Electronic Arts: Bob Summerwill: "Die Wii U ist Schrott."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Bob Summerwill: "Die Wii U ist Schrott.

Beitrag von Chibiterasu »

t1gg0 hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:
Bei Zelda ist es Geschmackssache und bei Mario einfach für mich nicht nachvollziehbar.

Mario Galaxy ist imho so ziemlich eines der besten Spiele die je produziert wurden und für mich leicht unter den Top5 der letzten Generation.
Das sehe auch nicht nur ich so:
http://www.gamerankings.com/browse.html
Bei Mario Galaxy 1+2 geb ich dir Recht. Die waren gut.
Aber sonst? Twilight Princess hätte mich noch interessiert und das wär's dann gewesen. Für 3 Spiele kaufe ich mir keine Konsole. :|
Selbiges jetzt wieder bei der Wii U.
Ich fand Twilight Princess super. Besser als Skyward Sword. Aber andere sehen das anders. Geschmackssache eben.

Ich kann dir da gerne ne Wii-Liste zusammenstellen oder du fragst im Wii Bereich nach, aber ich nehme an es interessiert dich eh nicht so im Detail. :wink:

Ich habe mir ca. 75 Spiele für die Wii gekauft und davon mindestens die Hälfte als sehr sehr gelungen empfunden, und die waren zu 95% Exclusives. Der Rest war ganz nett oder hab ich noch nicht gespielt. Gab natürlich auch ne handvoll Fehlkäufe.
Also ein Kauf zahlt sich immer aus, wenn man ein wenig nach den Perlen tauchen geht.

Imho!
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

Chibiterasu hat geschrieben:Da kann man eigentlich nur zu den Entwicklern sagen: "Macht bessere Spiele die gegen Nintendo ankommen bzw. macht euch ordentlich Mühe beim Porten oder releast sie überhaupt auf der Konsole!"

Als Dritthersteller zu Jammern wenn das Engagement einfach nur lausig ist, ist doch völlig daneben.
das ist absurd. neben dem ea-gebashe sollte man nicht vergessen, dass es gerade unter der wii eine reihe erstklassiger titel von ea gab. boom blox, dead space extraction, tiger woods, die ea sports active reihe nicht zu vergessen. qualitativ alle ziemlich weit vorne. dse hat für wii-verhältnisse sogar referenz-charakter, war dennoch ein gigantischer flop. wie fast alles, was richtung core-games ging...

eigentlich wäre die wii u geeignet, dass ruder rumzureißen. in zeiten skalierbarer entwicklungsumgebungen ist das scheiß-technik-argument weit weniger gewichtig, als manche publisher so tun. das gleiche gilt für fehlendes multitouch. wichtig ist, was man daraus macht, und nicht, dass man den browserinhalt mit zwei fingern zoomen kann. allerdings hat nintendo auf mehreren seiten verbrannte erde hinterlassen. und hat die letzten jahre auch selbst probleme, bei ihren eigenen titeln das niveau zu halten.
fflicki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fflicki »

