Diablo III: 14,5 Mio. Spieler und weitere Statistiken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Riskforfun
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: 14,5 Mio. Spieler und weitere Statistiken

Beitrag von Riskforfun »

Sir Richfield hat geschrieben:

Wo ich gerade philosophiere - warum gibt es eigentlich kein PC HnS, wo die Besonderheiten der Maus genutzt werden? Also mal eine Knochenwand auf den Boden malen oder so?
Muss ja nicht gleich jedesmal ein Mandala gemalt werden, wenn man zaubern will, aber da ist doch noch so einiges drin, oder?
Ich finde gerade beim HnS wird doch, abgesehen vom Shooter, die Maus optimal ausgenutzt
und ist aus meiner Sicht dem Gamepad weit überlegen.
Mit 5 Mausetasten, der Armbewegung und noch einer zusätzlichen freien Hand für weitere Tastenbefehle kann doch jeden Gamepad einpacken!
Klar ist Gewöhnung sicherlich ein Argument, aber vom Gamefeeling her geht doch nix über die Maus beim HnS. Wobei das sicherlich bei Diablo 1 , wo man jeden Schlag klicken musste, noch viel extremer war..;-)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Riskforfun hat geschrieben:Ich finde gerade beim HnS wird doch, abgesehen vom Shooter, die Maus optimal ausgenutzt und ist aus meiner Sicht dem Gamepad weit überlegen.
Ja, die Maus wird für extakt das genutzt, für das sie als Eingabegerät des OS genutzt wird: Point + Click.
Ich finde aber, da geht mehr. So, wie die Skills in ARPG (man verzeihe, dass ich den alten Ausdruck nutze) konzipiert sind, kann man die tatsächlich fast alle "einfach" auch mit Pad machen.
Dass ich den Padenthusiasten nicht beibringen kann, dass das bei Sprüchen wie "Bone Prison" nur mäßig intelligent ist, weil ich mir damit ja meist die größte Bedrohung in einer Gruppe bremsen will, daran gewöhne ich mich ja schon. ;)

Aber man kann eine Maus ja auch bewegen, WÄHREND MAN EINE TASTE DRÜCKT! Wahnsinn, oder?
Deshalb halt, warum nicht mit der Maus eine NOCH direktere Steuerung einiger Skills.
Klar, klappt nicht bei allen, aber so Dinge wie:
Feuerwand auf den Boden zeichnen.
Dinge um die Ecke werfen...
Geschosse in einer horizonalen oder vertikalen Linie schießen.
So simple! Gesten nutzen halt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Aber man kann eine Maus ja auch bewegen, WÄHREND MAN EINE TASTE DRÜCKT! Wahnsinn, oder?
Deshalb halt, warum nicht mit der Maus eine NOCH direktere Steuerung einiger Skills.
Natürlich kann man das machen. Aber zeichne Du mal in aller Ruhe ein Symbol auf dem Bldschirm, während um Dich herum die Hölle tobt :)

Du hast Arx Fatalis gespielt? Nettes Magie-System, wo man zuerst Runen sammeln musste, um dann mit der Maus die auf den Runen eingravierten Symbole in die Luft zeichnen musste. Ist wirklich nett gewesen, war am Anfang auch höchst atmosphärisch, klasse Sache. Dann aber, dann wurden die Kämpfe so intensiv und fordernd, dass die drei "Reserve-Slots", die Spell Memory Bank hinten und vorne nicht ausgereicht hat. Und dann musste man präzise Symbole in die Luft malen, währendessen sich ein Gegner unaufhaltsam durch die Rüstung in Richtung Halsschlagader fräst. Nette Idee, aber gameplay-technisch eher lästig auf Dauer, wenn man alleine unterwegs ist. Eigentlich nur sinnvoll in MP-Spielen oder zusammen mit einer KI-Party, die mich als Zauberer wirklungsvoll schützt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:Du hast Arx Fatalis gespielt? Nettes Magie-System, wo man zuerst Runen sammeln musste, um dann mit der Maus die auf den Runen eingravierten Symbole in die Luft zeichnen musste.
Kurz angespielt, glaube ich zu wissen.

Aber genau Dein Einwand ist der Grund für das "!" hinter "simple". ;)
Wie ich sagte, will ich nicht erst einen Picasso hinlegen müssen zum Zaubern.
Mehr als eine Linie Ziehen oder eine Art Halbbogen machen darf nicht drin sein.

Letzte Erinnerung an sowas ist Black & White und ein Castlevania Spiel, über das ich nichts sagen sollte, aus Gründen...
Beides hat mir gezeigt, dass eine Maus kein Stift ist und selbst dann sollte man noch mindestens schreiben können.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Nette Statistiken!

