Armoran 2.0 hat geschrieben: Levi hat geschrieben:
Wenn jemand sein Lebensunterhalt mit von je her fragwürdigen Mitteln (DJ-Vergleich) betreibt, soll er sich nicht wundern, wenn es plötzlich gegen die Wand läuft.
Oder etwa nicht?
Macht ja keiner
Na angeblich ja doch. die sind es doch, die rumschreien.
(wie gesagt: für die, die es im kleinen Rahmen machen, verändert sich doch sogut wie nichts.)
@Wulgaru:
Über die "Eigenleistung" kann man gut und gerne Geteiler Meinung sein. Ja, es gibt die echten "Entertainer" aber mindestens genauso viele, wenn nicht sogar noch mehr gibt es die, die es einfach spielen, und abundzu mal nen doofen Satz ablassen. (vorallem bei Story-Starken spielen. Hier ist die "Eigenleistung" dann nicht gegeben. Weiterhin bleibt die Frage bestehen: wann ist es die Eigenleistung mit der er verdient, und wann der Spielinhalt. Und der Spielinhalt egal ob selbst gespielt oder nicht, wird direkt wiedergegeben, und ist ohne Zweifel Eigentum des Herstellers.
@Journalismus
Nach meiner Logik hätte Nintendo dann Anspruch auf Vergütung, wenn z.B. große zusammenhängende Teile eines Spiels hier gezeigt werden, nur des Zeigens wegen. (first ten minutes sind solche Grenzfälle) ... einzelne kurze Fetzen in form eines Bewertungsvideos sehe ich dahingegen unproblematisch.
Ja die Grenze ist schwer zu setzen. Keine Frage. Aber nur weil man eine Grenze nicht genau bestimmen kann, ist sie nicht gleich komplett nichtig.
@Laut.de
Musik ist natürlich ein blödes Beispiel, ist hier doch tatsächlich nur ein Sinn beteiligt.
Dann nehmen wir halt imdb:
Was wäre, wenn sie Filme komplett anbieten würden, nur halt den Sound weglassen würden.
Ja, es fehlt eine "Dimension" des Erfahrens. Nichts desto trotz ist das Gezeigte klar Copyright-Geschützt.
Mir gehts einfach darum, dass Spiele zwar primär gespielt werden, aber der Inhalt nunmal trotzdem fremdes geistiges Eigentum ist, an dem man nicht ohne weiteres Verdienen können sollte!
Die Lizenzgebühren-Geschichte wäre auch meine persönlich liebste Möglichkeit (erwähnte ich ja auch schonmal) Aber leider bietet man das momentan wohl nicht an. hoffen wir einfach mal. Das wäre auf jedenfall die beste Möglichkeit für alle beteiligten ... wobei ich ahne, dass man dann wieder übers Ziel schießen würde, und sagt: Lizenzgebühren oder gesperrt! ...:S