Xbox One: Gebrauchtspiele wohl nur mit Gebühr
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Gebrauchtspiele wohl nur mit Gebühr
Jetzt wirds spannend. Sollte Microsoft damit durchkommen, muss Sony nachziehen oder sie verlieren Dritthersteller.... EA macht nicht umsonst soviel trara.
-
USERNAME_2541563
- Persönliche Nachricht:
Quelle: http://www.zeit.de/digital/games/2013-0 ... le/seite-2Ob PC oder Konsole, die Rechtslage bei Gebrauchtspielen spricht jedenfalls deutlich für die Konsumenten. In den USA gilt die First-Sale Doctrine. Vereinfacht gesagt erlaubt sie Käufern kopiergeschützter Werke, diese nach eigenem Ermessen weiterzuveräußern.
In Deutschland argumentieren Software-Hersteller gerne damit, dass Kunden mit dem Kauf nur eine Lizenz erworben haben, die aber nicht weiterverkauft werden darf. Allerdings hat der Europäische Gerichtshof im Juli 2012 ein Urteil gefällt, das dem deutlich widerspricht. Laut EuGH ist der Weiterverkauf von Software auch dann legal, wenn diese im Rahmen einer dauerhaften Nutzungslizenz erworben und aus dem Netz heruntergeladen wurde.
Fazit: M$ darf sich warm anziehen!
- monotony
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
du meinst, so wie bei steam?LoxagonX hat geschrieben:Zumindest in Deutschland wird M$ damit nicht durchkommen, da die Gerichte schon mehrfach entsprechende Urteile gefällt haben: Software muss ohne Aufpreis weiterverkaufbar sein und ohne Aufpreis vom Käufer benutzbar sein.
wait... what?
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Muss man mal abwarten wie's auf der PS4 wird...
Ich selber kaufe so gut wie nicht gebraucht, also mich würde es persönlich nicht betreffen.
Wird ihnen trotzdem einiges an Ärger einbringen.
Ich selber kaufe so gut wie nicht gebraucht, also mich würde es persönlich nicht betreffen.
Wird ihnen trotzdem einiges an Ärger einbringen.
- magandi
- Persönliche Nachricht:
gut damit hat man mich als käufer schonmal systematisch ausgeschlossen. pöse pöse gebrauchtspieler! sind schlimmer als raubmordtotschlagkopierer.
-
DerGerechte
- Persönliche Nachricht:
Einige checken es anscheinend noch nicht
Die Gebühr, die man bei einem gebrauchten Spiel zahlen muss, ist gleich Kaufpreis. So wie bei PC-Spielen, die Steam brauchen.
Ach ja und bei PS4 wird es genauso (mit seeeehr hoher Wahrscheinlichkeit)
Die Gebühr, die man bei einem gebrauchten Spiel zahlen muss, ist gleich Kaufpreis. So wie bei PC-Spielen, die Steam brauchen.
- shriimpyy
- Persönliche Nachricht:
Stimmt! Wieso kommt Steam damit hier durch?! 
- bondKI
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ähm nö, zB Steam hat in DE bisher immer Recht bekommen. Das was du meinst, ist von nem EU Gericht so gesagt worden. Allerdings ist momentan nichtmal genau klar, was alles unter den Begriff "Software" fällt.LoxagonX hat geschrieben:Zumindest in Deutschland wird M$ damit nicht durchkommen, da die Gerichte schon mehrfach entsprechende Urteile gefällt haben: Software muss ohne Aufpreis weiterverkaufbar sein und ohne Aufpreis vom Käufer benutzbar sein.
- Nero Angelo
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Boah... wenn das der wahrheit entspricht, hat Microsoft sich damit EXTREM ins Bein geschossen o_O wenn nicht sogar in die Brust! fragt sich wie viele Konsumenten sich das bieten lassen...
- Softwarepirat
- Persönliche Nachricht:
http://www.google.com/search?q=darth+va ... DcAVR-M%3AOynox Slider hat geschrieben:Ich erwarte ehrlich gesagt nicht, dass es auf der PS4 anders sein wirdSoftwarepirat hat geschrieben:Ohne mich, nie wieder Wixxbox!
- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
Sony hat doch schon gesagt das es Publisher abhängig.greenelve hat geschrieben:Jetzt wirds spannend. Sollte Microsoft damit durchkommen, muss Sony nachziehen oder sie verlieren Dritthersteller.... EA macht nicht umsonst soviel trara.
Also wird es auch auf der PS4 teilweise vorhanden sein, aber es wird nicht bei jedem Publisher so sein.
-
johndoe828741
- Persönliche Nachricht:
Genau das ist das Problem, meine gebrauchten auch ohne Probleme immer los bekommen, bei bc2 konnte mans schon vergessen, weil jeder potentielle Käufer die 10€ online pass drauf gerechnet hat und es sich lieber neu gekauft hat. Bald verschenkte ich meine games und trotzdem will sie keiner habenNoeppchen hat geschrieben:Doch!Balmung hat geschrieben:Durch den letzten Teil finde ich das wieder durchaus interessant und es hängt auch stark von der Gebühr ab, grundsätzlich wird aber der Gebrauchtpreis für ein Spiel entsprechend sinken, wodurch man eigentlich am Ende bei - 0 raus kommt, zumindest für den Käufer. Das der Verkäufer weniger kriegt, da sehe ich ohnehin kein Problem.Danach kann die Software auf bei jenem Nutzer installiert und zukünftig ohne den Datenträger konsumiert werden.![]()
Das Problem ist, dass ich vorher Spiele für 15-20€ verkaufen konnte, jetzt kriege ich dafür vielleicht nur noch 5€. Dann behalte ich das Spiel lieber. Gebrauchtmarkt wird so nicht bestehen.
- sYntiq
- Persönliche Nachricht:
Viele. Sehr sehr viele. Wenn ich über die Jahre eines gelernt habe: Der gemeine Gamer ist strohdumm und macht alles mit, solange er nur "seine" Games zocken kann. Und weiter als "Hauptsache ich kann jetzt meine Games zocken" denken viele Gamer auch nicht...Nero Angelo hat geschrieben:...fragt sich wie viele Konsumenten sich das bieten lassen...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Im Endeffekt wurden ja schon immer Lizenzen erworben, nur konnte man die bisher mit der Disk weitergeben.
Jetzt ist die Disk alleine eben eher wertlos und man kauft sich die Lizenz nochmal...
Jetzt ist die Disk alleine eben eher wertlos und man kauft sich die Lizenz nochmal...
- Nero Angelo
- Persönliche Nachricht:
DerGerechte hat geschrieben:Einige checken es anscheinend noch nicht![]()
Wird es nicht, zumindest nicht von Sony aus. Sony hat bestätigt, schon vor Wochen, das die PS4 GEbrauchtspiele unterstützen wird. Sie werden keine Barrikaden in das System einbauen.Oynox Slider hat geschrieben:Ich erwarte ehrlich gesagt nicht, dass es auf der PS4 anders sein wirdSoftwarepirat hat geschrieben:Ohne mich, nie wieder Wixxbox!
Allerdings haben hier die Entwickler/Publisher halt weiter die möglichkeit selbst etwas dagegen zu unternehmen, sprich: Onlinepässe etc.
Von Sony selbst wird aber nichts in der Hinsicht kommen.