bondKI hat geschrieben:Gut, wie wärs dann mit der hoffnungslos veralteten Hardware, dem extremst hässlichen, klobigen und unhandlichen Controller sowie einem sehr schwachen Spiele Line-Up?
Die Hoffnungslos veraltete Hardware ist aber zur Zeit die Leistunsstärkste Konsole.
Vom neuen Need for Speed, ist die WiiU die schönste Konsolenversion, und steht abgesehen vom Kantenglätten der PC Version in nichts nach.
CoD sieht eine ganze Ecker schöner aus, als z.b. die PS3 Version, und läuft dabei auch noch schneller, beim direkten Vergleich fühlte sich nach dem Spielen der WiiU Version, das Spiel auf der PS 3 sehr langsam an (ich habe wie bei NFS auch von dem Spiel beide Versionen im Regal stehen).
Insgesammt spiele ich zu Zeit am liebsten auf meiner WiiU, da die Konsole eine viel höhere Auflösung zu nutzen scheint, als meine 360 oder PS3 und dadurch ein schärferes Bild liefert, was ich einfach als viel angenehmer auf meinem großen TV empfinde.
Und mit zur Zeit 16 WiiU Spiele in meinem Besitz, hab ich auch genug Auswahl.
Hoffnungslos Veraltet, kann also nur gegen die Neuen, erst noch kommenden Konsolen gelten, und was da genau kommt, weiß eh noch keiner, ein Vergleich ist somit noch gar nicht möglich.
Mögliches Always On, Gebrauchtspielsperre, teure Hardware oder viele Ausfälle, könnte für die kommende Hardware noch zu einem Problem werden, viele (mich eingeschlossen) werden z.b. keine
Konsole kaufen, die Permanent Online sein muss um zu Funktionieren, alleine schon da ich Konsolen Sammler bin, und meine Spiele auch garantiert in 10 und mehr Jahren noch spielen möchte.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

v3to hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Da kann man eigentlich nur zu den Entwicklern sagen: "Macht bessere Spiele die gegen Nintendo ankommen bzw. macht euch ordentlich Mühe beim Porten oder releast sie überhaupt auf der Konsole!"

Als Dritthersteller zu Jammern wenn das Engagement einfach nur lausig ist, ist doch völlig daneben.
das ist absurd. neben dem ea-gebashe sollte man nicht vergessen, dass es gerade unter der wii eine reihe erstklassiger titel von ea gab. boom blox, dead space extraction, tiger woods, die ea sports active reihe nicht zu vergessen. qualitativ alle ziemlich weit vorne. dse hat für wii-verhältnisse sogar referenz-charakter, war dennoch ein gigantischer flop. wie fast alles, was richtung core-games ging...

Also es tut mir leid aber deine Argumentation ist sowas von absurd. Zum einen war die Aufforderung an alle Entwickler gerichtet, nicht nur EA (war ja ne Antwort auf eine Aussage, dass sich auf der Wii neben Nintendozeugs nichts verkauft).

Und dann:
Tiger Woods ist ein Golfspiel das auch noch jährlich kommt und hat sich in der letzten Gen am meisten auf der Wii verkauft.
Flops waren die nicht, denke ich (über 1 Million).

EA Sports Active war doch auch sehr erfolgreich, zumindest zu Beginn (über 3 Millionen) - im Endeffekt aber auch ne Abkupferung von Wii Sports und Wii Fit.

Boom Blox...ich hab das zu Hause. Mal gespielt? Wenn das für dich ein vollwertiges "Core-Game" (was auch immer das heißt) dann weiß ich auch nicht. Ganz lustig aber im Endeffekt ne Spielerei (über 1 Million mal verkauft).

Und Dead Space Extraction ist ein Light Gun Spiel. LIGHT GUN. Das ist sowas von Nische.
Ich fand es genial aber dass das nicht abhebt braucht keinen wundern. Und finanziell haben sie sich da sicher auch nicht verausgabt.
Immerhin noch 440.000, das ist gar nicht übel.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

Chibiterasu hat geschrieben:Also es tut mir leid aber deine Argumentation ist sowas von absurd. Zum einen war die Aufforderung an alle Entwickler gerichtet, nicht nur EA (war ja ne Antwort auf eine Aussage, dass sich auf der Wii neben Nintendozeugs nichts verkauft).

Und dann:
Tiger Woods ist ein Golfspiel das auch noch jährlich kommt und hat sich in der letzten Gen am meisten auf der Wii verkauft.
Flops waren die nicht, denke ich (über 1 Million).

EA Sports Active war doch auch sehr erfolgreich, zumindest zu Beginn (über 3 Millionen) - im Endeffekt aber auch ne Abkupferung von Wii Sports und Wii Fit.

