Electronic Arts: "PS4 & X1 sind dem besten PC eine Generation voraus."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "PS4 & X1 sind dem besten PC eine Gener

Beitrag von Lumilicious »

Nanimonai hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben: Gerücht. 7GB kann die GPU der PS4 gar nicht vernünftig befeuern, egal wie schnell die Anbindung ist. Es ist nicht möglich. Dazu ist es auch naiv zu glauben, dass die ganzen Videofeatures der PS4 (die aller wahrscheinlichkeit nach in den Ram schreiben) nur 1GB speicher ziehen.
Deswegen ist es ja auch ein unified memory und wird von GPU und CPU gleichermaßen genutzt.
Aber klar können dann die vollen 7 GB verwendet werden.
Sony hat gesagt, dass das System 1 GB verwenden wird, der Rest steht für Spiele zur Verfügung. So ist jedenfalls der aktuelle Stand. Bedenke, dass für die Berechnung der Videofeatures noch der zweite Prozessor vorhanden ist. Klar wird das Programm für das Video-Capture im Arbeitsspeicher sitzen, aber wie viel MB schluckt das? Ich habe lange nicht mehr mit fraps und co. gearbeitet, vielleicht weiß ja jemand, wieviel RAM das verbraucht. Das Video selbst wird dann natürlich auf der Festplatte gespeichert und nicht im Arbeitsspeicher.
Sony hat nix dergleichen gesagt. Es ist ein Gerücht, es wurde NIE bestätigt und wenn man sich die Daten anschaut, plus das die Entwickler nix davon wussten, ist es auch höchst unglaubwürdig.

Ich selber kann mir auch nicht vorstellen, dass die ganzen Features der PS4 nur 1GB schlucken sollen, vor allem nicht die Videofunktionalität. Wie viel Ram so etwas brauch, kann man sich schön auf dem PC anschauen mit Xfire und dem Flashback feature. Was in etwa dem entspricht was die PS4 haben wird. Da wird kontinuierlich in den Ram geschrieben. Dieses Feature funktioniert erst ab 4GB aufwärts akzeptabel unter Win7. Ab 6GB hat man gar keine Stotterer mehr drin und da werden nur 15 Sekunden aufgenommen.

Ok, es ist nicht komprimiert, sondern wandert Roh in den Ram (und wird auf Knopfdruck dann auf der Festplatte gespeichert), die PS4 hat da ja zum Glück den extra Prozessor damit das nicht der Fall ist (würde die 8GB auch schnell aufrauchen). Nur selbst komprimiert ist ein 720p video nicht gerade klein. Vor allem dann nicht wenn es auch noch 15 Minuten geht.
Desweiteren ist es Spielabhängig. Ein Langsames u. Dunkles Horrorspiel wird deutlich weniger Ram benötigen als ein schnelles Spiel mit vielen Farben. Da müsste man allein schon 1GB für reservieren, mindestens... und hier nehme ich nur die (schlechte) Youtube Kompression als Anhaltspunkt. Wenn man gescheite quali will, kann man, je nach Spiel, auch 1,5-2GB einrechnen. Für 15 Minuten Material. Es ist einfach nicht möglich das unter einen GB inklusive OS zu quetschen. Es würde mich nicht wundern wenn Sony hier die gleichen 3GB fürs System veranschlagt, genauso wie Microsoft. Das klingt für mich auch schon Glaubwürdiger als 1GB.

Natürlich fällt das flach wenn das Material nur in SD gespeichert wird, dann lache ich Sony aber aus.

Und nein, das Video wird definitiv nicht auf die Platte gepresst, während man spielt. Denk mal darüber nach wie das Spielerlebnis sein wird, wenn du ein Spiel im PSN kaufst, oder Spiele generell mal wieder Daten auf die Platte installieren müssen.
Schon mal probiert Daten von einer Platte zu laden (Spiel zu spielen), wenn du da mit 30-50MB/s drauf schreibst? Viel Spaß bei extrem langen Ladezeiten, Ruckler wenn die Platte älter wird und unnötigem Festplatten Rödeln, weil sie massiv arbeiten muss.
Das verschleißt die Platte dazu auch noch unnötig... es im Ram zwischenspeichern und auf Knopfdruck die Szenen die man will auf der Platte speichern ist deutlich Sinnvoller.
Benutzeravatar
Schket
Beiträge: 146
Registriert: 07.12.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "PS4 & X1 sind dem besten PC eine Gener

Beitrag von Schket »

Wenn ich recht überlege haben die Konsolen die Entwicklung des Gaming PC´s gehindert.

