RIFT: Wird auf free-to-play umgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von ZackeZells »

Nero7 hat geschrieben:
brent hat geschrieben:
Nero7 hat geschrieben:wovon redest du RIFT ist nach release angabe fast genau 1 jahr alt. 1 jahr ist für mich nicht lange.
Soviel facepalm geht gar nicht.
NICHT AUF 4P!!!!!!!

Release: 29.06.2012

so steht das hier, und hier auf 4P hab ich nachgeschaut. Dann halt von mir aus 2 jahre ist immernoch wenig.
Schau mal dort http://www.4players.de/4players.php/dis ... /RIFT.html

jener Test ist vom 28.4.11.

Grundverständnis von gewissen Dingen mitbringen hilft generell dabei sich mit anderen Forumsbesuchern auszutauschen^^
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: RIFT: Wird auf free-to-play umgestellt

Beitrag von Freakstyles »

Sushi Phoenix hat geschrieben:Tut dem Spiel gut, ehrlich...

Viele lästern immer über free2play und dem damit verbundenen und möglichen pay2win, aber die neuen Modelle sind in dieser Hinsicht immer ausgereifter und fairer. Für zahlenden Spieler ändert sich meist eh nie etwas, sie bekommen eher noch weitere Vorteile. Und andere Spieler können das Spiel einfach mal antesten und werden vielleicht selbst noch zahlende Kunden.

So war es bei mir mit Der Herr der Ringe Online. Das Spiel ging vor die Hunde und hat mit der free2play Umstellung noch die Kurve gekriegt. Mittlerweile hat das Spiel zig Upgrades erhalten und demnächst steht die 5 Erweiterung an und das Spiel ist auf so manchen Servern noch richtig gut besucht, viele davon alte Abonennten. Das free2play-Modell dort ist richtig fair und man kann richtig gut in das Spiel reinschnuppern. Letztendlich bin ich ebenfalls VIP geworden und bereue es kein Stück.
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, es belebt das Spiel wieder, aber hauptsächlich haben davon die Abonnementbesitzer etwas. Gerade bei Herr der Ringe Online ist es schon traurig wie sehr man durch das F2P Modell kastriert ist. Das fängt bei der Klassenwahl an und hört bei - man darf nur 1/10 der Gebiete betreten auf. Hab mich sehr geärgert als ich das nochmal mit nem Kumpel angezockt habe und dann festgestellt das es fast unspielbar war ohne gewisse Einkäufe zu tätigen oder ein Abo zu haben. Als neuem Spieler fällt einem das vielleicht nicht so auf, aber wenn man mal nen Abo hatte, dann merkt man sofort wie heftig man in dem Spiel beschränkt wird. Gilt aber nur für Herr der Ringe Online, Swotor hat z.B. ein recht gutes F2P Modell und auch andere Games machen das relativ geschickt. Bei Tera weiß ich garnicht wie die Geld reinkriegen, die bieten ja alles for free an oder?! Naja, dafür is das Spiel aber auch einfach nur *gääähn* questen in kleinen Schlauchgebieten ....
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Swtor hat mit das schlechteste F2P Model von allen MMOs...
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

das neue Neverwinter ist F2P und ist meiner meinung nach klasse. Ich habe bisher keinen cent investiert und werde es auch nicht. Aber hier wird man nicht gezwungen sein Geld auszugeben und kann dennoch alles machen.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

brent hat geschrieben:
Vernon hat geschrieben:
-=Ramirez=- hat geschrieben:
Ich darf nur LoL nennen, das kein einzigen nachteil mitsich bringt und wohl das vorzeige F2P Game schlechthin ist, weil wie gesagt kein einziger vorteil durch bezahlung gegenüber anderen entsteht
Als jemand, der bei F2P-Spielen gerne mal was einkauft, fand ich das Preissystem von League of Legends Kundenverarschung, wenn ich mich recht entsinne.

670 Punkte oder so kostete ein Charakter, als ich es angetestet habe.
500-600 Punkte kostet 5 €
1200-1300 Punkte 10 €, nicht sicher gerade.

Und dann versuch mal, gekaufte Punkte für neue Charaktere effizient zu nutzen.
Wurde M$ nicht schon für sowas verklagt? Doppelwährungen müssen doch voll ausnutzbar sein, dass dem Kunden keine unnützen Restbeträge entstehen, die er durch weitere Käufe aufbrauchen müsste.
Oha, das weiss ich gerade nicht.
Aber jetzt wo Du es sagst: MS war auf der 360 auch recht kreativ.

