Electronic Arts: "PS4 & X1 sind dem besten PC eine Generation voraus."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "PS4 & X1 sind dem besten PC eine Gener

Beitrag von onaccdesaster »

@Broco:
Deine Argumente kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen. Sind auch meine und mein PC ist auch ziemlich alt. Aber.....

BITTE nicht die Steam-Box! Valve die maßgeblich an der Verbreitung des DRM auf dem PC verantwortlich sind kaufst du dann deren Box obwohl du auch etwas gegen DRM sprich Accountbindung Gebrauchtsperre hast?

Bitte nicht
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

onaccdesaster hat geschrieben:BITTE nicht die Steam-Box! Valve die maßgeblich an der Verbreitung des DRM auf dem PC verantwortlich sind kaufst du dann deren Box obwohl du auch etwas gegen DRM sprich Accountbindung Gebrauchtsperre hast?

Bitte nicht
Doch, denn bei Steam setzt die Vernunft der meisten PC-Spieler aus. Mag hart klingen, aber nach ca. 150555 Sätzen wie "Ja, Steam hat DRM, aber für mich ist es viel mehr als das, denn..." hege und pflege ich dieses Vorurteil.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Das Schöne an dieser Diskussion ist ja, wie viele auch schon bemerkt haben, das Grafik keine guten Spiele macht.
Ob ich hochaufgelöste Texturen habe, Bloom-Effekte, Kantenweichrechnen und den ganzen Kram, gibt mir bei einem Spiel überhaupt nix, wenn das Gameplay nicht stimmt.

Im Gegenteil befürchte ich, wird diese technische Weiterentwicklung nur zwei Effekte haben:

1. Die Produktion wird noch aufwendiger und teurer, Aufgrund der Technik...

2. ..was im Umkehrschluss dazu führen wird, dass für Inhalte und Gameplay noch weniger Geld da ist, und die Spiele und ihr Gameplay noch seichter und anspruchsloser werden.

Die besten Games die es je gab, sind meistens Asbach Uralt, und haben wirklich keine sonderlich tolle Grafik nach heutige Maßstäben.

Trotzdem würde ich ein JA2, XCOM(original), P:T, Vampire:Bloodlines etc. jedem Military-Schlauch-Shooter der heutigen Generation vorziehen, egal wie toll deren Grafik ist.

Don't Starve, Sang-Froid:Tale of Werewolves etc. sind echt gute Spiele, und sind grafisch minimalistisch.
Schmälert das meinen Spass? Nicht im geringsten.

Aber, das ist natürlich nur meine Meinung.
Ich gebe zu, dass noch ältere Spiele als XCOM es eher schwer haben bei mir. Ich bin kein Grafik-Fetischist, aber absoluten Pixelbrei von vor 1995, wo kaum zu erkennen ist, was dargestellt werden soll, dass geht dann auch bei mir nicht mehr.
Zuletzt geändert von Brakiri am 25.05.2013 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Broco hat geschrieben:Aber die XBox One hat mich jetzt mehrfach enttäuscht:
- Accountbindung vom Spielen (Todesargument und ein Grund, warum ich Steam immer verabscheut habe, da gibt es aber wenigstens SUPER Angebote)
- Kinect-Pflicht (generell will ich meine Konsole so bedienen, wie ICH will, vom Datenschutzaspekt mal abgesehen)
- Keine Abwärtskompabilität (ich habe keinen Platz für 4 Konsolen, die 360 sollte ausgedient haben)
-acountbindung kann ich nachvollziehen. aber wie du sicherlich schon selbst mit steam festgestellt hat, wird das höchstwahrscheinlich standard. würde mich jedenfalls nicht wundern, wenns bei sony anders aussieht.
-wenn du deine konsole so bedienen willst, wie DU willst, dann mach es doch. ein controller liegt der konsole bei. nur weil kinect angeschlossen sein muss, heißt es nicht, dass es auch genutzt werden muss.
-ganz ehrlich, abwärtskompatiblität war schon immer eine sache die vernachlässigt wurde. ich finde, darüber sollte man sich am wenigsten aufregen, sieht (und sah) bei der konkurenz nicht anders aus.

