Xbox One: Gebrauchtspiele wohl nur mit Gebühr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Gebrauchtspiele wohl nur mit Gebühr

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Stimme da Imperator74 zu und sehe doch auch erhebliche rechtliche Probleme. Die feste Accountbindung als faktische Gebrauchtkauf-Blockade war imho schon ein semantischer Bruch mit dem Sinn des Erschöpfungsgrundsatzes. War aber durch Rechtsprechung bisher legitimiert und daher breit akzeptierter Usus. Wenn nun aber der Publisher bei 20 Weiterverkäufen noch 20mal mitverdient, dann ist der Zweck dieses Grundsatzes, nämlich dass nach erstmaligem "In-Umlauf-Bringen" und Geld kassieren jegliche weiteren Befugnisse des Rechteinhabers an der Sache erlöschen, vollends ad absurdum geführt. Bin gespannt, inwieweit das noch Ärger geben wird (z.B. durch erneute Klage durch die VZBZ). Dass die Kunden das überwiegend schlucken und mitmachen werden, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Ebenso, dass das noch ewig und drei Tage dauern wird, bis das entschieden sein wird, falls es überhaupt jemals über den Einzelfall hinaus Wirkung entfalten kann. Ich halte das aber definitiv für nicht ganz sauber.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

t1gg0 hat geschrieben:Fassen wir zusammen:

Es ist der 22.Mai 2013 und wir wissen weder von MS noch von Sony wie es final um unsere Gebrauchtspiele bestellt ist.

Momentan kaufe ich mir also eher einen neuen PC.
Wo der gleiche Scheiß auf dich wartet. :roll:

Ich verstehe übrigens noch immer nicht, warum MS durch diese Vorgehensweise Ärger bekommen soll. Steam und co. leben ja auch noch. ;-)
Zuletzt geändert von gargaros am 22.05.2013 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Ich gebe mittlerweile nichts mehr auf solche Aussagen. Das kennt man vom Fußball. Irgendwer will immer den Präsidenten interviewt haben und am Ende stellt sich doch alles als großer Stuss heraus.
Ich fälle mein finales Urteil über die Xbox One vermutlich erst am Tag der E3 oder in dem Moment, wo man offizielle Stellungnahmen zu solchen Dingen veröffentlicht.

Genug Zeit bis zum Release hat man ja dann immer noch.
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Es ist der 22.Mai 2013 und wir wissen weder von MS noch von Sony wie es final um unsere Gebrauchtspiele bestellt ist.

So schauts nämlich aus... bzw. die Tendenz Gebrauchtspiele großflächig zu unterbinden scheint bei Microsoft deutlich höher zu sein. Aber nun gut, warten wir ab.
Klar, ein ähnliches Szenario haben wir auch auf dem PC mit Steam... nur auf Steam zahle ich nicht 70 Euro für ein neues Spiel, zudem gibt es regelmäßig Sonderangebote, die jedem Konsolenshop vor Neid erblassen ließen. So schauts nämlich aus. Werde ich in Zukunft meine Konsolenspiele auch für 30 Euro kaufen können, dann tut mir eine Accountbindung nicht ganz so weh, als wenn ich mir ein neues Spiel für 70 Euro kaufe und feststelle, dass es totaler Mist ist und es dann nicht verkaufen kann. Auch ist es bei mir im Freundeskreis unter Konsolenspieler üblich, die Spiele untereinander zu tauschen. Dies würde deutlich erschwert werden bzw. man müsste hier Accountsharing betreiben im ganz großen Stil.
Da wünscht man sich doch die Einfachheit einer Playstation 2 zurück... Disc einlegen und zocken. Ich kann mir auch vorstellen, wenn Nintendos Marketingabteilung mal aus dem Prinzessinnenschlaf aufwachen würde, sie eine dementsprechend großangelegte Werbekampagne starten könnten und endlich ihre neuen Wii U Konsolen an den Mann bringen könnten. Denn das wird für viele Gamer ein entscheidender Unterschied sein. Mal abgesehen davon, dass das Design absolut unterirdisch und für mich, der kaum bis gar nicht Fernseher guckt, das Konzept absolut uninteressant wirkt...
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Wer kauft sich in Zeiten des Internet denn noch ein Spiel für 70€?
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePanicBroadcast »

gargaros hat geschrieben:

Ich verstehe übrigens noch immer nicht, warum MS durch diese Vorgehensweise Ärger bekommen soll. Steam und co. leben ja auch noch. ;-)
Tja das heißt aber dass die XBox einen großen Vorteil über dem PC verloren hat. Jetzt ist sie nichts weiter als ein PC mit teureren Spielen und schlechterer Hardware. Wieso sollte man sich dann noch für sie entscheiden?
Übrigens auch geil, wenn man nen Urlaub mit Freunden macht, und ne Konsole mitnimmt um Abends n paar Partyspiele zu zocken. "Oh in dem Ferienhaus gibts kein INet? Tja dann könnt ihr nur am ersten Tag zocken!" Yay!
Mandarinenjoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandarinenjoe »

ps 4 ftw
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Wenn man aber dann auf den PC umsteigt und dort Spiele mit z.B. Steam-Anbindung kauft, dann soll man sich aber bitte nicht über die Gebrauchtspielsperre bei der Box beschweren und erst nicht über Leute schmipfen, die sich die One kaufen, denn selber ist man kein Stück besser.

Achja: Übrigens ein großes Danke an alle DLC-Käufer und Steam-, Origins und co.-Nutzer.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Wo es aber Spiele gibt die günstiger sind als ein ein gebrauchtkauf auf der konsole.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Anla'Shok hat geschrieben:

Wo es aber Spiele gibt die günstiger sind als ein ein gebrauchtkauf auf der konsole.
Und der kein Kinect voraussetzt.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Dann spiele ich eben wieder jahrelang Counter-Strike und niemand bekommt mein Geld.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Tja, was habt ihr denn erwartet? Der PC hat es doch vorgemacht bzw. die PCler haben fast jeden Scheiß geschluckt. Es wollte nur fast keiner hören, daß das auch auf den Konsolen Einzug hält. Bei Sony wird es genau so ablaufen. Und die Leute werden auch diese Kröte schlucken.
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

lol, für steam kann ich nix. bin erst wieder eingestiegen als steam standart war. dacht da auch so wtf?

aber jetzt kann ich mit keystores und steamdeals leben.

aber das gleich auf einer konsole? mit neupreisen um die 60-70 euro? die kaum fallen in den ersten wochen/monaten?

entweder floppt die konsole oder es steckt noch viel mehr geld in den menschen welches ausgepresst werden möchte.

dann war die letzte konsolengeneration wohl die letzte echte.

ich bin mal gespannt wie sony reagiert. ich bin auch gespannt was studios machen, die drm nicht unterstützen wollen (cd projekt).
---------

lol. jetzt weiss ich auch warum das thema fernsehen bei der neuen xbox so groß geschrieben wird, spiele kann sich eh niemand mehr leisten
---------
hate.
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePanicBroadcast »

BattleIsle hat geschrieben:Tja, was habt ihr denn erwartet? Der PC hat es doch vorgemacht bzw. die PCler haben fast jeden Scheiß geschluckt. Es wollte nur fast keiner hören, daß das auch auf den Konsolen Einzug hält. Bei Sony wird es genau so ablaufen. Und die Leute werden auch diese Kröte schlucken.
Haha, erst wird sich über uns lustig gemacht, von wegen "Haha ihr habt keine Gebrauchtspiele sondern Accountbindung Origin und son Scheiß. Konsole ist viel besser!" und jetzt sind wir Schuld daran, dass es bei euch jetzt auch Einzug gefunden hat. Eine gewisse Schadenfreude kann ich mir da echt nicht verkneifen :twisted: (ich fühle mich auch schlecht deswegen).
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Naja ... auf dem PC ist die Situation zwar auch scheisse, allerdings hat man in der Regel Spiele aus anderen Quellen billiger bekommen, als die Vorgabe in Steam war. Das herunterladen und auch die Spielstandspeicherung in der Cloud haben auch gewisse Vorteile. Und über steamkeys habe ich sowohl Borderlands 2 als auch Darksiders 2 direkt nach Release für unter 30 Euro erworben.