Electronic Arts: Bob Summerwill: "Die Wii U ist Schrott."
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Electronic Arts: Bob Summerwill: "Die Wii U ist Schrott.
Wie wäre die Idee das Nintendo im 21. Jahrhunder angekommen ist und die anderen noch in den 90ern hängen? Spiele haben sich seit damals kaum geändert, weisen lediglich eine bessere Grafik auf. PS4Box wird auch in erster Linie besser Grafik liefern. Nintendo geht seit der Wii neue Wege und versucht die Art des Spieles zu ändern.
Klingt ziemlich verrückt. :/
Klingt ziemlich verrückt. :/
Zuletzt geändert von greenelve am 20.05.2013 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Genau das meine ich auch... Wii mit Bewegungssteuerung... DS mit Touchscreen... 3DS mit 3D... WiiU mit Tablet.greenelve hat geschrieben:Nintendo geht seit der Wii neue Wege und versucht die Art des Spieles zu ändern.
Selbst wenn die Hardware tatsächlich Schrott wäre bei der WiiU, ist es wirklich bezeichnend, daß viele Leute die WiiU so vehement kritisieren, die gleichzeitig aber die mangelnde Innovation bei Spielen anprangern. Da versucht Nintendo eben einen anderen Weg, und auch das ist den Leuten nicht recht.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich nimmt die erwähnte Gruppe unter Visier, das es noch keine Spiele gibt um eben diese manuellen Neuerungen vorzuführen. Andere lesen aus ihrem Kaffesatz aber das sie sich nicht verkauft gerade wegen diesem unnützen Gimmicks, ohne zu erwähnen das es keine Spiele gibt. Das sind dann Scharlatane, Quacksalber, Hexer....Usul hat geschrieben:
Selbst wenn die Hardware tatsächlich Schrott wäre bei der WiiU, ist es wirklich bezeichnend, daß viele Leute die WiiU so vehement kritisieren, die gleichzeitig aber die mangelnde Innovation bei Spielen anprangern. Da versucht Nintendo eben einen anderen Weg, und auch das ist den Leuten nicht recht.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Weil man Innovation nun mal auch überdenken muss und nicht einfach reinhauen darf. Keine Sau hat nach 3D gefragt, es fügt nichts dem Spiel hinzu, dafür kostet es Leistung und Auflösung, wodurch der 3DS erheblich an Aktualität einbüßen musste und mehr ein DS1.5 ist. Die Wii hatte mit der Bewegungssteuerung was sehr gutes eingeführt aber hält ja nicht mal daran fest, sondern ersetzt es einfach mit dem Tablet, wo man zum zweiten Mal in Folge die Technik verplant und die Ergonomie versemmelt. Es reicht eben nicht einfach was neues zu machen. Ich erinnere an den Virtua Boy, klar war die Idee nett aber letztendlich zum Spielen komplett ungeeignet. Und das kommt immer wieder vor. Kinect bspw. hat sich zwar Millionenfach verkauft, spielerisch aber eine komplette Katastropge, da ohne Mehrwert.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Aber du weist, dass du diese Spiele noch bekommen wirst. Es wäre doch mehr als nur überraschend, wenn Nintendo nicht noch das eine oder andere 3D-Mario rausbringt. Und wenn man sich die letzten Vertreter dieser Serie anguckt, dann kann es eigentlich nur großartig werden :wink:nexttothemoon hat geschrieben:Das mag ja sein sein. Ich habe mir etwa eine Wii U auch unter anderem deshalb gekauft, weil ich endlich mal wieder ein Mario spielen wollte. Mir wurde erzählt, das solle zum Teil ganz unterhaltsam sein, und seit "Donkey Kong" habe ich keinen "Mario"-Titel mehr gespielt.
Auch aus diesem Vertrauen heraus habe ich mir eine Wii U zugelegt. Gut, das aktuelle "Mario" für die Wii U ist nur 2D, das hat mich nichtmal besonders gestört. Nichts gegen ein gutes 2D-Jump-and-run, aber dann kommt Nintendo mir da mit einem Spiel, das nach 60 Sekunden wieder im Regal wandert.
Nee, das müßte eine Firma von Weltruf wie Nintendo einfach besser hinbekommen.
