Final Fantasy XIV Online - Vorschau

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lenymo
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Re: Kommentar

Beitrag von lenymo »

Stalkingwolf hat geschrieben: Wie geschrieben. Entweder man lässt die hälfte der Aktionen weg, oder es gibt zu wenig.
GW2 könnte man mit dem Pad spielen. GW2 spielt sich auch wie eingeschlafene Füsse.
In Tera gibt es zu viele Fähigkeiten die gar nicht sinnvoll aufs Pad gelegt werden können, ohne das man einen Knoten in die Finger bekommt.
Ich spiele Tera mit meinem 360Pad habe 4 Chars die auf Level 50 zugehen. Ich vermute jetzt einfach mal, dass du es selbst noch nicht mit einem Joypad probiert hast, die Bedienung finde ich sehr gelungen und deutlich angenehmer z.B. die Zahlen-Tasten auf der Tastatur für die Skills zu nutzen. Das System dahinter ist simpel, die Schultertasten RB und LB funktionieren als Shift-Taste, die den anderen Buttons und Triggern incl Digipad eine veränderte Funktionen zuweisen.

Die doppelte Skillbar (27 Skills) ist für mich problemlos nutzbar mit dem Pad, wer mehr Skills braucht der müsste ja die Skillbars rauf und runter schalten und das werden selbst Leute die mit Maus und Tastatur spielen nicht Mitten im Kampf machen. Kettenfertigkeiten erleichtern die Geschichte ja noch zusätzlich, da man theoretisch nur die Fähigkeit in der Skillbar braucht die eine Kette triggert und danach werden die folgenden Skills ja eh mit immer der selben Tasten in einer Art Kombo ausgelöst.
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Enthroned
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Re: Final Fantasy XIV Online - Vorschau

Beitrag von Enthroned »

@Cheraa
Ich bitte dich. Das Guild Wars 2 Kampfsystem ist doch in keinster Weise Innovativ und/oder mordern. Wenn weitere MMOS in diese gähnende Langeweile verfallen, dann gute Nacht.

Der Beginn von Bewegungen und Animationen im Kampf sind zu oft Asynchron zum Drücken der Taste. Die Events werden von 20-30 Spielern gemacht, die einfach wild auf alles ballern was sich rot färbt. Um möglichst viel looten zu können, haut man einfach alles an Flächenzaubern rein was möglich ist und da hat das Spiel bereits seine Grenzen erreicht. 5 skills pro Waffe, 10 Skills mit beiden Waffenslots, 4 Klassenskills -wovon eine bei jeder Klasse Heilung ist. Taste 1 ist bei jeder Klasse ein Single Target effect, 2 oder 3 ein verlangsamen oder Bluten Effekt. 4 und 5 sind meist Flächeneffekte. Ernsthaft?

Ja, es ist nicht so einfach zu Beginn alles zu durchblicken und die Vielfalt ist dann auch noch da, aber nach spätestens 40 Stufenanstiegen hat man die immer gleichen Fähigkeiten und Effekte bereits 39 Stufen lang gesehen und ausgeführt. Es folgen dann weitere 30 ohne die geringste Veränderung der Tastenabfolgen und Fähigkeiten. Jede Figur kann zwar um die 4-5 verschiedene Waffentypen ausrüsten, aber innerhalb von wenigen Minuten hat man alle 5 Angriffe einer Waffe freigeschaltet, danach kommt nichts mehr.

Das Spiel hat zu viel Potential verschenkt indem es sich selbst zu sehr kastriert hat. Mit dem "Einmal kaufen - immer spielen"-Prinzip hat es jedoch vielen Vertretern etwas voraus.

