nach a-spec und b-spec spielfortschritt 100% in gt5, mindestens alle fahrzeuge 1xmal in der garage, zwar schleppender, aber nach wie vor ständige verbesserung des spiels, muss ich sagen...mir gefällt es echt! ....obwohl ich the real driving sim...echt viel zu hoch gegriffen finde...eher 75% semisimulation.
da mein speedmasterV2.0 und mein g27 immer neues futter brauchen, freue ich mich über ein erweitertes nahrungsangebot. (mit dem g27 ist es mir auch egal, ob pc oder ps3)
mit den entwicklungen bei simbin mit raceroom exp. bin ich nocht nicht so ganz warm geworden, mir wäre ein ordentliches GTR3 am liebsten und kein demo-payandplay-modell mit schwammiger lenkradjustierung ??? nach GTR, GTR2 und GT Legends ging es leider nicht mehr so recht aufwärts...zum glück werden die beiden letztgenannten titel durch freie communities noch mehr als ausreichend versorgt...leider ist die grafikengine ziemlich veraltet...
bei project cars habe ich mich vor geraumer zeit eingekauft, da ich bei erscheinen den investierten betrag gutgeschrieben bekomme...bisweilen auch eher in richtung semisimulation...aber sieht schon echt gut aus...
mir sind folglich eher die rennsimulationen ans herz gewachsen und arcaderacer gibt es schon genug...schlimm genug, wenn man sich die entwicklung der dirt-reihe anschaut...
auf die dinge, die da kommen und wenn die gt6 heißen...bin ich mal gespannt und freu mich weitere infos auzusaugen...
crewmate hat geschrieben:Elitäres PC Gelaber. GTR und R-Factor sind schon krasser und imo realistischer. Aber genauso staubtrocken und streng konservativ. Passend zur PC Community.
Natürlich sind die trocken, sind schließlich Simulationen, die Präsentation ist zweitrangig. Dafür ist der Fahrspaß einzigartig.
Für feuchte Over-The-Top Action mit viel Bumm Bumm, krassen Kamerafahrten, coolen Sprüchen, fetten Waffen und dicken Titten gibt's ja dann die Konsolen. Passend zu den Konsolen-Konsum-Zombies...
Dass immer und überall jeder gleich in ein Lager gesteckt werden muss. Ich hab noch 'ne 360, 'ne PS3 und 'ne Wii hier rumstehen. Sogar eine Vita. Also lass dein Geblubber mal sein. Ich kann hier direkt vergleichen und kann ruhigen Gewissens sagen, dass GT Arcade vom Feinsten ist.
kannste nicht es ist nunmal fakt das gt eine simulation ist.
daher schwer zu glauben das du konsolen besitzt und sowie so rennspiele am pc zocken ist eh das schlimmste was man machen kann bei shootern ist es natührlich umgedreht.
gt und forza sonst gibts keine konkurrenz auf dieser stufe
Selten so gelacht. Was ist das denn für eine Simulation, in der man keine Bodenwellen am Farhwerk spürt, Reifendruck keine Auswirkungen hat und es quasi null Schaden gibt? Ja, ich zocke Rennspiele am PC. Aber der läuft bei mir über Bildschirm und Fernseher, kostet mich einen Tastendruck das umzuschalten. Dazu gesellt sich mein G27. Forza würde ich jederzeit GT vorziehen, aber eine wirkliche Sim ist das auch nicht. Wie hier schon gesagt: Guck dir mal PCars an, welches aktuell in der Alpha Version schon weit besser ist als ein GT oder Forza. Die sehen da kein Land gegen.
Und was ist da so schwer dran zu glauben, dass ich Konsolen habe? Weil ich am meistens am PC spiele? Ich habe hier nunmal die Auswahl und da hat nunmal das bessere System vorang. Normal, würde jeder so machen, der alles hat. Die Konsolen halten eigentlich nur für Exklusivtitel her. Für mehr sind hier hier nicht zu gebrauchen.