Es kommt halt nur ein wenig später.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Fehlt dieser Gruppe etwa die Phantasie, daß es vielleicht tatsächlich mal interessante Umsetzungen der Steuerung geben könnte? Die Konsole ist seit 6 Monaten auf dem Markt... und da sie die einzige mit dem Controller-System ist, müßten die Entwickler entsprechend neu dafür entwickeln, wenn sie nicht einfach nur die Minimap auslagern wollen. Insofern sollte es dieser Gruppe doch klar sein, daß das alles ein bißchen Zeit braucht - falls überhaupt was kommt, das mag man gerne anzweifeln.)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Eigentlich nimmt die erwähnte Gruppe unter Visier, das es noch keine Spiele gibt um eben diese manuellen Neuerungen vorzuführen.
Beim DS wurde der Touchscreen auch teilweise sehr nett genutzt, nur da fällt es nicht so sehr ins Gewicht, daß die Spiele teilweise explizit für diese eine Plattform entwickelt werden müssen, da Nintendo da durchaus eine starke Position hat (mal von Handy-Spielchen abgesehen).
Wer den Tablet-Controller für unnützen Gimmick hält, wäre mit der WiiU tatsächlich falsch beraten. Der soll dann gerne die neuen Sony- und/oder MS-Konsolen kaufen und sich weiter darüber aufregen, daß alles beim Alten bleibt und sich evtl. nur die Grafik ändert. Gegen diese Leute ist auch nix einzuwenden - aber wer über Innovationsmangel meckert UND die WiiU vehement runterschreibt, könnte sich durchaus mal an die eigene Nase fassen.Andere lesen aus ihrem Kaffesatz aber das sie sich nicht verkauft gerade wegen diesem unnützen Gimmicks, ohne zu erwähnen das es keine Spiele gibt. Das sind dann Scharlatane, Quacksalber, Hexer....
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
SethSteiner hat geschrieben:Weil man Innovation nun mal auch überdenken muss und nicht einfach reinhauen darf. Keine Sau hat nach 3D gefragt, es fügt nichts dem Spiel hinzu, dafür kostet es Leistung und Auflösung, wodurch der 3DS erheblich an Aktualität einbüßen musste und mehr ein DS1.5 ist. Die Wii hatte mit der Bewegungssteuerung was sehr gutes eingeführt aber hält ja nicht mal daran fest, sondern ersetzt es einfach mit dem Tablet, wo man zum zweiten Mal in Folge die Technik verplant und die Ergonomie versemmelt. Es reicht eben nicht einfach was neues zu machen. Ich erinnere an den Virtua Boy, klar war die Idee nett aber letztendlich zum Spielen komplett ungeeignet. Und das kommt immer wieder vor. Kinect bspw. hat sich zwar Millionenfach verkauft, spielerisch aber eine komplette Katastropge, da ohne Mehrwert.
Leider ist Nintendo wirklich nicht immer konsequent beim Durchführen ihrer Konzepte. Aber zumindest bieten sie ein paar an.
Dennoch, der 3DS ist ein super Gerät, das 3D ist bei einigen Titeln durchaus sinnvoll und schön und vor allem brauchen Handheldspiele nicht so fette Leistung.
Hier ist ein anderer Ansatz wichtig. Und das hat Nintendo begriffen, Sony aber nicht.
Mit der Vita hast du den leistungsstarken Handheld, der trotzdem keine Sau interessiert.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Seth das ist einfach nur albern.SethSteiner hat geschrieben:Keine Sau hat nach 3D gefragt, es fügt nichts dem Spiel hinzu, dafür kostet es Leistung und Auflösung, wodurch der 3DS erheblich an Aktualität einbüßen musste und mehr ein DS1.5 ist.
Den hat man sich ja auch an den kopf gebunden und nicht in den Händen getragen.Ich erinnere an den Virtua Boy, klar war die Idee nett aber letztendlich zum Spielen komplett ungeeignet.
Dies war Microsofts Streich, etwas eigenständigkeit in die Spielebrache zu integrieren. Und hat die Vielfalt an möglichkeiten aufgestockt. Das neue Technologie nich bei der ersten Zündung zu einem explosivem Feuerwerk wird, sollte klar sein, trotzdem kann mann von einem Erfolg sprechen.Kinect bspw. hat sich zwar Millionenfach verkauft, spielerisch aber eine komplette Katastropge, da ohne Mehrwert.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Die Wii U unterstützt weiterhin die Wiimote. Tatsächlich gibt es 3 Eingabegeräte: Wii U Controller ( der mit Touchscreen), Wiimote, Pro Controller (klassisches Pad).
...auch wenn der Wii U Controller sämtliche Tasten aufweist und ein Kompromiss darstellt, weil viele, Spieler wie Presse, sich ein bekanntes Kontrollschema gewünscht haben.
