Xbox One: Hardwareanalyse & Vergleich zur PS4
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Hardwareanalyse & Vergleich zur PS4
ganz ehrlich...ich vermute, die 300.000 server weltweit sind nicht ausschließlich für x1, hört sich einfach nur nett an das ganze.
- Ash2X
- Persönliche Nachricht:
Sony hat bisher bei JEDER Konsolenpräsentation bei den Daten gelogen und im Nachhinein die Performance (wohl aus Kostengründen) nach unten korrigiert.Locuza hat geschrieben: Nein, Sony hat die Daten offen gelegen. Ihre GPU hat 1.84 TF.
MS hat nichts über die Takte gesagt, aber das sie 768 ALUs hat, bei 800 Mhz wie in den Leaks es steht wären das 1.2 TF.
Und Himmel, natürlich verwendet die PS4 nicht 4 GB vom Speicher.
1-1.5 GB darf man erwarten.
MS reserviert sich bestätigt 3 GB.
Ich sage nicht das es so laufen muss,aber es muss mal erwähnt werden.
Ich bleib dabei: Die Technik,Taktraten,Gafikchips sind am ende eh nicht so wichtig.Das Wichtige sind die Spiele und wer seine Features vernünftig nutzt - oder ignoriert wo es sein sollte.Wo hab ich am meisten Spaß.
Mit Forza 5 wurde ein Titel angekündigt den ich wirklich haben will,ich bin bis jetzt mit MS glücklich und sie haben knapp alle 2 Jahre massiv mit Features bei der 360 nachgebessert - sollte sich Sony überraschenderweise gut oder sogar besser schlagen kauf ich mir halt eine PS4 dazu wenn sie es wert ist.
Das "echte" Ergebnis sehen wir dann in 2 Jahren...normalerweise war das ja nach einem Jahr nach Release,aber durch die längeren Entwicklungszeiten wird es wohl auch länger dauern.
Auf beiden Konsolen bin ich auch auf die Grafiktrends gespannt: Bei PS2 war es Motion Blur,bei 360/PS3 war es alles glänzen zu lassen und Grafikfilter,aktuell eher Beleuchtungstechniken...
Das wird sich zeigen - always on ist ja nach wie vor nicht geplant.Temeter hat geschrieben: Hat denn niemand aus Sim Fucking City gelernt?
Was die meisten an der Idee hinter SimCity (welches komischerweise immer vorgeschoben wird obwohl es alles in allem bei Diablo 3 schlimmer war...ach ja,ist ja nicht von EA...) nicht kapiert haben ist allerdings interessant: Gewisse Daten werden dezentral berechnet und entlasten somit das Grundgerät.Es ist quasi eine abgechwächte Form von Spielestream die tatsächlich funktionieren könnte wenn es richtig eingesetzt wird und könnte in Zukunft wichtiger werden als man sich jetzt vorstellen kann.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
also das möchte ich jetzt bewiesen haben.Ash2X hat geschrieben:Sony hat bisher bei JEDER Konsolenpräsentation bei den Daten gelogen und im Nachhinein die Performance (wohl aus Kostengründen) nach unten korrigiert.
macht es dir was aus eben die von sony angekündigten specs rauszusuchen und dann die tatsächlichen specs?
greetingz
-
Imperator74
- Persönliche Nachricht:
leifman hat geschrieben:also das möchte ich jetzt bewiesen haben.Ash2X hat geschrieben:Sony hat bisher bei JEDER Konsolenpräsentation bei den Daten gelogen und im Nachhinein die Performance (wohl aus Kostengründen) nach unten korrigiert.
macht es dir was aus eben die von sony angekündigten specs rauszusuchen und dann die tatsächlichen specs?
greetingz
Der Cell Prozessor der PS3 wurde mit mehr aktiven Einheiten angekündigt als er am Schluss tatsächlich hatte, weil die Chipausbeute anfangs so schlecht war, das man sonst nicht genug Chips bekommen hätte.
Edit:
http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3
Eine der insgesamt acht SPEs ist deaktiviert, um die Produktionsausbeute zu erhöhen.
Eine der SPEs läuft in einem speziellen Modus unter Kontrolle des Hypervisors.
Für Spiele bzw. Linux stehen daher noch sechs SPEs zur freien Verfügung.