GT6 wird rocken und es ist eben (wie schon erwähnt ) GT 5.2. Der Umfang + Quali werden immens aufgebessert. Die PS4 Fassung (5.3) bekommt noch mal eine Schönheitskur serviert und Ihnahltlich aufgerüstet, weswegen diese auch nicht zum Launch geplant ist. da kann erstmal Drive Club das rennen machen und sich beweisen. Fakt ist, Sony muss jetzt Gas geben und sich die letzte Kritick zu Herzen nehmen. Polophony kann sich die Hochskalierte PS2Textur nicht mehr leisten. Es wird aller höchste Zeit, sich zu Häuten.
Zuletzt geändert von an_druid am 16.05.2013 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Simulation wird immer nur so weit Simulation sein, wie sie noch Spiel ist. Und das ist auch gut so.
An sich würde mir das Spiel schon zusagen und der Umfang ist ja auch ohne DLC sehr groß. Dennoch stört es mich, dass dieses tröpfchenweise nachgesuppe von Content abermals als Feature angepriesen wird, obwohl es eigentlich eine Art Abonnement-Modell ohne vertragliche Verpflichtung ist. Muss jeder selbst wissen, ob er bereit ist in fiktive Ware zu investieren. Ich selbst halte es für ausgemachten Blödsinn, der unnötig meine Geldbörse belasten würde.
Dazu kommt, dass ich mir allenfalls eine PS4 Version zulegen würde. Die PS3 ist schon längst verkauft worden. Allerdings habe ich keine Lust auf Last Gen, wenn ich eine neue Konsole kaufe. Das habe ich früher schon so gehandhabt. Keine Super Nintendo Games auf PS1, keine PS1 Games auf Dreamcast usw usf. ... ich kaufe neue Plattformen um Spiele zu zocken, welche die Möglichkeiten der Hardware ausnutzen. Insofern ist ein Drive Club für mich sicherlich interessanter.
8BitLegend hat geschrieben:Eine Simulation wird immer nur so weit Simulation sein, wie sie noch Spiel ist. Und das ist auch gut so.
Das ist ja auch das grundsätzliche Problem von Simulationen. Sie müssen immer noch spielbar sein.
Hinzu kommt noch dieses merkwürdige Problem, dass wohl ein Großteil der Simulationsspieler selbst überhaupt nicht beurteilen kann, wie gut oder schlecht die Simulation eigentlich wirklich ist. Die wenigsten hier werden vermutlich schon mal einen Jet geflogen oder in einem Formel 1 Wagen gesessen haben.
Man hat also eigentlich immer nur ein gewisses Gespür dafür, ob eine Simulation gut ist oder nicht. Ich weiß zum Beispiel nicht wie sich ein Mercedes SLR in Grenzbereichen verhält und wie sich die fahrtechnischen Unterschiede zu einem Bugatti Veyron wirklich anfühlen.
Auch bei 4Players fällt mir das in den Tests manchmal etwas negativ auf, wenn die Tester so rüberkommen, als würden sie das wirklich beurteilen können.
cartman685 hat geschrieben:Wenn nicht jedes Auto eine Cockpitperspektive bietet ist GT6 für mich kein Thema.
Da gab's beim 5er ja Einschränkungen oder?
Wie es beim nächsten GT wird gibt es noch keine konkrete Infos zu den einzelnen Fahrzeugen. Ich hoffe auch dass es keine Classenunterteilung mehr gibt und da sind wir bei weitem nicht die einzigen. Es wäre unüberlegt von Sony/P.D nicht auf die Kritick einzugehn, die GT5 eingesteckt hat, auch wenn es im großen u. ganzen einer der besten Rennsimulationen geworden ist.
