Xbox One: Gebrauchtspiele wohl nur mit Gebühr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Gebrauchtspiele wohl nur mit Gebühr

Beitrag von De_Montferrat »

Chibiterasu hat geschrieben: Das sollte für den Publisher einfach das Signal sein "ich bin bereit für dein Spiel zu zahlen aber unter den Bedingungen und für das Produkt nur so und soviel".

Bei Gamestop zahlen die Leute aber fast Neupreise, der Publisher registriert davon aber nichts.
Du glaubst natürlich, dass der Publisher so einsichtig ist... EA ist ja auch vom Online-Pass abgerückt, weil sie so weltverbessernde Altruisten sind.
flunz hat geschrieben:Es ist daher sehr fraglich ob dem Publisher dadurch Verluste entstehen. Widerspricht der gängigen Praxis.
Wenn das aber alle Spieler, die interessiert sind -es müssen oder werden ja nicht alle sein-, machen, dann kann der Hersteller bei einem Verkaufspreis von 7,50€ auch nicht seine 300 Millionen Dollar/ Euro plus zusätzlicher Gewinne einnehmen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Chibiterasu hat geschrieben:Es ist die gleiche Situation - nur im größeren Ausmaß. 1 mal gekauft, x andere konsumieren es. Nur läuft es simultan ab, daher nennt man es Vervielfältigung. Beim Verleih eines Spiels passiert es halt chronologisch. Aber das Endergebnis ist das Gleiche (jeder hat's gesehen, gehört oder gezockt und nur einmal hat der Urheber Geld gesehen).
Das ist das typische Argument von DRM-Befürwortern.

Warum sollte man, nach deiner Argumentation, Musik-CDs und DVDs nicht auch einfach mit Accountpflicht belegen, und Bücher/Comics nicht komplett nur noch digital anbieten und es dort ebenso durchsetzen? Auch da läuft es nämlich ansonsten so ab: "Jeder hats gesehen, nur einmal bezahlt".

Ich merke schon, das läuft hier auf eine Grundsatzfrage hinaus. Mein Grundsatz ist halt der, dass auch derartigen Medien (solange sie natürlich ihrer Natur nach dazu fähig sind) ihren Käufern die Möglichkeit zum Weiterveräußern nicht nehmen dürfen, oder ihren Neupreis nicht mehr so dafür unverhältnismäßig hoch ansetzen dürfen (sondern höchstens so um die 10€).
Daher werde ich derartige DRM-Praktiken nie unterstützen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich bin kurz davor, nicht nur wegen DIESES Themas, sondern diverser anderer, die alle einen ähnlichen Tenor haben, grundsätzlich der Meinung zu sein, dass diejenigen, die die (durchaus nachvollziehbare!) Stellung der Publisher verteidigen, einsame Leute sein müssen, die keine tatsächlichen Freunde haben, mit denen sie generellen Austausch betreiben.

Je mehr und wortgetreuer der Satz "Warum soll jemand etwas haben, für das ich bezahlt habe" fällt, desto eher schiebe ich denjenigen, der ihn sagte in diese Ecke.
Und wenn ich noch ein wenig länger drüber nachdenke, komme ich sicher noch auf die Idee, solche Leute des Landes verweisen zu wollen, weil sie sich ganz klar gegen die Prinzipien unserer Nation stellen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wigggenz hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Es ist die gleiche Situation - nur im größeren Ausmaß. 1 mal gekauft, x andere konsumieren es. Nur läuft es simultan ab, daher nennt man es Vervielfältigung. Beim Verleih eines Spiels passiert es halt chronologisch. Aber das Endergebnis ist das Gleiche (jeder hat's gesehen, gehört oder gezockt und nur einmal hat der Urheber Geld gesehen).
Das ist das typische Argument von DRM-Befürwortern.

Warum sollte man, nach deiner Argumentation, Musik-CDs und DVDs nicht auch einfach mit Accountpflicht belegen, und Bücher/Comics nicht komplett nur noch digital anbieten und es dort ebenso durchsetzen? Auch da läuft es nämlich ansonsten so ab: "Jeder hats gesehen, nur einmal bezahlt".

Ich merke schon, das läuft hier auf eine Grundsatzfrage hinaus. Mein Grundsatz ist halt der, dass auch derartigen Medien (solange sie natürlich ihrer Natur nach dazu fähig sind) ihren Käufern die Möglichkeit zum Weiterveräußern nicht nehmen dürfen, oder ihren Neupreis nicht mehr so dafür unverhältnismäßig hoch ansetzen dürfen (sondern höchstens so um die 10€).
Daher werde ich derartige DRM-Praktiken nie unterstützen.
Es sind zwei verschiedene Paar Schuhe, was ich wirklich befürworte und was ich bis zu einem gewissen Grund nachvollziehen kann.

