Electronic Arts: Bob Summerwill: "Die Wii U ist Schrott."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

traceon
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Bob Summerwill: "Die Wii U ist Schrott.

Beitrag von traceon »

Auf Plattformen von Nintendo könne man ausschließlich mit Mario der Zelda Geld verdienen.
So isses wohl. Ich habe mir meine Wii U nur für Nintendo-Homebrew zugelegt. Für den Rest habe ich schon jetzt leistungsfähigere Konsolen (PS3 & 360).
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von MrLetiso »

Mal sehen, wie lange der jetzt noch im Amt bleibt... xD
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

bondKI hat geschrieben:Gut, wie wärs dann mit der hoffnungslos veralteten Hardware, dem extremst hässlichen, klobigen und unhandlichen Controller sowie einem sehr schwachen Spiele Line-Up?
Dann würdest du die ganzen Diskussionen wieder anleiern, die schon so alt sind wie die Konsole selbst.

"Hoffnungslos veraltet" = Genau... weil ja ALLE Entwickler sagen, daß das Ding total veraltet ist.
"extremst häßlicher, klobiger und unhandlicher Controler" = Dann ist die WiiU in der Tat nix für dich. Auch kein Weltuntergang.
"sehr schwaches Spiele Line-Up" = Könnte ohne Zweifel deutlich besser sein... aber wer nicht unbedingt immer alles sofort haben muß, kann doch einfach abwarten, bis weitere und bessere Spiele erscheinen. Die WiiU wäre nicht die erste Konsole, die mit einem schwachen Spieleangebot in den ersten Monaten gestraft war.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

bei so einigen kommentaren hier hat man schon den eindruck, dass die verfasser entweder ein kurzes gedächtnis haben oder dass sie einfach nur zu jung sind.

kurzes flashback: nintendo war in den 90ern mit dem snes enorm erfolgreich, weil sie neben ihren eigenen spielen vor allem durch firmen wie square, enix, konami, capcom und rare eine gewaltige rückendeckung hatten. dazu kam ein für 3rd-party-hersteller teures aber retrospektiv auch sehr lohnenswertes qualitätsmanagement von nintendo.
dann kam das n64 und hier ist imo auch der hund begraben, wieso mancher mensch in der spiele-industrie sich gerne mal zu dem "nintendo lebt noch in den 90ern" hinreißen lässt. eine konsole, die seinerzeit technisch ihrer zeit voraus zu sein schien, bis auf speichermangel und teure medien. und plötzlich war auch die vorzugsbehandlung von drittherstellern weg. an sich änderte sich auch beim gamecube dieser umstand nicht besonders und dazu kam noch dieser kinder-konsolen-stempel...
bei der wii hatte ich dann bereits den eindruck, dass nintendo zwar andere hersteller gerne dabei hat, aber marketingseitig ausschließlich der eigenen kram eine rolle spielte. wie zaghaft wurden zb im nintendo-kanal auch mal produkte von fremdherstellern präsentiert. zu den rühmlichen ausnahmen gehörten professor layton, monster hunter tri und dragon quest 9 (und später noch ein paar andere titel, wobei nintendo zu dem zeitpunkt selbst kaum noch was in der pipeline hatte). und im zuge des casual-wahns wurden auch noch die qualitätsansprüche über bord geworfen. da braucht es nicht lange zu überlegen, warum ambitionierte core-games von sega, ubi und ea gnadenlos floppten und der markt mit billigen rüttelspielen überschwemmt wurde.

es ist imo jedenfalls keinesfalls erstaunlich, dass fürs erste das gros der dritthersteller sehr vorsichtig auf den schleppend gestarteten verkauf der wii u reagiert haben. ebenso - wenn auch tragisch - das tablet eigentlich auch nur stiefmütterlich als map oder inventar verwendet werden.
an der wii u ist eigentlich nichts besonders. selbst das tablet ist nicht unbedingt, so lange es keine konzepte gibt, wo es mal mehr als nur beiwerk ist. aber das erfordert gesonderten entwicklungsaufwand und das wiederum erfordert gewisse bedingungen am markt, damit sich das ganze auch finanziell lohnt. aber wie es die ganzen nintendo-direct-clips bereits zeigen, interessiert big-n wieder nur ihr eigenes puppenhaus.
Zuletzt geändert von v3to am 20.05.2013 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

