Anwendung. Aber mittlerweile quasi in jedem PC vorhanden (und wenn es nur auf dem Motherboard ist). Mein Wunsch wäre, daß auch 3D-Brillen/Helme irgendwann so alltäglich werden. Ob das dann jeder benutzt oder nicht, ist eine andere Sache.
- mindfaQ
- Persönliche Nachricht:
Vor allem die Xbox ist doch ein Möchtegern-PC. Bringt keine Vorteile gegenüber dem PC mit, dafür aber Kundengängelung. Wer sich das freiwillig antut ist halt auch selber schuld. Da bleibe ich doch lieber beim PC und mache was ich will, also auch allen Schriftkram, Bildbearbeitung, Zeichnen, usw.
@Usul:
Helme werden sich mMn nicht durchsetzen, da zu unpraktisch/unbequem. Brillen schon eher, auch wenn da auch die Unbequemlichkeit abschreckt (die Akzeptanz der Polfilterbrillen für 3D-Kino/Fernseher ist ja ebenfalls mäßig). Wenn wir über die Zukunft reden, dann wird es wohl eher darauf hinauslaufen, dass man Bild in die Sehnerven einspeist o.ä..
@Usul:
Helme werden sich mMn nicht durchsetzen, da zu unpraktisch/unbequem. Brillen schon eher, auch wenn da auch die Unbequemlichkeit abschreckt (die Akzeptanz der Polfilterbrillen für 3D-Kino/Fernseher ist ja ebenfalls mäßig). Wenn wir über die Zukunft reden, dann wird es wohl eher darauf hinauslaufen, dass man Bild in die Sehnerven einspeist o.ä..
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Ich prangere die Doppelmoral der Spieler an. Bei jedem kleinen Anzeichen von DRM wird ein Aufstand zelebriert und auf die Kundenrechte gepocht, das spielt dann aber alles plötzlich keine Rolle mehr, wenn es günstige Spiele gibt.SixBottles hat geschrieben:naja, empfinde steam jetzt auch net grad als den retter der unschuldigen... aber eines muss man denen lassen... die meisten games lassen sich tatsächlich offline zocken... UND ich kann mir halt steam keys für AAA games für gut 15€ kaufen... also da nehm ich die drm gängelung teilweise auch hin. dazu noch die ganzen steam deals bei denen man relativ neue games zum halben preis bzw ältere für ein paar euronen abgreifen kann...Nanimonai hat geschrieben:Valve ist schon eine bemerkenswerte Firma. Sie steckt Dich in eine Zelle, streicht die Gitterstäbe golden und schon vergisst Du, dass Du eingesperrt bist. Das muss man erst mal schaffen.
also um bei metaphern zu bleiben... steam lädt mich wenigstens zum essen ein, bevor es mich so richtig durchrammelt.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Spätestens wenn man sich den aktuellen 4P-Kommentar durchliest, wird einem klar, daß auch die neue Xbox ein Erfolg werden wird. Wenn jemand, der augenscheinlich ja mehr ist als ein stinknormaler Konsument, nach dem Motto "Ha, das hört sich zwar nicht toll an, aber warten wir mal ab... wird schon nicht so schlimm sein. Und wenn: Das Feature XYZ, das so schlimm ist, trifft ja auf mich nicht zu." argumentiert und sich die Konsole langsam, aber sicher schönredet, kann man erahnen, was unbedarfte Konsumenten machen werden. Nämlich einfach nur kaufen und sich an der geilen Grafik der neuen Spiele erfreuen.mindfaQ hat geschrieben:Vor allem die Xbox ist doch ein Möchtegern-PC. Bringt keine Vorteile gegenüber dem PC mit, dafür aber Kundengängelung. Wer sich das freiwillig antut ist halt auch selber schuld. Da bleibe ich doch lieber beim PC und mache was ich will, also auch allen Schriftkram, Bildbearbeitung, Zeichnen, usw.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ob du das Spiel crackst oder nicht, spielt doch keine Rolle mehr, wenn du es gekauft hast. Dann geht es als Umsatz und letztendlich als Gewinn in die Bilanzen ein und du hast Steam damit wieder unterstützt. Und damit leider Gottes auch die DRM-Vorreiter auf dem PC. Wenn wir das nix ausmacht, gerne. Aber wenn du dann woanders gegen DRM wettern würdest, wäre das inkonsequent.firestarter111 hat geschrieben:Jetzt habe ich es so gemacht, dass ich für 30 Euro nen key für steam gekauft habe. Ich habe das Spiel jetzt halt solange wie steam es auf den servern hat. Danach muss halt ein crack her.
-
johndoe1527797
- Persönliche Nachricht:
Tja ist aber so,.....Nanimonai hat geschrieben:Ich prangere die Doppelmoral der Spieler an. Bei jedem kleinen Anzeichen von DRM wird ein Aufstand zelebriert und auf die Kundenrechte gepocht, das spielt dann aber alles plötzlich keine Rolle mehr, wenn es günstige Spiele gibt.
Ich rechne aber auch durch. CD und wiederverkaufen können oder digital?
- Nightred
- Persönliche Nachricht:
So sieht es aus. Ich war auch einer der ersten die sich die Nvidia 3D Vision Brille gekauft haben + sündhaftteuren 120 Herz Monitor. Es war geil. Keine Frage. Mal kurz Need for Speed oder Left 4 Dead war eine Hammerimmersion und alle die bei mir zu Besuch waren, waren neidisch. Aber spielt mal einen 8 Stunden Raid WoW damit. Geht gar nicht! Irgendwann spielen die Augen nicht mehr mit und das Gehirn ist total überlastet mit zuvielen Eindrücken.Und aus diesen Gründen wird es immer nur ein Gimmick bleiben, nicht aber ein elementarer Bestandteil. Denn niemand wird mit dem Rift auf dem Kopf Spiele so viele Stunden spielen können oder wollen wie bisher. Wenn die erste Faszination erst mal weg ist, wird sich jeder die Frage stellen, ob es das wert sein wird, sich komplett von seiner Umwelt abzuschotten, sein eigenes Wohnzimmer nicht mehr zu sehen oder mitzukriegen, wenn jemand den Raum betritt. Es ist eine Dunkelkammer, in die man sich in einer langen Spielesession nicht dauerhaft begeben wollen wird.
Sicherlich gibt es ein paar Freaks, die sich das vorstellen können. Die Mehrheit aber ganz sicher nicht.