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Zu Final Fantasy XIV:
Habe die Beta gespielt und ich war enttäuscht über die etwas schwache Atmosphäre der Betaphase #2. In der damaligen Beta gab es viel mehr Zwischensequenzen und Storyelemente, die einen immer wieder erstaunt haben. Im aktuellen Built waren es einfach zu viele Quests der immer gleichen Art: Töte 10 x, töte 10y. Dazu war keine der Klassen zur Auswahl die mich interessiert hätten.
Ich kann nur sagen, dass der Monk im ersten Gehversuch des Spiels vor 2 Jahren echt klasse war und ich hoffe das es erneut so ist.
Der Jäge jedenfalls macht einen netten Eindruck, aber in den ersten paar Spielstunden hat man definitv zu wenig Abwechslung was die Anzahl an Fähigkeiten betrifft und Nebenberufe gab es auch irgendwie nur begrenzt.
Letzteres lag aber an der Beta selbst, da nur bestimmte Inhalte, Charakterklassen und Quests getestet werden sollten.
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brent
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Re: Final Fantasy XIV Online - Vorschau

Beitrag von brent »

Enthroned hat geschrieben:@Cheraa
Ich bitte dich. Das Guild Wars 2 Kampfsystem ist doch in keinster Weise Innovativ und/oder mordern. Wenn weitere MMOS in diese gähnende Langeweile verfallen, dann gute Nacht.
Wenn du jetzt noch lesen könntest, es ging nur um Gruppenfähigkeiten und da hat GW2 nun mal einen Posten.
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magandi
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Re: Final Fantasy XIV Online - Vorschau

Beitrag von magandi »

so ein billiger asia grinder. einfach nur typisch mmo überladenes hud und standart CDs smashen. das spiel hat nichts mit final fantasy zu tun. sogar das miese ff XIII hatte so seine momente aber das hier muss doch SE selber im herzen weh tun.
meine prognose: nach einem monat free2pay und selbst dann fass ich den müll nichtmal mit dem arsch an.
Tonkra04
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Re: Final Fantasy XIV Online - Vorschau

Beitrag von Tonkra04 »

magandi hat geschrieben:so ein billiger asia grinder. einfach nur typisch mmo überladenes hud und standart CDs smashen. das spiel hat nichts mit final fantasy zu tun. sogar das miese ff XIII hatte so seine momente aber das hier muss doch SE selber im herzen weh tun.
meine prognose: nach einem monat free2pay und selbst dann fass ich den müll nichtmal mit dem arsch an.
Hast du es schon gespielt oder was? was hat Final Fantasy 14 mit grind zu tun??

Es bietet ja sogar public events wie in GW2. Genannt : FATE (Full active time events) , viele low level dungeons für gruppen, quests, story missionen, gildenfreibriefe. aber ahja.. grind..
aber ja, erstmal sinnlos rumflamen.
Cheraa hat geschrieben:
Tonkra04 hat geschrieben:

Oh ja, ist ja alles Beta, zum Launch wird das Spiel viel besser. Hmmm wurde das nicht auch von der 1.0 Version des FF XIV behauptet? :lol:
Nein, es wird schon ab phase 3 wesentlich besser.
Das intro war z.b. nur platzhalter für die Phase 2... nichtmal synchro ist im spiel..

bisher war nur 1 starterregion von insgesamt 5 verschiedenen regionen spielbar... ebenso das gleiche für die klassen und jobs.. das kampfsystem nichtmal komplett... storymissionen und missionen der freien gesellschaften deaktiviert..

von daher, ja , extrem dämlich nach phase 2 auf das endergebnis zu urteilen.


Ich formuliers mal so. wir werden sehen, was für wertungen es erhält. In meinen Augen ist es das rundeste was wir in den letzten jahren präsentiert bekommen haben, da es viele aspekte miteinander verbindet.. anstatt nur eines davon. Public events "FATE" (wie aus GW2/Rift), klassische Quests erzählt in Dialogen und Cutscenes, eine sehr dichte Story, Dungeon instanzen, Boss encounter, bekannte FF Lore, Job change system, NPC companions für soloplay, Limit-Break.. etc.


wie gesagt, lass uns die wertungen und die openbeta abwarten und dann sehen wir weiter. für mich ist es ein sehr rundes erlebnis.. man sollte keine revolution erwarten.

