Gran Turismo 6: PS4-Version angedacht, aber später

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Gran Turismo 6: PS4-Version angedacht, aber später

Beitrag von 4P|BOT2 »

Als Sony gestern Gran Turismo 6 für die PS3 ankündigte, fragten sich viele Spieler, warum Polyphony Digital das Spiel denn nicht gleich/auch für deren Nachfolger entwickelt. Gegenüber IGN teilte Kazunori Yamauchi mit, eine PS4-Version sei tatsächlich angedacht, aber man habe sich überlegt: Es sei am besten für die Nutzer, das Spiel in dieser Weihnachssaison vorerst nur auf der PS3 zu veröffentlich...

Hier geht es zur News Gran Turismo 6: PS4-Version angedacht, aber später
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 6: PS4-Version angedacht, aber später

Beitrag von Easy Lee »

Für wen das beste? Verstehe ich nicht. Wieso soll jemand die tolle, neue PS4 kaufen, wenn selbst Sony einen ihrer größten Titel zeitexklusiv für PS3 bringt?
Blackvoodoo29
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Blackvoodoo29 »

Es wäre besser gewesen die würden sich nur auf die PS 4 Version konzentrieren. Die PS 3 ist technisch, laut PD, ja schon bei GT 5 ausgelastet worden. Also was soll da noch besser/schöner werden?
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Na dann werd ich mit dem Kauf wohl doch auf die (aufgehübschte) PS4-Version warten... wie vermutlich bei einigen Titeln die pünktlich zum Jahres- und Generationswechsel erscheinen.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Sehe ich genauso - dann warte ich lieber auf die PS4 Version.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Levi  »

Blackvoodoo29 hat geschrieben:Es wäre besser gewesen die würden sich nur auf die PS 4 Version konzentrieren. Die PS 3 ist technisch, laut PD, ja schon bei GT 5 ausgelastet worden. Also was soll da noch besser/schöner werden?

Schatten und weitere Tweaks die wohl nicht ohne weiteres Patchbar waren (Laut Polyphony) ... ganz zu schweigen vom Menuaufbau. Gibt schon noch einige "Details" die sich auch aus technischer Sicht ausbauen lassen könnten, auch auf der PS3.

@8BitLegend: ich glaube kaum das der Titel mit absicht (Zeitexklusiv) für die PS4 zurückgehalten werden wird ;) ... sone Engine portiert sich nunmal nicht mal eben von selbst auf eine komplett andere Systemarchitektur. (vorallem da die GT5 Engine garantiert sehr sehr Systemnah der PS3 zugeschnitten wurde)
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Blackvoodoo29 hat geschrieben:Es wäre besser gewesen die würden sich nur auf die PS 4 Version konzentrieren. Die PS 3 ist technisch, laut PD, ja schon bei GT 5 ausgelastet worden. Also was soll da noch besser/schöner werden?
Das hat die CurrentGen über jeder Entwickler bei jedem Spiel gesagt. Und dennoch war der Nachfolger zumeist technisch besser, siehe Uncharted.

So ganz verstehe ich Sonys Argumentation aber auch nicht. Ende des Jahres kommt die PS4, das heißt viele der Hardcore Sony Fans werden sich zu Weihnachten das Teil holen. Und viele von diesen Hardcore Fans lieben Gran Turismo und müssen darauf verzichten, weil es für die PS3 erscheint... Also ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich wollte wenn die PS4 eintrudelt eigentlich nur eine Konsole unter dem TV stehen haben.

Die Releasepolitik finde ich etwas merkwürdig.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

8BitLegend hat geschrieben:Für wen das beste? Verstehe ich nicht. Wieso soll jemand die tolle, neue PS4 kaufen, wenn selbst Sony einen ihrer größten Titel zeitexklusiv für PS3 bringt?
Als ob das Spiel der einzige Kaufanreiz für die zukünftige Konsole ist.... :wink:

Ach, ich glaube da können die teschnisch noch einiges reißen. Ist doch mit Spielen, die am Ende einer Gen rauskommen häufig so..ich denke da speziell an die letzte Phase der PS2.

Alking hat geschrieben:So ganz verstehe ich Sonys Argumentation aber auch nicht. Ende des Jahres kommt die PS4, das heißt viele der Hardcore Sony Fans werden sich zu Weihnachten das Teil holen. Und viele von diesen Hardcore Fans lieben Gran Turismo und müssen darauf verzichten, weil es für die PS3 erscheint... Also ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich wollte wenn die PS4 eintrudelt eigentlich nur eine Konsole unter dem TV stehen haben.

Finde es gar nicht merkwürdig. Denn wenn schon Sony Hardcore Fan, dann haben sie bestimmt auch schon eine PS3. Ausserdem denke ich, dass Sony viele Verkäufe durch die Lappen gehen würden, wenn man das Spiel PS4-exklusiv machen würde.
Anderes Beispiel: Stell dir mal vor das neue AC würde nur für die Next Gens erscheinen. Selbst als absoluter Fan der Reihe würde ich mir nochmal überlegen, dafür extra eine neue Konsole zu kaufen.
So wäre es dann auch mit GT. Die neue Konsole kann ich mir dann immer noch später holen, wenn es mehr und größere Anreize gibt.
Und vom Mainstream profitieren sie dadurch sowieso, weil sich dieser kaum direkt bei Release die Konsole zulegt.
Das ist das selbe Prinzip bei anderen bald erscheinenden Spielen wie TLoU und Beyond: lieber noch in dieser Gen releasen, in der viele mit einer PS3 ausgestatt sind oder eher bereitwillig sind einen moderaten Preis für eine ältere Konsole zu bezahlen um diese Spiele zu kaufen.
Bei dem neuen Killzone und Infamous hat man das dann wohl anders gesehen...die PS4 braucht ja zumindest einige bereits bekannte Zugpferde. :wink:
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 16.05.2013 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Alking hat geschrieben: So ganz verstehe ich Sonys Argumentation aber auch nicht. Ende des Jahres kommt die PS4, das heißt viele der Hardcore Sony Fans werden sich zu Weihnachten das Teil holen. Und viele von diesen Hardcore Fans lieben Gran Turismo und müssen darauf verzichten, weil es für die PS3 erscheint... Also ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich wollte wenn die PS4 eintrudelt eigentlich nur eine Konsole unter dem TV stehen haben.