Boom Blox...ich hab das zu Hause. Mal gespielt? Wenn das für dich ein vollwertiges "Core-Game" (was auch immer das heißt) dann weiß ich auch nicht. Ganz lustig aber im Endeffekt ne Spielerei (über 1 Million mal verkauft).

Und Dead Space Extraction ist ein Light Gun Spiel. LIGHT GUN. Das ist sowas von Nische.
Ich fand es genial aber dass das nicht abhebt braucht keinen wundern. Und finanziell haben sie sich da sicher auch nicht verausgabt.
Immerhin noch 440.000, das ist gar nicht übel.
du merkst schon, dass du dich im kreis drehst und meine argumentation stützt. es ist eben genau dieser hersteller, der der wii u abgeschworen hat.

da es dir ja offenbar spaß macht, mit statistiken zu denken, dann berücksichtige auch bitte, dass es sich um eine einzelne konsole handelt, welche zudem noch durch die hardware abgestimmte entwicklung erfordert. d.h. während man auf pc, und den sonstigen hd-konsolen tendenziell gleiche voraussetzungen hat (bekanntermaßen ist ja selbst sony mit der ps4 den gleichen weg eingeschlagen), muss man bei nintendo immer einen gesonderten weg fahren. auf deutsch heißt das: die spiele müssten sich in jedem fall besser auf der nintendo-maschine verkaufen, damit sich der ganze aufwand auch lohnt. btw erzähl mal jemanden in der heutigen zeit, er hat für ein big-budget-game weniger als eine halbe million einheiten zu erwarten hat. der wird dir was husten.

unter core-games auf der wii verstehe ich die ganzen spiele, welche nicht rein auf 5-minuten-unterhaltung getrimmt sind und sich tendenziell erwachsener geben (hatte mich da in meinem vorherigen post auch nur auf dse bezogen). sega hat es mit mad world versucht, thq mit deadly creatures, ubi mit red steel 2, ... die einzigen wirklichen erfolgstitel, die mir dazu einfallen, sind die metroid prime games.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Einzeltitel reichen da aber nicht aus. Was nützt ein Mad World, wenn dagegen hundert Titel sehr viel anderer Art stehen? Das Verhältnis hatte halt nicht gestimmt, so dass wohl einige gar kein Interesse entwickeln konnten. So wurden diese Games am Ende zu Geheimtipps und wurden von den meisten PS360PClern am Ende erst gespielt als die Wii Zweitkonsole wurde.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

v3to hat geschrieben:
da es dir ja offenbar spaß macht, mit statistiken zu denken, dann berücksichtige auch bitte, dass es sich um eine einzelne konsole handelt, welche zudem noch durch die hardware abgestimmte entwicklung erfordert. d.h. während man auf pc, und den sonstigen hd-konsolen tendenziell gleiche voraussetzungen hat (bekanntermaßen ist ja selbst sony mit der ps4 den gleichen weg eingeschlagen), muss man bei nintendo immer einen gesonderten weg fahren. auf deutsch heißt das: die spiele müssten sich in jedem fall besser auf der nintendo-maschine verkaufen, damit sich der ganze aufwand auch lohnt. btw erzähl mal jemanden in der heutigen zeit, er hat für ein big-budget-game weniger als eine halbe million einheiten zu erwarten hat. der wird dir was husten.
Sorry aber wenn du der Meinung bist Dead Space Extraction, Bloom Blox oder EA Sports Active sind "Big-Budget-Games" dann irrst du dich.
Maximal Tiger Woods mit der Lizenz etc. wird hier etwas teurer sein aber nichts im Vergleich mit FIFA und Co.

Und ich unterstütze nicht deine Argumentation. Ich habe nur jemandem geantwortet der meinte, dass viele Entwickler zu Recht jammenr weil sich auf der Wii neben Nintendo nichts verkauft. Und das ist zum einen nicht wahr (hab ich auch oben andere Links gepostet) und zum anderen haben sich viele Entwickler einfach kaum Mühe gegeben.
Du willst mir doch nicht weiß machen, dass man zb Dead Space Extraction mit einem Dead Space vergleichen kann, was den Entwickleraufwand und das Werbebudget etc. angeht?

