Electronic Arts: Bob Summerwill: "Die Wii U ist Schrott."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Bob Summerwill: "Die Wii U ist Schrott.

Beitrag von greenelve »

Och N64, Gamecube und Wii hatten auch einige grandiose Spiele. Natürlich waren auch diese in 8bit oder 16bit, versteht sich. :Blauesauge:

Der Prozessor allerdings...über 10 Jahre alt...nun ja... dann wäre es Magie was die Entwickler damit anstellen. :/

Was Entlassungen angeht, weil es bei Nintendo nicht so läuft.... andere Firmen lassen deutlich mehr Federn. Blizzard hat letztes Jahr ca. 600 Leute entlassen..trotz WoW, SC2 und dem kommendem D3. (ist erstmal ein normaler Vorgang, arbeiten die 600 Personen nicht mehr direkt an Spielen und werden erst wieder geholt, wenn es ein Game zum werkeln gibt...wobei die Größenordnung der Entlassung verrückt ist...)
Zuletzt geändert von greenelve am 20.05.2013 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

v3to hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Sorry aber wenn du der Meinung bist Dead Space Extraction, Bloom Blox oder EA Sports Active sind "Big-Budget-Games" dann irrst du dich.
Maximal Tiger Woods mit der Lizenz etc. wird hier etwas teurer sein aber nichts im Vergleich mit FIFA und Co.
dead space extraction und ea sports active halte ich durchaus für big budget games. es ist nicht alleine die lizenz, die entwicklungskosten in die höhe treiben. der aufwand, ob low-poly oder high-poly ist auch nicht soweit auseinander und wie schon gesagt: bei der wii fängt man an vielen stellen von vorne an, weil der content nicht gleich auf drei plattformen ausgelegt werden kann.
Ich denke du irrst dich da einfach.

Dead Space ist streng linear, man fährt auf Schienen. Daher baut man nur genau die Kulisse die gesehen wird. Auch die KI ist nur rudimentär.
Und viele Gegner samt Animationen gab es auch nicht. Die Spiellänge ist auch nicht groß.

Und so setzt sich das fort. Es war für ein Light-Gun Game sehr aufwändig aber nichts im Vergleich mit den anderen großen Marken.

v3to hat geschrieben: mir geht da xenoblade chronicles nicht aus dem sinn. hat sich angesichts dessen größe afaik recht verhalten verkauft. wenn es nach nintendo gegangen wäre, hätte es den amerikanischen markt nie erreicht, am ende hatte der us-markt fast die hälfte des umsatzes ausgemacht.
Das Marketing ist hier definitiv zu beklagen. Das bestreitet niemand. Aber Xenoblade wird ja sogar selbst von Nintendo gepublisht, also kein 3rd Party Game.
Hier haben sie definitiv eine Gelegenheit verpatzt einer neuen tollen Marke den nötigen Schwung mitzugeben.

Der Nachfolger wird hoffentlich besser beworben (speziell in den USA).

Dennoch hat sich das Spiel laut VGChartz 850.000 mal verkauft! Das sind sehr gute Zahlen für ein JRPG und erst recht für ne neue Serie.
Nier hat scheinbar weniger und Ni No Kuni ebenfalls (und das wurde stark beworben samt Ghibli Bonus).

Da kommen nur noch FF, Dragon Quest und Pokémon drüber. Man muss das alles immer im Kontext sehen.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

Chibiterasu hat geschrieben:Dennoch hat sich das Spiel laut VGChartz 850.000 mal verkauft! Das sind sehr gute Zahlen für ein JRPG und erst recht für ne neue Serie.
Nier hat scheinbar weniger und Ni No Kuni ebenfalls (und das wurde stark beworben samt Ghibli Bonus).

