Xbox One: Gebrauchtspiele wohl nur mit Gebühr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

no cheater!!!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Gebrauchtspiele wohl nur mit Gebühr

Beitrag von no cheater!!! »

greenelve hat geschrieben:
Lets Player führen Spiele öffentlich vor. Wenn jemand einen kompletten Film streamt und ein wenig dazu labert, wäre das sofort aus dem Netz. Das ist der rechtliche Standpunkt. :/
Alle anderen Firmen dulden es, sehen es als zusätzliche Werbung, diverse Unternehmen schicken Lets Players vorhab Spielkopien... und die Duldung ist Nutzerfreundlich.
beim lets play fehlt dir aber das eigentliche argument eines spiels,nämlich die spielerfahrung. Und wenn ich ein Spiel selber spielen möchte ,schau ich mir nicht ein ganzes playthrough an. Ist finde ich schon ein unterschied zu nem film.und ein film ohne ton oder bild will ja auch keiner sehen.
no cheater!!!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no cheater!!! »

SethSteiner hat geschrieben:
Ash2X hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde: Wieviele hier kaufen eigentlich Gebrauchtspiele?
Das mit dem Ausleihen ist ärgerlich,keine Frage,aber wenn ich mal in meine Sammlung gucke habe ich mir die meisten Spiele neu oder nach einem Preisverfall gekauft.Verkauft habe extrem wenig (höchstens eingetauscht) weil es sich sonst so oder so nicht rechnet.
Ich finde den ganzen Regrestrierungskram ja auch nicht so prall aber am Ende ändert sich damit für mich recht wenig.
Sicher? Fragen wir anders, wieviel deiner Sachen hat jemand anders als du gekauft oder vor dir schon genutzt? Mobiliar, Kleidungsstücke, Autos, Spielzeug, Deko, Geschirr. Die Liste kennt keine Grenzen. Es geht um ein wenig mehr als Videospiele bei dieser Frage, denn es ist ein integraler Bestandteil unserer Gesellschaft, ja vielleicht sogar ein integraler Bestandteil dessen, wie unsere Spezies funktioniert. Die Weitergabe von etwas, das im eigenen Besitz ist. Wenn jemand dies nicht nur in Frage stellt, sondern bekämpft. Was hat man von dieser Person zu halten und wo hört es auf?

Aber um deine Frage natürlich trotzdem zu beantworten: Ich hab mir erst letztens ein gebrauchtes Spiel gekauft. Odin Sphere. Wunderschöne Anleitung, farbig, mit vielen Seiten. Das ist nicht dasselbe wie es sich im PSN runterzuladen, auch wenn das ein tolles, attraktives Angebot ist, das man ebenfalls in Betracht ziehen kann und sollte.

vielleciht übertreibst du auch ein bisschen. ich würde nicht so schnell befürchten dass sich das auf andere bereiche ausser digitale güter beziehen könnte. Allerdings bin ich auch der meinung dass ich als Nutzer nur nachteile habe,vorallem da sich freunde untereinander keine spiele mehr ausleihen können. verblüffend finde ich dass man jetzt auch schon von einer kamera gescannt wird um zugriff auf sein account zu haben. Sonst kennt man solche vorsichtsmassnahmen ja nur aus james bond filmen.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