Als ich meinen ersten Pc bekommen habe, musste ich alle 2 Jahre nen neuen Rechner holen um überhaupt die Games zocken zu können. Meinen aktuellen Rechner hab ich seit 4 Jahren und bis auf die Grafikkarte musste ich garnichts aufrüsten.

Sobald die Konsolen auf dem Markt sind wird auch der Gaming Pc wieder große Sprünge machen.

Die Sprünge der letzten Jahre waren eher kleine Schritte was die Leistung angeht...
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "PS4 & X1 sind dem besten PC eine Gener

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Tom_Magnum hat geschrieben:Wieso hat EA eigentlich dieser Tage zu allem etwas zu sagen??
Schimpf doch lieber auf 4Players die dem ganzen eine Platform geben weil sie nicht zwischen echter Nachricht und Öffentlichkeitsarbeit der Konzerne unterscheiden können/wollen..
HeadsAintReady
Beiträge: 80
Registriert: 31.10.2012 12:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "PS4 & X1 sind dem besten PC eine Gener

Beitrag von HeadsAintReady »

alles gerede ist hier überflüßig!! NICHT KAUFEN!! :evil:
gibt auch keine Zielgruppe für ihr tolles gerät...hahaha
zu teuer für Multi media freaks...
zu kacke für GAMER...
dann die ganzen paranoiden...
aber die wissen schon warum...weil ihre Propaganda nur im TV läuft ;-)
und immer weniger Gamer TV schauen-für was auch.... :Hüpf:
naja find ich gut weil dieses Überwachungtool(herzschlagscanner ,etc.) brauch kein MENSCH!!
gott sei dank :Vaterschlumpf:
HeadsAintReady
Beiträge: 80
Registriert: 31.10.2012 12:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "PS4 & X1 sind dem besten PC eine Gener

Beitrag von HeadsAintReady »

langhaariger bombenleger hat geschrieben:
Tom_Magnum hat geschrieben:Wieso hat EA eigentlich dieser Tage zu allem etwas zu sagen??
Schimpf doch lieber auf 4Players die dem ganzen eine Platform geben weil sie nicht zwischen echter Nachricht und Öffentlichkeitsarbeit der Konzerne unterscheiden können/wollen..
müssen!!! :Vaterschlumpf:
johndoe1527797
Beiträge: 1068
Registriert: 14.11.2012 13:24
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "PS4 & X1 sind dem besten PC eine Gener

Beitrag von johndoe1527797 »

Wigggenz hat geschrieben:Wer Begriffe wie Core- und Casual-Gamer trennscharf verwendet ist eh nicht richtig ernst zu nehmen.

Mein gesamter Freundeskreis, fast alle meine Bekannten und auch ich dürften nach dieser Logik nämlich überhaupt nicht existieren. ;)
Eben. Casual-Gamer gibt es mindestens so viele auf der Playstation. Die Hälfte meines Freudneskreises spielt allein Fifa. Jedes Jahr zwar n neues, aber Core Gamer sind die nicht!

Genau so die CoD-Kiddies...
Benutzeravatar
Sorgi
Beiträge: 240
Registriert: 24.08.2007 14:33
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "PS4 & X1 sind dem besten PC eine Gener

Beitrag von Sorgi »

OT:
Gestern hat mich ein alter Freund besucht. Er hat auf Kickstarter die Oculus Rift brille mit finanziert und vor einer Woche geliefert bekommen. Somit bekam ich, als einer von etwa zehntausend, die Gelegenheit das Teil mal auszuprobieren.
Mein Fazit: Es ist ziemlich unglaublich was für einen Effekt die 3D-Ansicht in Verbindung mit dem Headtracker produziert. Das ist definitiv die Zukunft. Sollen Microsoft und Sony ruhig weiterhin irgendwelche "Features" an ihre Controller und in ihre Maschinen packen, solange Oculus Rift für diese Firmen kein Thema ist, sind deren Konsolen auch kein Thema für mich!
Der virtuelle Hubschrauberflug gestern Abend war seit der Erfindung der texturierten Polygongrafik das mit Abstand Großartigste was ich je im Grafikberreich erleben durfte. Auf einem Prototypen wohlgemerkt, mit grober Displayauflösung. Das Serienmodell soll dann 2x Full HD Displays bieten.

Momentan alles noch im Aufbruch, aber jetzt schon 1000x interessanter als sämtliche "Innovationen" der neuen Konsolengeneration.