...auch wenn der Wii U Controller sämtliche Tasten aufweist und ein Kompromiss darstellt, weil viele, Spieler wie Presse, sich ein bekanntes Kontrollschema gewünscht haben.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Mit Verlaub, das ist Unsinn. Je nach Spiel ist der 3D-Effekt durchaus schön anzuschauen... und bekanntlich ist der erste Schritt in solchen Dingen immer der schwierigste. Wer weiß, wie viel besser das Ganze dann beim Nachfolger wird.SethSteiner hat geschrieben:Keine Sau hat nach 3D gefragt, es fügt nichts dem Spiel hinzu, dafür kostet es Leistung und Auflösung, wodurch der 3DS erheblich an Aktualität einbüßen musste und mehr ein DS1.5 ist.
Es wurde ja gesagt, daß man die bisherigen Geräte weiterhin benutzen kann. Aber meines Wissens ist auch im Tablet die Bewegungssteuerung eingebaut, insofern haben wir es hier mit einem WEITEREN Feature zu tun, nicht mit einem Ersatz.Die Wii hatte mit der Bewegungssteuerung was sehr gutes eingeführt aber hält ja nicht mal daran fest, sondern ersetzt es einfach mit dem Tablet, wo man zum zweiten Mal in Folge die Technik verplant und die Ergonomie versemmelt.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
In ZombiU zum Beispiel kann man die Umgebung scannen. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten: Rechter Analogstick um die Kamera zu bewegen oder das Pad selber im Raum zu drehen und zu wenden.Usul hat geschrieben:Es wurde ja gesagt, daß man die bisherigen Geräte weiterhin benutzen kann. Aber meines Wissens ist auch im Tablet die Bewegungssteuerung eingebaut, insofern haben wir es hier mit einem WEITEREN Feature zu tun, nicht mit einem Ersatz.Die Wii hatte mit der Bewegungssteuerung was sehr gutes eingeführt aber hält ja nicht mal daran fest, sondern ersetzt es einfach mit dem Tablet, wo man zum zweiten Mal in Folge die Technik verplant und die Ergonomie versemmelt.
Hoffentlich kommt nie ein Project Zero damit raus....hier gilt es ständig mit der Kamera die Umgebung abzusuchen und das "real" mit dem Pad zu machen...die Spiele haben als Horrorgames schon genug Immersion.
- fflicki
- Persönliche Nachricht:
Die Bewegungssteuerung ist auch im Tablett verbaut, die aller meisten Games auf der WiiU, bieten auch vielfältige Steuermöglichkeiten an, Need for Speed kann man z.b. auch mit der Bewegungssteuerung im Tablett (sehr gut) Spielen, klassisch mit dem Pro Kontroller oder der Wiimote.
Die meisten erhältlichen Spiele lassen sich mit mehreren Eingabe Möglichkeiten Steuern, wem der Tablett-Kontroller zu umständlich ist, kann oft auch auf den Pro Kontroller ausweichen, ich selber spiele viel mit dem Pro Kontroller, mag aber auch die Zusatzfunktionen, die das Tablett bietet, ich hab z.b. bei Assasins Creed 3 meist den Tablett Kontroller als Karte neben mir auf dem Tisch stehen, oder auch gerade aktuell bei Mass Effect 3, um schnell auf meine Fähigkeiten und Ausrüstung zuzugreifen, und auch dort als immer eingeblendete Karte.
Mir macht die Kombination aus Pro Kontroller und Zusatzbildschirm sehr viel Spass, ich hoffe es werden auch weiterhin großartige Spiele erscheinen, die diese kombination unterstützen und von diesem (neuartigen) Feature gebrauch machen.
Auch gibt es mit ZombiU schon ein Spiel, das den Tablett Kontroller sehr Sinnvoll einsetzt.
Ich denke mal, daß das nächste Woche erscheinende Resident Evil Revelation auch das Tablett sinnvoll einsetzen könnte, wer das Spiel vom 3DS kennt, wird sich an so einige Möglichkeiten speziell für ein Tablett erinnern.
Die meisten erhältlichen Spiele lassen sich mit mehreren Eingabe Möglichkeiten Steuern, wem der Tablett-Kontroller zu umständlich ist, kann oft auch auf den Pro Kontroller ausweichen, ich selber spiele viel mit dem Pro Kontroller, mag aber auch die Zusatzfunktionen, die das Tablett bietet, ich hab z.b. bei Assasins Creed 3 meist den Tablett Kontroller als Karte neben mir auf dem Tisch stehen, oder auch gerade aktuell bei Mass Effect 3, um schnell auf meine Fähigkeiten und Ausrüstung zuzugreifen, und auch dort als immer eingeblendete Karte.