no cheater!!! hat geschrieben: beim lets play fehlt dir aber das eigentliche argument eines spiels,nämlich die spielerfahrung. Und wenn ich ein Spiel selber spielen möchte ,schau ich mir nicht ein ganzes playthrough an. Ist finde ich schon ein unterschied zu nem film.und ein film ohne ton oder bild will ja auch keiner sehen.
Deswegen faellt es wohl unter fair use laws in den USA. (transformative work) Aber in Deutschland gibts sowas leider nicht, hier darf man anscheinend noch nicht mal Screenshots ohne Erlaubnis fuer seine Freunde hochladen, wenn der Gamersglobal Spieleanwalt recht hat.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Armin hat geschrieben:Aber in Deutschland gibts sowas leider nicht, hier darf man anscheinend noch nicht mal Screenshots ohne Erlaubnis fuer seine Freunde hochladen, wenn der Gamersglobal Spieleanwalt recht hat.
Rechtlich gesehen ist Deutschland nunmal eines der dümmsten Kackländer überhaupt. Ich habe nie gehört, dass in anderen europäischen Staaten oder am anderen Ende des großen Teichs so etwas wie Abmahnanwälte ihr Unwesen treiben, zumindest in dem Umfang wie hier. Jeder kleine Scheiß ist hier angeblich geregelt, dabei ist vieles nur in einer stupiden Grauzone mit Interpretationsspielraum, siehe etwa die Impressumspflicht, §5 TMG. Letztens bei Facebook war das groß in den Themen, als nicht-kommerzielle Gruppen und Pages kein Impressum hatten. Dass man hier bereits als Dienstleister gilt, wenn man kostenfrei Texte ins Internet stellt, grenzt schon sehr an Schwachsinn.
Ich könnte mich über soetwas tagelang aufregen.

EDIT: Oder dass man bereits ne abgemahnt / verklagt werden kann, weil man ein fremdes Youtube-Video auf seiner Seite anbietet bzw. den Link verbreitet, wie es letztens noch der BGH meinte ...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Es wurden anscheinend Anlegern Details zur Gebrauchtspiel-Handhabung mitgeteilt:
http://www.vg247.com/2013/05/24/xbox-on ... 35-report/

Ist sehr interessant, aber ich würde es vorerst noch als Gerücht behandeln.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Chibiterasu hat geschrieben:Es wurden anscheinend Anlegern Details zur Gebrauchtspiel-Handhabung mitgeteilt:

ConsoleDeals has suggested that retailers may get around 10% from each Xbox One pre-owned sale, which is a huge cut from the current-gen, and that activation of pre-owned Xbox One games on your console may cost around £35.
Das mit den 10% ist ja noch glaubwürdig, aber 35£ zum Freischalten? Ich glaube/hoffe so weit würde nicht einmal MS gehen.
Vulnavia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vulnavia »

Zuerst Windows 8 in den Sand gesetzt und jetzt die Xbox One, M$ erinnert mich an die Tokyobörse, die serbeln langsam ab!

Nun ja, ich fand ohnehin das ein Disklaufwerk und Disks die man installieren muss völlig veraltet sind, hätte so was wie Memorycards erwartet, da hätte sich auch die Installation erübrigt weil schnell genug, je schneller als HDD beim lesen. Und die hätte man auch easy gebraucht weiterverkaufen können...

Aber M$ baut lieber asbach uralt Disklaufwerke ein, Bluray hin oder her, ist nämlich auch veraltet, die PS3 hatte schon lange eins, da muss M$ 2013 nicht mit einem kommen, ist ein bisschen lächerlich!

Jojo, werde dieses und nächstes Jahr noch mit der 360 zocken und abwarten, bei Windows 8 kam ja nun auch Windows Blue, womöglich kommt bei der Xbox One dann ein Xbox Green Update oder so, wenn sie schnallen das die Nachfrage unterirdisch ist...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Es wurden anscheinend Anlegern Details zur Gebrauchtspiel-Handhabung mitgeteilt:

ConsoleDeals has suggested that retailers may get around 10% from each Xbox One pre-owned sale, which is a huge cut from the current-gen, and that activation of pre-owned Xbox One games on your console may cost around £35.
Das mit den 10% ist ja noch glaubwürdig, aber 35£ zum Freischalten? Ich glaube/hoffe so weit würde nicht einmal MS gehen.
vorallem, was unterscheidet ein gebrauchtes spiel von einem neuwertigen? doch wohl nur den zeitlichen abstand zum releasezeitpunktes des games!

das heisst: die 35 pfund sind nur publicity für die anleger, der "wert" bzw. die freischaltungskosten eines spieles muss und werden dynmaisch fallen

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 24.05.2013 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

AkaSuzaku hat geschrieben:Ich glaube/hoffe so weit würde nicht einmal MS gehen.
Ich hoffe doch.

