Xbox One: Kann "reden", Remote-Play möglich
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Vulnavia
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Kann "reden", Remote-Play möglich
Ist doch easy, Kamera zukleben und alles samt Micro eintüten und vakuumieren, denn ohne Luft kein Schall und so darf dann auch alles Dauerangeschlossen und Dauereingeschaltet bleiben... 
- Ash2X
- Persönliche Nachricht:
Das kann ich dir ganz leicht beantworten: Weil es Microsoft ist.An diesem Punkt muss ich zugeben das es schon etwas gruselig klingt.AkaSuzaku hat geschrieben:Ich verstehe ja nur nicht, wieso man MS den nicht gewährt. Natürlich war die Öffentlichkeitsarbeit unfassbar schlecht, aber mit ein wenig Abstand betrachtet, sollte einem auffallen, dass 90% der Sachen über die wir uns hier die Mäuler zerreißen entweder Hörensagen, Visionen der Entwickler, Patente oder irgendwas in der Art von "Das Magazin will in Erfahrung gebracht haben..." sind.Nanimonai hat geschrieben:Ich gebe Sony da auch noch den "benefit of the doubt".
Das die Konsole nicht mehr der beste Freund des Gamers wird, ist auch klar, aber es sollte auch mehr als Schwarz und Weiß geben. Schließlich heißt es auch "in dubio pro reo". Tatsächlich wird aber hier jedes negative(!) Gerücht mittlerweile für bare Münze genommen.
Das "Datensammeln" lässt sich zumindest auf der XB360 (ebenso wie bei nahezu jeden anderen Programm) abschalten und gehe fest davon aus das sie es auch weiter so handhaben werden - alles andere würde wohl zu rechtlichen Problemen führen.
Wird diese Option entdeckt wird es heißen "Aber die sammeln bestimmt trotzdem!",auch wenn es keinen Grund dazu gibt davon auszugehen.Aber hey,da haben doch einige Leute nach dem Release von Origin tatsächlich behauptet Origin würde ihre Steuererklährung lesen.
Wenns um sowas geht sind alle immer schnell erbost - Fakten hin oder her - aber sie vergessen auch schnell.Spricht über den PSN-Hack samt Massendatenklau noch jemand?Oder das die PS3 nach dem Release öfters downgegraded wurde?Nope. Genau so wirds hier auch laufen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
???Ash2X hat geschrieben:Wenns um sowas geht sind alle immer schnell erbost - Fakten hin oder her - aber sie vergessen auch schnell.Spricht über den PSN-Hack samt Massendatenklau noch jemand?Oder das die PS3 nach dem Release öfters downgegraded wurde?Nope. Genau so wirds hier auch laufen.
wasn das für ein vergleich? wunderst du dich nicht manchmal selber über deine aussagen?
über kinect werden daten abgefragt welche das spielen und das video schauen beeinflussen und du kommst mit dem psn hack?
wie verbohrt kann man denn ernsthaft sein?
greetingz
- Kumbao
- Persönliche Nachricht:
Zumal die Leute auch heute noch sehr wohl ueber den Hack und das Downgraden reden. Selbst Sony-Fanboys.leifman hat geschrieben:???Ash2X hat geschrieben:Wenns um sowas geht sind alle immer schnell erbost - Fakten hin oder her - aber sie vergessen auch schnell.Spricht über den PSN-Hack samt Massendatenklau noch jemand?Oder das die PS3 nach dem Release öfters downgegraded wurde?Nope. Genau so wirds hier auch laufen.
wasn das für ein vergleich? wunderst du dich nicht manchmal selber über deine aussagen?
