Wii U: Electronic Arts: Hat derzeit keine Wii U-Spiele in der Mache

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HaRoCoMa
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Electronic Arts: Hat derzeit keine Wii U-Spiele i

Beitrag von HaRoCoMa »

Ich halte diese Neuigkeit für den absoluten Hammer.
Wie soll der Massenmarkt motiviert werden eine, auf Mainstream zugeschnittene, Konsole zu kaufen wenn nicht mal ein Fifa14 auf dieser erscheint? :?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

EA ist wegen der Sportspiele so wichtig. Die beiden erfolgreichsten Casual-Games der Welt und im Grunde aller Zeiten sind Madden und FIFA. Bevor Fans dieser Reihen ausrasten, erkläre ich was ich damit meine. Natürlich haben die Dinger Tiefe und sind meinetwegen anspruchsvolle Sportsimulationen, aber gleichzeitig sind es die Art von Spiele, die ein Typ der die Konsole mit zwei, drei Spielen irgendwo rumstehen hat, besitzt.

Ich kenne so unglaublich viele die eine Spielkonsole mit drei Spielen haben. Ist es Nintendo haben sie dafür Mario, Zelda und Mario Kart. Ist es eine Playstation 3 haben sie dafür Gran Turrismo, GTA4 und ein FIFA.
Ist es eine Box besitzen sie Halo, GTA4 und FIFA. Natürlich ist das überspitzt und das kann variieren, aber ich glaube mein Punkt ist klar.

Daher ist EA eben relevant und es ist keine gute Sache für Nintendo wenn sie fehlen.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Spike vs Zombies hat geschrieben: Es geht um die letzten Zeilen der News. ;)
Dort steht nichts von "nicht rentabel", sondern das man die Engine in Tests nicht vernünftig zum Laufen gebracht hat. Wenn ein Spiel wie Most Wanted dann aber deutlich besser aussieht, sollte man meinen, dass die Engine, die auf PS360 läuft, auch auf der Wii U funktioniert. EA kann die Wii U gerne nicht rentabel finden (wozu sie mit schlechten und zu späten Ports, sowie nicht veröffentlichen und angesagten Spielen durchaus beigetragen haben), aber dann sollen sie das auch so kommunizieren und es nicht auf die Technik schieben.
Das Problem ist, dass du einfach keine Ahnung hast!
Die WiiU unterscheidet sich schon vom Hardwarekonzept allein von den anderen Konsolen (Xbox360 und PS3) und deswegen kann es durchaus sein, dass die Engine nicht wirklich kompatibel ist.
Dann ist die WiiU wirklich nicht in der Lage die Engine vernünftig zu nutzen ohne riesengroße Änderungen in der Engine vorzunehmen. Denn Bei Xbox360 und PS3 ist die CPU stark aber die Grafikeinheit schlecht, bei der WiiU genau andersrum. Somit müsste die gesamte Engine umgeschrieben werden, man kann schon von neuschreiben reden und das lohnt nun wirklich nicht bei der WiiU.
Nur möchte das der klassiche Nintendo Fanboytroll nicht wahr haben.
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

Ist doch eine simple Sache, allein der Satz "kann sich aber irgendwann ändern" zeigt doch woher der Wind weht. Geht Nintendo auf die Forderungen EA´s ein, dann gibt es wieder Spiele für die WiiU. Tut man es nicht, dann bleibt es beim jetzigen Status.
Ob Nintendo es sich aber erlauben kann, einen so großen Publisher wie EA nicht an Bord zu haben. Ich glaube nicht. Gerade wegen der Sportmarken, Madden in den USA und FIFA im Rest der Welt. Denn das sind eigentlich Spiele die so dermaßen verbreitet sind, das es für manch einen Käufer schon ein KO Kriterium sein kann, die Konsole nicht zu kaufen, wenn er weiß er bräuchte noch eine andere Plattform um diese zu spielen.
Mal sehen wer hier den längeren Atem hat, aber solange die WiiU nicht in mehr Haushalten steht, wird sich EA keinen Meter bewegen. Umgekehrt ,wenn die WiiU weiter Absatzprobleme hat, wird Nintendo sich wohl irgendwann bewegen müssen.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Suckisuck hat geschrieben:Ist doch eine simple Sache, allein der Satz "kann sich aber irgendwann ändern" zeigt doch woher der Wind weht. Geht Nintendo auf die Forderungen EA´s ein, dann gibt es wieder Spiele für die WiiU. Tut man es nicht, dann bleibt es beim jetzigen Status.
Oder aber auch einfach: Wenn sich die WiiU über 30 Mio. mal verkauft hat lohnt sich das anpassen einer veralterten Engine die mit der PS4 und Nextbox eh nicht mehr verwendet wird.

