Moore findet nichts an der PS3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

andreasg hat geschrieben:
Pesttod hat geschrieben:Was hat Leistung der Konsole mit dem Medium zu tun? Ein Blue Ray Laufwerk verarbeitet Blue Ray Disks, ist der Cell Chip notwendig, Daten zu lesen? :lol:

Bis jetzt hat ein groesseres Medium immer die Spiel-/qualitaet und Quantitaet vorrangetrieben. Wer weiss, wieviel Platz man spaeter benoetigt, um all die Mehrkernprozesse und fetten 1080p Grafiken abzulegen... ein Nachteil wird der Platz wohl nicht sein. :wink:
Ok zur Aufklärung.

Bildschirmauflösungen legt man nicht auf dem Datenträger ab, es handelt sich ja nicht um 2d Spiele sondern um 3 D. Die Auflösung wird on the fly berechnet, belastet allenfalls den Arbeits- und Videospeicher.

Mehrkernprozesse, hmm die winzigen Scripts hierfür werden wohl kaum die Blue Rays füllen.

Was braucht bei Spielen viel Platz?

- Meshes, das sind Versatzstücke aus denen die Levelgeometrie gebastelt wird.

- Vor allem Dingen aber der Speicherfresser schlechthin. Texturen. Hochauflösende; viele; unkomprimierte Normal Maps wie bei Doom 3 auf Ultra High Details.

Der Witz ist allerdings, das wenn man Tonnen hochauflösende Texturen auf die Blue Rays packen würde, der Arbeits- und Videospeicher der PS 3 überfordert wird, da zu klein.

GreetZ
Ach hoer auf zu singen. :wink: Wenn Resistance angeblich schon 15 GB verschlingt, dann hat sich dort jedenfalls jemand ausgetobt. Du mit Deinem Arbeits- und Videospeicher... Die PS2 besitzt insgesamt um die 30 MB, dann wirst Du Dir vorstellen koennen, was fuer Spiele mit 512 MB erscheinen werden. Deine PC Erfahrung in allen Ehren, bloss hilft die auf Konsolen insoweit nicht weiter, als dass man sie nur auf PC Umsetzungen anwenden kann, und diese Spiele machen den Reiz einer Konsole nicht aus. Eine einfache Rechnung erstell ich Dir, indem ich Dich frage welche Hardwarekonfiguration ein Konsolenspiel auf einem PC fordert, um genauso auszusehen. Sicher nicht nur 300 Mhz einer PS2 und sicher auch nicht nur 512 MB RAM einer XBOX 360, dann hinkt Dein Hardwarevergleich.

Die Frage muss lauten: "Fuer welche Anwendung bietet die PS3 zuwenig Arbeits- bzw. Videospeicher?"

Fuer Konsolenspiele? NEIN! Der Rest interessiert mich nicht, denn ich moechte Spielen. CAPCOM, KONAMI, SNK etc. programmieren fuer mich, und das besser und ausgefeilter als in einem PC Spiel.
Bonte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bonte »

Mhh, :wink: da muss ich dir vollkommen recht geben, denn wenn ich ein Spiel in der Qualität einer PS3 oder Xbox360 auf einem PC zocken möchte muss ich wirklich schon einen sehr fetten Pc haben. Traurig aber wahr !
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tja, und leider lässt sich ein PC nur mit Geld mästen. ;)