über kinect werden daten abgefragt welche das spielen und das video schauen beeinflussen und du kommst mit dem psn hack?
greetingz
-
firestarter111
- Persönliche Nachricht:
also ich bin so gespannt.Gegenüber MCV teilte Microsoft mit, es sei üblich, allerlei Dinge zu patentieren. Nicht jedes Verfahren werde dann auch zwangsläufig irgendwo eingesetzt. Das Magazin behauptet aber, man habe im vergangenen Monat von Quellen aus der UK-Branche erfahren, dass jenes System in der Xbox One implementiert werden soll.
aber ich freu mcih dann schon auf den aufschrei der datenschützer in europa und vorallem in deutrschland! zurecht!
ich bin mal gespannt ob es dann ein kaufverbot, ne nationale firmeware plus abgeänderte agbs oder den freiwilligen rückzug von ms gibt.
evtl. machen sie wie ea nen runden tisch zum thema origin gemacht hat, nen runden tisch zu kinect 2.0
also ich kann mir nicht vorstellen dass die hierzulande damit durchkommen. vorallem wenn noch mit dem schutz der kinder argumentiert wird...
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Wenn man aber bedenkt, dass einige Forenuser eher Bedenken über die Missbräuchlichkeit von Kinect, denn über die von MS angedachte Benutzung geäußert haben, dann ist das sehr wohl vergleichbar.leifman hat geschrieben:???Ash2X hat geschrieben:Wenns um sowas geht sind alle immer schnell erbost - Fakten hin oder her - aber sie vergessen auch schnell.Spricht über den PSN-Hack samt Massendatenklau noch jemand?Oder das die PS3 nach dem Release öfters downgegraded wurde?Nope. Genau so wirds hier auch laufen.
greetingz
Zumindest bei den offiziell bestätigten Dingen war nichts dabei, was den Datenschutz auf den Plan rufen dürfte(, auch wenn die - zu unserem Glück - ja immer sehr schnell aktiv werden).firestarter111 hat geschrieben: aber ich freu mcih dann schon auf den aufschrei der datenschützer in europa und vorallem in deutrschland! zurecht!
ich bin mal gespannt ob es dann ein kaufverbot, ne nationale firmeware plus abgeänderte agbs oder den freiwilligen rückzug von ms gibt.
Sonst heißt es wirklich nur noch Abwarten, welche der 1000 Gerüchte sich schließlich bewahrheiten werden.
- Ash2X
- Persönliche Nachricht:
Genau das meinte ich: Es war nicht auf die angeblichen Spionagefunktionen bezogen,sondern wie die Leute mit solchen Dingen umgehen,selbst wenn es nicht nur Paranoia ist sondern ein echtes Problem.AkaSuzaku hat geschrieben: Wenn man aber bedenkt, dass einige Forenuser eher Bedenken über die Missbräuchlichkeit von Kinect, denn über die von MS angedachte Benutzung geäußert haben, dann ist das sehr wohl vergleichbar.
Wenn ich den PSN-Hack mit der Kinect-Spionagefunktion gleich setzen möchte empfehle ich mal die PSN-AGBs zu lesen,die Sony erlauben alle eure Daten so zu nutzen wie es ihnen passt,inkl. Verkauf.Klar machen sie das zum Teil (für Statistiken,das ist normal),aber ich bin davon überzeugt das es größtenteils eine Schutzmaßnahme ist falls so ein Desaster nocheinmal stattfindet.Quasi ein Freifahrtschein um für nichts verklagt zu werden.
Ich hatte den Text wieder gekürzt um nicht wieder einen riesigen Textblock zu schreiben und ich hielt es nicht sinnvoll wieder einen "aber die anderen sind doch viel schlimmer"-Post zu machen.
Eins sollte aber wohl jedem klar sein: Wir geben unsere Daten - falls wir uns irgendwo anmelden - schon bereits ab.Ich weiß das ich es in manchen Fällen immerhin abstellen kann das ich "Überwacht" werde bzw ich kann es einschränken.Die XBox360 gibt mir die Option dazu.Die PS3 oder Wii U (soweit ich weiß) nicht.Ich gehe davon aus das der Kurs beibehalten wird.