- JudgeMeByMyJumper
- Persönliche Nachricht:
Die 15.000 Server hatte Microsoft zum Start der Xbox 360, Ende des Jahres stellt man 300.000 zur Verfügung. Dazwischen liegen natürlich auch acht Jahre. Also ich denke, die haben auch im vergangenen Jahr so um die 180.00-200.000 wenn nicht mehr Server weltweit gehabt und treiben das jetzt nochmal ein wenig in die Höhe. Aber so krass, wie sie es darstellen wird der Sprung nicht ausfallen. Aber die Zahlen in der PK so zu nennen, klingt natürlich besser. Ist trotzdem ne beeindruckende Zahl.
Und die Abonnenten sehen wo u.a. die jährliche Live-Gebühr hin geht.
Und die Abonnenten sehen wo u.a. die jährliche Live-Gebühr hin geht.
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
Bei jeder? PS1 war gelogen? PS2? PS3? Wirklich?Ash2X hat geschrieben: Sony hat bisher bei JEDER Konsolenpräsentation bei den Daten gelogen und im Nachhinein die Performance (wohl aus Kostengründen) nach unten korrigiert.
Natürlich kommt es in erster Linie auf die Spiele an, aber das Thema ist ja Hardwareanalyse und Vergleiche.
Ich glaube das war von Anfang an so geplant.Imperator74 hat geschrieben: Der Cell Prozessor der PS3 wurde mit mehr aktiven Einheiten angekündigt als er am Schluss tatsächlich hatte, weil die Chipausbeute anfangs so schlecht war, das man sonst nicht genug Chips bekommen hätte.
Edit:
Eine der insgesamt acht SPEs ist deaktiviert, um die Produktionsausbeute zu erhöhen.
Crazy Ken hat auf der e3 mal GFLOPs im Vergleich gestellt. Stehen da 240 hat er gelogen, standen dort 200 GFLOPs hat er die Wahrheit gesagt.
Und ja 6 SPEs für Games. Lügt MS eig. auch wenn sie sagen 8 Cores, aber 2 davon für das OS zuständig sind?
Was aber nachträglich geändert wurde. Der Speicher von der GPU wurde von 700Mhz auf 650 gesenkt und Front-End und Back-End der GPU laufen glaube ich auch mit 500Mhz, der Shader-Body ist mit 550Mhz geblieben, aber 550Mhz sind kein globaler Taktgeber geworden.
Aber das ist so eine komische Sache.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
und wann hat sony geäußert, dass alle 8 spes für games genutzt werden?Imperator74 hat geschrieben:Für Spiele bzw. Linux stehen daher noch sechs SPEs zur freien Verfügung.
greetingz
- Malvinen
- Persönliche Nachricht:
http://www.chip.de/artikel/PlayStation- ... 58412.htmlLocuza hat geschrieben:Bei jeder? PS1 war gelogen? PS2? PS3? Wirklich?Ash2X hat geschrieben: Sony hat bisher bei JEDER Konsolenpräsentation bei den Daten gelogen und im Nachhinein die Performance (wohl aus Kostengründen) nach unten korrigiert.
Natürlich kommt es in erster Linie auf die Spiele an, aber das Thema ist ja Hardwareanalyse und Vergleiche.
Ich glaube das war von Anfang an so geplant.Imperator74 hat geschrieben: Der Cell Prozessor der PS3 wurde mit mehr aktiven Einheiten angekündigt als er am Schluss tatsächlich hatte, weil die Chipausbeute anfangs so schlecht war, das man sonst nicht genug Chips bekommen hätte.
Edit:
Crazy Ken hat auf der e3 mal GFLOPs im Vergleich gestellt. Stehen da 240 hat er gelogen, standen dort 200 GFLOPs hat er die Wahrheit gesagt.
Und ja 6 SPEs für Games. Lügt MS eig. auch wenn sie sagen 8 Cores, aber 2 davon für das OS zuständig sind?
Was aber nachträglich geändert wurde. Der Speicher von der GPU wurde von 700Mhz auf 650 gesenkt und Front-End und Back-End der GPU laufen glaube ich auch mit 500Mhz, der Shader-Body ist mit 550Mhz geblieben, aber 550Mhz sind kein globaler Taktgeber geworden.
Aber das ist so eine komische Sache.
War nie anders angekündigt.
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
Hab gerade das Video von damals angeschaut.
Sie haben 7 SPEs angekündigt. Den einen aus Yield-Gründen haben sie also nicht mitgerechnet.