Wollte euch das nur mal mitteilen, wenn die Gelegenheit da ist, bitte unbedingt testen ;-)
Benutzeravatar
YassirX
Beiträge: 105
Registriert: 05.02.2010 18:41
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "PS4 & X1 sind dem besten PC eine Gener

Beitrag von YassirX »

EA hat scheinbar den Bezug zur Realität verloren, die CPU's in den beiden "neuen" konsolen basieren auf einem Tablet-Chip welcher performance mäßig bestenfalls im untersten Mittelfeld ist (Konsolen Optimierung einbezogen!). Die GPU der PS4 bewegt sich auf dem Niveau einer 560GTX, vor allem was die Speicherbandbreite angeht, dementsprechend werden sowieso nur maximal 3GB des 8GB großen shared memory effektiv für die GPU verwendet werden können. Der Rest geht wahrscheinlich für die ganzen Anwendungen im Hintergrund flöten (Echtzeit-Video upload etc.).

Die neue 780GTX schlägt die Computing-Performance bereits jetzt um das doppelte.
Selbst ein Intel i5 Quadcore bietet 300% mehr Leistung (je nach Taktung) als der Tablet-CPU Chip der Konsolen. Nächstes Jahr kommt Haswell raus, dann sind es locker 400-500% Differenz.

Die Konsolen sind Performance mäßig völliger Schrott und können mir gestohlen bleiben.
Mein Desktop PC kann alles was diese Spielzeuge können und noch viel mehr.

...und kommt mir nicht mit der "Couchpatato" Pro-Begründung bezüglich Konsolen.
Wer im Jahr 2013 noch nicht weiß das ein Computer ebenfalls an einen TV angeschlossen werden kann, dem kann man sowieso nicht mehr helfen.

Die neuen Konsolen sind definitiv für 8-16 jährige konzipiert.
Mich kotzt es an, weil die Konsolenportierungen jetzt wieder Grafikmäßig enttäuschend sein werden.
Es gibt nicht für jedes Spiel eine Grafikmod....
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "PS4 & X1 sind dem besten PC eine Gener

Beitrag von Heruwath »

Alle reden über so viele Daten 8GB, 1,6 GHz, 8 Kerne. Das ist alles nicht sonderlich wichtig. Das wichtigste ist DDR5 und damit kann jeder PC nicht mehr mithalten. Die PS4 hat einen Flaschenhals, den der PC noch mindestens eine Generation besitzten wird, entfernt. Di haben quasi die Wände in einer Wohnung eingerissen sodass sie die dicken Sofas nicht durch die kleinen Türen quetschen müssen. :-)
Blackwater_Park
Beiträge: 103
Registriert: 22.05.2009 01:54
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "PS4 & X1 sind dem besten PC eine Gener

Beitrag von Blackwater_Park »

Und wo gibts bitte Metro LL für unter 20 € / $??
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "PS4 & X1 sind dem besten PC eine Gener

Beitrag von schefei »

@YassirX
Was die Architektur angeht hat er aber recht, das werden wir am Pc in nächster Zeit wohl nicht haben.

Man sollte aber erstmal einen Beweis erbringen inwieweit das für Spiele Relevant ist, bei Killzone 4 werden ja anscheinend nur 128MB gemeinschaftlich von CPU u. GPU verwendet, das zu kopieren wäre selbst beim lahmen PCIe zu verkraften :Blauesauge:

Spätestens wenn der erste Multiplatformtitel erscheint der GPU Physik nicht nur als Eye Candy verwendet werden wir es wissen :mrgreen:

@Heruwath
Der entscheidende Punkt ist nicht GDDR5 (den gibt es auf Grafikkarten schon seit 2008), sondern das CPU und GPU auf alle Daten im RAM zugreifen können und das hin und her kopieren entfällt.
Ob das für Spiele aber tatsächlich ein Flaschenhals ist muss sich erst zeigen, den die bis jetzt gezeigten PS4 Spiele wären wohl ohne Probleme auch auf dem Pc möglich.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "PS4 & X1 sind dem besten PC eine Gener

Beitrag von Lumilicious »

Heruwath hat geschrieben:Alle reden über so viele Daten 8GB, 1,6 GHz, 8 Kerne. Das ist alles nicht sonderlich wichtig. Das wichtigste ist DDR5 und damit kann jeder PC nicht mehr mithalten. Die PS4 hat einen Flaschenhals, den der PC noch mindestens eine Generation besitzten wird, entfernt. Di haben quasi die Wände in einer Wohnung eingerissen sodass sie die dicken Sofas nicht durch die kleinen Türen quetschen müssen. :-)
Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann, kann das sein? :O
Glaubt dem komischen PR gebabbel doch nicht immer so blind. Der PC wird die Konsolen spätestens 2 Jahre nach Release dieser überrundet haben.
Auch wenn es an jeder Ecke nen Flaschenhals gibt... der im übrigen auch bei der PS4 vorhanden ist. Willste wissen was? CPU/GPU. Beides zu schwach um den Ram überhaupt richtig ausnutzen zu können.