Die WiiU ist eine Konsole mit Technik aus der 7. Generation. EA und alle anderen rüsten aber gerade um auf die 8. Generation und die neuen Engines sind auch entsprechend ausgelegt.

WiiU ist nur eine weitere Flop Konsole aus dem Hause Nintendo und diese wären schon lange nur noch Software Lieferant wie SEGA, würde es den Handheld Bereich nicht geben.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Die Wii hat bis vor einigen Jahren bei den VKZ auch noch die Konkurrenz outclassed.
Von Flop muss man da nicht reden, aber sie ist abgestürzt und gerade hält Nintendo die Handheld-Sparte, die allerdings immer sehr gut lief (Außer Anfangs oder an gewissen Stellen).
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

onewinged_angel hat geschrieben:Noch würde ich die WiiU nicht abschreiben (zum Vergleich: Die PS3 hat sich aus ähnlichen Gründen anfangs auch nur sehr schleppend verkauft).
Dennoch hat die PS3 weniger mit "keinem" Multiplatform Support zu kämpfen gehabt, als viel mehr mit unoptimierten Support.

Ansonsten bin ich auch eher der Meinung, dass es an der Suboptimalen Marktlage der WiiU liegt, als an einem Sandkasten-Streit zwischen EA und Nintendo. EA ging vor kurzem nicht durch die Schlagzeilen, weil sie so profitabel sind. Da ist doch klar, dass man sich bei einer Neuausrichtung erstmal auf scheinbar sichere Konzepte verlässt. Ich denke, EA ist nichmal der Meinung, dass die WiiU generell nicht lohnt, aber die lassen die Arbeit, das Teil in den Massenmarkt zu befördern, erstmal von der Konkurenz machen. Ganz nach dem Motto:" Ubisoft soll sich mal um die U kümmern, wir haben grad genug andere Sorgen...". Man vergisst nämlich zu gerne, dass das nicht nur positiv ist. Es ist wesentlich leichter eine Zielgruppe zu züchten und binden, wenn das System noch jung ist. Zum Beispiel hätte EA mit Battlefield gut Chance gehabt, zumindest auf der WiiU mehr Fuß zu fassen, als CoD.
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

Wenn man bedenkt das der WiiU Absatz in den USA im letzten Monat um 19% gegenüber dem Vormonat abgefallen ist, was ich gerade erst gelesen habe, dann wiegt diese EA Mitteilung doppelt schwer und dürfte auch einen weiteren Impact auf Nintendos Aktienkurs haben.
suicide-samurai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von suicide-samurai »

Ich denke auch, dass es an der Origin Streitigkeit liegt. Aber EA kommt doch spätestens wieder angekrochen wenn erstmal 10mio einheiten der wii u an den Mann gebracht sind. Dann lohnt sich das mit den billigen und hingeschissenen ports auf nintendokonsolen nämlich auch wieder. Aber NUR ca. 70.000 verkaufte einheiten von FIFA 13 und 30.000 von Madden (laut VGChartz) sind für EA natürlich nen furtz inna Windhose. Da lohnt es sich einfach 0,0.

