The Elder Scrolls Online: Video: Sammeln und Entdecken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Video: Sammeln und Entdecken

Beitrag von Cheraa »

Da gebe ich dir absolut recht.
Ich selber habe die letzten 1.5 Jahre nur Solo Games an der PS3 gespielt und diesen Monat wieder mit WoW angefangen. Ganz einfach weil ich mir das MOP Addon ansehen wollte und weil einem passionierten MMO Gamer wie mir irgendwann einfach die soziale Komponente in den Solo Games fehlt. Man ist halt immer alleine, statt mit Gleichgesinnten unterwegs.

Ich hoffe nur das TESO sich nicht zu stark an WoW orientiert, denn ich würde gerne mal ein ganz neues AHA Erlebnis haben und nicht dieses, oh das kenne ich doch aus WoW, nur dort ist es besser umgesetzt. (bestes Beispiel SWTOR).
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ich finde es vor allem lustig dass die Entwickler sich erst nicht am Sytle von Skyrim orientieren wollten, jetzt aber genau dass machen....
Dass kann man jetzt positiv oder negativ sehen, aber ich hab mit Skyrim & Co. leider genau das Problem dass alle haben, die Dark Souls 2-3 mal durch haben: jetzt ist aus allem was leichter ist als Dark Souls die Luft raus.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Find ich gut das sie es machen wollen. Ich hoffe SWTOR war denen eine Lehre, das man nicht den Genre Primus stumpf kopiert sondern etwas einzigartiges schaffen muss und ein echtes Elders Scroll Online ist dann genau der richtige Weg.

Ich werds im Auge behalten aber nicht viel vom Spiel erwarten, so kann man nicht enttäscht werden wenn es doch nur ein 08/15 Klicker MMO wird.
SoulJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulJoe »

DonDonat hat geschrieben: Dass kann man jetzt positiv oder negativ sehen, aber ich hab mit Skyrim & Co. leider genau das Problem dass alle haben, die Dark Souls 2-3 mal durch haben: jetzt ist aus allem was leichter ist als Dark Souls die Luft raus.
Ist wirklich so, vielleicht sollte man allen, die sich noch an künftigen RPG´s wie Skyrim erfreuen möchten von der Souls Reihe abraten (nur ein Spaß xD)
Cheraa hat geschrieben:Ich selber habe die letzten 1.5 Jahre nur Solo Games an der PS3 gespielt und diesen Monat wieder mit WoW angefangen (...) die soziale Komponente in den Solo Games fehlt. Man ist halt immer alleine, statt mit Gleichgesinnten unterwegs.
Genau hier hat eben wieder Dark Souls aufgetrumpft, indem es ein Online System bot, dass man nutzen konnte, aber nicht zwingend musste... wohl gemerkt zur Unterstützung und im Solo Erlebnisses mit enthalten.
Cheraa hat geschrieben:Ich hoffe nur das TESO sich nicht zu stark an WoW orientiert, denn ich würde gerne mal ein ganz neues AHA Erlebnis haben und nicht dieses, oh das kenne ich doch aus WoW, nur dort ist es besser umgesetzt.
Cheraa hat geschrieben:Ich werds im Auge behalten aber nicht viel vom Spiel erwarten, so kann man nicht enttäscht werden wenn es doch nur ein 08/15 Klicker MMO wird.
Da sind sich dann wohl alle einig :wink:
Sushi Phoenix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sushi Phoenix »

Mittlerweile bin ich doch recht positiv überrascht. Die ersten Infos und Screens damals waren eher ein Graus und hatten wenig mit Elder Scrolls zu tun, doch das Spiel hat sich richtig gemausert und es wurde offenbar viel auf Fan-Feedback gehört. Bestes beispiel ist die First-Person Kamera. Erst wurde angekündigt, das diese ohne besondere Features daher käme, doch es wurde sich (zurecht) viel darüber beklagt, denn die Frist Person Sicht war schon immer ein Markenzeichen von Elder Scrolls und siehe da: die Sicht wurde angepasst.

Halte das Spiel auf alle Fälle im Auge, mir graut es nur vor den Systemvoraussetzungen. Das Spiel sieht echt gut aus und ich möchte es auch am liebsten in dieser Pracht spielen können. Was bringt mir die Atmosphäre, wenn ich sie in Matschgrafik genießen muss?
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

ABBJOHANNES hat geschrieben:vielleicht sollte man allen, die sich noch an künftigen RPG´s wie Skyrim erfreuen möchten von der Souls Reihe abraten (nur ein Spaß xD)
Sorry, aber die Souls-Titel sind für mich keine Rollenspiele.

