Xbox One: Indie-Entwickler brauchen weiterhin einen Publisher

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Indie-Entwickler brauchen weiterhin einen Publ

Beitrag von crewmate »

unter Force Feedback verstehe ich schwereres Lenken bei Lenkrädern. Bis hin zum Blockieren. Bei Triggern denke ich an Blockierte Bremsen und schwerer Abzug bei bestimmten Waffen.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Ach Indies sind doch total überbewertet dafür gibts exklusiv Crytek Games und verdammt viel EA Zeugs exklusiv auf der neuen Multikiste XBox One.Ich nenne sie ja liebevoll Airforce One und kauf sie mir in den Farben der Amerikanischen Flagge und stell mir vor wie geil es wäre Amerikanisches Werbe TV damit zu glotzen, was ja in Europa nur über dem PC möglich ist , Schnief. Meine letzte Hoffnung ist, das EA und Crytek a bisserl Werbung in anständiger Grafik in den Games bringt :mrgreen:

Die Indies sollen sich nicht so anstellen und sich einfach von EA und Co schlucken lassen, wer profitiert davon ? Der Kunde natürlich , Qualität und Always Ultra hat halt seinen Preis :mrgreen:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

An die ganzen "PS4 ist ja so viel besser" Schreier sage ich nur: noch ist über die PS4 auch nicht alles bekannt und ich würde gerade für Sony nicht die Hand ins Feuer legen, dass von denen auch noch der ein oder andere Schlag in die Magen Gegend kommen wird. ;)

Außerdem kann ich mir gerade bei einigen Themen nicht vorstellen, dass die Publisher auf der einen Konsole eine Extra Behandlung kriegen, von daher rechne ich bei einigem damit, dass Sony nachziehen wird, sie waren nur clever genug das zu verschweigen um MS die Chance zu geben zuerst damit zu kommen.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Man wird sehen .... allerdings glaube ich das dieser extreme "Gebrauchtspielehass" tatsächlich stärker in Amerika vertreten ist. Klar wird die Xbox One dann das Traumsystem der Publisher sein, aber wenn die PS4 auf eine vernünftige Anzahl verkaufter Einheiten kommt, dann kommen sie auch nicht an PS4 Umsetzungen vorbei. Weniger verkaufte Einheiten auf einer Plattform durch Gebrauchtspiele bedeutet trotzdem noch Gewinn in der Bilanz, auch wenn die Publisher immer was anderes behaupten.

Allerdings vermutet ich das Sony einen einfachen Weg gehen wird. Den Publishern die Kontrolle drüber geben und somit mit weißer Weste darstehen und des Volkes Zorn auf die bösen. bösen Publisher entladen lassen.

Man sollte nicht vergessen, das EA finazielle Probleme und der daraus resultierende Drang den Kunden bis zum letzten Tropfen zu melken selbst verschuldet ist. Ubisoft und Activisions stehen nämlich gesund da.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Neben der Grafik das einzige gute an dem Stasi-Kasten.
Minobert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minobert »

ich hab da mal ne ganz blöde Frage:

Wo ist das Problem hier?

ich versteh das so:
Sony/BigN bieten für nen Indie-Entwickler den Service an, ihr Spiel auf ihren "Marktplatz" zu stellen; und verlangen (sagen wir) 5% von jedem verkauften Exemplar.
Sie bieten ja nur den Vertriebsdienst an, und wollen Geld dafür sehen

Microsoft sagt:
wir machen vorher einen Vertrag:
wir verkaufen deine Spiele, dafür bekommst du (sagen wir wieder) 95% vom Verkaufspreis;
und MS bestimmt den Preis.

also gibt es für uns Endkunden keinen Unterschied; wir bekommen ein Spiel, der Entwickler zahlt Geld damit er es verkaufen darf.
der Unterschied ist nur, das MS den Preis bestimmt.....
da wird es aber kein Problem geben, da MS den Preis nicht zu hoch ansetzten kann, da es das Spiel ja auch auf Steam/PS3-4/WiiU für nen Preis der vom Entwickler festgelegt ist gibt.......

lieg ich da komplett falsch... oder wo ist das Problem?
(wäre von 4Players auch gut bei solchen News das Problem etwas genauer zu erklären, und nicht gleich nen Shitstorm loszutreten)
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

oder wo ist das Problem?
1. Der angenommene Wert von 5 Prozent ist viel, vieeeeeel zu niedrig angesetzt. Geh mal eher von 25 bis 40 Prozent aus je nach Store und Leistungsumfang. Neben dem reinen Share für den Kanal werden ja bei von Microsoft 'gepublishten' Titeln quasi noch Marketingmaßnahmen in Rechnung gestellt - im Extremfalls gehen dann bis zu 60 Prozent flöten.