Es war ein gutes Spiel, ja! Ich habe es sehr genossen - aber es war sicher nicht so aufwändig wie wirklich Big-Budget Spiele.
Und ein Dead Space ist grafisch auf der Wii nicht zu erwarten.

Aber man kann trotzdem große Spiele für die Wii produzieren, wie Nintendo selbst mit Zelda und Metroid Prime 3 usw. bewiesen hat.
Soviel Mühe wollte sich aber niemand machen, eben auch aus den Gründen die du ansprichst (müsste ein Exclusive sein und/oder speziell für die eigene Technik optimiert werden).

Dann kann man sich aber auch nicht beschweren, dass sich die Spiele nicht wie ein Mass Effect, Assassin's Creed usw. verkaufen.
Das ist doch absolut scheinheilig.

Von Nichts kommt Nichts!
(wieder: nicht alles auf EA bezogen - aber auch die haben bei FIFA usw. immer wieder einfach nur minimale Updates am Vorgänger durchgeführt und ne neue Zahl drangeklatscht, nach dem Motto "der Wii-Kunde wird's schon schlucken, sind eh nur Hausfrauen")
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 20.05.2013 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

SethSteiner hat geschrieben:Einzeltitel reichen da aber nicht aus. Was nützt ein Mad World, wenn dagegen hundert Titel sehr viel anderer Art stehen? Das Verhältnis hatte halt nicht gestimmt, so dass wohl einige gar kein Interesse entwickeln konnten. So wurden diese Games am Ende zu Geheimtipps und wurden von den meisten PS360PClern am Ende erst gespielt als die Wii Zweitkonsole wurde.
du hast vollkommen recht. sofern man nicht nur eine konsole im haus stehen hat. ich habe nur zweifel, dass es an dem zweit-konsolen-status liegt. denke eher, es ist die mischung aus kinderzimmer/familien-konsolen-image und nintendos präsenz, auch auf den eigenen marketing-plattformen neben sich kaum etwas anderes, als sich selbst zu zeigen. mag allerdings auch nur bauchgefühl sein...
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

naja, der EA mitarbeiter hat doch recht.
die wiiU war sicherlich die letzte konsole von nintendo , die verkaufszahlen sind miserabel nur 2mio nach 7 monaten.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

Chibiterasu hat geschrieben:Sorry aber wenn du der Meinung bist Dead Space Extraction, Bloom Blox oder EA Sports Active sind "Big-Budget-Games" dann irrst du dich.
Maximal Tiger Woods mit der Lizenz etc. wird hier etwas teurer sein aber nichts im Vergleich mit FIFA und Co.

Und ich unterstütze nicht deine Argumentation. Ich habe nur jemandem geantwortet der meinte, dass viele Entwickler zu Recht jammenr weil sich auf der Wii neben Nintendo nichts verkauft. Und das ist zum einen nicht wahr (hab ich auch oben andere Links gepostet) und zum anderen haben sich viele Entwickler einfach kaum Mühe gegeben.
Du willst mir doch nicht weiß machen, dass man zb Dead Space Extraction mit einem Dead Space vergleichen kann, was den Entwickleraufwand und das Werbebudget etc. angeht?

Es war ein gutes Spiel, ja! Ich habe es sehr genossen - aber es war sicher nicht so aufwändig wie wirklich Big-Budget Spiele.
Und ein Dead Space ist grafisch auf der Wii nicht zu erwarten.

Aber man kann trotzdem große Spiele für die Wii produzieren, wie Nintendo selbst mit Zelda und Metroid Prime 3 usw. bewiesen hat.
Soviel Mühe wollte sich aber niemand machen, eben auch aus den Gründen die du ansprichst (müsste ein Exclusive sein und/oder speziell für die eigene Technik optimiert werden).