*doppelpost*
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Doppelt hält besser.
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Wo er recht hat hat er recht. Zelda ist für mich der einzige Wille Nitendo nicht ganz zu vergessen. Naja, der Rest "war" amüsant. Ein SuperMario und Zelda in deren Grafikbereich macht soviel Spass solange viel Content vorhanden ist. Bei Actionfilmen wird auch mit viel Effekten kompensiert und andersrum bei einem Drama-Thriller mit Story. Mann muss das was man hat richtig verkaufen, ansonsten wird das nichts.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bei Actionfilmen wird auch mit viel Effekten kompensiert und andersrum bei einem Drama-Thriller mit Story. Mann muss das was man hat richtig verkaufen, ansonsten wird das nichts.
Und was will uns der Maler damit sagen? Bitte um Aufklärung.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

traceon hat geschrieben:
Auf Plattformen von Nintendo könne man ausschließlich mit Mario der Zelda Geld verdienen.
So isses wohl. Ich habe mir meine Wii U nur für Nintendo-Homebrew zugelegt. Für den Rest habe ich schon jetzt leistungsfähigere Konsolen (PS3 & 360).
Und selbst für diese Homebrew's will ich mir inzwischen keine Wii oder Wii U zulegen.

Schaut man sich die Total Verkäufe der Wii an, so trifft die Aussage:
voll zu.
Siehe hier: http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=&p ... esults=200

Der erste Fremdpublisher ist Ubisoft auf Platz 10 mit Just Dance 3 und 9,82 Millionen verkauften Einheiten. Nimmt man die restlichen Just Dance Titel (Platz 11,16 & 19) raus, so bleibt dann noch Platz 18 "Zumba Fitness, 6,39 Mill." und Platz 21 "Lego: Star Wars - 5,09 Mill." als nächste Spiele die nicht von Nintendo sind. Dem allem stehen dann 99 Millionen verkaufte Wii Konsolen gegenüber.

Für Dritthersteller Lohnen sich die Konsole faktisch nicht. Dass Ubisoft ankündigt die Wii U zu unterstützen wundert mich nicht, die sind immerhin in den Top 30 mit 5 Titeln vertreten.

Die Zeldas, Marios & Co. haben für mich nichtmehr die Qualität von früher und für Spiele von Drittherstellern brauch ich mir die Konsole nicht kaufen - die bekomme ich auf der 360/PS3 für das gleiche Geld in optisch besserer Qualität.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

bondKI hat geschrieben:Gut, wie wärs dann mit der hoffnungslos veralteten Hardware, dem extremst hässlichen, klobigen und unhandlichen Controller sowie einem sehr schwachen Spiele Line-Up?
Erstmal ein Quadcorehandy kaufen, alle anderen sind doch hoffnungslos veraltet.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

t1gg0 hat geschrieben: Schaut man sich die Total Verkäufe der Wii an, so trifft die Aussage:
voll zu.
Siehe hier: http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=&p ... esults=200

Der erste Fremdpublisher ist Ubisoft auf Platz 10 mit Just Dance 3 und 9,82 Millionen verkauften Einheiten. Nimmt man die restlichen Just Dance Titel (Platz 11,16 & 19) raus, so bleibt dann noch Platz 18 "Zumba Fitness, 6,39 Mill." und Platz 21 "Lego: Star Wars - 5,09 Mill." als nächste Spiele die nicht von Nintendo sind. Dem allem stehen dann 99 Millionen verkaufte Wii Konsolen gegenüber.