bezüglich steambox: die wird zu 99,9% auch mit accountbindung aufwarten. warum? weil es immernoch steam ist.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Brakiri hat geschrieben:Trotzdem würde ich ein JA2, XCOM(original), P:T, Vampire:Bloodlines etc. jedem Military-Schlauch-Shooter der heutigen Generation vorziehen, egal wie toll deren Grafik ist.
Betrachte es mal aus der anderen Perspektive: Die genannten Spiele würde ich z.B. lieber mit einer geilen Grafik und mit modernem Interface spielen als im Originalzustand. Ein P:T mit aktueller Grafik und aktuellen Interface würde viele Super-Rollenspiele der heutigen Zeit sowas von wegblasen...

Anders gesagt: Die Grafik ist ein Mittel zum Zweck, aber ein meiner Meinung nach sehr wichtiges. Denn wir sind in vielerlei Hinsicht nun einmal oberflächlich. Unsereiner hat Xcom vielleicht bei Erscheinen gespielt und weiß um die Qualität... aber damals war das Spiel grafisch keine Gurke. Wenn ich mir vorstelle, wie das Ganze gelaufen wäre, wenn Xcom damals mit Ascii-Grafik dahergekommen wäre, bin ich mir relativ sicher, daß viele, die das Spiel zurecht toll finden, erst gar nicht so weit gespielt hätten, um das zu erfahren - weil sie von der Grafik damals abgestoßen worden wären.

Insofern hätte ich persönlich nichts gegen grafisch bombastische Spiele, die dann aber auch spielerisch glänzen. Und wenn sie nicht glänzen, hat man wenigstens ein paar Stunden audiovisuelle Unterhaltung auf hohem Niveau. :)

Was die teureren Spiele angeht: Klar, wenn man einen AAA-Titel auf die Beine stellt, ist man viele Millionen los. Aber gerade die Indie-Szene zeigt ja, daß auch mit viel weniger viel mehr möglich ist. Und ich denke, das Aufkommen der Indie-Szene ist genau der Entwicklung der großen Titel geschuldet - was auch in anderen Gebieten zu beobachten ist, geht auch bei den Spielen seinen Gang: Ein Extrem befördert das andere Extrem. Sofern sich also die Indie-Szene weiter ausbreitet, ist gegen die superteuren Titel auch nicht viel einzuwenden.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

@Brakiri:

Gut geschrieben. Sehe ich auch so und kann nur sagen das ich froh bin zu dieser Zeit gelebt zu haben als es den C64, Amiga 500 und dann den 486DX2 66 gab ;-)

Damals nämlich entstanden auch die ganzen Kultgames oder besser gesagt die Spielgenres die sich heute nicht geändert haben. OK, bei einem guten Spiel soll man nicht viel ändern aber über die Jahre hinweg ist es nur die Grafik und das ist doch ziemlich mau und einfalltslos von den Entwicklern Publishern.

Ich bin zwar skeptisch über Kickstarter aber da kommen auch ein paar Spiele die mich auch interessieren. Vielleicht hole ich mir Ende des Jahres mal wieder einen neuen PC. Sockel 1155 oder 2011 aber auf jedenfall eine 7950 von Ati denn nur Ati hatte die damals geniale 9800pro gebaut und heute ist es mit der Vorherrschaft von Nvidia vorbei ;-)
Broco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Broco »

King Rosi hat geschrieben:
Broco hat geschrieben:Aber die XBox One hat mich jetzt mehrfach enttäuscht:
- Accountbindung vom Spielen (Todesargument und ein Grund, warum ich Steam immer verabscheut habe, da gibt es aber wenigstens SUPER Angebote)
- Kinect-Pflicht (generell will ich meine Konsole so bedienen, wie ICH will, vom Datenschutzaspekt mal abgesehen)
- Keine Abwärtskompabilität (ich habe keinen Platz für 4 Konsolen, die 360 sollte ausgedient haben)
-acountbindung kann ich nachvollziehen. aber wie du sicherlich schon selbst mit steam festgestellt hat, wird das höchstwahrscheinlich standard. würde mich jedenfalls nicht wundern, wenns bei sony anders aussieht.
-wenn du deine konsole so bedienen willst, wie DU willst, dann mach es doch. ein controller liegt der konsole bei. nur weil kinect angeschlossen sein muss, heißt es nicht, dass es auch genutzt werden muss.
-ganz ehrlich, abwärtskompatiblität war schon immer eine sache die vernachlässigt wurde. ich finde, darüber sollte man sich am wenigsten aufregen, sieht (und sah) bei der konkurenz nicht anders aus.

