Electronic Arts: Bob Summerwill: "Die Wii U ist Schrott."
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- lovestar
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Electronic Arts: Bob Summerwill: "Die Wii U ist Schrott.
Der ps3 start war auch die größte scheisse...was gabs denn dort an spielen? Und das für 600€(?). Einfach nur krank damals...dazu auf ms und sony konsolen: fifa,cod,moh,bf. Gäääääähn
Dazu kommt: halo,killzone,gears of war,god of war, uncharted,fale,forza,granturismo...also auch immer die gleiche sheisse. Sicherlich ist einiges davon erst in der ps3 generation entstanden aber das wird mit großer sicherheit weitergeführt. Dazu ist das meiste doch nur blendwerk hoch zehn. Tolle grafik,scheiss gameplay
Dazu kommt: halo,killzone,gears of war,god of war, uncharted,fale,forza,granturismo...also auch immer die gleiche sheisse. Sicherlich ist einiges davon erst in der ps3 generation entstanden aber das wird mit großer sicherheit weitergeführt. Dazu ist das meiste doch nur blendwerk hoch zehn. Tolle grafik,scheiss gameplay
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Nintendo macht es eigentlich richtig, denn sie bieten eine Konsole für die es eigentlich bezahlbar ist Spiele zu entwickeln, während die Entwickler auf den anderen Konsolen damit zu kämpfen haben die hohen Entwicklungskosten irgendwie in den Griff zu kriegen. Die Grafik hat sich in den letzten 10 Jahren einfach schneller entwickelt als die Möglichkeiten für die Entwickler diese Grafik auch bezahlbar erstellen zu können. Zwar werden die Entwickler Werkzeuge immer besser und besser, aber man rennt der Grafik Technik hinterher und so steigen die Kosten immer weiter. Gerade Indiespiele zeigen doch, dass man ohne teure Grafik sehr viel Spaß haben kann und für mich liegt die Zukunft auch eher in diesem Bereich, von dort aus werden sich die Spiele zukünftig weiter entwickeln, während die heutigen AAA Titel auf einem toten Gleis sind.
Das Problem von Nintendo ist lediglich die Konkurrenz, währen die auf dem gleichen Niveau, hätten die Entwickler deutlich weniger Probleme tolle Spiele zu produzieren und die Gaming Branche wäre allgemein viel viel besser.
Das Problem von Nintendo ist lediglich die Konkurrenz, währen die auf dem gleichen Niveau, hätten die Entwickler deutlich weniger Probleme tolle Spiele zu produzieren und die Gaming Branche wäre allgemein viel viel besser.
-
johndoe979851
- Persönliche Nachricht:
Nein, schrott ist sie nicht, bei mir läuft sie. Nun ja, also theoretisch läuft sie. Die Spieleauswahl ist halt mehr als mäh!Die Wii U ist Schrott.
Das trifft auf mich genau zu. So freue ich mich am meisten die SNES Spiele auf dem Gamepad zocken zu können. Super Mario World war schon dran und nun kommt Super Metroid, welches es ja für 30 Cent zu laden gibt, als nächstes dran. Aber solche Kunden wie ich sind halt nicht der Mainstream und Nintendo muß versuchen mehr Kunden zu gewinnen... die Zeit wird es zeigen. Bis jetzt ist die U aber ein Flop und zwar für Nintendo. Heißt ja nicht das einige Leute damit Spaß haben können, aber Schrott ist sie nicht... neee!Ich denke viele Käufer der Wii U kaufen sich das Teil weil sie Fan der Marke sind, sich seelig an die 8 und 16 Bit Ära erinnern, als man beim 816ten Anlauf eines bockschweren Jump and Run Spieles ohne Speichermöglichkeit endlich am Zwischengegner vorbeikam, da ist eine Menge Nostalgie im Spiel.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt. Der einige Grund warum es ein Killzone oder ein God of war noch nicht 20 Jahre gibt und wir noch nicht von Fortsetzung Nummer 15 reden können, hat die Erklärung, das die lebenszeit eine Kürzere ist. Denn ich bin mir sicher sobald die anderen das 20. oder gar 25. Jubiläum schreiben, werden immer noch haargenau die gleichen Reihen eine Fortsetzung genießen mit Neuzugängen, die man an einer Hand abzählen kann.Dazu kommt: halo,killzone,gears of war,god of war, uncharted,fale,forza,granturismo...also auch immer die gleiche sheisse. Sicherlich ist einiges davon erst in der ps3 generation entstanden aber das wird mit großer sicherheit weitergeführt. Dazu ist das meiste doch nur blendwerk hoch zehn. Tolle grafik,scheiss gameplay