Für Dritthersteller Lohnen sich die Konsole faktisch nicht. Dass Ubisoft ankündigt die Wii U zu unterstützen wundert mich nicht, die sind immerhin in den Top 30 mit 5 Titeln vertreten.
Da kann man eigentlich nur zu den Entwicklern sagen: "Macht bessere Spiele die gegen Nintendo ankommen bzw. macht euch ordentlich Mühe beim Porten oder releast sie überhaupt auf der Konsole!"

Als Dritthersteller zu Jammern wenn das Engagement einfach nur lausig ist, ist doch völlig daneben.

t1gg0 hat geschrieben: Die Zeldas, Marios & Co. haben für mich nichtmehr die Qualität von früher und für Spiele von Drittherstellern brauch ich mir die Konsole nicht kaufen - die bekomme ich auf der 360/PS3 für das gleiche Geld in optisch besserer Qualität.
Bei Zelda ist es Geschmackssache und bei Mario einfach für mich nicht nachvollziehbar.

Mario Galaxy ist imho so ziemlich eines der besten Spiele die je produziert wurden und für mich leicht unter den Top5 der letzten Generation.
Das sehe auch nicht nur ich so:
http://www.gamerankings.com/browse.html
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Richtig, aber ist der Rahmen in dem man einen Gewinn macht größer als du ihn auch nur andeutest und kann gut und gern bei einer halben Million an verkäufen beginnen, denn so viel mehr bekäme man auch nicht auf den anderen Konsolen auf die Reihe. Und da stehen mittlerweile auch über 70 millionen an Einheiten als Gegenpol.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, braucht man nur vergleichen.

Die Wii fängt bei ein paar Spielen einfach nur viel viel höher in der Skala an:
http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=&p ... esults=200

Bei der PS3 ist es auch nur drei, vier Marken die sich zwischen die 1st Parties schummeln. Der Rest ist auf ähnlichem Niveau wie von der Wii.

Auf der XBox ähnlich. Hauptsächlich Cod und am meisten verkauft - Kinect Adventures, ihr Cores :wink:

Braucht man nur die 200 Einträge runterskrollen. Die Höhe der Verkäufe ist da sehr ähnlich.
Sind halt nur andere Spiele, weil auf der Wii viel anderes Zeug rausgekommen ist (auch viel billig produzierter Mist, der sich sicherlich rentiert hat).

Die XBox hat aber noch die höchste Attachrate.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 20.05.2013 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Chibiterasu hat geschrieben:
Bei Zelda ist es Geschmackssache und bei Mario einfach für mich nicht nachvollziehbar.

Mario Galaxy ist imho so ziemlich eines der besten Spiele die je produziert wurden und für mich leicht unter den Top5 der letzten Generation.
Das sehe auch nicht nur ich so:
http://www.gamerankings.com/browse.html
Bei Mario Galaxy 1+2 geb ich dir Recht. Die waren gut.
Aber sonst? Twilight Princess hätte mich noch interessiert und das wär's dann gewesen. Für 3 Spiele kaufe ich mir keine Konsole. :|
Selbiges jetzt wieder bei der Wii U.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

Ich hab ja hier nun 'ne Wii U rumstehen und weiß nicht recht, was ich damit anfangen soll.

"Lego City Undercover" war große Klasse und hat mir sehr viel Spaß gemacht, aber nun?

Da wurde mir im Irnternet "Super Mario Bros. U" wärmstens ans Herz gelegt, hab's dann auch gekauft, aber ich glaube, das ist mir zu kindisch.

Tja also -- was nun?

Edit: Ich finde es reichlich respektlos, einem Konzern, der immerhin versucht, mit Microsoft und Sony zu konkurrieren, vorzuhalten, sein neuestes Top-Produkt sei schlicht "Schrott". Da hätte ich mir eine etwas gewähltere Sprache gewünscht.
Zuletzt geändert von johndoe1525641 am 20.05.2013 13:47, insgesamt 1-mal geändert.