In einem echten Rollenspiel gibt es Dialoge und Handlungsalternativen, die unterschiedlich gelöst werden können und dauerhafte Konsequenzen haben. Die Souls-Ttel sind dagegen im Wesentlichen nur sauschwere Prügelspiele, in denen gefährliche Situationen wiederholt und auswendig gelernt werden, bis sie sitzen. Wer auf so etwas steht, dem sei es gegönnt, aber so etwas ist "Dressur" und kein Rollenspiel. In einem Rollenspiel hat man mit alternativen Handlungen und Konsequenzen dauerhaft zu leben, statt eine "Dressur" ständig neu zu laden, bis eine Situation irgendwann auswendig gelernt und gelöst ist.
Zuletzt geändert von ColdFever am 17.05.2013 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Zu Dark Souls vs Skyrim.

1. Habe dark souls nicht gespielt
2. Glaube aber von dem was ich davon mitbekommen habe nicht, dass es ein RPG ist.
3. Skyrim mag ein einfacheres Kampfsystem haben. Skyrim hat aber Mods, die das Gameplay schon ziemlich verändern können. "SkyRe" ( skyrim redone ) hat zB die kompletten Perk Trees umgeschrieben, das Kampfsystem und das Kampfverhalten der Gegner gemoddet. Das ganze fühlt sich schon um einiges besser an als Vanilla skyrim und kommt vlt den dark souls verliebten daher etwas entgegen.

http://skyrim.nexusmods.com/mods/9286/?
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Sushi Phoenix hat geschrieben:Mittlerweile bin ich doch recht positiv überrascht. ...Halte das Spiel auf alle Fälle im Auge, mir graut es nur vor den Systemvoraussetzungen.
Ich glaube nicht, dass die Systemvoraussetzungen sehr hoch sind. Die Grafik sieht einfacher als bei Skyrim aus, und bei Online-Titeln werden die Systemvoraussetzungen für möglichst hohe Spielerzahlen auch eher niedrig gehalten.

Ich bin eher skeptisch, ob ein ES Online sich durchsetzen kann, selbst wenn es überragend gut ist. Die Elder Scrolls-Reihe ist eine der wundervollsten und anspruchsvollsten Spielwelten für Eskapisten, die hin und wieder mal völlig ungestört abtauchen wollen. Dazwischen kann man dann auch mal wieder ein paar Wochen Pause machen. Eine Online-Welt ist dagegen eine Art Dauerverpflichtung, die man ständig verfolgen muss, um auf dem Laufenden zu bleiben. Ich liebe die Elder Scrolls, aber ich bleibe wohl lieber bei meinem eigenen Tempo und dem Solospiel, statt mich da unter Online-Zwang zu setzen. Trotzdem werde ich mir die Onlineversion einmal anschauen. Es ist sicher toll, eine ES-Welt gelegentlich auch einmal mit einem guten Kumpel zusammen zu spielen.
Nevarin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nevarin »

Dark Souls mit Skyrim zu vergleichen ist absoluter Schwachsinn sry.

Und diese "Sims" mäßige Animation kommt wesentlich stimmiger rüber als 2 Hände die sich bisschen aneinander reiben. :wink:

Ich bin ja auch nicht so begeistert von TESO aber das Video hat mich schon etwas neugierig gemacht, denn diese Vielzahl an Interaktion in der Spielwelt ist auch ein Markenzeichen von TES und wenns nur ne Gabel ist die ich aufheben kann. :)
SoulJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulJoe »

@ColdFever
1. In DS gibt es genügent Elemente, um es ein Rollenspiel nennen zu können, aber ja, nicht so viele wie in - gutes Beispiel - TES
2.
ColdFever hat geschrieben:In einem Rollenspiel hat man mit seinen Handlungen und den Konsequenzen dauerhaft zu leben, statt seine "Dressur" ständig neu zu laden.[/i]
Die Konsequenzen der Handlungen sind auch hier weitreichend, jedoch merkt dies meist recht spät. Mir sind im 2. oder 3. Duchgang Dinge passiert, die ich vorher nie wahrgenommen oder bemerkt habe, wegen minimalen Änderungen der Spielweise oder Entscheidungen. Und man muss dann auch bis zum Spielende damit leben.
...
Die "Dressur" bezieht sich rein auf Kämpfe und damit gebe ich Dir auch recht. Da stehe ich aber einfach drauf. Die letzten Jahre haben mir nur noch selten Spiele dieser Art wirklich gefallen, da ich nie wirklich gefordert wurde und sich alles ziemlich gleich angefühlt hat.
Ich finde, es sollte auch Spiele geben die mir mehr bieten als das endlose aufleveln des Chars um anschließend in Chuck Norris Manier durch spazieren zu können.
(sorry, war jetzt etwas übertrieben)
Hier bei TES Online ist das aber wieder etwas ganz anderes und das kann man wohl auch kaum vergleichen. Dennoch wünsche ich mir auch hier Herausforderungen, die diese Bezeichnung verdienen. Es ist mir schon des Öfteren passiert, dass mir Spiele besser in Erinnerung geblieben sind, wenn sie mir Probleme bereitet haben und ich mich mehr mit ihnen befassen musste um sie zu meistern.
Sushi Phoenix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sushi Phoenix »