Da kommen nur noch FF, Dragon Quest und Pokémon drüber. Man muss das alles immer im Kontext sehen.
hm... naja. angesichts der zahlen in japan mag das gesamtergebnis recht gut sein, wobei mir erscheinen die immer noch sehr niedrig. monolith ist eigentlich ein bekannter hersteller, die titel-anleihe an die hauseigene xenosaga-serie war sicher auch kein zufall (wenn auch thematisch ne andere schiene). wobei es vermutlich ein abendfüllendes thema ist, warum der ganze jrpg-bereich in der letzten generation allgemein geschwächelt hat. glaube, es hat noch nie so wenige echte klassiker in dem genre gegeben, wie in den vergangenen 5 jahren.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

greenelve hat geschrieben: Der Prozessor allerdings...über 10 Jahre alt...nun ja... dann wäre es Magie was die Entwickler damit anstellen.
"10 Jahre" waren gewiß übertrieben. Ich kann ja immer nur mit meinem "Lego City" kommen, weil's das einzige U-Game ist, das ich gespielt habe. ;)

Die Rechen- und Grafikleistung kann mit PS3 und X360 absolut mithalten, bietet jetzt aber auch, zumindest bei diesem Spiel, keine grandiosen Neuerungen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

v3to hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Dennoch hat sich das Spiel laut VGChartz 850.000 mal verkauft! Das sind sehr gute Zahlen für ein JRPG und erst recht für ne neue Serie.

hm... naja. angesichts der zahlen in japan mag das gesamtergebnis recht gut sein, wobei mir erscheinen die immer noch sehr niedrig. monolith ist eigentlich ein bekannter hersteller, die titel-anleihe an die hauseigene xenosaga-serie war sicher auch kein zufall (wenn auch thematisch ne andere schiene). wobei es vermutlich ein abendfüllendes thema ist, warum der ganze jrpg-bereich in der letzten generation allgemein geschwächelt hat. glaube, es hat noch nie so wenige echte klassiker in dem genre gegeben, wie in den vergangenen 5 jahren.
Ich werde es jetzt auch mit dem Thema belassen und möchte dir auch gar nicht zu nahe treten aber es gibt eben nen Unterschied zwischen der persönlichen Wahrnehmung und wie es wirklich aussieht.

Monolith Soft ist kein sehr bekannter Hersteller. Haben ja auch noch nicht sooo viel gemacht. Nicht in Relation zu all den anderen da draußen. Und Baten Kaitos hat sich wesentlich weniger verkauft. (leider wieder nur vgchartz als Quelle, sollte aber als Richtwert passen)
Und bei Xenosage auch nur Teil 1 etwas mehr, danach wohl Verkäufe unter Xenoblade-Zahlen.

JRPGs sind auch häufig in Japan nicht mehr so erfolgreich wie einige erhoffen.

Ni No Kuni wurde ja zunächst für den DS veröffentlicht. Der DS ist so weit verbreitet in Japan dass da gefühlt jeder 2 zu Hause haben müsste.
Trotzdem hat es sich erst nach einem Price-Cut mühsam 500.000 verkauft.
Und das mit dem Ghibli Bonus und Rekordvorbestellungszahlen.
Resistanc3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Resistanc3 »

Ach, weil Sie Origin nicht wollten ist der Online Store schrott? lustig
Zum Glueck interessiert mich das als WII U Besitzer aber auch ueberhaupt garnicht, hab das Ding fuer die exclusives von Nintendo und n bisschen social gaming. Find Sie eigentlich ganz gut, verstaubt aber schon wieder weil es noch keine guten Games gibt...aber da wird Nintendo noch kraeftig investieren. Entscheidend sind das Gamepad, die WII Controller und die Nintendo Titel - Fuer alles andere hab ich meinen leistungsstarken PC...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

nexttothemoon hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Der Prozessor allerdings...über 10 Jahre alt...nun ja... dann wäre es Magie was die Entwickler damit anstellen.
"10 Jahre" waren gewiß übertrieben. Ich kann ja immer nur mit meinem "Lego City" kommen, weil's das einzige U-Game ist, das ich gespielt habe. ;)

Die Rechen- und Grafikleistung kann mit PS3 und X360 absolut mithalten, bietet jetzt aber auch, zumindest bei diesem Spiel, keine grandiosen Neuerungen.
Nochma, das ist die Stelle:
C64@4GHz hat geschrieben: Und die Hardware ist lausig, ein in Order Power PC mit 1,3 Ghz, Ende der 90er entwickelt, eine CPU Leistung unter der der 7!!! Jahre alten XBox 360...
Und das ist Fanboy. Klar ist das übertrieben und auch nicht richtig. Setzt aber auch ein völlig falsches Bild in die Welt.

