Nintendo: Drei exklusive Sonic-Titel von Sega
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Drei exklusive Sonic-Titel von Sega
Wen zitierst du da eigentlich?
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ich dachte ZombiU ist ein reines Ubisoft-Spiel, ohne Mitarbeit von Nintendo? Das Nintendo das Spiel beworben hat, bzw. das Spiel zusammen mit der Konsole beworben wurde, trifft doch auf so ziemlich jedes "größere" Spiel zu. Monster Hunter Ultimate gibt es auch als Bundle.SethSteiner hat geschrieben: @greensleeve
Ich weiß nicht ob es auf PS360 besser wäre aber ich denke dass es Nintendos Schuld ist, denn es war halt nicht irgendein 3rd Party Titel, sondern ein von Nintendo selbst bevorbenes Spiel, dass in der Entwicklungszeit der Wii U selbst entstand und einen Releasetitel darstellt. Nintendo war mit Sicherheit bekannt wie das Spiel aussieht, wenn nicht sogar an der Entwicklung beteiligt.
Klar wird Nintendo gewusst haben wie es aussieht, aber was können sie dann daran ändern/beeinflussen? Allenfalls Ubisoft mit Geld/Angestellten unter die Arme greifen, was allerdings zu einer finanziellen Belastung für Nintendo und zu einer finanziellen Entlastung für Ubisoft führt. Und dann würden sich andere Hersteller, allen vorran EA, über die Ungerechtigkeit aufregen und ebenfalls diese Entlastung fordern.
Ich will eine Schuld Nintendos nicht abstreiten, allein die Hintergründe fehlen dafür. So wie es aussieht, hat die japanische Firma mit der Entwicklung des Spieles nichts am Hut. :/
Das ZombiU während der Entwicklungszeit der Wii U entstanden ist, hilft der technischen Qualität nicht unbedingt weiter, sind die DevKits eher unausgereift und die Zeit für das Studio sehr knapp bemessen. In den letzten Jahren brauchten solche Titel ca. 2 Jahre. Dann müssen dafür die Entwicklertools programmiert werden und schon werden aus ca. 2 Jahre nur noch ca. 1 1/2 und weniger. So war es schon immer bei Games zum Konsolenlaunch und wird auch bei PS4/Xbox nicht anders sein.
Auf der PS360 wäre ZombiU technisch insoweit besser gewesen, als das die Entwickler die Konsole bereits kennen, die DevKits sehr starkt weiterentwickelt sind.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich habe ganz vergessen noch hinzuzufügen, dass es sich um einen Exklusivtitel handelt. Die Beteiligung Nintendos an der Entwicklung war selbstverständlich reine Mutmaßung aber wenn ich einen Exklusivtitel habe, zum Start, der während die Konsole noch nicht draußen ist entwickelt wird, werde ich es mir wohl angesehen haben und da sollte man schon annehmen, dass man dann mit den Entwicklern und Publishern spricht, weshalb es Nintendo durchaus anzulasten ist, wenn es nicht die Qualität hat, die es haben sollte. Ich sage aber auch ganz klar, dass es sich um eine Teilschuld handelt.
Was die großen Konsolen angeht so hast du sicher recht. Es ging ja jetzt nur um Nintendo aber auch die PS3 wusste da bei Start nicht zu überzeugen aber das war in der Vergangenheit denke ich durchaus anders gewesen und ich laste es beiden Parteien an, wenn etwas nicht überzeugen kann. Im Fall der PS3 lag es sicher auch zu einem ordentlichen Teil an der Architektur. Im Falle einer PC-ähnlicheren kann man aus zwei Jahren sogar ganz gut drei machen, da auf die Art die Portierung sehr viel einfacher ist aber das erfordert eben Feinabstimmung und kluges Management von beiden Seiten.
Was die großen Konsolen angeht so hast du sicher recht. Es ging ja jetzt nur um Nintendo aber auch die PS3 wusste da bei Start nicht zu überzeugen aber das war in der Vergangenheit denke ich durchaus anders gewesen und ich laste es beiden Parteien an, wenn etwas nicht überzeugen kann. Im Fall der PS3 lag es sicher auch zu einem ordentlichen Teil an der Architektur. Im Falle einer PC-ähnlicheren kann man aus zwei Jahren sogar ganz gut drei machen, da auf die Art die Portierung sehr viel einfacher ist aber das erfordert eben Feinabstimmung und kluges Management von beiden Seiten.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ähm, ich rede nicht von "schlechter PS3 Start" sondern von "Zu wenig Zeit und rudimentäre Werkzeuge" die jede Konsole betreffen. Es gab vor einigen Wochen eine Meldung, wonach Sony "bessere" PS4 DevKits, Entwicklerwerkzeuge, an Studios verschickt hat.