Gran Turismo 6 also. An und für sich spielte der fünfte Teil dieser Serie den wichtigsten Teil meiner Entscheidung, welche Konsole ich von der aktuellen Generation holen werde. Denn ich habe mich gegen Gran Turismo 5 und für Forza 4 entschieden und deswegen auch die Xbox geholt. Und dabei habe ich GT3 und 4 echt bis zum geht nicht mehr gespielt. Wieso ich dann zu Forza 4 wechselte? In gewissen Punkten, die mir persönlich sehr wichtig waren, war Forza das bessere Spiel. Ich liste es hier mal auf.
Grafik:
Die Grafik von GT5 ist über weite Strecken wirklich fantastisch (z.B. wenn man ein Nachtrennen auf der Nordschleife oder in Le Mans fährt), aber meiner Meinung nach haben die sich irgendwie verrannt. Es gab damals doch dieses Statement, dass ein Grafiker bei GT1 einen Tag, bei GT3 30 Tage und bei GT5 180 Tage für ein Auto gebraucht hat. Das erklärt, wieso die diese Standartautos aus GT4 hochskaliert haben, weil der Aufwand für 1000 Autos in Premiumqualität schlicht zu gewaltig war. Weniger wäre da mehr gewesen. Bei Forza haben die Autos mit Sicherheit nicht ganz so viele Polygone, aber sehen trotzdem absolut fantastisch aus und dort sind auch alle Autos mit Cockpitsicht und Schadensmodell.
Sound
Ganz deutlicher Minuspunkt bei Gran Tursimo: Mal abgesehen von den japanischen haben die meisten Autos schlicht einen falschen Sound. Viel zu oft wurde dieses Kreissägengeräusch in verschiedenen Variationen verwendet, anstatt dort gute Arbeit zu leisten. Kazunori Yamauchi meinte mal letztens in einem Interview, wo er darauf angesprochen wurde, dass die Sounds vielleicht zu realistisch für die Spieler klingen würden. Das ist blanker Hohn, ich weiß genau, wie sich welches Auto anhört. Ein Porsche hat einen kernig röhrenden 6-Zylinder-Sound und ein Aventador einen infernalisch schreienden 12-Zylinder-Sound, usw.... Hier hat Forza definitiv die Nase vorn; fast alle Autos (bis auf wenige Ausnahmen) klingen sehr nah am original.
Fahrzeugauswahl
Der für mich wichtigste Pluspunkt für Forza. Die Fahrzeugauswahl ist verdammt gut, man hat verschieden Le-Mans-Autos aus verschiedenen Epochen (z.B. aus den 50ern, ein paar Gruppe Cs, dann die Epoche 1997-2004 und die Epoche 2006-2010), dann DTM-Autos, japanische GT-Autos, GT-Eins-Rennwagen aus der FIA GT Rennserie, GT2-Rennwagen aus der ALMS bishin sogar zu GT3-Rennwagen. Es wurde auch immer darauf geachtet möglichst Autos aus den selben Jahrgängen mit reinzunehmen, so dass das vom Wettbewerb auch passt. Darüber hinaus hat Forza die mit Abstand beste Auswahl an Straßensportwagen und Supersportwagen (hier ist sie sogar besonders gut). Es gibt alle wichtigen Ferraris, Porsche, Lamborghinis, Mclaren, Maseratis, Bugattis, Koenigseggs, Paganis, Mercedes, Aston Martins sowie exotische Autos der letzten 20 bis 30 Jahre (ich vermisse lediglich nur 2 Autos: Den Porsche GT1 Straßenwagen von 1996 oder 1997 (den es in Forza 3 noch gab), und den B-Engineering Edonis (der ist aber auch totale Nische)). Die Autoauswahl ist auch sehr ausgeglichen, was die Herkunft angeht. Es gibt sowohl aus den USA, aus Europa und aus Japan/Asien tolle Autos.
Bei Gran Turismo wird der Schwerpunkt klar auf die japanischen Autos gelegt. Die haben z.B. im vierten Teil die ganzen Tourenwagen und GT-Rennwagen aus Europa und USA aus dem dritten Teil übernommen (man fuhr dann immer noch mit den 2000er DTM-Autos oder der 2000er Viper oder Corvette). Aber bei den japanische GTs wurden immer die aktuellen genommen. Am schlimmsten ist, dass sie alleine 34(!) verschiedene Varianten des Nissan Skylines einbauten. Das geht so nicht, dass ist ein Unding.