2. Das 'Problem' ergibt sich einfach daraus, dass nicht jeder Entwickler einen Partner bräuchte. Durch den Zwang hat man aber entweder Microsoft oder einen weiteren Publisher im Boot. Der ggf. vielleicht 10 bis 15 Prozent abkassiert, dafür a bisserl Marketing macht, aber im Wesentlichen einfach den Slot zur Verfügung stellt, den er von Microsoft bekommen hat.

Zum einen bedeutet das halt einfach weniger Einnahmen für die Entwickler. Zum anderen heißt das auch, dass wieder gewisse Firmen Kontrolle über einen Kanal haben, der eben eigentlich ursprünglich für kleinere unabhängige Entwickler/Produktionen gedacht war.

Durch den Partner und den Vertrag hat der Entwickler ggf. weniger Kontrolle über sein Werk. Siehe Double Fine, wo man sich eigentlich vor allem wegen XBLA mit THQ zusammengetan hat für Costume Quest und Stacking. Die Rechte an der PC-Version hat das Studio selbst, aber bei den Konsolen sind sie nach der Pleite woanders gelandet. Außerdem Kriegt ein Studio alle Rechte am Spiel zurück, fliegt es u.U. aus dem Store, weil es eben kein zertifizierter Hersteller ist. So geschehen bei Psychonauts und Games-on-Demand.

Microsoft selbst hat zudem nicht den besten Ruf in der Hinsicht.
Create a fair contract that doesn’t require negotiation. Everyone I know who’s been handed Microsoft’s boilerplate distribution contract for XBLA was angered and offended. It’s the most exploitative, one-sided distribution contract I’ve seen. I suspect it’s a holdover from the days where Microsoft only dealt with large publishers/developers and contracts were handled by teams of lawyers on both sides.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Es gibt auch ein paar netten Reaktionen einiger Indie Entwickler.

http://www.joystiq.com/2013/05/21/micro ... rt-of-wei/
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Nanimonai hat geschrieben:So langsam frage ich mich, welchen Grund es überhaupt für Konsolenspieler geben wird zur XboxOne zu greifen. Die PS4 hat die potentere Hardware, ist komplett fokussiert auf Gaming, unterstützt Indies... mir fällt auf Anhieb irgendwie kein Argument für Microsoft ein, jedenfalls keins aus der Perspektive eines Spielers.
Sony verkauft MP3 Player, Fernseher und Blu-Ray Recorder, wenn sie sagen sie wollen noch weiter in der Unterhaltungsindustrie mitmischen dann entwickeln sie eine Konsole für "Gamer", aber wenn M$ glaubt in der Zentrierung aller möglichen Geräte in ONE bei ihrer Zielgruppe einen viel größeren Markt anzutreffen dann ist das aus deren Sicht absolut richtig.

Wer interessiert sich denn noch für die blöden Spiele und uns dumme Zocker? Hier gehts um die fette Kohle, und da hatten Ost und West schon immer eine unterschiedliche Auffassung davon wie man an sie kommt.
Beide Konsolen werden einschlagen wie zwei Bomben und das wird auch der größte digitale Protest nicht ändern können.
Ob das dem PC am Ende dienen wird oder nicht wird sich ja zeigen.
Dante Bellin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dante Bellin »

Nanimonai hat geschrieben:So langsam frage ich mich, welchen Grund es überhaupt für Konsolenspieler geben wird zur XboxOne zu greifen. Die PS4 hat die potentere Hardware, ist komplett fokussiert auf Gaming, unterstützt Indies... mir fällt auf Anhieb irgendwie kein Argument für Microsoft ein, jedenfalls keins aus der Perspektive eines Spielers.
Das Gamepad :krank:
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Ich weiß nicht... Indie und Publisher sind für mich immernoch 2 sich ausschließende Begriffe, insofern macht diese Meldung für mich keinen Sinn... D:

Das ist wie "Eintritt frei nach Ticketkauf" oder "Vegetarisches Steak aus echtem Rindfleisch".
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

Bzgl. der Beweggründe von Microsoft (in Bezug auf Indies) habe ich hier einige Gedanken niedergeschrieben. Man darf gerne drüber spekulieren bzw. mich berichtigen, bin sogar interessiert an anderen Meinungen.

Ich denke, dass Microsoft mit der Xbox One ein "Geschenk" (finde keinen passenderen Ausdruck) an die Entertainment-Industrie gemacht hat. Diese fetten Kooperationen - mit NFL, Steven Spielberg, EA, Activision... Das sind alles strategische Kooperationen - ich weiß, "Captain Obvious", aber dennoch. ^^" Der von NFL jährlich veranstaltete Super Bowl ist mehr eine Werbeveranstaltung statt Sport. Steven Spielberg sehe ich gewissermaßen als einen Vertreter Hollywoods an.

