Xbox One: Phil Harrison: "Unser Gebrauchtspielsystem ist sehr kundenzentriert."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Phil Harrison: "Unser Gebrauchtspielsystem ist

Beitrag von Chwanzus Longus »

"Das Ziel Microsofts sei es, das System "wirklich kundenzentriert, wirklich simpel und wirklich verständlich zu machen."

Von dem Ziel seid ihr Vollpfosten aber noch ein paar Kilometer entfernt, wenn man selbst nicht weis, wie man mit dem Kapitel Gebrauchtspiele umgehen wird. Dieser Trottel erklaert tatsaechlich diesen Accountbound 5 mal hintereinander, um letztendlich immer noch nicht mit dem Preis fuer das Gebrauchtspielfreischalten rauszuruecken. Das Ding sieht nicht nur aus, wie ein 80er jahre Videorecorder, nein, die stecken tatsaechlich wieder Batterien in ihre Controller, LOL! Ich lach mich schlapp!
Kinect schoen immer on, damit mir jeder beim Kartoffelsuppenessen zusehen kann, und das Micro nimmt nebenbei jeden Furz mit auf, schade, dass es noch keinen Geruchssensor gibt..
Die Konsole bei den meisten on, im "Schlafmodus", klar Microsoft, dann wird schoen mitgeschnitten, bei euch in der Ueberwachungszentrale. Orwell, in Deiner Fiktion musste der Staat noch die Ueberwachungsmonitore installieren, heute kaufen wir uns die Dinger fuer viel Geld freiwillig!
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

DextersKomplize hat geschrieben:Ich seh das ganz entspannt. Die paar Gebrauchtspiele die ich gekauft habe in der letzten Gen werde ich nun halt auch nicht kaufen, somit hat nicht iwer anders neues Geld um evtl neue Software zu kaufen. Wenn MS meint das es so im Sinne der Spieler ist bzw. auch in derem Sinne, dann bitte.
PS3 Slim Rogero 4.30 v1.03 Cfw - Online at SEN - 500GB HDD
Wii Black Softmodded
iPad 2 iOS 5.1.1 JB
DSi XL R4 Wood CFW 1.45
Ja klar! :lol: :lol: :lol: Gekauft :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich kann nicht mehr!
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Appropos:

Ich habe deren System nicht verstanden... :(
Pirouette
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pirouette »

Chwanzus Longus hat geschrieben:Das Ding sieht nicht nur aus, wie ein 80er jahre Videorecorder
:lol:
Obwohl ich finde, dass das Teil so aussieht, als wäre eine sexy schwarze 360 von einem NES beglückt worden und das ist dabei herausgekommen. Ohne dem NES zu nahe treten zu wollen, aber designtechnisch war das Ding hässlich und die neue XBox ist es auch, aber bekanntlich zählen ja die inneren Werte.
killbill200
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von killbill200 »

Wie ich gerade von einer anderen Seite erfahren habe will MS den vollen Preis haben, also wenn ich das Spiel verkauft oder verleiht muß der Zukünftige Besitzer es für ca 50-60 Euro freischalten. XBOX wird sich zur WiiU gesellen, unten an Grund.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

AppleRedX hat geschrieben:
Solidus Snake hat geschrieben: Laut M$ soll ich folgendes machen:
- mir eine neue Konsole kaufen
- Mir jedes Spiel zum Vollpreis kaufen
- Xbox Live Abo abschließen
- Am besten noch Abo Gebühren für den kostenpflichtigen Online Videodienst aller Hulu+ oder Skygo
- DLCs und Mirkotransaktionen kaufen
Müssen musst Du nur das fette ... die neue Konsole kaufen.

Wer heute Spiele zum Vollpreis kauft sollte an seinem Google-Fu arbeiten. Der Rest ist optional wenn Du denn unbedingt willst. Wie auch heute schon ...
Wer sagt denn, das die Preise wie heute relativ schnell in den Keller gehen? Gerade weil ich ja nicht mehr die Wahl habe entweder gebraucht oder neu zu kaufen, bleiben die Preise doch weitaus stabiler und ich muss mir eher den Vollpreis gönnen.
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max Headroom »

Das Ziel Microsofts sei es, das System "wirklich kundenzentriert, wirklich simpel und wirklich verständlich zu machen."
Mission erfolgreich ausgeführt, Captain! Das Schiff steuert jetzt geradewegs auf die Geldquelle am Abgrund zu.

;)
Es ist tatsächlich simpel: Ein neues Spiel wird mit der Konsole UND (einmalig online) mit dem Account gebunden. Daraufhin kann man das Game getrost verschenken, zerstören oder in's Regal stellen. Da MS durch den Connect weiss, dass man das Game mit dem beigefügtem Code (bekannt unter: "On+Offline-Pass") erworben hat, darf der Spieler nun das Spiel solange offline spielen, bis die Konsole abraucht.
Der Freund, der sich das Spiel geliehen hat, wird den mitgelieferten Code ebenfalls eingeben und online zu aktivieren versuchen. Natürlich unter seinem eigenem Account. Das Resultat ist dann bekannt.
Logt sich der Besitzer mit seiner Memorycard oder Cloudsave auf der Konsole des Freundes an, wird kurz online überprüft, ob der Account das Game tatsächlich verknüpft hat und startet es auf der Konsole des Freundes. Wie sonst sollte man sicher überprüfen, ob der beigefügte Code tatsächlich benutzt wurde?

Es ist leider so, wie ich befürchtete: Eine "permanente Onlineverbindung" kann man nun in "notwendige Onlineverbindung" umtaufen, so wie beim PC. Die Publisher freuen sich und lassen die Sektkorken knallen. Die Spieler werden es schlucken müssen, dass es keine geliehenen Spiele geben wird. Die Downloads der Demoversionen werden dagegen in die Höhe schnellen ;)

Ich vermute mal, dass SONY es nicht zwingend vorschreibt, sondern diese Prozedur den einzelnen Herstellern frei lässt. Sie selbst werden z.Bsp. ihre Games a la God of War nicht mit einem Freischaltcode versehen, während EA und/oder andere mit Sabber im Maul die Account-Checks in ihren Produkten einbauen und schonmal üben, die Dollarnoten in ihrem neu aufgebautem Gebrauchtmarkt-Segment zu stapeln :P

Bin gespannt, wie sich der Wettbewerb entwickeln wird. Die Reaktionen auf die Pressekonferenz waren nun nicht gerade berauschend. Die meisten waren über eine sprachgesteuerte Fernbedienung für den Fernseher, gekoppelt mit dem nun verstorbenen Verleih & Verkauf der Games, nicht gerade ihre Feuerwerkskörper gezündet. Doch noch ist nicht alles gesagt worden. Die baldige E3 wird womöglich den meisten Nebel lichten.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Früher waren die mal KundenORIENTIERT, sprich, sie haben sich zum oder nach dem Kunden ausgerichtet.
Jetzt sind die Kundenzentriert, sprich... ja, was eigentlich? Eigentlich kann nur der Kunde selber Kundenzentriert sein, denn er .. sie.. es...
ARGH, das ist wieder so ein Marketingunwort.
Da ist der Betrug am Hörer doch systemisch bedingt. Solche Menschen machen joure fixes...
A Vile Saint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A Vile Saint »

Chwanzus Longus hat geschrieben:...die stecken tatsaechlich wieder Batterien in ihre Controller, LOL! Ich lach mich schlapp!...
Meiner Meinung nach das Beste an der XB1. Denn wenn - wie bei den PS3-Pads - ein fest verbauter Akku den Geist aufgibt, den Memoryeffekt zeigt oder gar aufquillt und die Technik im Inneren in Mitleidenschaft zieht, darf man gleich einen neuen Controller kaufen (wie das bei Sony mit der Reparatur der Eingabegeräte aussieht weiß ich natürlich nicht). Und Akkus kannste ja statt den Batterien immer noch benutzen.
DireLion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DireLion »

Schön und gut das sich 90% der Leute hier darüber beschweren, aber davon werden höchstens nur 10% ihr Vorhaben, die Xbox One nicht zu kaufen, durchziehen. Der Rest wird wie so oft sich die Konsole zulegen und MS wird sich bestätigt fühlen. Ständig liest man hier das MS oder Sony oder EA alles Blutsauger sind, die den Gamern das Geld aus der Tasche ziehen, was natürlich auch stimmt. Vergessen wird jedoch immer wieder das nicht sie es sind die die Gamer in der Hand haben, sondern umgedreht. Das scheint aber irgendwie keiner begreifen zu wollen.
Ich gehe davon aus das Sony so ziemlich das selbe mit der PS4 machen wird und ehrlich gesagt ist es mir absolut egal. Ich habe keine Zeit stundenlang zu zocken und die Zeit die ich dafür habe, kann ich Problemlos mit meiner PS 1,2 oder 3, meinem NES, meiner Wii.... oder meinem PC verbringen. Dort gibt es noch so viele Spiele die ich zocken möchte. Ich kann also auch problemlos auf die PS 5 oder Xbox two warten, die so nen Mist nicht mehr machen wird, da es sich gezeigt hat das sich dieses System nicht durchgesetzt hat. Obwohl es ja wie bereits zu beginn gesagt, dazu nicht kommen wird, weil einfach viel zu viele sich den Mist eben doch zulegen.
Ich werde mir die Xbox One defintiv nicht zulegen und vermutlich auch die PS4 nicht, da sie so ein Grebrauchtsystem wohl auch einführen werden.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Also ich für meinen Teil werde wenigstens die nächsten fünf Jahre dieses Versprechen einhalten.
Aber ich habe ja auch keine 360, insofern...
Ich bleibe aber auch meiner Linie treu und hole mir keine WiiU, wenn nicht mindestens ein Metroid Titel dafür erschienen ist.
Ob ich mir - wie vor kurzem - am Ende der PS4 eine holen werde, das muss sich dann in ein paar Jahren zeigen.
Götter ist das gut für den Geldbeutel, wenn man gar nicht mehr in Ruhe zum Zocken kommt.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

sYntiq hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Das wird vermutlich nicht funktionieren. Es wurde doch gesagt, dass jedem Spiel ein einzigartiger Code beiliegt, der mit einem bestimmten Account verknüpft werden muss. Es wird nicht möglich sein, ein Spiel auf zwei Accounts zu installieren, weil der Code nach einmaliger Verwendung "verbraucht" ist.
Das Spiel wird ja nur unter einem Account installiert. Aber auf 2 Konsolen. Und auf der "Erstinstallationskonsole" kann das Spiel dann mit jedem Account gespielt werden, auf anderen Konsolen nur mit dem "Installationsaccount" Das wurde ja beides schon bestätigt.
Oh, na wenn das so ist, dann ginge das natürlich. Davon habe ich aber irgendwie gar nichts gehört oder gelesen. Würde das nicht aber bedeuten, dass es neben einer Accountbindung auch eine Konsolenbindung geben muss?
Wenn das tatsächlich so ist, dann wäre es doch eigentlich sogar noch besser:
2 Leute kaufen 20 Spiele. Alle werden auf der "Erstinstallationskonsole" installiert und dann mit einem anderen Account darauf gespielt. Der andere nimmt sich die 20 Spiele und spielt sie dann bei sich mit dem Installationsaccount.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Nanimonai hat geschrieben:Oh, na wenn das so ist, dann ginge das natürlich. Davon habe ich aber irgendwie gar nichts gehört oder gelesen.
Dann solltest du dir mal die zu diesem Thread gehörende Newsmeldung durchlesen. :)

Zitat:
Im Falle der Xbox One könne auch jede Person im Haus spielen. In dem Fall allerdings nur auf Harrisons Konsole oder mit Harrisons Account auf einer anderen One.

Wie Hryb erläutert Harrison, man könne ein Spiel mit zu einem Freund nehmen und das Spiel dort ohne jegliche Gebühr spielen, wenn man sich mit seinem Account anmeldet.
Nimi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nimi »

Wobei selbst mit Code und Accountbindung echte "Kundenfreundlichkeit" möglich wäre. Ein Code kann meinetwegen nur mit einem Account verknüpft sein. Will man es weitergeben (ausleihen/verkaufen) wird der Code einfach auf den neuen Account übertragen. Da die XBO eh online sein muss (zumindest alle 24h, was sich in der Praxis kaum unterscheiden dürfte) wird dann einfach remote das Spiel auf der ursprünglichen Konsole deaktiviert und kann nicht mehr gestartet werden.

Rein technisch wäre das alles lösbar. :)

Nur Interesse ist natürlich keins vorhanden. Warum auch, wenn man dann jedes Spiel nicht nur einmal, sondern mehrmals verkaufen kann...zumindest in der MS-Phantasiewelt, in der jeder Gebrauchtkauf = ein verlorener Neukauf darstellt.

Ist schon fast verblüffend, wie präzise jeder einzelne Vorteil, den die Konsole gegenüber dem PC hatte, ausgemerzt wird.

- Einfach Disc rein und loszocken? Vergiss es.
- Kein DRM-Bullshit und Onlinezwang? Jetzt schon.
- Keine Accountbindung, damit Weiterverkäufe/Ausleihen möglich? Weg damit!
- Die Spielesammlung hat noch einen gewissen Wert, da sich die Spiele nicht nach Eingabe eines Codes in Plastikschrott verwandeln? Wer braucht das schon...

Ich bin Multiplattformer und in der Vergangenheit waren das oft Gründe, bei gewissen Spielen doch die Version für Konsole statt PC zu kaufen...warum sollte ich das jetzt noch tun? Selbst vom Support der Indies, der in den Anfangszeiten von XBL tatsächlich mal ein interessantes Thema war, hat man sich offenbar auch längst verabschiedet und das Feld PC und PS4 überlassen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

sYntiq hat geschrieben:
Zitat:
Im Falle der Xbox One könne auch jede Person im Haus spielen. In dem Fall allerdings nur auf Harrisons Konsole oder mit Harrisons Account auf einer anderen One.

Wie Hryb erläutert Harrison, man könne ein Spiel mit zu einem Freund nehmen und das Spiel dort ohne jegliche Gebühr spielen, wenn man sich mit seinem Account anmeldet.
Da steht, dass man mit seinem Account auch bei einem Freund spielen kann. Dort steht aber mit keinem Wort erwähnt, dass man auf der eigenen Konsole mit einem x-beliebigen Account spielen kann.
"In dem Fall nur auf Harrisons Konsole oder mit Harrisons Account auf einer anderen One" kann ja auch heissen, dass man auch auf Harrisons Konsole mit Harrisons Account spielen muss.

Aber wie gesagt, wenn es wirklich so ist, wie Du es sagst, brauchen ab jetzt zwei Leute nur noch ein Spiel und beide können es verwenden.