Der Rest ist legitim.
Bloß an den anderen Daten haben sie noch gedreht.
Sie haben 7 SPEs angekündigt. Den einen aus Yield-Gründen haben sie also nicht mitgerechnet.
Der Rest ist legitim.
-
Imperator74
- Persönliche Nachricht:
Locuza hat geschrieben:Hab gerade das Video von damals angeschaut.
Der Rest ist legitim.
Jein ... vor der PS3 gab es IBM Bladeserver die den Cell mit 8 aktiven SPEs eingesetzt haben. Deshalb war damals doch etwas irritationen da, als die PS3 nur mit 7 bzw. 6 aktiven SPEs kam. Ich meine auch das es beim Grafikchip noch Änderungen gab. Aber da finde ich keine Belege mehr dazu.
edit:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 62045.html . Hier war nur die Rede von bis zu 8 SPEs, Und das die PS3 vermutlich nur 7 aktiv hat.
Allerdings war das ursprüngliche PS3 Design auf 8 SPEs ausgerichtet.
- Malvinen
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mich gerade nochmal vergewissert das heute nicht der 1 April ist.
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/xb ... 01413.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/xb ... 01413.html
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Und die Xbox könnte können, was die PS4 nicht können könnte... http://www.gameinformer.com/b/news/arch ... -isnt.aspx
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Wobei soll die Konsole denn entlastet werden? Spiele sind rechenintensiv, weil sie in Echtzeit berechnet werden müssen. Wie soll das denn gehen, einfach einen Teil des Codes auslagern, wenn die meisten Spielelemente direkt miteinander verbunden sind? Vielleicht kann man bei einer komplexen Simulation wie X das Geschehen in den außengelegenen Sektoren woanders berechnen, aber sonst macht das eigentich wenig Sinn. Grafik kostet für gewöhnlich die meiste Leistung, und andere aufwändige Dinge wie Physikberechnung oder KI kann man nicht einfach mal dem ganzen Spiel hinterherlaggen lassen.Ash2X hat geschrieben:Das wird sich zeigen - always on ist ja nach wie vor nicht geplant.Temeter hat geschrieben: Hat denn niemand aus Sim Fucking City gelernt?
Was die meisten an der Idee hinter SimCity (welches komischerweise immer vorgeschoben wird obwohl es alles in allem bei Diablo 3 schlimmer war...ach ja,ist ja nicht von EA...) nicht kapiert haben ist allerdings interessant: Gewisse Daten werden dezentral berechnet und entlasten somit das Grundgerät.Es ist quasi eine abgechwächte Form von Spielestream die tatsächlich funktionieren könnte wenn es richtig eingesetzt wird und könnte in Zukunft wichtiger werden als man sich jetzt vorstellen kann.
Bei SimCity scheinst du allerdings was missverstanden zu haben. Da wurde von Servern praktisch nichts gerechnet, das war lediglich ein Vorwand für Always-On und eine künstliche Multiplayerkomponente. Gab es sogar als Semi-Offizielles Statement. Bei Diablo 3 hingegen wurde doch noch nichtmal etwas von Rechen-Outsourcing behauptet, oder?
Bis jetzt war das ganze nur ein Vorwand für kundenfeindliches Vorgehen. Da sollte man erstmal skeptisch sein.
-
Imperator74
- Persönliche Nachricht:
Ok 4K Gaming wäre ein Pluspunkt für die XBO, allerdings ist da meiner Meinung nach der Grafikchip der XBO zu schlapp dafür. Wenn das ein Hardwarevorteil gegenüber der PS4 sein soll, dann haben sie aber gerade an der dafür wichtigsten Komponenten gespart.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Wobei das vermutlich sogar der PS4 Probleme bereiten würde. Die jetzigen Konsolen haben ja auch schon Probleme mit höheren Auflösungen, ich glaube nicht, dass sich das was ändern wird. Den Vorteill spezialisierter Hardware haben sie jetzt sogar verloren.Imperator74 hat geschrieben:Ok 4K Gaming wäre ein Pluspunkt für die XBO, allerdings ist da meiner Meinung nach der Grafikchip der XBO zu schlapp dafür. Wenn das ein Hardwarevorteil gegenüber der PS4 sein soll, dann haben sie aber gerade an der dafür wichtigsten Komponenten gespart.