Und EA und Activision sind Vertreter der Spieleindustrie und werden beide recht ähnliche Beweggründe haben. Ich weiß, das mag vielleicht verrückt klingen, aber ich denke, beide Firmen (und natürlich auch viele weitere) haben Indies als Gefahr erkannt, die man im Keim ersticken muss - deswegen spielt Microsoft Ihnen mit dieser Regelung in die Hände (dass Indies nach wie vor einen Publisher brauchen und es keine richtige Trennung der Inhalte mehr gibt - das eine bedingt wohl das andere). Und auch die grundsätzliche und nicht optionale Erschwerung des Weiterverkaufs dürfte beiden zu Gefallen wissen - in Hinblick darauf verwundert es wohl weniger, dass EA vor kurzem ihren Online-Pass offiziell eingestellt hat.

Auch das klingt vermutlich verrückt, aber ich finde, es hat schon geradezu etwas verschwörerisches - zeitliche Exklusivität der DLCs bei CoD ist für viele ein gewichtiges Argument für die Xbox One (vor allem in den USA) und die starke Kooperation von EA mit Microsoft erinnert mich irgendwie an die Dreamcast, wo EA ja auch maßgeblich für den Untergang eben jener verantwortlich war (mit der Wii U springen sie ja ähnlich um, die Gerüchte diesbezüglich werden schon einen funken Wahrheit enthalten).

Und zuletzt auch noch MS selbst. Gab ja vor etwas über einer Woche Aufruhr wegen der Überwachung in Skype (Folgeartikel ebenfalls spannend). Wenn jetzt noch die fette Kamera der Xbox One mich dauernd aufnehmen kann. :-/

Ich weiß einfach nicht. Ich bin normalerweise nicht so drastisch, aber die ganze Pressekonferenz klang nach Bullshit-Bingo für mich. Buzzwords über Buzzwords und viel über Entertainment, der mich als Spieler null interessiert (vor allem, da ich sicherlich seit über 8 Jahren keinerlei Fernsehen schaue und Filme sehr selektiv). Der Tiefpunkt war für mich aber da, wo die Leute jubelten, als der Activision-Typ die zeitliche DLC-Exklusivität angeführt hat. Muss man nicht verstehen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Jimbei hat geschrieben:
Ich denke, dass Microsoft mit der Xbox One ein "Geschenk" (finde keinen passenderen Ausdruck) an die Entertainment-Industrie gemacht hat. Diese fetten Kooperationen - mit NFL, Steven Spielberg, EA, Activision... Das sind alles strategische Kooperationen - ich weiß, "Captain Obvious", aber dennoch. ^^" Der von NFL jährlich veranstaltete Super Bowl ist mehr eine Werbeveranstaltung statt Sport. Steven Spielberg sehe ich gewissermaßen als einen Vertreter Hollywoods an.
Ja der Kampf um das Wohnzimmer ist nun mal im vollem Gange. In den nächsten 10 - 20 Jahren wird das klassische Fernsehn verschwinden. Es wird Immer noch "normale" Sender geben aber der komplette Verkehr läuft über IP. Und da möchte MS natürlich mitmischen weil es ein Gigantischer Markt ist.
Und EA und Activision sind Vertreter der Spieleindustrie und werden beide recht ähnliche Beweggründe haben. Ich weiß, das mag vielleicht verrückt klingen, aber ich denke, beide Firmen (und natürlich auch viele weitere) haben Indies als Gefahr erkannt, die man im Keim ersticken muss - deswegen spielt Microsoft Ihnen mit dieser Regelung in die Hände (dass Indies nach wie vor einen Publisher brauchen und es keine richtige Trennung der Inhalte mehr gibt - das eine bedingt wohl das andere). Und auch die grundsätzliche und nicht optionale Erschwerung des Weiterverkaufs dürfte beiden zu Gefallen wissen - in Hinblick darauf verwundert es wohl weniger, dass EA vor kurzem ihren Online-Pass offiziell eingestellt hat.
Der Punkt ist ja man kann die Indies nicht ersticken. In den letzten Jahren haben wir Projekte von Einzelpersonen gesehen die das neben ihrem Job entwickelt haben. Personen die nicht umbedingt reicht mit einem Spiel werden wollen sondern schon zufrieden sind wenn sie davon Leben und genug Geld haben weiter zu entwickeln.
Jetzt bleibt die Frage kann sich MS erlauben diese "auszuschließen".