Mir macht die Kombination aus Pro Kontroller und Zusatzbildschirm sehr viel Spass, ich hoffe es werden auch weiterhin großartige Spiele erscheinen, die diese kombination unterstützen und von diesem (neuartigen) Feature gebrauch machen.
Auch gibt es mit ZombiU schon ein Spiel, das den Tablett Kontroller sehr Sinnvoll einsetzt.
Ich denke mal, daß das nächste Woche erscheinende Resident Evil Revelation auch das Tablett sinnvoll einsetzen könnte, wer das Spiel vom 3DS kennt, wird sich an so einige Möglichkeiten speziell für ein Tablett erinnern.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich denke nicht dass es albern ist dem 3DS anzulasten, dass er etwas als Grundlegend eingebaut hat, das spielerisch nichts bringt. Der 3DS hat halt eine niedrige Akkulaufzeit und die Auflösung mit 3D ist halbiert, toll ist das ja nun wirklich nicht. Die Power lässt sich für das eigentliche Spielen viel besser nutzen. Aber vielleicht hat ja jemand eine Studie die zeigt, wie 90% 3D des 3DS benutzen. Nintendo ist einfach nur auf den 3D Zug aufgesprungen, so wie die anderen auf den der Bewegungssteuerung und hat dafür den eigentlichen Zweck des Handhelds vernachlässigt.
Zu dem finde ich das ständige "Ja aber es fängt ja gerade erst an!" auch ziemlich unsinnig. Vieles war schon mal da gewesen, 3D bspw. ist überall, nur ist es auch gefragt? Es ist ja schon vielsagend, wenn man nicht mal mehr eine Alternative hat. Und Kinect? Das war nicht eigenständig, Kinect war einfach nur eine gepimpte Kopie des Eyetoys und die Möglichkeiten sind vermutlich alle zu verschmerzen. Als optionales Tanzsspielgadget sicher nicht schlecht aber als Standardeingabegerät? Da konnte nur die Wiimote überzeugen.
Das Tablet kann das von sich nicht behaupten. Das Display ist eher schlecht als Recht, ergonomisch ist das ganze sowieso eine Katastrophe und spielerisch kann man damit recht wenig anfangen. Klingt ja immer toll "ui ich hab die Karte da unten", faktisch ist das aber viel zu umständlich. Ein Tastendruck oder eine kleine Karte auf dem Fernseher ist da weit effizienter und das ist halt meist so mit all diesen total tollen neuen Ideen. Bewegungssteuern, Sprachsteuerung, Gedankensteuerung irgendwie ist der Tastendruck das was zumeist am effektivsten ist, schnell und ohne Anstrengung. Heisst ja nicht, dass andere Sachen nun nicht existieren sollten, eine realistischere Betrachtung wäre aber angebrachter. Ich bezweifle jedenfalls stark, dass all die Unternehmen bei diesen Steuerungsmöglichkeiten tatsächlich die Spiele und nicht etwa das Marketing im Sinn haben.
Zu dem finde ich das ständige "Ja aber es fängt ja gerade erst an!" auch ziemlich unsinnig. Vieles war schon mal da gewesen, 3D bspw. ist überall, nur ist es auch gefragt? Es ist ja schon vielsagend, wenn man nicht mal mehr eine Alternative hat. Und Kinect? Das war nicht eigenständig, Kinect war einfach nur eine gepimpte Kopie des Eyetoys und die Möglichkeiten sind vermutlich alle zu verschmerzen. Als optionales Tanzsspielgadget sicher nicht schlecht aber als Standardeingabegerät? Da konnte nur die Wiimote überzeugen.
Das Tablet kann das von sich nicht behaupten. Das Display ist eher schlecht als Recht, ergonomisch ist das ganze sowieso eine Katastrophe und spielerisch kann man damit recht wenig anfangen. Klingt ja immer toll "ui ich hab die Karte da unten", faktisch ist das aber viel zu umständlich. Ein Tastendruck oder eine kleine Karte auf dem Fernseher ist da weit effizienter und das ist halt meist so mit all diesen total tollen neuen Ideen. Bewegungssteuern, Sprachsteuerung, Gedankensteuerung irgendwie ist der Tastendruck das was zumeist am effektivsten ist, schnell und ohne Anstrengung. Heisst ja nicht, dass andere Sachen nun nicht existieren sollten, eine realistischere Betrachtung wäre aber angebrachter. Ich bezweifle jedenfalls stark, dass all die Unternehmen bei diesen Steuerungsmöglichkeiten tatsächlich die Spiele und nicht etwa das Marketing im Sinn haben.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Die Ergonomie ist doch nicht schlecht? Das Teil ist leicht und liegt gut in der Hand. Es ist nur ungewohnt groß. Aber rein ergonomisch betrachtet...wie ein normales Pad, nur das die Hände durch das verlängerte Mittelteil (Screen) weiter auseinander liegen.
