greenelve hat geschrieben:Wenn du alle CL Spiele sehen willst MUSST du Sky abonnieren. Es gibt keine andere Option. Das ist Zwang. Aber das ist wieder was ich weiter oben geschrieben hab: Zwang ist nicht "geht gegen meinen Willen" denn ich kann mich ja auch gegen Fussball entscheiden. Der Zwang aber bleibt, Sky abonnieren zu MÜSSEN, will man die Spiele anschauen.
Zur Auflösung der Exklusivspiele: Um die Spieler zu ZWINGEN die Konsole zu kaufen, wenn sie das jeweilige Spiel spielen wollen.
Gran Turismo 6 für PS3? PS3 und PS4? Oder nur für PS4? Sollte es nur für PS4 kommen, werden alle GT Spieler GEZWUNGEN sich die neue Konsole kaufen zu MÜSSEN, wollen sie das neueste GT spielen.
Hm, der Vergleich hinkt meiner Ansicht nach aber etwas.
Für mich haben Exclusiv Verträge nichts mit Blizzard Onlinemodus zu tun.
Dem wäre im Beispiel Sky so, wenn Sky die Championleague besitzen würde
und daher fordert, sich Sky zu kaufen um es sehen zu müssen.
Sky hat es aber selbst nicht in der Hand, wo die Spiele gezeigt werden.
Das entscheidet die UEFA indem sie die Rechte versteigert.
Deswegen kann mich auch niemand zu etwas zwingen, was ich nicht möchte.
Beispielsweise brauch ist ja auch erstmal einen Fernseher, um Sky empfangen zu können.
Wo fängt das an, wo hört das auf.
Für mich sind all das keine Zwänge. Ich will CL sehen? Also kauf ich mir einen TV und abonniere Sky.
Kein Zwang, sondern Wunsch!
Es wäre ja auch zu schön alles nutzen zu können, ohne etwas dafür investieren zu wollen.
Aber das ist Wunschdenken!
Und bei Diablo ist es genauso. Ich will das Spiel spielen? Also kauf ich mir einen PC und hab einen Inetzugang, weil ich beides brauche und das Spiel spielen möchte.
Für mich ist das teilweise Haarspalterei. Blizzard kann diesen Onlinemodus implementieren, genauso wie Sky die Rechte ersteigert hat und nun ein Abo von mir will.
Genauso kann ein Konsolen Spielehersteller seine Meinung ändern und von einer Konsole auf eine andere wechseln. Das ist alles völlig legitim und rechtens.
Für mich stellt sich doch nur die Frage, wie weit gehe ich da mit. Was invenstiere ich, um in den Genuss gewisser Dinge zu kommen oder auch was kann ich mir leisten, was ist es mir wert usw.
Alles andere entscheidet sich doch sowieso ausserhalb meines Einflussbereiches...

Oder siehst Du das anders?
Was mich bei einigen hier so nervt, ist das sie sich darüber beschweren, daß Blizzard eben diese Rechte hat es so zu machen. Ich weiss nicht ob es Neid oder Missgunst ist, aber eine besonders positive charakterliche Eigenschaft steckt jedenfalls nicht dahinter!