- Dark_Randor
- Persönliche Nachricht:
Kann ich so unterschreiben, außer dass ich schon beim GameCube ausgestiegen bin... Ich bin mir ziemlich sicher, dass die WiiU im Vergleich zur Wii ein unschöner Flopp für Nintendo wird. Die Wii war so erfolgreich, weil sie ein ganz neues Konzept gefahren ist, dass für viele Casuals interessant war, vorallem für Gruppen, die noch relativ unetschlossen waren (Familien, Ältere usw.). Aber nun kommt nunmal die Rache dafür, dass man die Core Gamer durch das fehlen der für sie relevanter Titel vergrätzt hat, denn die Casuals werden wahrscheinlich nicht die Kosten für die neue Hardware tragen wollen, da sie keinen Mehrwert haben. Naja, aus Fehlern wird man bekanntlich klug, vielleicht kann man dann ja mit der nächsten Nintendo Generation wieder was gescheites anfangenRtR hat geschrieben:Ich seh die Leute immer nur sagen "da kommt ja noch was ... die ist ja erst ein halbes Jahr draussen"
Man hört aber immer wieder von Entwicklern, dass es müßig wäre, für die WiiU zu entwickeln. Man sieht ja auch die teils halbgar umgesetzten Spiele, die portiert werden und das Pad dann auch nicht wirklich oder nur Alibi-mäßig mit einbeziehen. Ich glaub die WiiU wird auf lange sicht ein Schuss in den Ofen.
Das Konzept mit dem Pad ist lange nicht so zugänglich wie die Sache mit dem Wii Kontrollern
Das 30. Mario und Zelda machen es da auch nicht mehr besser. Auch wenn die Hauseigenen Spiele immer Top sind. Aber nur für die 5-6 Spiele hol ich mir keine Konsole mehr. ich kauf mir doch kein 60 zoll LED um dann dauernd auf so einen mini-Bildschirm zu glotzen oder Pixelbrei auf dem großen zu haben.
Ich weiss nicht ...
- superboss
- Persönliche Nachricht:
drüber nachdenken tu ich auch.....Woolly Mammoth hat geschrieben:Nein, schrott ist sie nicht, bei mir läuft sie. Nun ja, also theoretisch läuft sie. Die Spieleauswahl ist halt mehr als mäh!Die Wii U ist Schrott.
Das trifft auf mich genau zu. So freue ich mich am meisten die SNES Spiele auf dem Gamepad zocken zu können. Super Mario World war schon dran und nun kommt Super Metroid, welches es ja für 30 Cent zu laden gibt, als nächstes dran..............Ich denke viele Käufer der Wii U kaufen sich das Teil weil sie Fan der Marke sind, sich seelig an die 8 und 16 Bit Ära erinnern, als man beim 816ten Anlauf eines bockschweren Jump and Run Spieles ohne Speichermöglichkeit endlich am Zwischengegner vorbeikam, da ist eine Menge Nostalgie im Spiel.
aber ich weiß nicht, ob ich mir heute noch pixelOptik und piepsSound,.(was ich inzwischen regelrecht hasse) antun kann. Und so mache Spielmechanik ist bestimmt auch nicht ohne.
na ja da ich kein jumpnrun oder jrpg Fan mehr bin, fällt für mich eh viel weg, obwohl ich nur die Nes und Gameboy Zeit miterlebt hab und danach zu Sega und Microsoft gewechselt bin.
Aber so das eine oder andere außergewöhnliche Spiel würde mich schon reizen. So Actionadventures wie Mario 2 oder das auf der Wiiu nicht erhältliche Simons Quest oder eines meiner meistgespielten nes Games excitebike einfach nochmal anschauen........
Und natürlich alles Neuere (n64, cube und natürlich auch wii mit allen wiiu Funktionen) in dieser Richtung, wo ich nun wirklich keinen Überblick drüber hab, was es da alles gab und gibt.
ach ja metroid werd ich sicherlich mal ausprobieren.....
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@greenelve
Also ich finde eine überdimensionierte Platte mit einer Kante für die Finger nicht gerade eine ergonomische Meisterleistung. Controller haben eine lange Entwicklung hinter sich, die auch einiges mit dem Handling zutun haben und das wird natürlich mit dem Pad total über den Haufen geworfen.
Klar, ein Deadly Premonition ist durchaus gut und ich habe auch verständnis dafür, wenn man sich ein gewisses grafisches Niveau schlicht nicht leisten kann aber die meisten können das, sie sind nur zu faul oder zu geizig oder beides und das merkt man auch den meisten Spielen an.