-
RtR
- Persönliche Nachricht:
Ich seh die Leute immer nur sagen "da kommt ja noch was ... die ist ja erst ein halbes Jahr draussen"
Man hört aber immer wieder von Entwicklern, dass es müßig wäre, für die WiiU zu entwickeln. Man sieht ja auch die teils halbgar umgesetzten Spiele, die portiert werden und das Pad dann auch nicht wirklich oder nur Alibi-mäßig mit einbeziehen. Ich glaub die WiiU wird auf lange sicht ein Schuss in den Ofen.
Das Konzept mit dem Pad ist lange nicht so zugänglich wie die Sache mit dem Wii Kontrollern und das genöhle auf Entwicklerseite wird auch immer lauter. Wozu soll man sich auch die mühe machen und ein Spiel extra für eine einzige Konsole "neu erfinden" wenn es schon erfolgreich auf den anderen Konsolen verkauft wird. Zumal einem die schwache Technik der U auch noch Steine in den Weg schmeisst. Die sind doch schon teilweise zu "faul" Spiele richtig auf den PC zu portieren ... und dann noch ein neues Konzept um das blöde Pad einzubauen und noch runterschrauben, damit das Spiel überhaupt läuft?
Das 30. Mario und Zelda machen es da auch nicht mehr besser. Auch wenn die Hauseigenen Spiele immer Top sind. Aber nur für die 5-6 Spiele hol ich mir keine Konsole mehr. Das hab ich das letzte mal für die Wii gemacht. Ich war früher ein großer Nintendo Fan. Hatte vom NES bis zur Wii jede N-Konsole, aber bei der WiiU hab ich schon bei den ersten Präsentationen keine Lust mehr gehabt. Das Feature wirkt einfach zu aufgesetzt und zu "wir brauchen unbedingt NOCH was anderes" ... ich kauf mir doch kein 60 zoll LED um dann dauernd auf so einen mini-Bildschirm zu glotzen oder Pixelbrei auf dem großen zu haben.
Und nicht zu vergessen ... Xbox 720 und PS4 stehen schon in den Startlöchern.
Ich weiss nicht ...
Man hört aber immer wieder von Entwicklern, dass es müßig wäre, für die WiiU zu entwickeln. Man sieht ja auch die teils halbgar umgesetzten Spiele, die portiert werden und das Pad dann auch nicht wirklich oder nur Alibi-mäßig mit einbeziehen. Ich glaub die WiiU wird auf lange sicht ein Schuss in den Ofen.
Das Konzept mit dem Pad ist lange nicht so zugänglich wie die Sache mit dem Wii Kontrollern und das genöhle auf Entwicklerseite wird auch immer lauter. Wozu soll man sich auch die mühe machen und ein Spiel extra für eine einzige Konsole "neu erfinden" wenn es schon erfolgreich auf den anderen Konsolen verkauft wird. Zumal einem die schwache Technik der U auch noch Steine in den Weg schmeisst. Die sind doch schon teilweise zu "faul" Spiele richtig auf den PC zu portieren ... und dann noch ein neues Konzept um das blöde Pad einzubauen und noch runterschrauben, damit das Spiel überhaupt läuft?
Das 30. Mario und Zelda machen es da auch nicht mehr besser. Auch wenn die Hauseigenen Spiele immer Top sind. Aber nur für die 5-6 Spiele hol ich mir keine Konsole mehr. Das hab ich das letzte mal für die Wii gemacht. Ich war früher ein großer Nintendo Fan. Hatte vom NES bis zur Wii jede N-Konsole, aber bei der WiiU hab ich schon bei den ersten Präsentationen keine Lust mehr gehabt. Das Feature wirkt einfach zu aufgesetzt und zu "wir brauchen unbedingt NOCH was anderes" ... ich kauf mir doch kein 60 zoll LED um dann dauernd auf so einen mini-Bildschirm zu glotzen oder Pixelbrei auf dem großen zu haben.
Und nicht zu vergessen ... Xbox 720 und PS4 stehen schon in den Startlöchern.
Ich weiss nicht ...