Zum Thema Dark Souls und Skyrim:

Ich habe Dark Souls noch nicht komplett durchgespielt, weil es mich mit der Zeit echt fertig gemacht hat. :D Ich habe das Spiel öfters mit einem unguten Gefühl in der Bauchgegend gestartet, manchmal war es aber auch mit einem Ehrgeizigen und trotzigem Gefühl. Das Spiel geht echt unter die Haut, aber genau so stelle ich mir Spielerlebnisse vor. Es packt einen wirklich und nach einem Dungeon Lauf musste ich meistens erstmal erschöpft von dem Spiel lassen, da man es wirklich konzentriert spielen muss.

Skyrim hat mich Anfangs auch so begeistert, da waren Dungeons echt gefährlich und spannend. Doch irgendwann hatte ich einen so aufgemotzten Charakter, das selbst Drachen überhaupt kein Problem mehr dastellten, selbst auf Experte. Gleich galt für die Dungeons, die fortan überhaupt keine Bedrohung mehr waren.

Rollenspiele müssen für mich auch immer etwas Abenteuer sein. In Dark Souls hätte ich Heulen können, als ich erfuhr, das am tiefsten Punkt eines aufreibenen Dungeons nur ein weiterer wartet, der noch ungemütlicher und gefährlicher aussah. :D

Ich werde Skyrim beizeiten nochmal auf Meister beginnen, befürchte aber, das dieser Schwierigkeitsgrad ein künstlicher ist, der einfach durch unfaire Werte bei Monstern und Waffen das Spielerlebniss künstlich erschwert und in die Länge zieht ( kann das jemand widerlegen? ;)). Der Clou bei Dark Souls war nämlich, das der Schwierigkeitsgrad ein natürlicher war. So unfair viele Situationen wirken, die meisten, tödlichen Fehler hat man immer selbst zu verschulden und sind immer Früchte von ungestümen Vorgehen oder einfach nur Unkonzentriertheit.
SoulJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulJoe »

@ Sushi Phoenix:
Besser hätte ichs nicht formuliern können, Danke :D

Wieder zu TES-O
Also gerade das Spielen mit anderen macht das Online TES wieder so interessant für mich. Hier würde es auch viel mehr Sinn machen, endlos zu farmen und zu leveln. Wie schon gesagt: Für sich alleine machen solche Games einfach keinen Spaß mehr - ich denke mir immer: Wofür das Ganze? Desshalb bin ich echt gespannt, wie sich das Teil entwickelt. Ein weiters Hau-drauf-tot-next möchte ich aber selbstverständlich nicht, dafür hat ein TES einfach viel zu viel Potenzial.
Irrational
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irrational »

Die Animation von dem Mensch der etwas mit Alchemie zusammenbraut sieht wirklich dümmlich aus. :mrgreen:
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Sushi Phoenix hat geschrieben: Ich werde Skyrim beizeiten nochmal auf Meister beginnen, befürchte aber, das dieser Schwierigkeitsgrad ein künstlicher ist, der einfach durch unfaire Werte bei Monstern und Waffen das Spielerlebniss künstlich erschwert und in die Länge zieht ( kann das jemand widerlegen? ;)). Der Clou bei Dark Souls war nämlich, das der Schwierigkeitsgrad ein natürlicher war. So unfair viele Situationen wirken, die meisten, tödlichen Fehler hat man immer selbst zu verschulden und sind immer Früchte von ungestümen Vorgehen oder einfach nur Unkonzentriertheit.

Wie gesagt: Mods

Jeder der Skyrim hat und es beiseite gelegt hat sollte einfach mal Mods draufklatschen und es nochmal versuchen.

Kann nur wie ein paar posts weiter oben SkyRe empfehlen ( dazu vlt noch Mighty Dragons, weil die drachen wirklich ein witz sind ).

http://skyrim.nexusmods.com/mods/9286//?
http://skyrim.nexusmods.com/mods/34215//?

Ich finde damit ist das Spiel um einiges besser und fordernder
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ich muss sagen, seit Herr der Ringe Online weiß ich endlich wieder großes Interesse für ein onlinerollenspiel aufzuweisen. Angst habe ich jetzt aber noch vor der Community. Die ist berühmt berüchtigt eher zurückgeblieben zu enden. Und es gibt ja einen superserver also keine Rollenspielserver. Wenn ich einmal irgendwo "lol" lese, bin ich weg.