Das ist wie bei diesen Low-Range Grafikkarten die mit lächerlich hohen vRAM Daten protzen müssen, damit nen Einfältiger darauf hereinfällt und denkt er hätte nen Leistungsstarkes Produkt gekauft.
onaccdesaster
Beiträge: 734
Registriert: 24.06.2012 20:23
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "PS4 & X1 sind dem besten PC eine Gener

Beitrag von onaccdesaster »

Also ich habe ja schon geschrieben das die neuen Konsolen schon eine gute Hardware haben aber auch wenn besserer GDDR5 Speicher drinsteckt (PS4) muss das nicht heißen das es kein Flaschenhals dort gibt. Klar ist die Architektur jetzt PC-ähnlich aber in meiner über 4 Jahre alten 4870 ist schon 1GB GDDR5 Speicher verbaut also von daher braucht sich die PS4 nicht allzuviel versprechen. Obwohl ich sagen muss das ich auch heute noch sehr zufrieden mit dieser Graka bin. Ich denke trotzdem das die neuen Konsolen auf jedenfall mehr Leistung zu bieten haben als die Vorgänger aber wie gesagt das ganze Drumherum stimmt nicht mehr. DRM,Social-Kram, Spy-Kamera usw.

Eigentlich könnte Sony jetzt stark punkten: Wenn die eine Aussage machen würen das es kein DRM gibt und auch keine Gebrauchtsperre gibt und die Publisher das auch nicht machen dürfen wäre die PS4 die meistverkaufte Konsole der Welt. Aber so wie es aussieht kommt so eine Gebrauchtsperre in Form von DRM vom Publisher gewählt auf Sonys Konsole. Von daher werde ich auch keine dieser Konsole holen sonden die von Nintendo auch wenn viele sagen die wär Schrott, was bei aller Kritik nicht stimmt!
Benutzeravatar
Broco
Beiträge: 217
Registriert: 13.04.2010 14:29
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "PS4 & X1 sind dem besten PC eine Gener

Beitrag von Broco »

Der PC hat jetzt schon gewonnen.
Nicht wegen der Leistung, den Sieg fährt der PC in 2 Jahren ein, aber wegen dem einen Grund:
Jeder ist seines PCs eigener Herr.
Ich habe eigentlich relativ freudig auf die XBox One gewartet, zumal ich mich dem PC-Spielen im Großen und Ganzen losgesagt hatte (soll heißen, ich hab nicht aufgehört, am PC zu spielen, sondern nur nicht mehr in Hardware investiert und nur noch ältere Spiele, die auf meinem PC laufen, gespielt).
Aber die XBox One hat mich jetzt mehrfach enttäuscht:
- Accountbindung vom Spielen (Todesargument und ein Grund, warum ich Steam immer verabscheut habe, da gibt es aber wenigstens SUPER Angebote)
- Kinect-Pflicht (generell will ich meine Konsole so bedienen, wie ICH will, vom Datenschutzaspekt mal abgesehen)
- Keine Abwärtskompabilität (ich habe keinen Platz für 4 Konsolen, die 360 sollte ausgedient haben)

Jetzt aber ist der Spaß vorbei. Ich werde warten, bis die Steambox erscheint, und wenn die auch nervt, dann kommt ein GamerPC an die Glotze. Die meisten Titel, die auf allen Plattformen laufen, unterstützen auch Controller.
Und wenn die Spieleindustrie sich nicht anstrengt, dann bleib ich nur noch bei Indie-Games auf Linux.

Abgesehen von Star Citizen natürlich, aber dafür hätte ich eh tief in die Tasche gegriffen :-P
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "PS4 & X1 sind dem besten PC eine Gener

Beitrag von HerrRosa »

Lumilicious hat geschrieben:Das ist wie bei diesen Low-Range Grafikkarten die mit lächerlich hohen vRAM Daten protzen müssen, damit nen Einfältiger darauf hereinfällt und denkt er hätte nen Leistungsstarkes Produkt gekauft.
Bild

Kauf mich, kauf mich, kauf mich, kauf mich.....

DER VRAM HAT GESPROCHEN