4 Wochen nachdem PSN in Europa wieder angeschaltet wurde (in Japan hatte es noch länger gedauert - aus Sicherheitsgründen) hab ich nie wieder einen Ton davon gehört.Kumbao hat geschrieben: Zumal die Leute auch heute noch sehr wohl ueber den Hack und das Downgraden reden. Selbst Sony-Fanboys.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Kann ich die von Microsoft implementierte Skype-Spionage deaktivieren?Ash2X hat geschrieben: Das "Datensammeln" lässt sich zumindest auf der XB360 (ebenso wie bei nahezu jeden anderen Programm) abschalten und gehe fest davon aus das sie es auch weiter so handhaben werden - alles andere würde wohl zu rechtlichen Problemen führen.
Wird diese Option entdeckt wird es heißen "Aber die sammeln bestimmt trotzdem!",auch wenn es keinen Grund dazu gibt davon auszugehen.Aber hey,da haben doch einige Leute nach dem Release von Origin tatsächlich behauptet Origin würde ihre Steuererklährung lesen.
Wenns um sowas geht sind alle immer schnell erbost - Fakten hin oder her - aber sie vergessen auch schnell.Spricht über den PSN-Hack samt Massendatenklau noch jemand?Oder das die PS3 nach dem Release öfters downgegraded wurde?Nope. Genau so wirds hier auch laufen.
http://www.heise.de/security/meldung/Vo ... 57620.html
In dubio pro reo gilt für mich nur, wenn der Angeklagte nicht schon mit mehreren Leichen im Rucksack daherkommt.
- Kumbao
- Persönliche Nachricht:
Das ist dann aber Dein Problem. Auch auf den gaengigen PS3 Foren wird das ganze immer mal wieder thematisiert. Das die Leute nicht schon seit Jahren aufgebracht mit Fackeln und Heugabeln vor der Sony Zentrale stehen sollte wohl jedem klar sein. Vergessen ist beides aber garantiert nicht.Ash2X hat geschrieben:4 Wochen nachdem PSN in Europa wieder angeschaltet wurde (in Japan hatte es noch länger gedauert - aus Sicherheitsgründen) hab ich nie wieder einen Ton davon gehört.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Da bin ich nicht so sicher. Ich denke schon, dass der Verbraucherschutz gerade bei Microsoft ziemlich genau hinhört (besonders nach der Aktion mit den eingeschalteten Kameras an den Laptops) und auch allen Anlass hat, sich Gedanken zu machen.AkaSuzaku hat geschrieben: Zumindest bei den offiziell bestätigten Dingen war nichts dabei, was den Datenschutz auf den Plan rufen dürfte(, auch wenn die - zu unserem Glück - ja immer sehr schnell aktiv werden).
Es geht hier schließlich um eine Konsole, dessen Kamera immer aktiviert sein muss um zu funktionieren. Dazu gibt es zwei Patente, die Microsoft eingereicht hat.
Das erste beschreibt, dass Kinect individuelle Personen erkennen kann und auch Emotionen in den Gesichtern richtig erkennt. Dieses Patent ist faktisch umgesetzt worden. Es funktioniert.
Das zweite Patent beschreibt, dass die Anzahl der Menschen vor der Kamera kontrolliert werden kann, um eventuelle Lizenzen bei Filmstreamings auf ein, zwei oder mehrere Leute preislich festgelegt werden kann. Gleichzeitig soll es als Jugendschutzmaßnahme dienen können, um den Streamingdienst zu blockieren, wenn Minderjährige vor der Kamera erkannt werden.
Dieses Thema habe ich ja hier schon ausführlich diskutiert.
Aber dennoch ist es ein eingereichtes Patent und da das erste der beiden umgesetzt wurde, wird der Verbraucherschutz ganz sicher sehr genau darauf achten, was mit dem zweiten Patent geschieht.
Denn sollte dieses Patent tatsächlich zur Anwendung kommen, wäre das ein gravierender Eingriff in die Persönlichkeitsrechte und die Privatsphäre. Es würde gegen zahlreiche deutsche Gesetze verstoßen.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
1. Ich meinte natürlich entweder "Datenschützer" oder "Verbraucherschutz", ist ja nichts so, als wäre der "Datenschutz" eine Institution. 