KI
Die KI war bei Gran Turismo auch nie sonderlich gut. Durch dieses sture Hintereinander-fahren kam kaum Rennstimmung auf; man merkte einfach, dass man nicht gegen Menschen fährt. Forza ist auch hier weitaus besser, wobei ich aber jetzt nicht sagen kann, ob es hier noch bessere Spiele gibt.
Schadensmodell
War mir persönlich nie besonders wichtig, da ich in erster Linie ja Rennen gewinnen und nicht die Autos zu Schrott fahren will. Ich weiß nicht genau, wie das bei Gran Turismo jetzt gerade aussieht, bei Forza ist es ganz in Ordnung (könnte aber besser sein). Lediglich die überzogenen Lackkratzer stören mich.
Tuning
Beim inneren Tuning sind beide Spiele recht ähnlich, beim äußeren ist Forza leicht im Vorteil, man kann hier etwas mehr Spoiler-Varianten draufhauen. Es müsste aber im Idealfall so gut sein wie z.B. bei Need for Speed, da man dann einen Straßenwagen zu einem richtigen Rennwagen bauen kann. Hierbei hilft dann auch, dass man die Autos ausgiebig lackieren kann, was bei Gran Turismo wieder nicht möglich ist.
Rennflair
Ebenfalls nicht unwichtig. Hier können sich beide von Codemasters was abschauen. Speziell bei Gran Turismo wirkt alles so steril, künstlich und unpersönlich. Man hat nie das Gefühl bei Motorsportveranstaltungen zu sein, was vordergründig daran liegt, dass man ohne echte Fahrer auskommt. Codemasters versucht das durch Arbeiten in der Box mit Mechanikern und Ingenieuren sowie Interviews mit den Fahrern zu erreichen.
Ich schweife etwas sehr von Gran Turismo 6 ab. Ich bin trotz allem doch sehr gespannt, wie das fertige Spiel aussehen wird. Vielleicht haben sie in den letzten drei Jahren an den wichtigsten Kritikpunkten gearbeitet, um dann ein runderes Gesamtergebnis abzuliefern. Schließlich ist das nach wie vor die wichtigste realistische Rennspielserie auf dem Markt (nicht realistischste, das sind dann eher Rfactor oder iRacing). Ich bin auch sehr auf die PS4-Version gespannt. Gran Turismo 5 und 6 arbeiten mit Sicherheit am obersten Limit der PS3, wie gut würde es dann GT6 tun, wenn plötzlich ein mehrfaches an Hardware-Power zur Verfügung steht???
crewmate hat geschrieben:Elitäres PC Gelaber. GTR und R-Factor sind schon krasser und imo realistischer. Aber genauso staubtrocken und streng konservativ. Passend zur PC Community.
Die xbox hat doch ein Spiel von SimBin. Soll nicht so prall sein. Ebenso die Meilenstein-Rallyesim Richard Burns. Codemasters und Milestone kommen da bis heute nicht an diese Kompromisslosigkeit ran.
Master Chief 1978 hat geschrieben:Ach ja, noch mehr Autos? Also jetzt 1o verschiedene Versionen von irgend einem Reiskocher? Darauf hat die Welt gewartet, ich hoffe das bleibt nicht die einzige änderung. Es muss Frischer Wind in die Serie, der 5er war sowas von Langweilig und von den Autos in PS2 optik fang ich jetzt mal nicht an.
Forza 4 war auch recht dröge aber immerhin nicht ganz so schlimm wie GT5 generell fehlt mir in diesen Spielen mal ein vernünftiger Karriere Modus mit Packenden Meisterschaften, Sponsoring etc.