Ich mag meine CDs wie sie sind, ich kann sie jederzeit wem borgen oder mir als MP3s rippen und auf alle meine MP3 fähigen Geräte ziehen.

Aber bei CDs und Büchern redet es sich viel leichter. Wieviel bekommst du denn für eine gebrauchte CD oder Buch? Wenn es kein Sammlerstück ist 1€, vielleicht 2?
Der Markt lohnt sich gar nicht da groß was dagegen zu tun, weil keiner bereit ist für ein abgenudeltes Buch noch viel zu zahlen.
Kosten ja die meisten neu schon nicht viel (Sachbücher etc mal abgesehen).

Und nochmal, wieviel kostet das Verfassen eines Buches? Selbst CDs von Superstars wie Madonna sind im Vergleich zu den meisten Videospielen noch günstig zu produzieren.
Es ist eine andere Situation mit denen Publisher von AAA Titeln umgehen müssen, daher habe ich auch ein gewisses Verständnis.

Trotzdem kaufe ich digital vorwiegend die GOG oder Humble Bundle Versionen, weil ich meine Freiheit mag sie jederzeit ohne Registrierung überall nutzen zu können.
Ich komm aber auch nicht auf die Idee meine Humble Spiele wieder verkaufen zu wollen.

Und als Sammler mag ich auch meine Wii und PS2 Spiele, die ich teilweise auch gebraucht gekauft habe. Wenn ich Geldsorgen habe, bin ich vielleicht auch mal froh, wenn ich sie wieder verkaufen kann. So ist es nicht.

Ich glaube wir werden diese Generation noch ein ziemliches hin und her bei dem Thema erleben und die nächste Gen setzt dann einfach auf Online Streaming und die Sache ist gegessen. Man hat als Kunde dann kaum mehr Einfluss.
Man wird ein Abo abschließen wie zum Fernsehen und für 30-50€ im Monat alles On-demand zocken können.

Der Anbieter wählt die Spieleinhalte aus und zahlt an die Publisher dafür fixe Abgaben.

Mir gehört nichts aber ich kann alles erleben wie beim Fernsehen eben. Entweder durch Werbung subventioniert oder eben ohne und dafür teurer.
Da bin ich mir zu 99% sicher. Und in 30 Jahren wird es ganz normal sein.

Heißt nicht, dass ich es geil finde. Ich mag die Retro/Sammelkultur. Und die ist damit tot bzw. beschränkt sich auf die paar ersten Generationen.

@ danke Richfield!
Ich fühl mich auch manchmal einsam... :wink: Dabei war ich gar kein Einzelkind.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 22.05.2013 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich bin kurz davor, nicht nur wegen DIESES Themas, sondern diverser anderer, die alle einen ähnlichen Tenor haben, grundsätzlich der Meinung zu sein, dass diejenigen, die die (durchaus nachvollziehbare!) Stellung der Publisher verteidigen, einsame Leute sein müssen, die keine tatsächlichen Freunde haben, mit denen sie generellen Austausch betreiben.

Je mehr und wortgetreuer der Satz "Warum soll jemand etwas haben, für das ich bezahlt habe" fällt, desto eher schiebe ich denjenigen, der ihn sagte in diese Ecke.
Und wenn ich noch ein wenig länger drüber nachdenke, komme ich sicher noch auf die Idee, solche Leute des Landes verweisen zu wollen, weil sie sich ganz klar gegen die Prinzipien unserer Nation stellen.
Ist doch dasselbe wie mit "Ich kaufe keine Gebrauchtspiele, also stört mich die Entrechtung aller Käufer nicht."
Chibiterasu hat geschrieben: Ich glaube wir werden diese Generation noch ein ziemliches hin und her bei dem Thema erleben und die nächste Gen setzt dann einfach auf Online Streaming und die Sache ist gegessen. Man hat als Kunde dann kaum mehr Einfluss.
Man wird ein Abo abschließen wie zum Fernsehen und für 30-50€ im Monat alles On-demand zocken können.

Der Anbieter wählt die Spieleinhalte aus und zahlt an die Publisher dafür fixe Abgaben.

Mir gehört nichts aber ich kann alles erleben wie beim Fernsehen eben. Entweder durch Werbung subventioniert oder eben ohne und dafür teurer.
Da bin ich mir zu 99% sicher. Und in 30 Jahren wird es ganz normal sein.