2. Was du sagst lässt sich schwerlich widerlegen. Sollte das zweite Patent umgesetzt werden, müssen ohne wenn und aber beim Verbraucherschutz die Alarmglocken klingeln. Allerdings hat man das "erste" Patent ja in dem Sinne entschärft, als dass man wohl sämtliche Funktionen der Kamera ausstellen kann. Wer dann die Kamera aufzeichnen lässt, ist ja eigentlich selbst schuld, zumindest aus Sicht von MS, aber dass wird auch der Verbraucherschutz als Argument gelten lassen, wie er es auch schon bei Chrome ("Möchten Sie, dass wir die Daten aufzeichnen, ...?) getan hat.
2. Was du sagst lässt sich schwerlich widerlegen. Sollte das zweite Patent umgesetzt werden, müssen ohne wenn und aber beim Verbraucherschutz die Alarmglocken klingeln. Allerdings hat man das "erste" Patent ja in dem Sinne entschärft, als dass man wohl sämtliche Funktionen der Kamera ausstellen kann. Wer dann die Kamera aufzeichnen lässt, ist ja eigentlich selbst schuld, zumindest aus Sicht von MS, aber dass wird auch der Verbraucherschutz als Argument gelten lassen, wie er es auch schon bei Chrome ("Möchten Sie, dass wir die Daten aufzeichnen, ...?) getan hat.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 25.05.2013 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Welche Funktionen kann man denn ausstellen? Davon habe ich noch gar nichts gehört bislang.AkaSuzaku hat geschrieben: Allerdings hat man das "erste" Patent ja in dem Sinne entschärft, als dass man wohl sämtliche Funktionen der Kamera ausstellen kann. Wer dann die Kamera aufzeichnen lässt, ist ja eigentlich selbst schuld.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Bei MS meint zwar momentan jeder er müsste der Presse seine Meinung zu xy mitteilen, aber das hier ist vom Vice President der Gaming-Sparte und der sagt:Nanimonai hat geschrieben:Welche Funktionen kann man denn ausstellen? Davon habe ich noch gar nichts gehört bislang.AkaSuzaku hat geschrieben: Allerdings hat man das "erste" Patent ja in dem Sinne entschärft, als dass man wohl sämtliche Funktionen der Kamera ausstellen kann. Wer dann die Kamera aufzeichnen lässt, ist ja eigentlich selbst schuld.
freie Übersetzung hat geschrieben:And I start talking to my girlfriend who was with me at the time and I mention the guy who I'm seeing in the game and he comes out of the speakers and he can hear everything I'm saying because the Kinect is plugged in. [...] Gibt es Möglichkeiten [Kinect] komplett auszustellen?
Du wirst definitiv in der Lage sein, alle Funktionen von Kinect auszustellen. Wir wollen, dass der Spieler die Kontrolle hat. Und seine Privatsphäre. [...] Spieleentwickler [werden offensichtlich Nutzen aus manchen Kinect-Feature ziehen wollen, aber] du wirst alarmiert werden, wenn diese Dinge geschehen. Dem Spieler die Kontrolle zu überlassen ist wirklich wichtig. (Oder mit anderen Worten: Sie kriegen Haue, wenn sie es nicht machen.)
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Leute, man muss bei der Sache aber echt auch mal langfristig denken.
Selbst wenn Microsoft prinzipiell Möglichkeiten einbaut das Ding abzustellen? Und auch wenn klarerweise nicht pausenlos Bild- und Ton-Daten direkt ins Internet gestreamt werden und sich ein MS Mitarbeiter über eure Penes lustig macht.
Hier werden Grundsteine für einen neuen Bereich in der Datensammel-Zukunft gelegt.
Man gewöhnt einen ersten Teil der Bevölkerung an eine fucking Kamera samt Mikro in ihrem Haushalt.
Deren Kinder wachsen damit auf und werden es als normal empfinden und bei der nächsten/übernächsten XBox die das versucht (oder jedes beliebige Konkurrenzprodukt) ist der Aufschrei schon kleiner, weil ein Gewohnheitseffekt eingetreten ist.
