Xbox One: Hardwareanalyse & Vergleich zur PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Xbox One: Hardwareanalyse & Vergleich zur PS4

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei der Vorstellung der Xbox One am Dienstag hatte Microsoft zwar diverse Eckdaten der Hardware genannt, war dabei aber nicht wirklich ins Detail gegangen. Den Takt des Hauptprozessors schlüsselte das Unternehmen ebenso wenig auf wie die Art des Hauptspeichers. Zum Grafikchip schwieg sich der Hersteller komplett aus. Und so wurde dann auch geunkt: In Redmond wollte man den Direktvergleich mit der ...

Hier geht es zur News Xbox One: Hardwareanalyse & Vergleich zur PS4
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1229955 »

Ich würde wirklich zu gern die Taktraten der CPUs von XBO und PS4 erfahren.
Alles deutet bis jetzt auf ~1,6GHz hin, aber bestätigt ist noch nichts.

Was man aber gar nicht oft genug hervorheben kann:
Die PS4 und XBO werden nicht nur die gleiche Prozessorarchitektur verwenden, sondern auch das gleiche Modell.
So etwas gab es in der Gaminggeschichte noch nie.
avalanche-IV
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von avalanche-IV »

hm. Das heißt wohl, das die PS diese Generation grafisch wirklich die Nase vorn haben wird. MS hat dafür Kinect, deswegen schätze ich die Produktionskosten der One doch höher als die der PS4 ein.

Werden dann wohl trotzdem beide dasselbe kosten, da ich denke MS wird hier mehr subventionieren.

Ich hab echt KEINE Ahnung welche der beiden ich mir besorgen könnte. Aber spätestens 1 Jahr nach dem Realease brauch ich einen neuen PC, um aktuelle Generationen der Multis auch weiterhin auf dem Rechner zocken zu können.

Schwer zu sagen wo ich investieren werde, möge die E3 schnell heranrücken.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Hardwareanalyse & Vergleich zur PS4

Beitrag von chrissaso780 »

M1L hat geschrieben:Ich würde wirklich zu gern die Taktraten der CPUs von XBO und PS4 erfahren.
Alles deutet bis jetzt auf ~1,6GHz hin, aber bestätigt ist noch nichts.

Was man aber gar nicht oft genug hervorheben kann:
Die PS4 und XBO werden nicht nur die gleiche Prozessorarchitektur verwenden, sondern auch das gleiche Modell.
So etwas gab es in der Gaminggeschichte noch nie.
Richtig sowas gab es noch nie.
Das beide AMD gewählt haben als CPU und GPU Lieferant das wird wohl jeweils eine logische entscheidung gewesen sein.

AMD bietet wohl das beste Gesamtpaket an.
Intel hat die stärkere CPU und Nvidia die bessere GPU ob man beides auf ein Chip bekommen hätte ist fragwürdig.

Man hätte bestimmt auch nicht AMD mit Intel kreuzen können.
Die sind so sehr konkurrenten da läuft gar nichts.

IBM mit Cell Prozessor oder Power CPU.
Der Cell ist ein Leistungsmoster ohne Zweifel aber leider auch eine Zicke in der Programmierung.
Mit der Einheit tut man den Entwicklern keinen gefallen.

Die Power CPU ist wahrscheinlich nicht Leistungstark genug.
Das ist eine Server CPU dessen gute Leistung auf die Masse ausgelegt.

Die x86 CPU hat in den letzten Jahren mächtig aufgeholt was die Leistung angeht das dies zur echten Alternative wurde.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

avalanche-IV hat geschrieben:hm. Das heißt wohl, das die PS diese Generation grafisch wirklich die Nase vorn haben wird. MS hat dafür Kinect, deswegen schätze ich die Produktionskosten der One doch höher als die der PS4 ein.

Werden dann wohl trotzdem beide dasselbe kosten, da ich denke MS wird hier mehr subventionieren.

Ich hab echt KEINE Ahnung welche der beiden ich mir besorgen könnte. Aber spätestens 1 Jahr nach dem Realease brauch ich einen neuen PC, um aktuelle Generationen der Multis auch weiterhin auf dem Rechner zocken zu können.