GT5 hatte massenweise Features. Nur eben halbgar und teilweise völlig in den Hintergrund gedrängt. Das dröge und sperrige Grundgerüst aus schlechter KI (hey! immerhin kein Gummiband), den richtig schlechten - verschachtelten Menüs und den unerträglichen Ladezeiten haben es vermiest. Ich will mir nicht vorstellen, wie sich das vor Speck 2.0 gespielt haben muss.
Die Schuld gebe ich Yamaushi. Der wollte alles und sofort. Ohne Gegenwehr. CEO, Designer und Produzent bei Polyphony. Das geht selten gut.
Es ist immer wieder schön zu sehen , daß es außer mir noch mehr Leute gibt , die mit Richards Burns Rally das beste Rally - Spiel aller Zeiten kennen . :wink:
Natürlich sind die trocken, sind schließlich Simulationen, die Präsentation ist zweitrangig. Dafür ist der Fahrspaß einzigartig.
Für feuchte Over-The-Top Action mit viel Bumm Bumm, krassen Kamerafahrten, coolen Sprüchen, fetten Waffen und dicken Titten gibt's ja dann die Konsolen. Passend zu den Konsolen-Konsum-Zombies...
Dass immer und überall jeder gleich in ein Lager gesteckt werden muss. Ich hab noch 'ne 360, 'ne PS3 und 'ne Wii hier rumstehen. Sogar eine Vita. Also lass dein Geblubber mal sein. Ich kann hier direkt vergleichen und kann ruhigen Gewissens sagen, dass GT Arcade vom Feinsten ist.
kannste nicht es ist nunmal fakt das gt eine simulation ist.
daher schwer zu glauben das du konsolen besitzt und sowie so rennspiele am pc zocken ist eh das schlimmste was man machen kann bei shootern ist es natührlich umgedreht.
gt und forza sonst gibts keine konkurrenz auf dieser stufe
Was für ein Unfug
Ich empfehle die beigefügte Grafik (3. Beitrag auf der Seite) zu studieren:
cartman685 hat geschrieben:Wenn nicht jedes Auto eine Cockpitperspektive bietet ist GT6 für mich kein Thema.
Da gab's beim 5er ja Einschränkungen oder?
Wie es beim nächsten GT wird gibt es noch keine konkrete Infos zu den einzelnen Fahrzeugen. Ich hoffe auch dass es keine Classenunterteilung mehr gibt und da sind wir bei weitem nicht die einzigen. Es wäre unüberlegt von Sony/P.D nicht auf die Kritick einzugehn, die GT5 eingesteckt hat, auch wenn es im großen u. ganzen einer der besten Rennsimulationen geworden ist.
na ... lass dir den Zahn mal direkt ziehen. Ich würde meinen Hut verwetten, dass wir den alten Satz+200 Neue Premiums bekommen. Würde einfach zu sehr passen. Man kann einfach nicht erwarten, mal eben die 1000 Standards in Premiums um zu wandeln. Sowas schafft man nicht in 3 Jahren ohne weiteres. zumindest nicht in der Qualität wie die Premiums in GT5 waren. Und schlechter darfs auch nicht sein, dann wäre es nämlich vergeudetet Arbeit, wenn man schonmal auf next-gen schielt.
Die alternative sieht so aus: man lässt die alten Standards einfach weg ... dann kann man sagen, man hat 400 Autos ... supi ... wäre für mich der miesere Deal. denn auch wenn er zum beispiel nur Standard ist, würde ich meinen Furai oder Cosmo Sport gerne weiter fahren ... und so wird jeder das ein oder andere Modell haben, welches vielleicht nur als Standard vorliegt, was aber besser als garnichts ist.
greenelve hat geschrieben:...und scheint sie auch nicht zu werden.. :/
Ist das schon zementiert? Da geisterten doch vor gar nicht allzu langer Zeit Geruechte durchs Internet, man wuerde den hauseigenen Streamingdienst nutzen, um die PS3 Spiele auch auf der PS4 zu ermoeglichen.