Nochmal: Inwieweit kann sich Nintendo das Spiel anschauen und sagen: "Macht das so und das so."? Bei First Parties ist das absolut möglich. Aber Third Parties? Wenn Nintendo das Wissen hat, wie man besser auf der Konsole programmiert, wird dieses Wissen wohl auch weitergegeben. Nichts anderes sind so gesehen DevKit Versionen: Programme zum Erstellen von Spielen mit effizienteren Lösungen, um zum Beispiel Grafiken zu erstellen.
Was Nintendo gemacht hat, um Qualität auf der eigenen Konsole zu sichern, damit die Spiele ein gewisses Niveau haben, ist die Einführung des Siegels auf dem NES, was die anderen Konsolenhersteller übernommen haben.
Interessant in dem Zusammenhang ist der Thread "KI" in "Faszination Bits und Bytes" in dem folgende Seite verlinkt wurde: http://www.tecchannel.de/webtechnik/ent ... stagniert/
Hierbei geht es zwar rein um die KI, aber es ist insoweit interessant, da kurz von einem "speziellem Programm für KI" gesprochen wird. Vergleichbar wie ein Programm um Grafiken und Animationen zu erstellen. Es braucht für die Entwicklung spezielle Programme, die auch erst einmal programmiert werden wollen. Dies ist aber erst möglich, wenn die Konsole mit ihrer Hardware feststeht. Zumindest nicht mehr gravierend reduziert wird.
Egal wie ähnlich die PS4 einem PC wird, es ist unmöglich 3 Jahre vor Konsolenrelease an einem Spiel gezielt zu arbeiten, zu programmieren, denn das würde bedeuten das auch die Hardware 3 Jahre vorher in irgendeiner Form feststehen muss. Es wäre ein organisatorisches Desaster, wenn man ein Konsolenspiel für AMD und nVidia Grafikkarten bastelt, plötzlich feststellt das nVidia verbaut wird und sämtliche AMD Schnittstellen/Programmcode rausgeworfen werden muss oder unnötig Platz wegnimmt. Mal abgsehen von der verschwendenen Arbeitszeit/Unkosten.
Nochmal: Inwieweit kann sich Nintendo das Spiel anschauen und sagen: "Macht das so und das so."? Bei First Parties ist das absolut möglich. Aber Third Parties? Wenn Nintendo das Wissen hat, wie man besser auf der Konsole programmiert, wird dieses Wissen wohl auch weitergegeben. Nichts anderes sind so gesehen DevKit Versionen: Programme zum Erstellen von Spielen mit effizienteren Lösungen, um zum Beispiel Grafiken zu erstellen.
Was Nintendo gemacht hat, um Qualität auf der eigenen Konsole zu sichern, damit die Spiele ein gewisses Niveau haben, ist die Einführung des Siegels auf dem NES, was die anderen Konsolenhersteller übernommen haben.
Interessant in dem Zusammenhang ist der Thread "KI" in "Faszination Bits und Bytes" in dem folgende Seite verlinkt wurde: http://www.tecchannel.de/webtechnik/ent ... stagniert/
Hierbei geht es zwar rein um die KI, aber es ist insoweit interessant, da kurz von einem "speziellem Programm für KI" gesprochen wird. Vergleichbar wie ein Programm um Grafiken und Animationen zu erstellen. Es braucht für die Entwicklung spezielle Programme, die auch erst einmal programmiert werden wollen. Dies ist aber erst möglich, wenn die Konsole mit ihrer Hardware feststeht. Zumindest nicht mehr gravierend reduziert wird.
Egal wie ähnlich die PS4 einem PC wird, es ist unmöglich 3 Jahre vor Konsolenrelease an einem Spiel gezielt zu arbeiten, zu programmieren, denn das würde bedeuten das auch die Hardware 3 Jahre vorher in irgendeiner Form feststehen muss. Es wäre ein organisatorisches Desaster, wenn man ein Konsolenspiel für AMD und nVidia Grafikkarten bastelt, plötzlich feststellt das nVidia verbaut wird und sämtliche AMD Schnittstellen/Programmcode rausgeworfen werden muss oder unnötig Platz wegnimmt. Mal abgsehen von der verschwendenen Arbeitszeit/Unkosten.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ähm ja, wie jeder Nintendo Thread wegen Kandidaten wie Seth in Esoterik oder was auch immer ausufert. Wir waren bei 3 Sonic-Titeln, richtig.
Die Glaubensfrage wurde doch schon genügend besprochen.
