Xbox One: Hardwareanalyse & Vergleich zur PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Hardwareanalyse & Vergleich zur PS4

Beitrag von chrissaso780 »

Locuza hat geschrieben:Im Grunde wohl schon die Gesamtsumme, aber bei der PS4 wird das Konzept der Kühlung und des Designs ja wohl nicht überproportional mehr Kosten als in der Vergangenheit.
Sony hat einfach kein spezielles Interface an die GPU anbringen müssen, wie damals bei der PS3 mit FlexIO, sie haben keine eigene CPU mitentwickelt, sie bauen keinen PS2-Chip mit aufs Mainboard, was die Kosten noch erhöht hat, dass Platinenlayout ist auch nicht so sau kompliziert.
Ich denke Sony hat es mit der PS4 relativ günstig über die Runden geschafft.
Kann man von ausgehen.
Vor allem da Sony auch Notebooks und Tablets baut und verkauft kann man davon ausgehen das die Ingeneure wissen wie die Konponenten auf der Platine zusammen gehören.

Ist ja nicht das erste Gerät was die bauen.

Wahrscheinlich ist da mehr zeit mit Verhandlungen bei drauf gegangen als mit der Konstruktion des Gerätes.

Sony musste wahrscheinlich erstmal ein guten Lieferanten finden der günstig und in hoher Stückzahl den DDR 5 Ram liefern kann.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Also von der Xbox 1 gesehen sieht es ja eher so aus:
Hässliches Memory-System , 1.2 TF , 5 GB für Games.
PS4 easy 176 GB/s, 1.8 TF 6-7 GB für Games.
Relativ sollten beide in guter Balance zwischen Quantität, Leistung und Bandbreite sein.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Locuza hat geschrieben:Also von der Xbox 1 gesehen sieht es ja eher so aus:
Laut Kotaku stehen von der GPU-Leistung nur 90% für Spiele zur Verfügung:
1) Running: The game is loaded in memory and is fully running. The game has full access to the reserved system resources, which are six CPU cores, 90 percent of GPU processing power, and 5 GB of memory. The game is rendering full-screen and the user can interact with it.
http://kotaku.com/the-five-possible-sta ... -509597078
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=565505

Macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied, aber dennoch ein interessantes Detail.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

BladeMo88 hat geschrieben:Und du bist vermutlich ein trauriger xbox Spieler. Und du musst mit ansehen, dass Microsoft nur Sachen wie kinect hinbekommen hat. Das so oder so kaum ein gamer benutzt.
na, gehen dir die argumente aus, oder warum fängst du bei kritik an zu flamen?
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Locuza hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben: Ich glaube selbst bei der X1 kaum, dass der RAM-Speicher der ultimative begrenzende Faktor des Systems sein wird. Ich denke zu allererst werden die Entwickler mit der GPU zu kämpfen haben. Was bringt mir das schnellste RAM, wenn die GPU mit dem berechnen gar nicht mehr hinterher kommt?
Killzone Shadow Fall verwendet 4.5 GB, jedenfalls die bisherige Demo.
Da wären die 5 GB der Xbox One schon fast voll.
Und was soll eig. die Sache mit dem Ram sein? Der Ram ist schneller, die GPU ist auch, alles ist in einer Balance, also wo ist das Problem?
waren nur 3 gb bei kz !! http://www.ps4-magazin.de/shooter/710-k ... kspeicher/