das Problem: Harcore Sony-Fans und Hardcore GT-Fans decken sich nicht unbedingt. ich kenne einige (wir wollen nicht übertreiben, es sind genau 3 XD) die haben sich eine PS2 nur wegen GT4 gekauft. und mit einen GT6 kann man diese dann vielleicht auch noch zu einer PS3 drängen.

weiterhin muss, wie ich schon erwähnt habe, auch erstmal eine Engine für die PS4 geschaffen werden, was teuer ist. dann hast du das Problem, dass auch die PS4 nicht innerhalb der ersten Monate mal eben auf die Nutzerbasis einer PS3 kommen wird. etc etc.

Ein GT6 für PS4 exklusiv wäre ein verdammt starkes Zugpferd ... keine Frage. aber auch ein EXTREM teures und vermutlich unrentables (zumindest wenn es um den "direkten" Umsatz geht)
Ein GT6 für die PS3 hingegen spült relativ einfach schnelles Geld in die Kassen von PD. Die Engine kann mehr oder weniger von GT5 wiederverwendet werden. Die Leute werden die alten Standard-Modelle nochmal schlucken. Gleiches gilt auch mit den alten Strecken.
Zuletzt geändert von Levi  am 16.05.2013 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von howtodeleteacc »

Na ich warte dann eindeutig auf die PS4 Version. Genau wie ich auf ein PS4 Bundle warte.

Es gab damals die PS1 für 299 Mark und ein Bundle mit 2 Controllern und Memory Card für 333 Mark. Sowas würde ich mir wieder holen, bis auf Memory Cards XD
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ist SONY jetzt eigentlich so Doomed wie Nintendo??? Weil ja kein Spiel für die neue Konsole?

Und warum sollte dieses Nischenspiel nicht für beide Konsolen erscheinen? Da kann man als Entwickler doch doppelt verdienen? Gilt doch sonst hier als völlig verständlich, dass Gewinnorientierte Unternehmen... nunja, Gewinne erwirtschaften wollen.

Als frischer Besitzer eine PS3 und angehender GT Fan (Damit das Logo auf meinem Lenkrad auch mal einen Sinn hat - lange Geschichte...) freue mich, dass es GT6 auf die PS3 schafft. Wenn ich dann GT5 nicht mehr sehen kann, ist GT6 auch schon auf dem Grabbeltisch. Und wenn ich DAS nicht mehr sehen kann, dann gibt es die PS4 für günstiger, dann kann ich immer noch umsteigen.
Also ich als KUNDE sehe da nur Gewinn für mich.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

ich glaube nicht, dass GT6 auf der PS4 ein einfacher Port wird. PS3 und PS4 werden in ihrem Innenleben so verschieden sein, dass damit schon ein erhöhter Aufwand verbunden sein wird.

Aber sehe ich das richtig?
GT6 kommt auf der PS3 raus, dann kommen die üblichen DLC. Und auf der PS4 erscheint dann quasi die Complete-Editon von GT6?
Als Kunde bekommt also sein Spiel mit etwas mehr Inhalt und einer besseren Grafik, wenn man sich die PS4-Fassung zusätzlich holt (angenommen man hat die DLC bis dahin nicht gekauft) und Sony freut sich darüber, dass ein Kunde das Spiel zweimal gekauft hat.
GT6 interessiert mich zwar nicht, aber wenn es zB bei GTA5 ähnlich aussieht, würde die PS4 bei mir schonmal ein paar Sympatiepunkte sammeln.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

wird dann vielleicht für die ps4 geholt, sollte ich mir eine kaufen.....
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

TaLLa hat geschrieben:Beknackt, statt es sofort für PS4 zu basteln wird es also ein Port. Verstehe ich nicht warum die so nen Unfug mit einem der Aushängeschildern der Konsole machen.
Sie haben mit Driveclub zum Release ein Rennspiel zum Launch, hätten sie GT6 dazu gepackt dann hätten man seinen eigenen Titel abgesägt.
Noch dazu hätte die Entwicklung ja noch gedauert und ein GT6 wäre auf der PS4 niemals zum Launch erschienen.
Das Argument mit der Userbase wurde hier ja schon gebracht.
GT5 hat sich über 10m mal verkauft, das wird man so niemals auf der PS4 erreichen können.

Ich wette es wird nächstes Jahr entweder eine richtig aufpolierte Fassung von GT6 auf der PS3 kommen oder aber ein Prologue Titel mit einem GT7 das 2015 erscheinen dürfte.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben:Ist SONY jetzt eigentlich so Doomed wie Nintendo??? Weil ja kein Spiel für die neue Konsole?
Nein, Sony ist nicht Doomed, denn sie unterstützen noch die alte Konsole obwohl eine neu rauskommt. Logisch.