Wenns um Rechenleistung geht, soll NfS für die Wii U ein gutes Beispiel sein. Andererseit stammt das von EA und kann bekanntlich nur Schrott sein. :Häschen:
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

Chibiterasu hat geschrieben:Monolith Soft ist kein sehr bekannter Hersteller. Haben ja auch noch nicht sooo viel gemacht. Nicht in Relation zu all den anderen da draußen. Und Baten Kaitos hat sich wesentlich weniger verkauft. (leider wieder nur vgchartz als Quelle, sollte aber als Richtwert passen)
Und bei Xenosage auch nur Teil 1 etwas mehr, danach wohl Verkäufe unter Xenoblade-Zahlen.
naja, ich bin mitlerweile seit mitte der 80er mit spielen unterwegs. in sofern ist mir monolith schon lange ein begriff, auch wenn ich zu ps2-zeiten mit 'nem gamecube unterwegs war. was ich vorhin schonmal angedeutet hab: eine statistik alleine ist nur die halbe wahrheit. die gesamte hardware-basis war nicht vergleichbar, die produktionskosten waren geringer und nicht zuletzt hatten spiele damals auch im handel tendenziell weniger gekostet (insbesondere bei der von raubkopien geplagten ps2). unabhängig davon sehe ich immer noch den unterschied, ob ein spiel über namco-bandai oder nintendo rauskommt. da hat nintendo als publisher schon grundsätzlich mehr gewicht.
fflicki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fflicki »

greenelve hat geschrieben:Der Prozessor allerdings...über 10 Jahre alt...nun ja... dann wäre es Magie was die Entwickler damit anstellen. :/)
Der Prozessor ist garantiert keine 10 Jahre alt, es handelt sich um aktuelle Technik, der Prozessor in der WiiU hat mit weniger Leistung mehr Power.
Insgesammt hat die WiiU mehr Power als die 360 oder die PS3, Need for Speed MW, AC3, ME3 oder auch CoD sehen auf der Wiiu am besten aus, laufen teilweise auch schneller.
Andere Umsetzungen wie Batman sind den anderen Konsolen ebenbürtig, Darksiders Ruckelt zwar mehr, dafür hält sich das Tearing gegen die anderen Konsolen in Grenzen, und ist meiner Meinung nach die bisher schlechteste aller Portierung.

Dafür zeigt NFS sehr schön, das die Frostbite 2 Engine, und bei Mass Effect 3 die Unreal Engine 3 eine echt sehr gute Figur auf der WiiU machen.
Und da es sich bei den genannten Spiele nur um Umsetzungen handelt, bleibt noch abzuwarten, was genau die WiiU eigentlich zu leisten im stande ist.
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

auch SEGA unterstützt nintendo tatkräftig so soll ein Mario Kart /Sonic cross over in entwicklung sein. sowie Sonic: Lost worlds als 3D Titel wii u exklusiv
Mit Sonic: Lost World wolle man demnach nicht nur die erfolgreichen 3D-2D-Wechsel aus den Vorgängern kopieren, sondern auch neue Gameplay-Ideen verwirklichen. "Es wird keine Wiederholung des Bekannten, alles wird neu", resümierte Cheng und verwies auf eine Mischung aus Bekannt und Neu bei den Charakteren: Spieler werden sowohl bekannte Gesichter aus der Sonic-Serie wiedersehen als auch einige neue. Gleiches gelte für die Gegner, die es in der Lost World zu bekämpfen gelte.

Ich denke die Wii U wird im Herbst / Winter, wenn der spiele boom veröffentlicht wird einen ersten Frühling erleben. Wartet mal ab.

einige bekannte Wii U Titel für Herbst / Winter:
- Assassin's Creed IV
- Splinter Cell Blacklist
- Watch Dogs
- Rayman Legends
- Game and Wario
- Pikmin 3
- Sonic & Mario Wintersports Olympics
- Yoshi epic yarn
- Zelda: Windwaker HD
- Super Luigi U
- Wonderful 101
- Mario 3D (viell. auch nächstes jahr erst)
- Mario Kart (viell. auch nächstes jahr erst)
- Mario Smash brothers

Im übrigen quote ich mal nur Ubisoft dies bezüglich:
Mit Assassin's Creed IV, Splinter Cell Blacklist, Watch Dogs und Rayman Legends habe man einige hochwertige Spiele in Entwicklung, die alle für Wii U erscheinen werden.

