Xbox One: Gerüchte zum Gebrauchtspiel-System

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Softwarepirat
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Gerüchte zum Gebrauchtspiel-System

Beitrag von Softwarepirat »

Kya hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Tja, das dürfte der Turning point sein.

Doppeltes und dreifaches Abkassieren für gebrauchte Spiele, Beobachtung der Spieler durch Kinect.

Jetzt haben die Spieler der Welt es in der Hand, in welche Richtung sich die Spieleindustrie weiterentwickelt.

Entweder wird die Sache boykottiert, und die Konsolen liegen wie Blei in den Regalen, oder wir machen einen weiteren Sprung, durchbrechen eine weitere Hemmschwelle bis jedes Verbraucherrecht und jede Privatsphäre verkauft und ausgeschlachtet wurde.

Ich bin froh, dass es zumindest noch eine kleine PC-Community und entsprechende Hersteller gibt, die "fair" mit ihren Kunden umgehen wollen.

Es scheint, als wäre Kickstarter und Co dann meine einzige Bezugsquelle für Spiele.

Erstaunlich, wie freizügig die Leute ihre Rechte, ihre Freiheiten und ihre Privatsphäre opfern, nur um ein paar Spiele zu spielen.
Nein das siehst Du falsch.
Du bist einfach nur ein Hinterweltler und Verschwörungsfanatiker, der mit einem Alu Hütchen Zuhause in der dunklen Kammer sitzt.
Natürlich hast Du auch was zu verstecken - kann ja sonst nicht sein, das Du Dich gegen solche Gängelungen negativ öffentlich aussprichst.
Obendrein möchtest Du einfach nur allen anderen "Gamern" das spielen auf den neuen Konsolen mies reden.
Der Wirtschaft schadest Du sowieso - unmöglich so Typen wie Du.

So sieht es aus :Häschen:
Er hat mit seinem Kommentar vollkommen Recht, wer das techniche "Weiterentwickelung" nennt hat für mich einen an der Waffel, wie kann man nur so dumm sein und solch einen scheiss mitmachen, was ist mit eurem Hirn passiert... würde das von der Medienbeschallung weg gebruzelt... Wer diesen scheiss mitmacht oder befürwortet, ist in meinen Augen nur dumm, das hat nix mehr mit "Technischenfortschritt" zu tun!!!!!! :twisted: :roll:
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Sollen die doch CD und Lizens getrennt voneinander verkaufen.
Die CD kann man als gebraucht wieder verkaufen.

Die Lizens kann man vielleicht wieder an MS verkaufen und dafür erhält man vielleicht ein Paar Punkte von dennen zurück. Die man dann wieder in Spiele investieren kann oder andere Elemente.

Das alles muss natürlich streng überwacht werden.
Die Gefahr ist groß das Codes weggefischt werden.

Man kauft sich ein Spiel und der Aktivierungscode Funktioniert nicht weil der schon von jemand anderen generiert wurde.

Das muss absolute sicher sein.
Am besten etwas was aus zwei Codes generiert wird.

Das Problem mit der Piraterie gibt es dann ja immer noch.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

4Players hat geschrieben:Laut der Quellen des Magazins habe Microsoft nicht vor, eine Gebühr für den Verkauf oder die Reaktivierung eines Spiels (durch Nutzer) zu erheben.
Das wäre cool. Ich könnte dann mein Spiel auch ohne Disc im Laufwerk zocken (wie auf dem PC), wenn ich aber kein Bock mehr aufs Game habe, es auch wieder einfach verkaufen (so wie früher). Dann würde der Xbox One (sofern es genügend gute Spiele gibt) nichts mehr im Weg stehen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