Schwer zu sagen wo ich investieren werde, möge die E3 schnell heranrücken.
Die PS so wie es aussieht hat mehr Leistung.
XBox One hat Kinect dabei aber die PS hat ja auch eine Kamera dabei.

Von den Produktionskosten her.
Ich würde sagen das die PS 4 vielleicht etwas teurer ist.
Die hat mehr Grafik Units und den schnelleren Speicher.
Der PS4 Speicher ist aufjedenfall Teurer als der DDR3 auf der XBox.

Vielleicht gleicht sich das ganze auch wieder aus aufgrund des Kinect Komponente.
Ich weis nicht was solche Sensoren die da verbaut wurden so kosten.
Die Kameralinse an sich ist nicht so teuer.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Bin mal gespannt ob die Multiplatform Titel dann auf der PS4 besser laufen und aussehen oder ob man den Unterschied kaum bemerkt, weil man die Spiele von der schwächeren Xbox Hardware zur PS4 portet.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Satus hat geschrieben:Bin mal gespannt ob die Multiplatform Titel dann auf der PS4 besser laufen und aussehen oder ob man den Unterschied kaum bemerkt, weil man die Spiele von der schwächeren Xbox Hardware zur PS4 portet.
Ist wohl eine Geschmacksache des jeweiligen Studio.
Irgendwann wird der PC die Konsolen Leistungs mäßig wieder übertrumpfen können.
Der PC bleibt in der Entwicklung ja nicht stehen.

Ist halt die frage wonach man sich ausrichtet an die Leistung des PCs oder der XBox One.
Entweder das schwächste Glied oder das Stärkste.

Wenn man sich nicht viel Arbeit machen möchte richten sich die Studios nach dem schwächsten Glied aus. Das macht am wenigsten Arbeit.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Wenn Sony nicht noch mit irgendeinem Schmarn daherkommt wird es in der kommenden Generation eindeutig die PS4 bei mir. Ich schätze auch außerhalb Amerikas wird die PS die Xbox übertrumpfen. Aber im amerikanischen Markt wird sich die Xbox schon ordentlich verkaufen. Profitieren immerhin auch von allen Features.
johndoe790745
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe790745 »

Satus hat geschrieben:Bin mal gespannt ob die Multiplatform Titel dann auf der PS4 besser laufen und aussehen oder ob man den Unterschied kaum bemerkt, weil man die Spiele von der schwächeren Xbox Hardware zur PS4 portet.
Warum sollten die das tun? Die XBOX hat jetzt weder einen Zeitvorsprung, noch die einfachere Technik.
Ich glaube das es jetzt viel weniger Ports auf PS4 geben wird. Das wär echt mies wenn die Ports auf PS4 dann auhc noch besser aussehen würden, und auf der One deutlich schlechter.
Zuletzt geändert von johndoe790745 am 23.05.2013 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

chrissaso780 hat geschrieben:
Satus hat geschrieben:Irgendwann wird der PC die Konsolen Leistungs mäßig wieder übertrumpfen können.
ja und zwar gestern. heutige mittelgklassen PC's (preisklasse um die 600€, i5-2500, nvidia 460gtx) sind jetzt schon leistungstärker.

klar, der konsolen bonus für die fixe hardware macht schon einiges aus (programmierer können speziell für die gegebene hardware coden) aber besonders dank besserer kühlung und raumaufteilung ist der rechner vorne, auch wenn man bedenkt dass die konsole erst 2014 erscheinen wird.