bezüglich steambox: die wird zu 99,9% auch mit accountbindung aufwarten. warum? weil es immernoch steam ist.
Kurz zu meinen Gedanken über die Steambox:
Valve nähert sich immer mehr Open Source Projekten an und ich habe den Verdacht, dass sie einen Schritt in die entgegengesetzte Richtung, weg von DRM machen werden aus folgenden Gründen:
  • - Valve will sich Linux als Plattform erschließen und muss sich dabei einigen Regeln der Open-Source-Community unterwerfen
    - sie würden sich mit diesem Schritt von den anderen Plattformen/Herstellern abgrenzen und dabei eine Menge Zulauf bekommen
    - Valve hört mittlerweile mehr auf die Community als viele andere
Ich bin aber kein Idiot. Falls dem nicht so sein sollte, wird auch die Steambox ihr Zuhause nicht bei mir finden. Ist nur blöd, Dinge kategorisch auszuschließen, bevor man die Details kennt.
Und ich habe extra gesagt: Für den Fall, dass die Steambox meinen Erwartungen entspricht, ziehe ich sie in Erwägung, falls nicht, nicht.

Das mit der Abwärtskompabilität stimmt natürlich und es ist ja auch kein Totschlagargument. Aber wer sich ein bisschen mit Prozessortechnik und Virtualisierung auskennt, wird feststellen, dass es kein technisches Problem wäre, das zu realisieren. Da wurden einfach nur wirtschaftliche Interessen abgewogen, nicht technische Machbarkeit.

Wenn ich meine Konsole so bedienen will, wie ich will, dann schließe ich auch nur die Geräte an, die dafür erforderlich sind. Ich werde mich hüten eine Webcam an meinen PC anzuschließen, wenn ich sie gerade nicht brauche. Dafür kenne ich die heutigen Möglichkeiten zu gut.
Kinectpflicht? Nicht mit mir Micro$oft.

Was Accountbindung betrifft, ist das eine Sache, aber Inhalte nicht weitergeben zu können... nicht mit mir. Es ist ja nicht mal so, dass ich je Spiele verkauft hätte, aber ich verschenke viele meiner gespielten Spiele an Freunde oder Arbeitskollegen.
Dafür werde ich keine Gebühr bezahlen. Punkt.
Und nur, weil "alle" es machen (was ja nicht stimmt), werde ich mich dem nicht beugen. Wie gesagt, es gibt immer noch genug großartige Indie-Games da draußen.
Scrable
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Scrable »

Sorry, aber diese Konsolen sind überhaupt nicht dem PC voraus. Die haben nichts neues zu bieten und wenn, dann nur das was der PC bereits hat.
Mortaro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mortaro »

onaccdesaster hat geschrieben: Klar ist die Architektur jetzt PC-ähnlich aber in meiner über 4 Jahre alten 4870 ist schon 1GB GDDR5 Speicher verbaut also von daher braucht sich die PS4 nicht allzuviel versprechen.
Sorry onaccdesaster, aber du hast es nicht verstanden ...

Es ist richtig, dass wir auf dem PC auch extreme Durchsatzraten bei den Grafikkarten haben - das nutzt aber oft nichts, denn die Daten werden aus dem Ram über PCIe mit gerade einmal 8GB/s geschaufelt.

Nehmen wir mal an es geht um physikalische Berechnungen :

Dann nimmt die CPU diese vor und die Daten zur grafischen Berechnung dieser physikalischen Daten müssen vom Ram in den Grafikspeicher geschoben werden - mit wie gesagt 8 GB/s.
Die Grafikkarte übernimmt diese dann, stellt sie dar, und Rückmeldungen gehen zurück in den Hauptspeicher (da die CPU sie sonst nicht weiter berechnen kann) - also wieder mit 8 GB/s zurück ins Ram.

Bei der PS4 können CPU und GPU lustig auf die gleichen Daten zugreifen ohne einen Flaschenhals dazwischen zu haben - und das eben mit den besagten 176 GB/s.

Das ist jetzt nur ein Beispiel und nur ein Fall - Tatsache aber ist dass du die physikalischen Effekte aus diesem Beispiel nicht mal auf einem High-End-PC so flüssig darstellen kannst wie auf der PS4 !
Wie gesagt, nicht weil CPU oder GPU so extrem leistungsfähig sind, nein, hier wurde ein Engpass entfernt der es verhinderte dass GPU und CPU zeitnah auf die Daten zugreifen können.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

@Mortaro
Dieser Flaschenhals würde aber (wenn überhaupt) nur auftreten wenn die Physik für Gameplayrelevante Sachen verwendet wird. Bei Nvidias PhysX wird die Physik von der GPU berechnet und sofort gerendert, da muss nichts zur CPU kopiert werden.

Bis jetzt hat man auch noch kein Spiel gezeigt das von diesem Vorteil Gebrauch machen würde.
ugac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ugac »

Lustig...langsam hab ich dasGefühl die einzige Person auf der Welt zu sein, die ne PS3 & nen PC hat(wenn er denn gerade nich kaputt wäre)...und fast alles auf der Ps3 spielt. ( wohlgemerkt nach npaar Monaten, damit es günstiger ist) Auf der Ps3 spiel ich alles an...ich sag mal "mainstream" Gedöns und auf dem PC spiel ich Perlen. Baldurs Gate, Planescape Torment, Starcraft, etc. etc.

Wen juckt es denn ob die Konsolen den Pc´s vorraus sind? Wenn sie es denn dann sind..super! Das würde mich mehrere hundert Euro weniger kosten als mir n High-End Pc zu kaufen. Falls nicht: Wen juckts? Über so eine Aussage wird sich aufgeregt bis zum geht-nicht-mehr aber das ne Konsole mal die "leichte" Alternative zum Pc war, wird ausser acht gelassen.

Konsole-> Eigentlich alles....heutzutage...Die Spielequalität hat meiner Meinung nach sowieso nachgelassen.( Trotzdem spiel ich gerne und viel an der Konsole)
Pc-> Perlen und...bwah keine Ahnung , das ist halt meine Mentalität.

Viel Spass noch beim gegenseitigen ankacken...Mich nervts nurnoch wie alle Leute hier ihre Meinung als Mittelpunkt des Universums darstellen.
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

onaccdesaster hat geschrieben:@Broco:
Deine Argumente kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen. Sind auch meine und mein PC ist auch ziemlich alt. Aber.....

BITTE nicht die Steam-Box! Valve die maßgeblich an der Verbreitung des DRM auf dem PC verantwortlich sind kaufst du dann deren Box obwohl du auch etwas gegen DRM sprich Accountbindung Gebrauchtsperre hast?

Bitte nicht
Kurz vom tablet aus: valve ist lediglich als erstes auf die Idee gekommen dieses system einzuführen. Ich bin mittlerweile froh dass die das gemacht haben. Denn wenn EA das gemacht hätte sehe der glodene drm Käfig jetzt garantiert nicht so golden aus.

Der PC war das erst gerät dass flächendeckend allways online oder zumindest meistens on war. Da hat sich so ein system einfach angeboten. Jetzt sind die meisten Konsolen allways in und prompt kommen auf diese Plattformen nun männliche Systeme.

Mittlerweile kaufe ich auf steam und in keystores so ein dass ich ungefähr gleich viel Geld liegen lasse wie wenn ich mir neue games auf der ps3 hole und diese nach einer gewissen Zeit wieder verkaufe. Vielleicht lass ich bei steam minimal mehr Geld liegen, dafür habe ich die games aber dann halt in der Bibliothek. Und auf der ps3 muss ich die wieder abstossen, da es sonst zu teuer wird releasenah zu kaufen. Auch die indie games sind billiger zu bekommen wie im psn. Auf Datenträger kann ich verzichten. Und falls valve pleite geht liegen die cracks bereit.