Sobald EA allerdings wieder ein gutes Geschäft wittert, sind die wieder am Start. :-)
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Das Problem ist, dass du einfach keine Ahnung hast!
Die WiiU unterscheidet sich schon vom Hardwarekonzept allein von den anderen Konsolen (Xbox360 und PS3) und deswegen kann es durchaus sein, dass die Engine nicht wirklich kompatibel ist.
Dann ist die WiiU wirklich nicht in der Lage die Engine vernünftig zu nutzen ohne riesengroße Änderungen in der Engine vorzunehmen. Denn Bei Xbox360 und PS3 ist die CPU stark aber die Grafikeinheit schlecht, bei der WiiU genau andersrum. Somit müsste die gesamte Engine umgeschrieben werden, man kann schon von neuschreiben reden und das lohnt nun wirklich nicht bei der WiiU.
Nur möchte das der klassiche Nintendo Fanboytroll nicht wahr haben.
Ui. Du packst ja direkt die schweren Geschütze aus. Troll-, Fanboy- und Keine Ahnung-Keule in einem Beitrag. Wenn das mal kein Achievement wert ist. :Häschen:
Dazu noch ein paar Infos Marke Captain Obvious, nicht beachten das EA wegen Origin eh was quersitzen hat und der Beitrag ist perfekt. :lol:
Zuletzt geändert von SpikeX1 am 17.05.2013 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Angesichts der EA-Schrottportierungen für die Wii in den letzten Jahren (Tiger Woods mal ausgenommen) sollte es keinen jucken, dass EA nichts für die Wii U anstehen hat...
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Also jeder der sich eine WiiU gekauft hat, der weiß auch, dass keine Spiele erscheinen die für PS4 und dergleichen gemacht werden.
Wer das damals geglaubt hat, der hat wirklich keine Ahnung vom Geschäft.
Alles was auf PS3,360 und auch kommende PS4 und Co. Titel, die nicht gerade Next Gen sein werden, tauchen auch irgendwie und irgendwann auf der WiiU auf. Ansonsten bleibt sich Nintendo seiner Linie treu und produziert seine eigenen Games.

Außerdem konzentriert sich alles auf Startspiele für kommende Konsolen. Bis jetzt hat Nintendo alles falsch gemacht.....aber auch wirklich alles. Muss aber noch nix heißen.
suicide-samurai
Persönliche Nachricht:

Und mal dazu, dass die Engine nich zufriedenstellend läuft... die können da an sovielen schrauben drehen und soviel parametrisieren, dass ihre verkackte frostbite2-engine mal übertrieben gesagt sogar auf der ps2 laufen könnte... Die kriegen das einfach nur nicht auf die Kette, weil sie nicht wollen und sie wollen zur zeit nicht, weil es nich lohnt ;).

Das ist meine Meinung dazu! EA wird schon sehen was man davon hat wenn man es sich mit BigN verscherzt... glaube Nintendo sitzt immernoch am längeren Spielhebel ;). Welch metapher :D
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

suicide-samurai hat geschrieben: ... glaube Nintendo sitzt immernoch am längeren Spielhebel ;). Welch metapher :D
Bei dem Punkt bin ich bei der momentanen Lage der WiiU ganz anderer Meinung

Mfg lettiv89
suicide-samurai
Persönliche Nachricht:

lettiV hat geschrieben:
suicide-samurai hat geschrieben: ... glaube Nintendo sitzt immernoch am längeren Spielhebel ;). Welch metapher :D
Bei dem Punkt bin ich bei der momentanen Lage der WiiU ganz anderer Meinung

Mfg lettiv89
Naja guck mal, die ganz großen Würfe konnte doch EA schon lang nicht mehr landen. BF und Fifa sind die einzigen Serien die richtig Asche bringen. Und Madden bestimmt auch, da verkauft man relativ viel und macht nicht viel :D. Aber Dead Space is dead, MoH auch, Tiger Woods macht pause, NBA schaffts nichtmal durch die testphase ^^. Ich hoffe hab jetzt keine gute EA Serie unterschlagen, will die jetzt auch nich niedermachen ^^.