Heißt nicht, dass ich es geil finde. Ich mag die Retro/Sammelkultur. Und die ist damit tot bzw. beschränkt sich auf die paar ersten Generationen.
Woher hast du denn diese Gewissheit? Vielleicht bricht die Videospielindustrie zusammen. Oder eine Rohstoffknappheit oder ähnliche Ereignisse werden die Herstellung zum Spielen relevanter Produkte einschränken, etc.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Tja, so ist das heutzutage überall. Alles nur noch neu kaufen und dann wegschmeißen. Nachhaltigkeit Fehlanzeige. Die Wirtschaft und so...alter Volksschädling. 8)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

@Chibi:
Ich gebe es auf. Vorhin meintest du noch, es geht nicht um Kosten, sondern um das Problem "Jeder hats gesehen, nur einer bezahlt." Jetzt, wo wir eine damit vergleichbare Situation bei anderen Medien haben, geht es doch wieder um Kosten. Das legst du dir schön zurecht.

Im Übrigen:
Dein restliches Posting demonstriert gut die Willensschwäche, von der ich sprach. Wenn Spiele anfangen, zu 90% nur noch von solch dreisten Anti-Gebrauchtmarkts-Praktiken behaftet zu sein, dann kauft man sich halt 90% der Spiele nicht mehr. Und wenn es irgendwann alle Spiele erwischt, dann spielt man halt gar nicht mehr, oder halt nur altes Zeugs.
Es sei denn, man ist Befürworter dieser Praktiken und hat deshalb kein Problem damit, oder hält es ohne die neuen Spiele nicht aus.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

De_Montferrat hat geschrieben: Woher hast du denn diese Gewissheit? Vielleicht bricht die Videospielindustrie zusammen.
Wenn das passiert dann eher durch die aktuellen Konsolen. Zocken per Internetprovider wird dann eher wieder der Heiland sein, der die Sache rausreißt.
De_Montferrat hat geschrieben: Oder eine Rohstoffknappheit oder ähnliche Ereignisse werden die Herstellung zum Spielen relevanter Produkte einschränken, etc.
Das fällt dann für mich unter Natural Disasters. Aber ich wüsste nicht ganz was das sein soll.

Gerade weil dann nicht mehr ständig massig neue Konsolen und Eingabegeräte gebaut werden müssen, fällt das Problem eher ein wenig weg.
Da werden dann alle USB, Funk (oder was es dann gibt) Eingabegeräte unterstützt).
scapegrace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scapegrace »

Wie zur Hölle können Unternehmen nur so "out of touch" mit ihren Kunden seien?
Ich verstehe es einfach nicht. Ich verstehe es nicht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:@Chibi:
Ich gebe es auf. Vorhin meintest du noch, es geht nicht um Kosten, sondern um das Problem "Jeder hats gesehen, nur einer bezahlt." Jetzt, wo wir eine damit vergleichbare Situation bei anderen Medien haben, geht es doch wieder um Kosten. Das legst du dir schön zurecht.
Ich kapier jetzt nicht ganz wo ich mich da wie widerspreche aber egal. Vielleicht lassen wir es.

Du schätzt mich auch sicher etwas falsch ein. Ich habe in meinem Leben noch keinen Season-Pass gekauft, hab noch kein UPlay Spiel, kein Origin Spiel, ich habe selbst Spiele mit StarForce Kopierschutz boykottiert.
Ich bin nicht bei XBox Live und PSN Plus, nicht bei Facebook etc.

Ich mag Bevormundung überhaupt nicht und bin generell schon lange aus dem Alter heraus, wo ich alles unbedingt sofort haben musste, egal was damit einhergeht.

Ja, ich nutze Steam. Und das schon seit Half Life 2 im Jahre 2004.
Damals war ich noch so geil auf das Spiel, dass ich es sofort haben musste. Mein nächster Erwerb bei Steam war glaub ich 2008 oder 2009 in nem Sommer-Deal und ich habe Steam schätzen gelernt als Vertriebsform für IndieStudios wo kein Retailvertrieb möglich ist.

Mittlerweile kaufe ich die Indie-Spiele alle lieber bei GOG wenn es geht, weil ich dort keine Restriktionen habe und ich nutze Steam vor allem als Backup für meine Humble Bundle Pakete sowie die Special Sales.

Und da hat das einfach nichts mit Willensschwäche zu tun, sondern es ist eine persönliche Entscheidung dass mir, keine Ahnung zb FEAR 2 drei Euro im Steam Sale wert ist - trotz der Restriktionen. Das ist soviel wie wenn ich es mir ausleihe.