Egal wie hoch, eine Gebrauchtspielgebühr ist unentschuldbar. Also hauen sie den Kunden hoffentlich so hart in die Fresse, dass diese dann auch wirklich mal konsequent auf die Horstbox One verzichten und sie floppen lassen. Und 35 Tacken pro Gebrauchtspiel sind da schon zu geeignet (da glaube ich insbesondere in Amiland gerüchteweise auch sehr viel gebraucht gekauft wird).
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wigggenz hat geschrieben:Egal wie hoch, eine Gebrauchtspielgebühr ist unentschuldbar. Also hauen sie den Kunden hoffentlich so hart in die Fresse, dass diese dann auch wirklich mal konsequent auf die Horstbox One verzichten und sie floppen lassen. Und 35 Tacken pro Gebrauchtspiel sind da schon zu geeignet (da glaube ich insbesondere in Amiland gerüchteweise auch sehr viel gebraucht gekauft wird).
Rechne die Pfund erstmal in Tacken um, dann tut die Zahl ein wenig mehr weh! ;)
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Vulnavia hat geschrieben:womöglich kommt bei der Xbox One dann ein Xbox Green Update oder so
Achwas.
M$ hats doch drauf mit Namen, dann kommt die Xbox Two :D jetzt neu mit Nacktscanner :lol:
ps3lover87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ps3lover87 »

was ein glück das es die ps4 gibt,fuck microschrott!!!!!
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

ps3lover87 hat geschrieben:was ein glück das es die ps4 gibt,fuck microschrott!!!!!

Was ein Pech, dass du offenbar nicht kapiert hast, dass es auf der PS4 genauso laufen wird mit der Gebrauchtspielsperre der großen Publisher! Fuck Facestation 4 :mrgreen:
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

leifman hat geschrieben:vorallem, was unterscheidet ein gebrauchtes spiel von einem neuwertigen? doch wohl nur den zeitlichen abstand zum releasezeitpunktes des games!

das heisst: die 35 pfund sind nur publicity für die anleger, der "wert" bzw. die freischaltungskosten eines spieles muss und werden dynmaisch fallen

greetingz
Der Preis einfach.
zb. Ein drei Jahre altes Spiel kann nicht soviel Kosten wie ein Spiel das gerade erst auf den Markt erschienen ist.

Es war ja dann immer noch so das ein Spiel mit gewissen Alter in der Second Status nochmal etwas billiger war als Neuware ist.

Für mich ist es egal wer das Geld für das Spiel bekommt.

Es ist ärgerlich für die Leute die solche Spiele bein Release sofort erstehen das dann schnell durchspielen und dann wieder verkaufen um mit den Geld das nächste Spiel zumteil Refinanzieren.

Die Gruppe von Mitbürger die Spiele ausleihen.
Freunde untereinander, Videotheken. Das ist dann auch ein heikles Thema.

Für die Leute is das ganze Ärgerlich.
Alle anderen werden wohl davon keine Nachteile haben.

Man weis natürlich nicht wie das ganze in de Praxis aussehen wird, das ist alles sehr Theoretisch bis jetzt.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

chrissaso780 hat geschrieben:zb. Ein drei Jahre altes Spiel kann nicht soviel Kosten wie ein Spiel das gerade erst auf den Markt erschienen ist.
Doch! Guck einfach mal bei XBLA. Wenige Spiele werden im Preis gesenkt, mal gibt es Aktionen, in der Regel bleibt der Preis aber wie beim Release! Warum auch senken? Man kann es doch schließlich nirgendwo billiger bekommen?!