das video darunter sagt mir gar nix muss ich gestehen ..... :Kratz:
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Nerix hat geschrieben:
Laut Kotaku stehen von der GPU-Leistung nur 90% für Spiele zur Verfügung:[]
Macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied, aber dennoch ein interessantes Detail.
Ist bei der PS4 ähnlich, da berechnet die GPU auch Teile vom OS und der Oberflächen.
Die PS4 hat 2 Display-Planes, die Xbox One 3 Stück davon.
Ich will da nicht Rätselraten spielen, wer mehr Overhead hat.
Hardtarget hat geschrieben: waren nur 3 gb bei kz !!
4,5.
3 GB GPU + 1.5 GB CPU + 128mb shared = ~ 4.5 GB Ramverbrauch für das Spiel.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Locuza hat geschrieben:
Nerix hat geschrieben:
Laut Kotaku stehen von der GPU-Leistung nur 90% für Spiele zur Verfügung:[]
Ist bei der PS4 ähnlich, da berechnet die GPU auch Teile vom OS und der Oberflächen.
Die PS4 hat 2 Display-Planes, die Xbox One 3 Stück davon.
Ich will da nicht Rätselraten spielen, wer mehr Overhead hat.
Hardtarget hat geschrieben: waren nur 3 gb bei kz !!
4,5.
3 GB GPU + 1.5 GB CPU + 128mb shared = ~ 4.5 GB Ramverbrauch für das Spiel.
Ist mit den 1,5Gb RAM für "System Resources" nicht einfach das OS etc. gemeint? (Ist eine ernst gemeinte Frage, ich hab keine Ahnung.)
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Nein. Leider ist die PDF off, aber GG hat da aufgezählt was da alles mit dabei war.
Audio-Daten, Geometrie, K.I, Partikel usw.
ginx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ginx »

GG - Killzone pdf -> http://www.guerrilla-games.com/presenta ... mortem.pdf

Der PC vergleich hinkt da zb. die PS4 kein DDR3 Ram dazwischen verwendet - sondern GPU und CPU direkt auf dem GDDR5 RAM zugreifen können. Der PC benutzt ja den DDR 3 Ram + den GDDR5 Ram und kopiert auch fleißig. Dieser schritt entfällt und macht das ganze sehr viel schneller.
Das eine PS4 mit einen Rechner mit Titan usw. mithalten kann glaubt keiner hier, aber ich glaube
man sollte nicht den Fehler machen und es nur mit den einzelnen Komponenten vergleichen.
Wenn ich eine Gefroce 660 habe kann es auch passieren das ich nicht die gleichen Settings fahren kann wie die Konsole.

Thema Multiplattform: Man wird sicherlich die XboxOne als lead nehmen (schwache Hardware)
und dann die PS4 zb. eine höhere Auflösung, besseres AA , Tesselation usw. verpassen + natürlich bessere FPS. Bei Texturen usw. wird sich keiner den extra Aufwand antun. Auflösung usw. sind 2 min Arbeit .ini/cfg sei dank ;) !
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Ah die PDF funktioniert wieder. War zuvor 404.

Und jep, es gibt weniger Copy-Overhead. Aber es werden auch bisher nur 128MB gemeinschaftlich genutzt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Nerix hat geschrieben:
Laut Kotaku stehen von der GPU-Leistung nur 90% für Spiele zur Verfügung:
1) Running: The game is loaded in memory and is fully running. The game has full access to the reserved system resources, which are six CPU cores, 90 percent of GPU processing power, and 5 GB of memory. The game is rendering full-screen and the user can interact with it.
http://kotaku.com/the-five-possible-sta ... -509597078
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=565505

Naja, 10% der Grafikleistung und 25% der Rechenleistung fallen da gleich mal weg. Nur warum? Mein PC kommt als Spitzenwert auf 4% auslastung mit 1,7GB-Ram-Verbrauch bei Win 7, mit einem Browser und Musik im Hintergrund. Die Grafikkarte ist praktisch im Leerlauf.

Ich wiederhole mich, aber waren Konsolen nicht mal so toll, weil sie im Gegensatz zum PC kompromisslos auf Spiele ausgelegt waren?
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Hmmm.... ich denke bei der XBO werden die standby Kernel für die TV Funktionen einige Ressourcen brauchen. Und 1 CPU-Kern der zur Überwachung der Systemintegrität zur Verfügung steht. :mrgreen:
Lord Fana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Fana »

was mir sehr wichtig ist:
24.05.13 - Sony hält PS4-Spiele-Entwickler dazu an, ihre Spiele möglichst mit einer Bildrate von 60 fps und 1080p Auflösung herzustellen. Das sagte Stewart Gilray, Studioleiter von Oddworld-Macher Just Add Water, in einem Interview.