Die Glaubensfrage wurde doch schon genügend besprochen.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was irgendwie ausgeufert ist. Esoterik ist es allerdings eher, dass du Dinge zitierst, die irgendwie aus einer anderen Welt zustammen scheinen.
@greenelve (sorry vorhin falsch geschrieben)
Ich kann mich da nur wiederholen, Nintendo hatte sich das Spiel sicherlich vorher angesehen und daher auch Verbesserungsvorschläge liefern können. Wenn sie das nicht getan haben (beides), würde es das auch nicht besser machen. Als Konsolenhersteller sich das Lineup nicht anzuschauen wäre ja selbstmörderisch.
Gerade im Hinblick darauf, dass aber auf dem PC es schon vorkommt, dass man Jahre vor der Hardware bereits die Spiele entwickelt, so sollte das auch auf Konsolen zutreffen und möglich sein aber wie gesagt, erfordert das Arbeit von beiden Seiten, mit dem Ziel ein bestmögliches Lineup herzustellen. Wenn man es natürlich so macht, wie es wohl Nintendo und auch Sony gemacht haben, dann wird es natürlich schwierig und dann kommt ein Zombie U dabei raus.
@greenelve (sorry vorhin falsch geschrieben)
Ich kann mich da nur wiederholen, Nintendo hatte sich das Spiel sicherlich vorher angesehen und daher auch Verbesserungsvorschläge liefern können. Wenn sie das nicht getan haben (beides), würde es das auch nicht besser machen. Als Konsolenhersteller sich das Lineup nicht anzuschauen wäre ja selbstmörderisch.
Gerade im Hinblick darauf, dass aber auf dem PC es schon vorkommt, dass man Jahre vor der Hardware bereits die Spiele entwickelt, so sollte das auch auf Konsolen zutreffen und möglich sein aber wie gesagt, erfordert das Arbeit von beiden Seiten, mit dem Ziel ein bestmögliches Lineup herzustellen. Wenn man es natürlich so macht, wie es wohl Nintendo und auch Sony gemacht haben, dann wird es natürlich schwierig und dann kommt ein Zombie U dabei raus.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich wüsste nicht das auf Zombi u Nintendos Qualitätssiegel gehockt hat. Sie haben es sich so viel angeschaut, wie es für das Marketing und Werbemaßnahmen von Vorteil war. Nicht mehr und nicht weniger.
Außerdem haben sie es ja noch geringer bei Nintendoland hinbekommen, etwas vernünftiges zu liefern, da muss man auch gar nicht die Nase woanders reinstecken.
Außerdem haben sie es ja noch geringer bei Nintendoland hinbekommen, etwas vernünftiges zu liefern, da muss man auch gar nicht die Nase woanders reinstecken.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ich möchte gerne etwas handfestes wie schlecht Nintendo bei ZombiU beraten hat. Ich les nur "meiner Meinung nach ist das so" 
Es wird für neue Konsolen geschätzt und gemutmaßt in welche Richtung es geht und grob Computer zusammengestellt, die vielleicht eventuell damit kompatibel sind. So in etwa gab es das mal in einer News zu lesen vor einiger Zeit. Es macht aber auch aus wirtschaftlicher Sicht sehr wenig Sinn, bereits 1-2 Jahre bevor eine Konsole konzipiert wird, ein millionen teures Programm dafür zu erbauen. :/
Schaut man sich die bisherigen PS4 Spiele an, sehen die auch nicht wirklich nach 2 Jahre Entwicklungszeit aus. Killzone und Drive Club wirken wie PS3 Spiele, die nicht mehr der Hardwarebeschränkung einer PS3 unterliegen.
Ich finde Nintendoland ist als Demonstrations deutlich besser als Wii Sports damals für die Wii. (aber ich sehe die Minispiele auch nicht als Vergewaltigung der Franchises
)
Es wird für neue Konsolen geschätzt und gemutmaßt in welche Richtung es geht und grob Computer zusammengestellt, die vielleicht eventuell damit kompatibel sind. So in etwa gab es das mal in einer News zu lesen vor einiger Zeit. Es macht aber auch aus wirtschaftlicher Sicht sehr wenig Sinn, bereits 1-2 Jahre bevor eine Konsole konzipiert wird, ein millionen teures Programm dafür zu erbauen. :/
Schaut man sich die bisherigen PS4 Spiele an, sehen die auch nicht wirklich nach 2 Jahre Entwicklungszeit aus. Killzone und Drive Club wirken wie PS3 Spiele, die nicht mehr der Hardwarebeschränkung einer PS3 unterliegen.
Ich finde Nintendoland ist als Demonstrations deutlich besser als Wii Sports damals für die Wii. (aber ich sehe die Minispiele auch nicht als Vergewaltigung der Franchises