Und dann wird immer mehr an fragwürdigen Dingen durchgesetzt. So läuft das immer. Das ist keine Paranoia.
Wir in Österreich haben seit letztem Jahr die Vorratsdatenspeicherung (Telefon und Internet).
Ein halbes Jahr werden personbezogene Daten und Nachrichten gespeichert.
Nur Handy, Internet, Amazon etc. bringen dazu wenigstens alle einen gewissen Komfort, den die Leute eben nutzen und trotz aller Überwachung nicht darauf verzichten wollen.
Was bringt mir die XBO in der Form? Wofür soll ich diese Dinge in Kauf nehmen?
Dafür?
https://www.youtube.com/watch?v=z2iku7pkbf0
Sicher nicht!
Im Endeffekt dafür um die Exclusives spielen zu können. Das ginge aber auch ohne viele der "Features".
Da muss MS uns entgegenkommen und nicht uns teures Geld dafür zahlen lassen, damit sie uns ne Kamera im Zimmer installieren dürfen.
GTFO Microsoft! Wehret den Anfängen.
Selbst wenn Microsoft prinzipiell Möglichkeiten einbaut das Ding abzustellen? Und auch wenn klarerweise nicht pausenlos Bild- und Ton-Daten direkt ins Internet gestreamt werden und sich ein MS Mitarbeiter über eure Penes lustig macht.
Hier werden Grundsteine für einen neuen Bereich in der Datensammel-Zukunft gelegt.
Man gewöhnt einen ersten Teil der Bevölkerung an eine fucking Kamera samt Mikro in ihrem Haushalt.
Deren Kinder wachsen damit auf und werden es als normal empfinden und bei der nächsten/übernächsten XBox die das versucht (oder jedes beliebige Konkurrenzprodukt) ist der Aufschrei schon kleiner, weil ein Gewohnheitseffekt eingetreten ist.
Und dann wird immer mehr an fragwürdigen Dingen durchgesetzt. So läuft das immer. Das ist keine Paranoia.
Wir in Österreich haben seit letztem Jahr die Vorratsdatenspeicherung (Telefon und Internet).
Ein halbes Jahr werden personbezogene Daten und Nachrichten gespeichert.
Nur Handy, Internet, Amazon etc. bringen dazu wenigstens alle einen gewissen Komfort, den die Leute eben nutzen und trotz aller Überwachung nicht darauf verzichten wollen.
Was bringt mir die XBO in der Form? Wofür soll ich diese Dinge in Kauf nehmen?
Dafür?
https://www.youtube.com/watch?v=z2iku7pkbf0
Sicher nicht!
Im Endeffekt dafür um die Exclusives spielen zu können. Das ginge aber auch ohne viele der "Features".
Da muss MS uns entgegenkommen und nicht uns teures Geld dafür zahlen lassen, damit sie uns ne Kamera im Zimmer installieren dürfen.
GTFO Microsoft! Wehret den Anfängen.
-
f1f2f3
- Persönliche Nachricht:
Es ist zwar unklar, wie Microsoft diese Funktionen implementiert hat, aber es wird vermutlich auch wieder Mittel und Wege geben, dieses System auszutricksen. In der Theorie mag das nämlich alles einfach klingen, aber die Umsetzung ist alles andere als trivial. Im Zweifelsfall reicht es vielleicht schon, ein Foto vor die Kamera zu kleben. Das ist natürlich nur ein ganz simples Beispiel, aber Microsoft fordert es ja geradezu heraus, dass die Leute nach Ideen suchen, um diese Methoden zu umgehen.
Am besten wäre natürlich, wenn man von vornherein auf den Kauf der Konsole verzichtet. Selbstverständlich sind auch die Verbraucherschützer gefragt, Microsoft die Grenzen aufzuzeigen.
Am besten wäre natürlich, wenn man von vornherein auf den Kauf der Konsole verzichtet. Selbstverständlich sind auch die Verbraucherschützer gefragt, Microsoft die Grenzen aufzuzeigen.