Die aktuelle Marktlage der Wii U sehe man bei Ubisoft eher gelassen: Dass es eine Konsole zum Start sehr schwer habe, sei nichts Besonders, und Ubisoft ist sich sicher, dass Nintendo die notwendigen Schritte übernehmen werde, um den Marktanteil der Konsole zu vergrößern.
Und damit hat Ubisoft einfach mal recht mit der aussage.

nach knapp 8 monaten auf dem markt hatte die ps3 damals z.b. weltweit nur etwa 4,3 millionen einheiten verkauft und jetzt seht sie heute an.

EA soll doch mal selbst erst aus ihren roten Zahlen rauskommen ehe sie sich außerhalb ihres eigenen geschäftsbereiches äußern... ein armseeliger Kommerz-Kack-Konzern ist das.
Zuletzt geändert von Tonkra04 am 20.05.2013 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

fflicki hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:dafür hält sich das Tearing gegen die anderen Konsolen in Grenzen, und ist meiner Meinung nach die bisher schlechteste aller Portierung.
Was mir, bei "Lego City" angenehm auffiel, war die komplette Abwesenheit von Tearing auch in den schnellsten Kameraschwenks. Nur wenn zu viele Autos, Flugzeuge, Spezialeffekte und Fußgänger die Szenerie bevölkerten, gab es Frame drops.
Und da es sich bei den genannten Spiele nur um Umsetzungen handelt, bleibt noch abzuwarten, was genau die WiiU eigentlich zu leisten im stande ist.
Das war auch mein Gedanke. "Lego City" war die erste Umsetzung von Traveller's Tales auf der Wii U, da ist mit Sicherheit noch Luft nach oben.

Fraglich ist nur, ob die Publisher sich nicht doch lieber auf die "Großen" konzentrieren, wenn sie mit ihrer nächsten Generation kommen.

Ansonsten: auf dieses Gerede der Gigaflop-Technofetischisten von der "Mein 3000-Euro-PC kann aber 8faches-Quantenoversampling mit Retina-tauglichem Antialiasing und subatomarem Tesseling!"-Fraktion gebe ich eh nicht viel.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

v3to hat geschrieben:
naja, ich bin mitlerweile seit mitte der 80er mit spielen unterwegs. in sofern ist mir monolith schon lange ein begriff, auch wenn ich zu ps2-zeiten mit 'nem gamecube unterwegs war. was ich vorhin schonmal angedeutet hab: eine statistik alleine ist nur die halbe wahrheit. die gesamte hardware-basis war nicht vergleichbar, die produktionskosten waren geringer und nicht zuletzt hatten spiele damals auch im handel tendenziell weniger gekostet (insbesondere bei der von raubkopien geplagten ps2). unabhängig davon sehe ich immer noch den unterschied, ob ein spiel über namco-bandai oder nintendo rauskommt. da hat nintendo als publisher schon grundsätzlich mehr gewicht.
Ich spiele auch seit Ende der 80er aber das ist ja hier nicht das Thema.
Oder kann es sein, dass du die mit Monolith Productions verwechselst bzw. beides zusammenschmeißt?

Also die Macher von Blood, Fear, Alien vs Predator und Co? Die gibt es zwar erst seit Mitte der 90er aber doch länger als Monolith Soft (die gibt es ja erst seit der PS2 / Gamecube Generation).
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 20.05.2013 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

@ next
Naja wenn es ein Project Cars und ein Watch Dogs auf die Wii U schafft dann ist da sowieso technisch mehr möglich als bei einem lego undercover ^^
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

bondKI hat geschrieben:Gut, wie wärs dann mit der hoffnungslos veralteten Hardware, dem extremst hässlichen, klobigen und unhandlichen Controller sowie einem sehr schwachen Spiele Line-Up?
Weil die PS4 und die Xbox 720 ja an ihrem Erscheinungstermin absolut State of the Art sind was die Technik angeht
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich spiele auch seit Ende der 80er aber das ist ja hier nicht das Thema.
Oder kann es sein, dass du die mit Monolith Productions verwechselst bzw. beides zusammenschmeißt?

Also die Macher von Blood, Fear, Alien vs Predator und Co? Die gibt es zwar erst seit Mitte der 90er aber doch früher als Monolith Soft.
Auch nicht extrem bekannt aber im Westen sicherlich mehr.
nö. aber bildungslücke geschlossen, monolith productions kannte ich bislang garnicht. egoshooter waren noch nie meine welt...