Btw. wie sieht es eigentlich mit dem Patchen aus? Bleibt das eine kostspielige Angelegenheit oder wird das möglicher? (Wie halten es Sony und MS mit den neuen gibt es schon infos darüber?)
Auch das klingt vermutlich verrückt, aber ich finde, es hat schon geradezu etwas verschwörerisches - zeitliche Exklusivität der DLCs bei CoD ist für viele ein gewichtiges Argument für die Xbox One (vor allem in den USA) und die starke Kooperation von EA mit Microsoft erinnert mich irgendwie an die Dreamcast, wo EA ja auch maßgeblich für den Untergang eben jener verantwortlich war (mit der Wii U springen sie ja ähnlich um, die Gerüchte diesbezüglich werden schon einen funken Wahrheit enthalten).
Ist natürlich ein schlauer Schachzug von MS. Aber ich sehe es nicht so platt an der WiiU erkennt man das Problem was jede Konsole hat. Es braucht ne breite Hardwarebasis damit die Entwickler dafür entwickeln. Die Hardwarebasis bekommt man nur mit Ausreichend guten Spielen.
Aber dazu kommt natürlich noch der Preis und die Leistungsfähigkeit. Wenn sie raus stellt das die PS4 mehr Leistung hat ohne viel Teurer zu sein ist sie für Spieler Interessanter.
Bleibt die Frage was wollen die Kunden, die richtigen Gamer pfeifen auf Multimedia Kram den sie dazu bekommen. Aber was macht die Breite Masse?
Und zuletzt auch noch MS selbst. Gab ja vor etwas über einer Woche Aufruhr wegen der Überwachung in Skype (Folgeartikel ebenfalls spannend). Wenn jetzt noch die fette Kamera der Xbox One mich dauernd aufnehmen kann. :-/
Das ist wieder so ne Vertrauenssache. Ich traue Microsoft keine 5 Meter weiter. Oder selbst wenn MS nichts böses möchte...wie sicher ist das System gegen nen Hack?
Ich weiß einfach nicht. Ich bin normalerweise nicht so drastisch, aber die ganze Pressekonferenz klang nach Bullshit-Bingo für mich. Buzzwords über Buzzwords und viel über Entertainment, der mich als Spieler null interessiert (vor allem, da ich sicherlich seit über 8 Jahren keinerlei Fernsehen schaue und Filme sehr selektiv). Der Tiefpunkt war für mich aber da, wo die Leute jubelten, als der Activision-Typ die zeitliche DLC-Exklusivität angeführt hat. Muss man nicht verstehen.
Mich stimmt so was traurig wie man feiern kann das man Beschränkungen auferlegt bekommt. So etwas ist genau so eine Pest wie Exklusivtitel, kein Weltweit einheitlicher Release Termin.....
Und anstelle es abzustreifen jubelt man denen die sich das Ausdenken noch zu.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

sphinx2k hat geschrieben: Bleibt die Frage was wollen die Kunden, die richtigen Gamer pfeifen auf Multimedia Kram den sie dazu bekommen. Aber was macht die Breite Masse?
Xbox und Playstation sind in den Köpfen der Menschen momentan immer noch "Spielekonsolen". Das ist erst mal die wichtigste Zielgruppe. Und da ist derzeit ganz eindeutig Sony in der Gunst der Leute vorne.

Die jetzt anvisierte Zielgruppe hat vermutlich aber keine dieser beiden Konsolen und hat das eigene Wohnzimmer sicherlich schon mit den für sie entscheidenden Geräten ausgestattet. Einen guten Fernseher oder gar Smart-TV, einen guten Receiver und BluRay-Player, ein Tablet, Handy oder Notebook zum nebenbei surfen, sich eine Universalfernbedienung als App zu basteln oder Streaming-Angebote zu nutzen.
All das haben diese Leute bereits.
Die Frage ist, sind sie bereit, diese Dinge mehr oder weniger aufzugeben und in eine X1 zu investieren? Die kann ja soweit erst mal nichts, was die anderen Dinger nicht auch können, nur eben zentriert in einem Kasten.

Die Alleinstellungsmerkmale von Microsoft kommen laut der Präsentation dann erst mal nur in Form der Verknüpfung von TV und der X1, mit Exklusivverträgen, die sehr speziell für den amerikanischen Markt sind. Deswegen könnte diese Konsole in den Staaten auch dementsprechend Erfolg haben.
Wenn man jetzt aber Europäer fragt, welchen Mehrwert die bei einer X1 gegenüber einer PS4 sehen, wird es ganz schön eng für Microsoft.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

sphinx2k hat geschrieben:
Jimbei hat geschrieben:
Mich stimmt so was traurig wie man feiern kann das man Beschränkungen auferlegt bekommt. So etwas ist genau so eine Pest wie Exklusivtitel, kein Weltweit einheitlicher Release Termin.....
Und anstelle es abzustreifen jubelt man denen die sich das Ausdenken noch zu.
Ihr wisst aber schon, dass diese Jubelarien höchstwahrscheinlich von M$-Mitarbeitern stammen. KEIN Journalist hat bei der Präsentation gejubelt oder geklatscht.