Also ich finde eine überdimensionierte Platte mit einer Kante für die Finger nicht gerade eine ergonomische Meisterleistung. Controller haben eine lange Entwicklung hinter sich, die auch einiges mit dem Handling zutun haben und das wird natürlich mit dem Pad total über den Haufen geworfen.
Das halte ich für ein absolutes Gerücht. Die Grafik hat sich in den letzten Jahren gar nicht weiterentwickelt oder zumindest nahezu gar nicht, weil man ja die Konsolen im Fokus hat, deren Hardware einige Jahre auf dem Buckel haben. Zwischen The Witcher 2 und 1 steht optisch eine Ära und trotzdem waren die kosten beinahe identisch. Wie sich die Kosten ergeben ist extrem unterschiedlich, das lässt sich nicht einfach auf Grafik reduzieren. Ausgerechnet diese kleinen Studios schaffen plötzlich ganz ansehnliche Sachen. CD Projekt zeigt das aber auch die Jungs, die Hard Reset gemacht haben, haben das gezeigt. Überhaupt, ausgerechnet die grafisch aufwendigen Spiele zeigen irgendwie sehr viel mehr Hingabe als die, die da gar nichts investieren, wie Activision mit Call of Duty, das stinkt eben einfach ab gegen Quantic Dream aber auch gegen Naughty Dogs Uncharted Serie, obwohl das schon ziemlich stumpf ist aber immer noch nicht SO stumpf und in allem einfach mehr Details zu bieten hat, dass es viel angenehmer macht zu erleben.Balmung hat geschrieben:Nintendo macht es eigentlich richtig, denn sie bieten eine Konsole für die es eigentlich bezahlbar ist Spiele zu entwickeln, während die Entwickler auf den anderen Konsolen damit zu kämpfen haben die hohen Entwicklungskosten irgendwie in den Griff zu kriegen.
Klar, ein Deadly Premonition ist durchaus gut und ich habe auch verständnis dafür, wenn man sich ein gewisses grafisches Niveau schlicht nicht leisten kann aber die meisten können das, sie sind nur zu faul oder zu geizig oder beides und das merkt man auch den meisten Spielen an.
-
johndoe-freename-109690
- Persönliche Nachricht:
Bin zu GameBoy Zeiten gewechselt: zum GameGear, der war innovativ und technisch fortschrittlich (Farbe!, TV für unterwegs etc.). Denke das ist es, was die Diskussion überhaupt ausmacht. Neben der Innovation muss auch dem technischen Fortschritt Rechnung getragen werden. Nicht umsonst gibt es in Deutschland so viele leistungsstarken PCs in den Privathaushalten (vgl. mit bsp. USA). Technik ist eben was tolles. Die Idee mit Bewegungssteuerung, von Nintendo angestoßen, ist ja auch genial, aber eben technisch bei weitem nicht ausgereizt. Warum das nicht ausbauen?
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Bzgl. Technik:
Die Wii U läuft leise, stabil und Energie-effizient. Es gibt höchstens ein paar Firmware-Problemchen, aber man muss nicht Angst haben, dass das Ding jeden Moment abraucht. Diese permanente Angespanntheit, dass meiner Konsole die Lichter ausgehen könnten, habe ich erst mit den Slim-Varianten von 360 / PS3 verloren. Ich hatte zuvor 2x ROD bei der X-Box 360 und ebenfalls 2x YLOD bei den PS3s.
Natürlich ist das Innenleben nicht spektakulär und das finde ich durchaus etwas nervig, aber die Zeiten, dass eine Nachfolge-Konsole alles wegflasht sind eh vorbei. PS4 und die neue X-Box werden ebenfalls nicht alles auf den Kopf stellen, eines werden sie aber mit Sicherheit tun - Publisher dazu verhelfen die User vermehrt um Rechte und Geld erleichtern. Da stagniere ich lieber mit Nintendo, die mir das Gefühl einer vernünftigen Geschäftsbeziehung auf Augenhöhe vermitteln. Das wird mir mit zunehmendem Alter und abnehmender Attraktivität der Aggro-Branche rund um EA und co. immer wichtiger.
Die Wii U läuft leise, stabil und Energie-effizient. Es gibt höchstens ein paar Firmware-Problemchen, aber man muss nicht Angst haben, dass das Ding jeden Moment abraucht. Diese permanente Angespanntheit, dass meiner Konsole die Lichter ausgehen könnten, habe ich erst mit den Slim-Varianten von 360 / PS3 verloren. Ich hatte zuvor 2x ROD bei der X-Box 360 und ebenfalls 2x YLOD bei den PS3s.