Ich habe das Spiel vielleicht zwei Monate nach Release gespielt und danach links liegen lassen. Ich glaube, ich werde aber demnächst mal wieder reinschauen. :)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Riskforfun hat geschrieben:Dieselbe Zahl? Ich denke nicht.
Es werden mehr sein. Da ändert auch Deine eigenartige Sicht der Dinge nix dran.
Denk an meine Worte. :lol:
Was für eine seltsame Sicht der Dinge? Das nennt sich Wirtschaft und wenn das Addon das Grundspiel verlangt, werden es wohl kaum mehr sein. Wer im Glashaus sitzt...
Riskforfun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Riskforfun »

SethSteiner hat geschrieben:
Riskforfun hat geschrieben:Dieselbe Zahl? Ich denke nicht.
Es werden mehr sein. Da ändert auch Deine eigenartige Sicht der Dinge nix dran.
Denk an meine Worte. :lol:
Was für eine seltsame Sicht der Dinge? Das nennt sich Wirtschaft und wenn das Addon das Grundspiel verlangt, werden es wohl kaum mehr sein. Wer im Glashaus sitzt...
Auf die Idee, daß man vielleicht Hauptspiel und Addon gleichzeitig kaufen könnte biste wohl auch noch nicht gekommen, oder? Also hör besser auf irgendwas von Wirtschaft zu faseln^^
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Hypn0s »

widar hat geschrieben:Die wichtigste Zahl wird bewusst vermieden? Wieviele spielen es jetzt noch? 50.000?
Selbst nach einem Jahr macht Blizzard keine echten Anstalten Teil 3 auch nur ansatzweise auf das Nivdeau von Teil 2 zu bringen.

Ich habe den Glauben an ein brauchbares D3 verloren. BTW gerade war Ladder Reset in D2LoD. :D
Ein einfacher Vergleich reicht um klarzumachen, dass D3 weder finanziell noch für den Großteil der Spieler nen Flop ist/war:
Battlefield
Yesterday, we asked if you could guess how many total hours have been played so far in Battlefield 3.

Answer: 1 BILLION hours -- That’s 1,000,000,000 hours, or roughly 114 thousand years! You guys are just amazing.

What did you guess? Were you close?
Wurde heute bei FB gepostet. Und BF3 kam nen halbes Jahr früher raus, hat ähnliche wenn nicht höhere Verkaufszahlen (da Multiplatform) und auch nen gewissen Wiederspielwert für den harten Kern. Die Kritiker haben mal wieder nur am lautesten geschrien, die zufriedenen spielen einfach nur...und das nicht wenig
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Na, dann mal her mit dem Vergleich, Hypnos...
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Riskforfun hat geschrieben:Ich finde gerade beim HnS wird doch, abgesehen vom Shooter, die Maus optimal ausgenutzt und ist aus meiner Sicht dem Gamepad weit überlegen.
Ja, die Maus wird für extakt das genutzt, für das sie als Eingabegerät des OS genutzt wird: Point + Click.
Ich finde aber, da geht mehr. So, wie die Skills in ARPG (man verzeihe, dass ich den alten Ausdruck nutze) konzipiert sind, kann man die tatsächlich fast alle "einfach" auch mit Pad machen.
Dass ich den Padenthusiasten nicht beibringen kann, dass das bei Sprüchen wie "Bone Prison" nur mäßig intelligent ist, weil ich mir damit ja meist die größte Bedrohung in einer Gruppe bremsen will, daran gewöhne ich mich ja schon. ;)

Aber man kann eine Maus ja auch bewegen, WÄHREND MAN EINE TASTE DRÜCKT! Wahnsinn, oder?

Arx fatalis war ein ansatz passt aber nicht zu einem schnellen HnS. Ich kann mich aber daran errinern mal eins gespielt zu haben wo man zauber "malen" konnte. Also z.B. eine Feuerwand über den Boden ziehen an dem punkt wo sich die Maus gerade befindet und das ganze so lange bis das Mana leer ist bzw. musste man mit vielen Zaubern so umgehen. Das ganze ist eigentlich ganz nett aber gerade bei einem HnS wo man ja zig spielstunden das gleiche macht wird sowas schnell öde und eintönig. Gegenstände werfen indem man die maus in die richtung zieht gab es schon in mehreren Action Spielen und war selten komfortabel. Obwohl es da wohl einzig und allein an der Umsetzung liegt, die by the Sword hatte im Action Genre so eine Direkte Maus Steuerung die Super funktionierte, es müsste sich nur mal einer die Zeit nehmen und sowas Sinnvoll für ein HnS umsetzen.