das interresante dabei ist eigentlich, dass bei dieser generation der PC wieder die leitplattform sein könnte, da wegen der ähnlichen architektur multi-titel ainfacher auf die konsolen portiert werden können.
trineas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trineas »

avalanche-IV hat geschrieben:hm. Das heißt wohl, das die PS diese Generation grafisch wirklich die Nase vorn haben wird.
Nein, das heißt es nicht automatisch. Höchstens vielleicht bei Exklusivtitel, aber wo soll bei einem Multiplattformtitel die bessere Grafik herkommen? Die entsteht ja nicht dadurch, dass die Hardware mehr Leistung hat, sondern wenn die Entwickler höher aufgelöste Texturen, detailiertere Models, usw. einsetzen. Und ich kann dir garantieren, dass kein Entwickler zwei unterschiedliche Fassungen des Spiels für die beiden Konsolen machen wird. Am Ende wird man die Grafik so wählen, dass sie mit der Xbox One flüssig läuft und bei der PS4 muss man dann halt weniger optimieren (was Zeit und Geld spart), weil man mehr Spielraum durch die Hardware hat.

chrissaso780 hat geschrieben:Ist wohl eine Geschmacksache des jeweiligen Studio.
Irgendwann wird der PC die Konsolen Leistungs mäßig wieder übertrumpfen können.
Jeder Gaming-PC hat heute bereits mehr Leistung, in 1-2 Jahren gilt das auch für den Durchschnitts-PC. Tatsächlich war die letzte Konsolengeneration im Vergleich zur damals verfügbaren PC-Hardware um einiges besser als es Xbox One und PS4 im Vergleich zur heutigen PC-Hardware sind. Nur mal ein kleines Beispiel:

Die Playstation 3 hat etwa 400 Gigaflops. (Das gesamte System)
Eine 600 Euro-Nvidia-Grafikkarte von 2006 hat etwa 300 Gigaflops.

Die Playstation 4 hat etwa 1,8 Teraflops. (Das gesamte System)
Eine aktuelle 500 Euro-Nvidia-Grafikkarte hat über 3 Teraflops.
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

Leitplattform wird das System werden, auf dem man die meisten Einheiten absetzen kann.Und das wird ein spannendes Rennen, da der PC wieder aufholt, hauptsächlich dank Steam. Eine Steambox würde sicher auch den PC weiter pushen.
Auf der anderen Seite wird gerade MS alles dafür tun, das die ONE Leadplattform wird, dafür ist das Teil für die zu wichtig. Also, es wird sehr spannend werden.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

SixBottles hat geschrieben: ja und zwar gestern. heutige mittelgklassen PC's (preisklasse um die 600€, i5-2500, nvidia 460gtx) sind jetzt schon leistungstärker.
Was totaler Schwachsinn ist. Da die PS4 GPU eine aufgebohrte Radeon HD 7850 darstellt. Was somit vergleichbar wäre mit einer Nvidia 660GTX. Wobei man hier einfach bedenken muss, da Grafikkarten dieser Generation mit 2 GB DDR5 ausgestattet wurden und nicht mit bis zu 7 GB DDR5 Ram, was eine deutlich schnellere Bearbeitung von Daten entspricht im Vergleich zu einer Standard PC GPU.

Ich würde sagen, ein vergleichbarer PC, welcher mit dem vollen Potential einer PS4 konkurrieren will sollte wie folgt aussehen:

Intel I5 3570 K @ 4x4.500 Mhz Geforce GTX 680 4096 MB.

Damit wären wir dann aber bei 1.100€ vs 400-500€ der PS4. :wink:
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

Suckisuck hat geschrieben:Leitplattform wird das System werden, auf dem man die meisten Einheiten absetzen kann.
das stimmt so nicht.

leadplattform ist immer das gerät von welchen aus am einfachsten protiert werden kann.

stell dir vor das SDK von der xbox hätte einen "PortToPC" und "PortToPS" button, auf druck wird das gesamte spiel automatisch und in bester qualität für das entsprechende system kompiliert.

würdest du dann die PS oder den PC als leadplattform nehmen weil diese mehr einheiten verkaufen?
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Da die Next Gen eigentlich komplett auf klassischer PC Architektur aufbaut würde ich sogar davon ausgehen dass der PC die Lead Plattform sein wird und dann wie mein Vorposter schon sagte dort einfach für die Konsolen abgespeckt wird mit der Zeit.

Sollte auch vom Aufwand her leichter sein bei einem Spiel diverse Settings zu deaktivieren als sie nachträglich hinzuzuprogrammieren.