Natürlich ist das Innenleben nicht spektakulär und das finde ich durchaus etwas nervig, aber die Zeiten, dass eine Nachfolge-Konsole alles wegflasht sind eh vorbei. PS4 und die neue X-Box werden ebenfalls nicht alles auf den Kopf stellen, eines werden sie aber mit Sicherheit tun - Publisher dazu verhelfen die User vermehrt um Rechte und Geld erleichtern. Da stagniere ich lieber mit Nintendo, die mir das Gefühl einer vernünftigen Geschäftsbeziehung auf Augenhöhe vermitteln. Das wird mir mit zunehmendem Alter und abnehmender Attraktivität der Aggro-Branche rund um EA und co. immer wichtiger.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ich rede auch nicht von den letzten Jahren, sondern schon von denen davor. Bevor diese Entwicklung schleppender voran ging hatte man schon zu sehr ein Wettrennen in Sachen Grafik veranstaltet. Und bei den ganzen Spielern, die immer ständig neue Grafik wollen, frage ich mich eh was das soll. Grafik ist wie gesagt Mittel zum Zweck, ein Spiel macht aber das Gameplay aus und nicht das es die zur Zeit technisch beste Grafik hat. Halo war auch nie ein wirklicher Maßstab in Sachen technischer Grafik, das hat das Spiel aber in Sachen Grafik Design wieder mehr als wett gemacht.SethSteiner hat geschrieben:Das halte ich für ein absolutes Gerücht. Die Grafik hat sich in den letzten Jahren gar nicht weiterentwickelt oder zumindest nahezu gar nicht, weil man ja die Konsolen im Fokus hat, deren Hardware einige Jahre auf dem Buckel haben.Balmung hat geschrieben:Nintendo macht es eigentlich richtig, denn sie bieten eine Konsole für die es eigentlich bezahlbar ist Spiele zu entwickeln, während die Entwickler auf den anderen Konsolen damit zu kämpfen haben die hohen Entwicklungskosten irgendwie in den Griff zu kriegen.
Bei Konsolen ist es völlig normal, dass zwischen den Spielen der ersten Jahre und der der letzten einer Konsolen Generation ein riesen Sprung ist, einfach weil die Entwickler die Hardware besser im Griff haben, ihre bestehenden Engines haben, die bereits immer weiter optimiert wurden und daher schon ein Großteil der Kosten weg fällt, weil man auf bereits vorhandenes zurück greifen kann. Dennoch ist die Grafik ein sehr hoher Kostenpunkt und das ist kein Geheimnis. Des weiteren sind Quantic Dream und Naughty Dogs Sony's Haus und Hof Entwickler, sprich die kriegen 1. besonders guten Support von Sony für ihre Hardware und 2. Vergünstigungen dafür, dass sie nur für sie entwickeln, womit schon mal einiges an Geld gespart wird, dass sonst für Lizenzen drauf ginge.Zwischen The Witcher 2 und 1 steht optisch eine Ära und trotzdem waren die kosten beinahe identisch. Wie sich die Kosten ergeben ist extrem unterschiedlich, das lässt sich nicht einfach auf Grafik reduzieren. Ausgerechnet diese kleinen Studios schaffen plötzlich ganz ansehnliche Sachen. CD Projekt zeigt das aber auch die Jungs, die Hard Reset gemacht haben, haben das gezeigt. Überhaupt, ausgerechnet die grafisch aufwendigen Spiele zeigen irgendwie sehr viel mehr Hingabe als die, die da gar nichts investieren, wie Activision mit Call of Duty, das stinkt eben einfach ab gegen Quantic Dream aber auch gegen Naughty Dogs Uncharted Serie, obwohl das schon ziemlich stumpf ist aber immer noch nicht SO stumpf und in allem einfach mehr Details zu bieten hat, dass es viel angenehmer macht zu erleben.
Die wollen bei den hohen Summen, die eine Spieleentwicklung inzwischen kostet, nur nicht zu viel Risiko eingehen und sparen daher Geld ein. Früher konnte man sich ein Flop leisten, heute kann ein Flop das Aus für einen Entwickler und auch einen Publisher bedeuten. Man sieht der Tage ja genug Publisher mit Tradition, wie sie um ihre Existenz kämpfen müssen. Auch haben andere Entwickler deutlich mehr damit zu kämpfen einen Publisher für ihr Spiel zu finden und müssen dann froh sein, wenn sie einen finden, der ihnen ein halbwegs vernünftiges Angebot macht, was dann meist auf Kosten des Spiels geht, da der Publisher dann auch fleißig mitreden möchte.Klar, ein Deadly Premonition ist durchaus gut und ich habe auch verständnis dafür, wenn man sich ein gewisses grafisches Niveau schlicht nicht leisten kann aber die meisten können das, sie sind nur zu faul oder zu geizig oder beides und das merkt man auch den meisten Spielen an.