TaLLa hat geschrieben:
Fuma hat geschrieben:Problem is nur wenn das so kommt wie geschriebn, werden die Spiele im Preis auch nicht mehr so schnell fallen wie bisher...
Weil? Seit wann hat das damit was zu tun ob die Leute ihre Games weiterverkaufen. Die wenigsten werden das tun, außerdem würden ab 18 Titel nicht fallen da bei ebay z.B. keine verkauft werden dürfen. PC Spiele plumpsen ja auch runter und haben meist ne Accountbindung. Steamkeys werden fast verramscht. Ich bin kein Marktforscher warum das so schnell heutzutage passiert, ob das Angebot so Mega ist oder die Lager so voll, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Gebrauchtmarkt mehr als ein Tropfen auf dem berüchtigten heißen Stein ist. Ansonsten ist der Onlinehandel wie bei Steam, dort sind die Games auch teuer bis zum geht nicht mehr, wer sich über den Xbox Marktplatz ein Game holt dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.
Zumindest auf Konsolen war der Gebrauchtmarkt ein wichtiger Grund, warum Spiele gefallen sind. Die Weiterverkäufer waren nämlich Konkurrenz, ein weiterer Anbieter des Spiels. Warum sollte man sich ein Spiel teuer beim Publisher kaufen, wenn man es auch günstiger gebraucht kriegt, erst recht wenn man keinen Wert auf (durch Onlinepass gesperrten) Multiplayer legt?
Da musste man als Publisher erstmal einen Grund liefern, neu zu kaufen, und das ist nunmal mit dem Preis runterzugehen, wenn Sperrung von Spielinhalten nicht ausreicht (Onlinepass).
Ohne den Gebrauchtmarkt ist der Publisher der einzige Anbieter des Games, und geht dementsprechend erst mit dem Preis runter, solange es absolut keine andere Möglichkeit mehr gibt.
Da Spieler allerdings willensschwach sind, werden sie die Zerstörung des Gebrauchtmarktes nicht dadurch abstrafen, dass sie den Publisher einfach so lange ignorieren, bis der Preis fällt, sondern einfach wie Schäfchen neu kaufen, auch wenn sie vorher gebraucht kauften.

Ich denke, der Grund, weshalb auf Steam so verramscht werden kann, hat mit den Vereinbarungen zu tun, die da mit dem Publisher getroffen werden... Publisher nimmt das DRM-System von Valve in Anspruch, muss sich dafür aber auch gefallen lassen, wenn man dafür durch Steam auch mit drastischem Preiskampf versucht genug abzusetzen. Dafür sind sehr beliebte Spiele ja auch viele Jahre lang außerhalb von Deals dort sehr teuer.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

gargaros hat geschrieben:
4Players hat geschrieben:Laut der Quellen des Magazins habe Microsoft nicht vor, eine Gebühr für den Verkauf oder die Reaktivierung eines Spiels (durch Nutzer) zu erheben.
Das wäre cool. Ich könnte dann mein Spiel auch ohne Disc im Laufwerk zocken (wie auf dem PC), wenn ich aber kein Bock mehr aufs Game habe, es auch wieder einfach verkaufen (so wie früher). Dann würde der Xbox One (sofern es genügend gute Spiele gibt) nichts mehr im Weg stehen.
Das interessiert hier keinen. Hier geht es erst wieder weiter, wenn es das nächste negative Gerücht gibt und man wieder meckern darf. Selektive Wahrnehmung nenne ich sowas.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

AkaSuzaku hat geschrieben:Das interessiert hier keinen. Hier geht es erst wieder weiter, wenn es das nächste negative Gerücht gibt und man wieder meckern darf. Selektive Wahrnehmung nenne ich sowas.
Jawohl, wir sind alles geifernde MS-Hasser!
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Ich kann Microsoft nur bemitleiden. Sich derart an der dünnen Linie zwischen Kundengängelung und Radikaltoleranz zu schlängeln, nur um den Markt möglichst eisern in den Griff zu bekommen, zeugt vom Größenwahn eines Konzern der durchaus an typische Visionen einer dystopischen Zukunft erinnern.

Früher hatten wir uns immer gegenseitig Spiele ausgeborgt und das war für mich ein Bestandteil einer glücklichen Kindheit, denn damals hatten wir kaum Geld für mehrere Games und man baute sogar Freundschaften auf. Jetzt würde es heißen: "Sorry Kleiner, kauf dir gefälligst deine Eigenes!" Als würde man wollen, dass die nächste Generation damit aufwächst und es als selbstverständlich hin nimmt. Einfach nur traurig.
Zuletzt geändert von XenolinkAlpha am 25.05.2013 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Usul hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:Das interessiert hier keinen. Hier geht es erst wieder weiter, wenn es das nächste negative Gerücht gibt und man wieder meckern darf. Selektive Wahrnehmung nenne ich sowas.
Jawohl, wir sind alles geifernde MS-Hasser!
Das habe ich ja gar nicht behauptet, aber was soll man denn für einen Schluss ziehen, wenn es hier auf die "positiven" Gerüchte und Aussagen praktisch nie eine Reaktion gibt, gleichzeitig aber binnen weniger Minuten ganze Seiten von Posts vollgeschrieben werden, wenn die Gerüchte veröffentlicht werden, die MS schlecht dastehen lassen?
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Microsoft macht aus ihrer Position heraus doch alles richtig. Natürlich werden in der modernen Spielebranche keine Entscheidungen von Spielern für Spieler mehr getroffen. Genausowenig ist aber irgendeine dieser Entscheidungen mal eben von irgendeinem Manager leichtfertig getroffen worden. Das basiert alles auf Marktforschung und Zielgruppenanalyse. Und die hat nun einmal ergeben, dass die breite Masse so anspruchslos und willfährig ist, dass davon auszugehen ist, dass die gewählte Strategie von allen möglichen Strategien den meisten Profit einbringt.
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von firestarter111 »

ich kaufs nicht!

ok ich habe mich für steam entschieden.
spottpreise und superservice in nem golden käfig.
aber in ein verließ von microsoft? no way.

btw. hat sich steam durchsetzten können. weil der pc als erstes technisches gerät bei vielen menschen dauerhaft mit dem inet verbunden war. natürlich mussten auch die user mitziehen, aber dennoch erwartet die konsolen das gleiche schicksal. sie sind jetzt immer öfter am netz und können deshalb immer besser überwacht werden.

mein pro tip für alle die dennoch lieber mit konsolen spielen wollen aber kein bock auf microsoft und sony (die garantiert nachziehen werden) haben, ist die steambox.

wenn steam es schafft die steambox einigermaßen günstig und dennoch performant zu machen wüsste ich nicht was die ps oder die xbox interessanter machen würde. es fehtl wahrscheinlich zwar ein optisches laufwerk aber die preise und deals sind im vergleich zu den großen viel besser. vorallem die keystores erlauben einem aaa käufe zum release für 30 euro. und die indieangebote weren wahrscheinlich auch nicht so schnell von sony übertroffen (von ms erst recht nicht)

zum test könnt ihr euch ja mal steam downloaden und den bigpicture mode starten. die haben tasächlihc ne gute oberfläche für den fernseher hinbekommen mit der es möglich ist sogar mit dem gamepad vernünftig texte zu schreiben.

so jetzt aber genug werbung... .

(mir ist gerade nur selbst bewusst geworden wie krass die unterschiede in sachen kundenfreundlichkeit sein können. die haben alle unser geld im kopf. aber microsoft kommt gerade mit dem vorschalghammer.)
adhome
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adhome »

Das einzige was ich aus den Bericht lesen kann ist, dass es nur Gerüchte gibt die von 0 - 100% alles abdecken.
0% Gebühren an Ms
100% Gebühren.

Such dir was aus und diskutiere darüber.

Wenn die wirklich 0% haben, dann ist die Vorgenesweise von MS eine Marketingtechnische Katastrophe. Schließlich ist das System dann besser als alle andere was es bisher gibt.
Verkauf deines Spiels per Knopfdruck und du hast dein Geld.
Kein Ebay. Kein Warten auf Käufer. Keine Provision. Kein Einpacken der Scheibe. Kein Versenden durch nassen regen laufen zur Post. Kein kein Geld bekommen weil der Käufer angeblich nichts bekommen hat.

HALLO?!?!??
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

So wie ich das verstanden habe, wird die Steambox keine Konsole an sich, sondern ein PC mit festen Eckdaten.

Eigentlich, da die X1 und PS4 sich in der Architektur ähnlich sind und viele Spiele dann mit diesen Eckdaten im Hinterkopf entwickelt werden - und falls die Hardware verfügbar ist, könnte man sich dann einen PC zusammenbauen mit den Hardwareteilen, die in den beiden obigen Konsolen verwendet werden und tadaah, man hat eine offene Konsole... Steambox quasi.
/Gedankengang eines Hardwarenoobs

Nebenbei: der Typ flucht etwas zu oft.
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von SingendeElch »

firestarter111 hat geschrieben: die haben alle unser geld im kopf. aber microsoft kommt gerade mit dem Vorschlaghammer.
Das fasst meine Empfindung zur XBox 1 gut zusammen. Ich bin kein Wirtschaftsromantiker, aber Microsoft hat es einfach etwas übertrieben.
Zumal ich mich auch Frage, wie sie ihre Kunden einschätzen. Wenn es Gebrauchtspiele nur noch für 40 Euro + gibt, führt das dann wirklich zu mehr Neuerwerbungen von Spielen?
Wo kommt dieses zusätzliche Geld dann her?

Eine faire Lösung wäre gewesen. Jedes Spiel hat eine Lizenz. Diese ist immer an einen Account gebunden. Wir haben aber auch einen Marktplatz. Da könnt ihr ganz einfach mit Lizenzen handeln. Wir nehmen 10% Provision.
Das wäre immer noch mit Einschränkungen für Spieler verbunden gewesen, aber ich denke das wäre eine Lösung, mit der beide Seiten gut hätten leben können.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Warum sollte MS daran überhaupt mitverdienen? Das sind doch nidmal alles deren Spiele. ^^
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Weil die Entwickler Gebühren für jedes verkaufte Spiel an MS/Sony abdrücken dürfen. Also ist den beiden der Gebrauchtmarkt ein Dorn im Auge, da sie daran nix verdienen.