Aber ich habe zumindest noch irgendwie das Signal an den Publisher gegeben "hier bin ich und ich habe mich peripher für dein Spiel interessiert aber es war mir unter den Umständen oder wegen dem Inhalt nur so und soviel wert".
Das ist eine persönliche Entscheidung und ich kann mit den Konsequenzen ganz gut leben.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Chibiterasu hat geschrieben:@ danke Richfield!
Ich fühl mich auch manchmal einsam... :wink: Dabei war ich gar kein Einzelkind.
Ich hab den Schuh nur in den Raum gestellt. Wenn Du ihn Dir anziehen musst. ;)

Ich bin der festen Überzeugung, dass das aktuelle Verhalten von Publishern und Microsoft langfristig den Konsolen schaden wird.
Denn Teil des Konsolen Charmes und der Lebenswirklichkeit, wie Juristen so schön sagen, ist doch, dass man einem Kumpel mal eben God of War geben kann, wenn man selber gerade nicht zum Zocken kommt.
Lizenzbindung an den Datenträger hat für den Kunden halt Vorteile.
Dahinter steckt ja die Idee der Mundpropaganda. Wenn der God of War (ja, ich weiß, dass das SONY exklusiv ist) nun so geil findet, dass der Teil 2 sofort haben muss, wenns kommt und dann beide kaufen, dann hat der Publisher ja gewonnen.
So, die XboxO hat jetzt Accountbindung - wie auf dem PC. Da ist das normal, da haben die Leute sich dran gewöhnt. Wenn auch hauptsächlich dadurch, dass Steam ihnen die Spiele mitunter nachwirft, etwas, was wir auf Konsolen und Publisherplatformen wie Origin sicher NICHT sehen werden.

Wenn JETZT den Leuten auffällt, dass sie die gleichen Möglichkeiten auch auf einem PC bekommen - aber mit dem Vorteil von Auswahl (Eingabegerät, Mediacenter, etc...), dann bleiben nur noch die harten auf der Konsole.
Und dann kaufen noch weniger Leute die Spiele auf Konsole. Ich sehe da keinen Gewinn.

Aber vielleicht täusche ich mich auch und die Welt ist reif für etwas, dass es schon seit Jahren gibt: Ein Multimediacenter mit Spielefunktion. (Ich meine die XBOX ;) )
Microsofts Vorteil könnte hier sein, dass ein HTPC deutlich mehr kostet und immer noch weniger Leistung hat als die XBOXO.
Es wird aber einige geben, die ausrechnen, dass sie die ca. 500€ durch günstige Spiele und freie Auswahl bei der Software wieder reinbekommen.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Lustig. EA erklärte die Tage der staunenden Spielergemeinschaft seinen Rückzug vom Projekt 10$. Einige glaubten an einen Sinneswandel, andere suchten argwöhnisch nach dem Dolch hinter EAs Rücken. Gut, dass man mittlerweile das gebleichte, zuckende Dauergrinsen zu ignorieren gelernt hat, mit dem einem EA immer wieder in den kleinen VW Bus zu den Hasenbabys zu locken sucht.
Und jetzt, nach der aufwühlenden, begeisternden, schlüpferdurchweichenden XBox Coming Out Party schält sich der Plan heraus. Glückwunsch EA. Du hast es wieder einmal fast geschafft. Aber ihr habt von MS Plänen sicher nichts gewusst, ne? Zwinker, zwinker, kicher, kicher.

Schöner Scheiß auf jeden Fall. Sony macht wahrscheinlich auch noch mit im Kundenschubskreis und die Publisher werden aus dem Feiern gar nicht mehr rauskommen. Viel Spaß dabei.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich seh das Ganze sehr entspannt und lass das einfach auf mich zu kommen. Mehr Geld ausgeben werd ich eh nicht. Könnte höchstens weniger werden.
Und ich gehe auch davon aus, meine Spiele ganz normal ohne spürbare Gebühr wieder verkaufen zu können. Sollte das nicht der Fall sein und die Spiele mehr als 20 Euro oder so kosten, wird mir jede mögliche Methode recht sein, die Spiele anders zu konsumieren.
Und wenn das bedeutet , dass ich der Industrie nie wieder einen Cent geb und trotzdem alles spiele, ist das auch in Ordnung.

Aber wie gesagt das ist kein Drama. Das wird sich schon alles regeln. Da bin ich sicher.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

pc gamer werden und nur noch indi und cdproject spiele spielen.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

magandi hat geschrieben:pc gamer werden und nur noch indi und cdproject spiele spielen.
Das ist mir einfach zu wenig. Es gibt einige interessante Spiele halt nur auf der Konsole.

Die Mischung machts und ab und an auf dem Sofa lümmeln und zocken ist auch nicht verkehrt.