Spiele am Xbox-Live-Marktplatz kosteten 400, 800, 1600 Punkte und Punkte kaufen konnte man in 500, 1000, 2000, 5000 Schritten.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

bondKI hat geschrieben:Swtor hat mit das schlechteste F2P Model von allen MMOs...
Allerdings. Das ist so bodenlos schlecht, da kommt doch höchstens noch Funcom ran. Bei SOE bin ich unschlüssig, die haben bei manchen Produkten schon einen solchen Grundumfang dass 50% Einschränkung mehr übrig lässt als andere fürn Abo geben.

http://www.gamespot.com/news/microsoft- ... em-6247722
Octavio89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Octavio89 »

Naja, MMORPG's und das dazugehörige Monatsabo-System sind einfach nicht mehr aktuell. Mal davon abgesehen, dass MMORPG's auf Dauer einfach nur stupide und repetitiv sind. Deren Zeit sollte langsam vorbei sein.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Octavio89 hat geschrieben:Naja, MMORPG's und das dazugehörige Monatsabo-System sind einfach nicht mehr aktuell. Mal davon abgesehen, dass MMORPG's auf Dauer einfach nur stupide und repetitiv sind. Deren Zeit sollte langsam vorbei sein.
Ist wie gesagt eine Frage der Contentgestaltung. Die können gerne ein Abo fordern, aber bitte nur, wenn dafür auch genug spielenswertes nachkommt. Was in der Entwicklung zwar ungleich komplexer wird, aber später für Entspannung sorgen sollte, ist den Spielern einen Teil der Contentgestaltung zu ermöglichen. Nicht nur so foundry-mäßiges wie Cryptic das macht, sondern eben keine statisch definierte Welt, sondern eine interaktive, fuzzy-mäßig arrangierte Umgebung, die kreativen Spielern Freiräume bietet. Dann wirds auch so schnell nicht fad.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Octavio89 hat geschrieben:Naja, MMORPG's und das dazugehörige Monatsabo-System sind einfach nicht mehr aktuell. Mal davon abgesehen, dass MMORPG's auf Dauer einfach nur stupide und repetitiv sind. Deren Zeit sollte langsam vorbei sein.
Das Problem sind nicht die gebühren sondern einfach die dutzende wow klone die in den vergangenen Jahren erschienen.

Jeder wollte wow nacheifern ohne dabei zu bedenken das keiner mit wow aufhört nur um das selbe in einem anderen Spiel zu machen.

Außerdem sind die ganzen theme park mmos so ausgelegt das man sie durchspielen kann, was dazu führt das ständig neuer conntent nachgeschoben werden muss, aber das kriegt keiner hin.
Satus
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Satus »

Nero7 hat geschrieben:NICHT AUF 4P!!!!!!!

Release: 29.06.2012

so steht das hier, und hier auf 4P hab ich nachgeschaut. Dann halt von mir aus 2 jahre ist immernoch wenig.
Womit Du bewiesen hast, dass Du absolut gar keine Ahnung von RIFT hast. Hauptsache irgend ein unqualifiziertes Gesabbere zum Thema abgegeben :roll:

Zum Thema:
Was man bisher so liest scheint der ingame Shop recht fair zu sein. Ich hatte 1 Jahr lang viel Spaß in RIFT. Leider hat es Trion nie so richtig geschafft eine packende Geschichte zu erzählen. Ebenso ist mir das Kampfsystem mittlerweile zu statisch.
Die Welt , Instanzen und das Klassensystem haben mir richtig gut gefallen und darum werde ich auf alle Fälle am 12. wieder reinschauen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Dann erzähl du doch mal was von RIFT, Sato.
Was macht das so anders als WoW und die Klone? Was bietet das Spiel abseits der Raids?
Anla'Shok hat geschrieben:
Das Problem sind nicht die gebühren sondern einfach die dutzende wow klone die in den vergangenen Jahren erschienen.

Jeder wollte wow nacheifern ohne dabei zu bedenken das keiner mit wow aufhört nur um das selbe in einem anderen Spiel zu machen.

Außerdem sind die ganzen theme park mmos so ausgelegt das man sie durchspielen kann, was dazu führt das ständig neuer conntent nachgeschoben werden muss, aber das kriegt keiner hin.
und plötzlich kommt mit Day Z eine Mod, die das Konzept eines Zombie mmos präsentiert. Warum ist da keiner bei den Majors drauf gekommen.

Mich interessiert bei den MMOs nur The Secret World. Interessant anderes Szenario mit Horror Inspiration, und mit Stealth und kleveren Rätseln.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Clevere Rätsel? Alles was ich gesehen hab war "lauf zum Marker" und "google mal kurz". Und die übliche Dummheit, 10 Quests an eine Stelle zu knallen damit man beim Blick auf die Karte auslogt.
Rift war da nicht ganz so schlimm, die haben nur den blöden Fehler gemacht, einen öfter an die selbe Ecke zu schicken, als ob man das nicht in einem Rutsch könnte. War qualitativ aber der beste WoW-Klon und hatte sogar bessere Encounter. Wenn ich an diese Gameshow in den Slivers denke, wo man "Simon says" mit dem Boss spielen musste, war schon witzig. Hatte mir leider abseits davon damals zuwenig zu bieten.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Rift hat dagegen wirklich gute Rätsel, die finden sich aber nicht in Quests, sondern die muss man in jeder Zone entdecken und bekommt fürs Lösen ein Achievement sowie ein paar Items. (Gibt pro Zone allerdings nur 1 Rätsel) ^^
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

War auf TSW bezogen. Die Rifträtsel waren schon fies zuweilen, aber die Herausforderung darf ruhig sein. Generell haben sie wenigstens einen gewissen Entdecker-Aspekt bedient, zwar mäßig, aber immerhin. Kann man nicht vorwerfen.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Ich weiß, deswegen hab ich ja auch noch das Wort "dagegen" eingebaut. (War gedanklich beim schreiben wohl schon weiter ;D )