Dann kann man sich aber auch nicht beschweren, dass sich die Spiele nicht wie ein Mass Effect, Assassin's Creed usw. verkaufen.
Das ist doch absolut scheinheilig.

Von Nichts kommt Nichts!
(wieder: nicht alles auf EA bezogen - aber auch die haben bei FIFA usw. immer wieder einfach nur minimale Updates am Vorgänger durchgeführt und ne neue Zahl drangeklatscht, nach dem Motto "der Wii-Kunde wird's schon schlucken, sind eh nur Hausfrauen")
dead space extraction und ea sports active halte ich durchaus für big budget games. es ist nicht alleine die lizenz, die entwicklungskosten in die höhe treiben. der aufwand, ob low-poly oder high-poly ist auch nicht soweit auseinander und wie schon gesagt: bei der wii fängt man an vielen stellen von vorne an, weil der content nicht gleich auf drei plattformen ausgelegt werden kann.

ich versuche mir gerade vorzustellen, wie sich ein mass effect auf der wii verkaufen würde, wenn es es denn gegeben hätte. oder ob es alleine reicht, mit solchen maßstäben an eine casual-konsole ranzugehen. mir geht da xenoblade chronicles nicht aus dem sinn. hat sich angesichts dessen größe afaik recht verhalten verkauft. wenn es nach nintendo gegangen wäre, hätte es den amerikanischen markt nie erreicht, am ende hatte der us-markt fast die hälfte des umsatzes ausgemacht.

ganz ehrlich - imo ist das grundübel nintendos marketing-strategie. man hat das gefühl, jedenfalls wenn man nicht in game-mags oder seiten wie hier rumstöbert, dass es außer nintendo-produkten eigentlich kaum etwas gibt, dass das eigene geld wert schien. die regale waren zu wii-zeiten voll, aber da war so viel schrott dabei. irgendwann hat scheinbar nintendo selbst gemerkt, dass da was in die falsche richtung läuft. anders kann ich es mir nicht erklären, wieso plötzlich zum end-of-life der konsole wieder gehäuft klassisch konzipierte games veröffentlicht wurden. warum bei der wii u in der werbung die ganze sportive seite fehlt...
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

buk86 hat geschrieben:naja, der EA mitarbeiter hat doch recht.
die wiiU war sicherlich die letzte konsole von nintendo , die verkaufszahlen sind miserabel nur 2mio nach 7 monaten.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
C64@4GHz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64@4GHz »

Ich denke viele Käufer der Wii U kaufen sich das Teil weil sie Fan der Marke sind, sich seelig an die 8 und 16 Bit Ära erinnern, als man beim 816ten Anlauf eines bockschweren Jump and Run Spieles ohne Speichermöglichkeit endlich am Zwischengegner vorbeikam, da ist eine Menge Nostalgie im Spiel.

Aber die einzige Marke die von der bedingungslosen Liebe ihrer Fans leben kann ist Apple, ansonsten hat man als Firma keine Fans, sondern Kunden. Und die muß man überzeugen. Aber womit ? Der Tablettcontroller hat keinen spielerischen Mehrwert, mit einem vernünftig designten klassischen Gamepad ist man besser und ergonomischer unterwegs.