Deshalb find ich ne steambox für Leute die gern am TV mit gamepad unkompliziert zocken wollen gar nicht so verkehrt. Bei steam fühle ich mich dann doch besser aufgehoben wie im psn oder auf Xbox live. Auch das dashboard der Xbox und der Aufbau des psn können nicht mit dem steam big picture modus mithalten.

Naja das klingt jetzt schon wieder wie Werbung für krass es DRM, aber für mich ist das momentan einfach akzeptabel (im vgl zu ps360) und definitiv das kleinere übel im vgl zu einer gebrauchtspielsperre auf den neuen km Konsolen von Sony und MS. Falls sie kommt.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Wie gesagt: "Ja, Steam hat DRM, aber für mich ist es viel mehr als das, denn..." usw. usf.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Sorgi hat geschrieben:OT:
Gestern hat mich ein alter Freund besucht. Er hat auf Kickstarter die Oculus Rift brille mit finanziert und vor einer Woche geliefert bekommen. Somit bekam ich, als einer von etwa zehntausend, die Gelegenheit das Teil mal auszuprobieren.
Mein Fazit: Es ist ziemlich unglaublich was für einen Effekt die 3D-Ansicht in Verbindung mit dem Headtracker produziert. Das ist definitiv die Zukunft. Sollen Microsoft und Sony ruhig weiterhin irgendwelche "Features" an ihre Controller und in ihre Maschinen packen, solange Oculus Rift für diese Firmen kein Thema ist, sind deren Konsolen auch kein Thema für mich!
Der virtuelle Hubschrauberflug gestern Abend war seit der Erfindung der texturierten Polygongrafik das mit Abstand Großartigste was ich je im Grafikberreich erleben durfte. Auf einem Prototypen wohlgemerkt, mit grober Displayauflösung. Das Serienmodell soll dann 2x Full HD Displays bieten.

Momentan alles noch im Aufbruch, aber jetzt schon 1000x interessanter als sämtliche "Innovationen" der neuen Konsolengeneration.

Wollte euch das nur mal mitteilen, wenn die Gelegenheit da ist, bitte unbedingt testen ;-)
So toll der Rift auch sein mag, es wird immer ein Peripheriegerät bleiben, aber nie essentiell werden.
Dafür gibt es zu viele negative Aspekte.
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

schefei hat geschrieben:@Mortaro
Dieser Flaschenhals würde aber (wenn überhaupt) nur auftreten wenn die Physik für Gameplayrelevante Sachen verwendet wird. Bei Nvidias PhysX wird die Physik von der GPU berechnet und sofort gerendert, da muss nichts zur CPU kopiert werden.

Bis jetzt hat man auch noch kein Spiel gezeigt das von diesem Vorteil Gebrauch machen würde.
Der Designer von der ps4 hat doch neulich gemeint, das dieses neue feature wahrscheinlich nicht vor 2015 ausgenutzt werden wird, da noch zu frisch. Bis dahin gibt dann halt auch auf dem PC wieder neue Technologien welche evtl. Diesen Vorteil ausgleichen können (DDR 4 oder Maxwell bsp.)

Ich denke auch dass die spiele die zunächst noch auf beiden Plattformen auskommen noch nicht von diesem feature Gebrauch machen werden und sich halt im Detailgrad und der Auflösung von der bisherigen Generation absetzten können. So wie der PC es jetzt schon bei multiplattformtiteln macht. Aber ab 2015 denke ich werden wir schon die ein oder andere Perle auf der ps4 bestaunen dürfen. Bin aber auch gespannt wie sich die Technik auf dem PC entwickelt.

Ein armutszeugnis von EA sports ist es aber die neue sportengine nicht auf den PC zu bringen. Womöglich noch mit dieser Generationen begründung. Mit der Hightech frostbite engine klappt doch auch hervorragend. Naja, wie 4players schon im Artikel geschrieben hat, es ,USS halt gehypt werden, denn die Umsätze sind rückläufig. Hoffentlich verlieren sie auf dem PC bei wenigstens Kunden an Konami mit pro evo. Die sind sich nicht zu schade ihre neue engine auch auf den PC zu bringen.
Zuletzt geändert von firestarter111 am 26.05.2013 01:06, insgesamt 1-mal geändert.