Schön wäre es wenn die beiden Seiten Tasten die mittlerweile sehr viele Mäuse haben und standardmässig für vor und zurück im Browser gedacht sind fest integriert würden in die Steuerung. Damit könnte man viele Spiele komfortabler Steuern ohne das man die Tastatur überladen muss. Ich meine damit aber nicht das man nur ein kommando auf die Tasten legt, das kann ja auch so ohne Probleme sondern das man es in das Steuerungskonzept fest ein bezieht. So wie es heute ganz normal ist das Maurad oder die mittlere Maustaste zu bedienen
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Sir Richfield hat geschrieben:Na, dann mal her mit dem Vergleich, Hypnos...
Sorry ich bin davon ausgegangen, dass man die News inkl. der Statistiken gelesen hat wenn man nen Kommentar dazu abgibt. Aber das kannst du ja jetzt nachholen...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Hypn0s hat geschrieben:
Sorry ich bin davon ausgegangen, dass man die News inkl. der Statistiken gelesen hat wenn man nen Kommentar dazu abgibt. Aber das kannst du ja jetzt nachholen...
Mit anderen Worten: Du hast überhaupt kein Argument und stellst eine Behauptung in den Raum, von der Du nicht gedenkst sie zu erklären, in der Hoffnung, dies würde Dich intellektuell besser dastehen lassen als den vermeintlichen Kritiker.

Ich habe die Statistik gelesen und ich habe kommentiert, dass ich 2 Mio Nutzer täglich durchschnittlich für nicht schlecht halte. Also nicht, dass ich erwarten würde, Du hättest meine Beiträge gelesen.

Ich würde trotzdem, rein aus Interesse, gerne wissen, welchen Vergleich mit was Du ziehst, um zu "beweisen", dass Diablo III kein Flop ist.

Bedenke, dass ich durchaus auch dieser Meinung bin! Nur weil mir persönlich das Geschäftsmodell auf dem PC nicht zusagt, verschließe ich ja nicht die Augen vor der Wirklichkeit der Stärke des Namens.
Ob und wie sehr DIII der Marke geschadet haben soll sehen wir, wenn überhaupt, erst bei Diablo IV...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wenn man auf Indiablo die Foren verfolgt, hört man von enttäuschten Spielern und, anfänglich gefüllte, mittlerweile eher Leere Freundeslisten, die meistens für ein paar Tage mit Patches wieder zum Leben erwachen.
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Hypn0s hat geschrieben:
Mit anderen Worten: Du hast überhaupt kein Argument und stellst eine Behauptung in den Raum, von der Du nicht gedenkst sie zu erklären, in der Hoffnung, dies würde Dich intellektuell besser dastehen lassen als den vermeintlichen Kritiker.

Ich habe die Statistik gelesen und ich habe kommentiert, dass ich 2 Mio Nutzer täglich durchschnittlich für nicht schlecht halte. Also nicht, dass ich erwarten würde, Du hättest meine Beiträge gelesen.

Ich würde trotzdem, rein aus Interesse, gerne wissen, welchen Vergleich mit was Du ziehst, um zu "beweisen", dass Diablo III kein Flop ist.

Bedenke, dass ich durchaus auch dieser Meinung bin! Nur weil mir persönlich das Geschäftsmodell auf dem PC nicht zusagt, verschließe ich ja nicht die Augen vor der Wirklichkeit der Stärke des Namens.
Ob und wie sehr DIII der Marke geschadet haben soll sehen wir, wenn überhaupt, erst bei Diablo IV...
BF3 seit Release 1 Mrd. Spielzeit seit Release, D3 2,8 Mrd. Spielzeit seit Release. Und BF3 ist nicht gerade das was man Flop nennen kann und das spielen auch jetzt noch genug Leute.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Ha Battlefield 3, ich hab kein Premium und das einzige was Server an Karten bieten sind Firestorm, Kaspische Grenze, Karkand und ein bisschen Golf von Oman.

Wo sind Wake Island, Sharqi? Was ist mit den anderen *hust* grandiosen Maps, richtig darfste dir mit Premium nachkaufen...
Und das der Netcode nie gefixt wurde und Trefferzonen hinterherlaggen frustriert so dermaßen das es keinen Spaß macht, ich war richtig geschockt als ich in Planetside 2 tatsächlich Beschuss durch schnelle Bewegungen ausweichen konnte bzw. der Gegner das kann :lol: