Xbox One: Hardwareanalyse & Vergleich zur PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Imperator74
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Hardwareanalyse & Vergleich zur PS4

Beitrag von Imperator74 »

Temeter  hat geschrieben:
Imperator74 hat geschrieben:Ok 4K Gaming wäre ein Pluspunkt für die XBO, allerdings ist da meiner Meinung nach der Grafikchip der XBO zu schlapp dafür. Wenn das ein Hardwarevorteil gegenüber der PS4 sein soll, dann haben sie aber gerade an der dafür wichtigsten Komponenten gespart.
Wobei das vermutlich sogar der PS4 Probleme bereiten würde. Die jetzigen Konsolen haben ja auch schon Probleme mit höheren Auflösungen.

Das die PS4 das Hardwaretechnisch auch nicht packt, das sehe ich genau so.... deshalb hat Sony das auch direkt ausgeschlossen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich denke mal MS denkt an Cloudmöglichkeiten....
In einem Interview hat einer von ihnen bereits gesagt, dass dadurch die entfernten Dinge berechnet werden sollen/könnten. Während alles um den Spieler herum, NPC, Physik, nahe Texturen/Objekte von der Konsole selber übernommen werden.

Aber ob das so klappt.... vorallem mit 4k...
Imperator74
Persönliche Nachricht:

hier die Einschätzung von heise

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 68430.html

Obgleich die Xbox One eine geringere 3D-Leistung als die Playstation 4 bietet, dürften Multiplattformtitel auf beiden Konsolen ähnlich gut aussehen – besonders in Hinblick auf den großen Betrachtungsabstand zum Fernseher. Es ist aber denkbar, dass manche Spiele auf der Playstation 4 etwa eine feinere Kantenglättung oder mehr Partikeleffekte als auf der Xbox One zeigen, schließlich ist der Aufwand zur Implementation solcher einfachen (Shader-)Funktionen sehr gering. Bei Exklusivtiteln könnte sich die höhere Grafikleistung der Playstation 4 allerdings sichtlich bemerkbar machen, schließlich können Programmierer die GPU-Hardware dann voll ausnutzen. Mit den Jahren könnte es auch passieren, dass anspruchsvolle Multiplattformtitel auf der Xbox One in einer geringeren Auflösung als Full HD rendern und ihr Bild dann schlicht hochskalieren, wie dies die aktuellen Konsolen wegen ihrer antiken Hardware schon lange tun.

wenn ich nicht als SAP Basisadmin mein Geld verdienen würde, könnte ich auch Hardwareredakteur bei der C´t werden *g*
Zuletzt geändert von Imperator74 am 23.05.2013 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

doppelpost
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

4k Gaming wird es auf der Next-Gen nicht geben. Nicht jetzt und auch nicht Jahre nach dem Launch der Konsolen. Wer sich diesbezüglich etwas einredet, naja... .

Eine GeForce GTX Titan rechnet sich einen ab, um bei Spielen in 4k Auflösung die 30fps noch irgendwie zu schaffen und diese liefert laut Nvidia 4,5TF und startet ab 900€.
Die Next Gen kommt nicht einmal auf 2TF.

Vergisst 4k bitte. Es wäre schon ein Erfolg, wenn Spiele zukunftig in nativ 1080p mit konstanten 30/60fps laufen.
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

greenelve hat geschrieben: Aber ob das so klappt.... vorallem mit 4k...
Cloudberechnungen sind einfach lächerlich. Lasst euch das doch nicht immer wieder einreden. Das macht für die nasa oder abstrakte mathematik sinn, aber nie und nimmer für spiele. Da gibt es keine so großen berechnungen, als dass es wirklich schneller wäre ein datenpaket um die halbe welt zu schicken, zu verarbeiten und zu empfangen. Wir reden hier immerhin von latenzen von mind 50 ms. Das ist brutal viel rechenzeit für ne moderne cpu.

Außerdem, was willste denn an nen server schicken wenn du dir ein 4k aufgelößtes bild als ergebnis erhoffst. Wir reden hier von der schnellsten recheneinheit Graka vs den mit abstand (im vergleich lichtjahre) langsamsten datenkanal des ganzen systems, das Internet.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

ItsPayne hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Aber ob das so klappt.... vorallem mit 4k...
Cloudberechnungen sind einfach lächerlich. Lasst euch das doch nicht immer wieder einreden. Das macht für die nasa oder abstrakte mathematik sinn, aber nie und nimmer für spiele. Da gibt es keine so großen berechnungen, als dass es wirklich schneller wäre ein datenpaket um die halbe welt zu schicken, zu verarbeiten und zu empfangen. Wir reden hier immerhin von latenzen von mind 50 ms. Das ist brutal viel rechenzeit für ne moderne cpu.

Außerdem, was willste denn an nen server schicken wenn du dir ein 4k aufgelößtes bild als ergebnis erhoffst. Wir reden hier von der schnellsten recheneinheit Graka vs den mit abstand (im vergleich lichtjahre) langsamsten datenkanal des ganzen systems, das Internet.
Ich vermute nur... Ich sage nicht das ich blindlings alles glaube was ich lese...aber deinem Text glaube ich sofort. :Häschen:

Andererseits laufen MMO's mitunder per Streaming.... :/
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Hardware-Diskussionen sind bei der Gen m.E. irrelevant. Mich würde eine Analyse der Restriktionen mehr interessieren. Oder anders gesagt - ob die PS4 letztlich der gleiche Kack wie die Spybox ist. Die Kamera ist ja abschaltbar, soweit ich das richtig verstanden habe. Und irgendwas sagt mir, dass Sony insgesamt kundenfreundlicher zu Werk gehen werden. Belege dafür habe ich aber kaum. Reines Bauchgefühl. Alleine schon weil EA sich viel mehr über die XBox als über die PS4 zu freuen scheint, was mir suggeriert, dass es da mehr zu holen gibt.

Vielleicht will ich aber auch nur, dass die PS4 ein fairerer Deal ist, damit ich nicht nur Wii U zocken muss. So sehr ich Nintendo mag - auf die GTAs dieser Welt will ich dann halt auch nicht verzichten.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

M1L hat geschrieben:4k Gaming wird es auf der Next-Gen nicht geben. Nicht jetzt und auch nicht Jahre nach dem Launch der Konsolen. Wer sich diesbezüglich etwas einredet, naja... .
[...]
Vergesst 4k bitte. Es wäre schon ein Erfolg, wenn Spiele zukunftig in nativ 1080p mit konstanten 30/60fps laufen.
So sehe ich das auch. Es ist nämlich sogar schon mancherorts gemeldet worden, dass nicht konsolenexklusive Titel wie BF4 standartmäßig nur mit einer Auflösung von 720p laufen, um 60fps halbwegs garantieren zu können. Bei 1080p wären es dann rund 30fps und bei 4k? Wahrscheinlich deutlich unter 10fps und das tut sich niemand freiwillig an.

Wenn ich jetzt meine Milchmädchenrechnung weiterspinne, dann dürften selbst bei den PS4-Exclusives 20fps(@4k) ein hehres Ziel sein. Das wäre nur auf Kosten der Texturqualität und ohne AA vernünftig machbar.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

AkaSuzaku hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:4k Gaming wird es auf der Next-Gen nicht geben. Nicht jetzt und auch nicht Jahre nach dem Launch der Konsolen. Wer sich diesbezüglich etwas einredet, naja... .
[...]
Vergesst 4k bitte. Es wäre schon ein Erfolg, wenn Spiele zukunftig in nativ 1080p mit konstanten 30/60fps laufen.
So sehe ich das auch. Es ist nämlich sogar schon mancherorts gemeldet worden, dass nicht konsolenexklusive Titel wie BF4 standartmäßig nur mit einer Auflösung von 720p laufen, um 60fps halbwegs garantieren zu können. Bei 1080p wären es dann rund 30fps und bei 4k? Wahrscheinlich deutlich unter 10fps und das tut sich niemand freiwillig an.

Wenn ich jetzt meine Milchmädchenrechnung weiterspinne, dann dürften selbst bei den PS4-Exclusives 20fps(@4k) ein hehres Ziel sein. Das wäre nur auf Kosten der Texturqualität und ohne AA vernünftig machbar.
Exakt. Konsolen haben eine feste Hardware und dementsprechend haben die Spiele eine feste Grafik.

Ich will nicht sagen das 4k erreicht wird. Aber es wird auf Dauer eine Steigerung gegenüber PS360 geben.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

greenelve hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:
[...]

Exakt. Konsolen haben eine feste Hardware und dementsprechend haben die Spiele eine feste Grafik.

Ich will nicht sagen das 4k erreicht wird. Aber es wird auf Dauer eine Steigerung gegenüber PS360 geben.
Ist das jetzt irgendwie ironisch gemeint? Sonst verstehe ich nicht so richtig, was du meinst. :? Der erste Satz steht dem zweiten nämlich irgendwie widersprüchlich gegenüber. :D Und was soll "feste Grafik" sein?

Sony hat davon mal abgesehen doch ohnehin schon längst klargemacht, dass es keine Spiele mit einer Auflösung von 4k geben wird, da technisch nur an der unteren fps-Schmerzgrenze möglich.
BladeMo88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BladeMo88 »

Ich glaube einigen ist garnicht klar, was 8gb gddr5 bedeuten. Die PS4 wird 8GB mit 176GB/s haben. Im Klartext heißt das, dass sie in einem 60FPS Spiel 2.93GB Daten pro Frame nutzen kann. In einem 30FPS Spiel sogar 5.86GB pro Frame. Der restliche Speicher dient dabei als Puffer. Ein großer Pool alleine bringt dir nicht viel, wenn du die Daten nicht “auf die Straße bringen” kannst. Nur mal zum Vergleich: Ein durchschnittlicher DDR3 PC Arbeitsspeicher kann in einem 60FPS Spiel nur mickrige 0.5GB seines Speichers nutzen. Die Latenzen sind wie bereits gesagt für Grafikrendering ziemlich uninteressant. Sie sind wichtiger für GPGPU, aber dafür ist Sony mit der HSA Bauweise und dem unified memory pool exzellent gerüsstet.Die Speicherarchitektur ist definitiv das Prunkstück der neuen PlayStation. 8GB unified GDDR5 in einer Spielekonsole ist eine absolute Sensation, man kann es nicht anders sagen. Ihr müsst euch das mal klar machen: Bei 30FPS kann Sony pro Frame mehr Gigabyte an Daten nutzen als HD7970 und GTX680 zusammen in ihre beiden Pools reinkommen. Killzone lief mit 3.5gb auf beta. Mit 7gb die die Ps4 jetzt nutzen kann wird Killzone wahnsinnig aussehen. Also e3 kann kommen.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Ok. ... Und wie kommen die Daten in den Speicher ?
BladeMo88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BladeMo88 »

Über schnelles ssd! In eurem PC habt ihr zwei RAM-Pools, einmal DDR3 für das System und einmal GDDR5 für eure Grafik. Das führt zwangsläufig zu Problemen: Das hin und herkopieren der Daten zwischen die beiden Pools kostet ohne Ende Performance. Beide Pools arbeiten zudem mit ganz unterschiedlichen Geschwindigkeiten, DDR3 schafft in einem PC meist nur um die 30GB/s und GDDR5 bringt es in einer HD7870 auf ungefähr 150GB/s. Ausserdem habt ihr von dem langsamen DDR3 meist viel mehr als ihr braucht, in modernen PCs mehr als 8GB, von dem schnellen GDDR5 aber viel zu wenig, auf Ultra High End Karten wie der HD7970 nur 3GB und auf einer GTX680 nur 2GB. Sony bestückt die PS4 aber mit 8GB GDDR5-RAM! Das ist richtig krass und eine ingenieurstechnische Meisterleistung. Ich kanns kaum erwarten zu sehen wie die das hinbekommen haben…
BladeMo88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BladeMo88 »

Na über die hohe Bandbreite des gemeinsamen Speichers. Die Halbleitertechnologie soll sich Sony wohl ca. Und 1millarde Dollar kosten gelassen haben.
Zuletzt geändert von BladeMo88 am 24.05.2013 08:53, insgesamt 1-mal geändert.