Quelle: gamefront.de

ich brauch nich überwiegend mehr effekte und sondergleichen, sondern einfach ein sauberes bild mit ner guten bildwiederholrate, ordentlicher kantenglättung usw.

zur XBO:
gut das mit der accountbindung, und dem noch offenen gebrauchtspielmarkt das is ma die eine seite, die scheiße klingt aber abwarten, mir macht viel mehr das mit der kack kamera sorgen, ich für mich brauch so'n schrott nich, ich will nur gechillt aufm sofa hängen mitm controller in der hand und zocken, irgendwelche rumgehampel oder rumgefuchtel brauch und will ich nicht!

wollte mir eigentlich eventuell beide konsolen holen, aber bei M$ warte ich wohl doch lieber bis es ne ge"jailbreak"te variante gibt :D scheiß auf kamera und sprachsteuerung und "permanenten" onlineservice

PS. ich hab zwar zur zeit nur ne PS3 und tendiere definitiv mehr zur Sony Seite seit Jahren, aber ich bin kein verkappter M$ Hater, ich hatte auch ma ne 360, hat mir nur nich so sehr gefallen, und bin danach wieder zurück zu Sony gewechselt
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

War doch klar das die PS4 mehr Dampf unter der Plastikhaube hat ;)
Zumal der Xbox One nur 5GB für Games zur verfügung stehen von ihren tollen 8GB DDR3 :lol: man muss ja undbedingt neben dem Videospielen noch Fernsehen können, Skype nutzen können und natürlich Musik von Justin Bieber hören wärend man im IE surft und dabei wird man vom super duper tollen Kinect dabei aufgezeichnet.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Das ist cool, wie Leute mit angeblichem Hardware 1mal1 um sich schmeißen. Dann mache ich das auch mal.

Ihr habt Recht mit der Aussage, dass sich die CPU und die GPU den RAM teilt. Das ist aber kein Nachteil sondern ein direkter Vorteil. Da die CPU mit der GPU arbeiten muss ist der Weg der Daten bei der PS4 direkter. Die Daten müssen erst nicht von CPU über Mainboard in den RAM, dann über Mainboard/PCI-Express auf die Platine der Grafikkarte und von dort in den GRAM und von dort über Platine zur GPU. Der Austausch erfolgt noch über die Platine aber auf dieser ist die CPU und GPU direkt platziert. Es gibt auch kein zwei separaten RAM Bereiche somit kann die CPU und die GPU die Daten an einer Stelle abholen und platzieren. Desweiteren ist dieser RAM einheitlich DDR5, was dafür sorgt, dass keine unerwünschten Flaschenhälse entstehen.

All diese Punkte führen zu dem Schluss, dass die Zusammenarbeit der einzelnen Komponenten viel effektiver ist als bei einem PC. Es mag sein, dass die heutigen Grafikkarten schneller sind, aber sie alle müssen mehr Schnittstellen überwinden. Was bringen mir zwei Autobahnen, wenn diese nur mit einer Bundesstraße miteinander vebunden sind. Es ist einfacher und effektiver.

Ich rede extra nicht von XBO, da hier einige Vorteile einfach nicht gegeben sind.

Dann muss man noch bedenken, dass auf dem PC ein aufwändigeres Betriebssystem, welche die Masse an unterschiedlichen Komponenten abarbeiten muss. Beim PC muss man über Treiber/DirectX/OpenGL auf die einzelnen Komponenten zugreifen während der Zugriff bei einer Konsole direkt vom OS gehandhabt wird. Noch einige Schnittstellen weniger. Diese Schnittstellen erfordern ein objektiv arbeitende Software. Diese Software muss mit unterschiedliche Arten von CPUs, GPUs, RAM usw. arbeiten können. Ein Konsole wird sich nicht ändern und die Software kann auf eine ganz bestimmte Konstellation optimiert werden.

Also im Endeffekt mit richtiger Optimierung wird eine PS4 bessere Ergebnise liefern als ein PC. Höchstens mit einem high-end PC kann der Nachteil aufgewogen werden. Also mit purer Pferdestärke gegen einen optimierten und sparsammen Motor. Und hier ist der Preisunterschied der Hardware hoch.