Und man redet ja auch schon jetzt davon, dass die Spiele Entwicklung für die kommende Generation nochmals erheblich teurer wird. Wäre der Grafik Standard jedenfalls nicht so hoch, wären die Kosten deutlich geringer, darum schwenken ja einige Publisher/Entwickler auf Smartphone Spiele um, wo die Entwicklung einiges günstiger ist, da die Grafik dort technisch rückständiger ist.
- Satus
- Persönliche Nachricht:
Die Konsole ist kein Schrott aber auch ganz klar keine Next Gen Konsole.
Der Controller ist ok. Er liegt gut in der Hand. Ich vermisse die analogen Trigger links und rechts unten. Inzwischen weiß ich es zu schätzen, dass man das Inventory & Map auf dem Controller hat. Was ich nicht brauche sind Gestenspielereien wie in Rayman. Ich verstehe ja nicht warum Nintendo dem Controller nicht noch 3d ala 3ds spendiert hat. Wäre doch ganz nett wenn man beim zocken auf dem Tablet das 3d anschalten könnte.
Die Softwareauswahl ist allerdings eine Katastrophe! ZombiU, Mario und Monster Hunter sind ganz gut. Im Moment läuft meine WiiU aber wegen den Wii Titeln, die ich nachhole - bezeichnend.
Der Controller ist ok. Er liegt gut in der Hand. Ich vermisse die analogen Trigger links und rechts unten. Inzwischen weiß ich es zu schätzen, dass man das Inventory & Map auf dem Controller hat. Was ich nicht brauche sind Gestenspielereien wie in Rayman. Ich verstehe ja nicht warum Nintendo dem Controller nicht noch 3d ala 3ds spendiert hat. Wäre doch ganz nett wenn man beim zocken auf dem Tablet das 3d anschalten könnte.
Die Softwareauswahl ist allerdings eine Katastrophe! ZombiU, Mario und Monster Hunter sind ganz gut. Im Moment läuft meine WiiU aber wegen den Wii Titeln, die ich nachhole - bezeichnend.
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Als Schrott würde ich diese Konsole definitiv nicht bezeichnen, aber für mich wär die Konsole trotzdem nichts, weil ich es umständlich finde immer vom Tablet auf den Bildschirm wechseln zu müssen.
Es kommt IMMER auf die Spiele an, selbst eine richtige Next Gen Konsole mit Ultra HD könnte floppen, wenn nicht die richtigen guten Spiele dafür erscheinen würden. Aber da die Spiele von der Wii und der Wii U ziemlich ähnlich sind und es fast nur Remakes gibt, bleibe ich weiterhin bei der Wii/Gamecube Kombination, da diese für mich noch völlig ausreicht und die Wii U keine Gamecube und Wii Spiele spielen kann, es sei denn man verfügt über einen Wlan-Anschluss (zwecks Systemupdate), den ich nicht besitze. Außerdem bekommt man die meisten sehr guten Gamecube Spiele sowieso schon sehr preiswert. Denn während andere sich für 50 Euro nur ein Spiel kaufen, bekomme ich satte 8 Spiele für das selbe Geld.
Es kommt IMMER auf die Spiele an, selbst eine richtige Next Gen Konsole mit Ultra HD könnte floppen, wenn nicht die richtigen guten Spiele dafür erscheinen würden. Aber da die Spiele von der Wii und der Wii U ziemlich ähnlich sind und es fast nur Remakes gibt, bleibe ich weiterhin bei der Wii/Gamecube Kombination, da diese für mich noch völlig ausreicht und die Wii U keine Gamecube und Wii Spiele spielen kann, es sei denn man verfügt über einen Wlan-Anschluss (zwecks Systemupdate), den ich nicht besitze. Außerdem bekommt man die meisten sehr guten Gamecube Spiele sowieso schon sehr preiswert. Denn während andere sich für 50 Euro nur ein Spiel kaufen, bekomme ich satte 8 Spiele für das selbe Geld.
-
johndoe790745
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube ich habe noch nie ein Spiel von EA gespielt.. 
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Ich stimme der Aussage ja zu, aber eine dermaßen unbedeutende Äußerung so lange auf der Startseite zu behalten und sie nun auch noch groß anzuteasern (mal wieder) wirft nicht gerade ein gutes Licht auf 4Players. Das wirkt so nach "Klicks, egal was es kostet".
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
Immernoch kein update? :<