Und die Hardware ist lausig, ein in Order Power PC mit 1,3 Ghz, Ende der 90er entwickelt, eine CPU Leistung unter der der 7!!! Jahre alten XBox 360, schmalstspurig engebundenes RAM, eine Grafiklösung die eine abgespeckte Variante einer zum Zeitpunkt des Releases 4 Jahre alten ATI Entwicklung ist, das ist sehr sehr dünn. Da ist Multiplattformentwicklung gar nicht möglich, und exclusiv einen Titel zu entwickeln für eine Konsole die im Moment 1/6 der Zahl von PS3 und XBox verkauft, darauf läst sich kein Unternehmer ein. Wenn die PS4 und die 720 erst eingeführt sind wird die Situation noch schlechter und der Heilige Zelda wirds alleine auch nicht richten, ich denke Nintendo geht den Weg den auch Sega gegangen ist vom Hardwarehersteller zum Spieleentwickler.
SickMotion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SickMotion »

C64@4GHz hat geschrieben:Ich denke viele Käufer der Wii U kaufen sich das Teil weil sie Fan der Marke sind, sich seelig an die 8 und 16 Bit Ära erinnern, als man beim 816ten Anlauf eines bockschweren Jump and Run Spieles ohne Speichermöglichkeit endlich am Zwischengegner vorbeikam, da ist eine Menge Nostalgie im Spiel.

Aber die einzige Marke die von der bedingungslosen Liebe ihrer Fans leben kann ist Apple, ansonsten hat man als Firma keine Fans, sondern Kunden. Und die muß man überzeugen. Aber womit ? Der Tablettcontroller hat keinen spielerischen Mehrwert, mit einem vernünftig designten klassischen Gamepad ist man besser und ergonomischer unterwegs.

Und die Hardware ist lausig, ein in Order Power PC mit 1,3 Ghz, Ende der 90er entwickelt, eine CPU Leistung unter der der 7!!! Jahre alten XBox 360, schmalstspurig engebundenes RAM, eine Grafiklösung die eine abgespeckte Variante einer zum Zeitpunkt des Releases 4 Jahre alten ATI Entwicklung ist, das ist sehr sehr dünn. Da ist Multiplattformentwicklung gar nicht möglich, und exclusiv einen Titel zu entwickeln für eine Konsole die im Moment 1/6 der Zahl von PS3 und XBox verkauft, darauf läst sich kein Unternehmer ein. Wenn die PS4 und die 720 erst eingeführt sind wird die Situation noch schlechter und der Heilige Zelda wirds alleine auch nicht richten, ich denke Nintendo geht den Weg den auch Sega gegangen ist vom Hardwarehersteller zum Spieleentwickler.
Ja, aber jetzt wirst du von den "Nintendo-Fans" hören, dass Grafik nicht alles ist und die Konsole doch so innovativ ist ;)

Nein im ernst: Nintendo hat jetzt wirklich ein Problem an der Backe. Ich wäre ehrlich gesagt überrascht wenn sie sich von dem Fehltritt erholen würden. Hier in Deutschland haben sie ja schon ein paar externe Mitarbeiter entlassen bzw. ihre Verträge gekündigt.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

C64@4GHz hat geschrieben:IDer Tablettcontroller hat keinen spielerischen Mehrwert, mit einem vernünftig designten klassischen Gamepad ist man besser und ergonomischer unterwegs.
Dem wage ich zu widersprechen. Bei "Lego City" hatte er einen tollen Mehrwert, nämlich, daß er permanent die Karte anzeigte und als eine Art Navigator mit Sprachfunktion und einem Hauch von Augmented reality fungierte. Das war schon eine Neuerung. Nach einer anfänglichen Umgewöhnungsphase hält er sich auch ganz gut in der Hand.
Und die Hardware ist lausig,
Das wird wahrscheinlich dann so sein, wenn X720 und PS4 da und ausgereift sind und auch eine ordentliche Spielesammlung anbieten.

Ja, die Konsole kommt ein bißchen zur Unzeit und wird vermutlich ein Flop. Ich war wohl auch nie die Nintendo-Zielgruppe. Ich störte mich nur an der pauschalen Ausdrucksweise "Schrott", denn es sind ja immer auch Menschen und eine Belegschaft, die dahinterhängen.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Kein Plan, warum die den zweiten Bildschirm nicht besser nutzen?

Kennen die doch schon seit Jahren vom DS??? Oder?????