Wenn man ein TERA KS so toll findet greift man halt zum ach so tollen TERA :Häschen:
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magandi
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Re: Final Fantasy XIV Online - Vorschau

Beitrag von magandi »

für mich sind sinnlose quest wie töte 10 schweine und hol mir den müll grind. den entwicklern fällt halt nichts besseres ein. einfach nur ein weiterer schlechter wow klon. cds abwarten und gleich alle skills wieder raushauen. ich finds langweilig.
Tonkra04
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Re: Final Fantasy XIV Online - Vorschau

Beitrag von Tonkra04 »

magandi hat geschrieben:für mich sind sinnlose quest wie töte 10 schweine und hol mir den müll grind. den entwicklern fällt halt nichts besseres ein. einfach nur ein weiterer schlechter wow klon. cds abwarten und gleich alle skills wieder raushauen. ich finds langweilig.
bis wann hast du denn bitte gespielt? klar gab es auch -mal- töte 10 schweine und hol mir dessen lederhaut. aber es gab auch weitaus andere dinge zu tun als das ;XD zumal das Kampfsystem noch mit sicherheit nicht final ist... das war es in der alten beta auch nicht.

abwarten, tee trinken. und es wäre auch nicht so, als wenn man nur quests machen könnte.. Sondern auch FATE oder what the heck ever.

nur um eine Aussage zu nennen:
Yoshida: Wir haben viele verschiedene Vorschläge zum FATE-System erhalten, zum Beispiel, dass es gut wäre, aufwändigere, größere oder sonstige FATEs zu haben. Momentan arbeitet das Entwicklerteam an einer wahren von neuen FATE-Kämpfen und Änderungen an bereits bestehenden FATEs für die 3. Beta-Phase und die offizielle Veröffentlichung. Sie sind zurzeit dabei, FATEs zu implementieren, die wesentlich aufwändiger sind und mehr Ideen enthalten, als die, die es in der 2. Phase gibt.

Wir arbeiten an sehr viel verschiedenen FATEs, z.B. solchen, in denen NPCs von Monstern gekidnapped, NPCs in Echtzeit vor Kidnappern beschützt, gekidnappte NPCs gerettet , Monster an der Besetzung einer wieder aufgebauten Geisterstadt gehindert und andere Dinge getan werden müssen. Es wird sehr viele davon geben, wenn ihr also Ideen habt, werden wir sie auf jeden Fall in unsere Überlegungen mit einbeziehen.
oder:
Wir beschäftigen uns derzeit mit neuen Gildenfreibriefen, für die ihr und eure Gruppe gegen besonders starke und mächte Gegner antreten müsst. Ihr könnt euch auf große Herausforderungen freuen.
Openworld content soll größtenteils durch FATE gestaltet werden. Openworld bosse wie Odin (alle anderen Summons wie Ifrit und co. wird es als instanzierte Bosse für gruppemkämpfe geben)
Bosse sollen auch in FATE's vorkommen... im Benchmark video konnte man z.b. auch ein konzept FATE sehen, wo Ifrit auch auftauchen wird (diesen wird es aber auch als normalen boss encounter für eine gruppe geben)

Ifrit FATE [Video]:
Bild

Quests und und standard tötungsaufträge bieten dabei nur die jeweiligen ergänzungen.. und man wird die wahl zwischen GW2 typischen public events, aufwändigeren story missionen, dungeon instanzen, ja auch standard tötungs quests haben. diese hast du aber überall.. selbst in einem Guildwars 2

ich für meinen teil fälle mein urteil erst ab der openbeta. ich denke, dass nach der jetzigen betapause (die erst im Juni wieder weitergeht) gut für entwicklung und feedback auswertung genutzt wird (siehe kommentar vom producer weiter oben) und das freischalten von den restlichen 4 gebieten und einigen storymissionen doch schon mehr komplexität und vielfalt zu tage kommen wird.

und im gegensatz zu GW2 bietet FF14 schon den ersten (bzw. ab der nächsten betaphase sogar 3) dungeon für 4 Mann Gruppen ab lv 15.
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brent
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Re: Final Fantasy XIV Online - Vorschau

Beitrag von brent »

Zahlen die eigentlich gut?
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Exedus
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Re: Final Fantasy XIV Online - Vorschau

Beitrag von Exedus »

bis wann hast du denn bitte gespielt? klar gab es auch -mal- töte 10 schweine und hol mir dessen lederhaut. aber es gab auch weitaus andere dinge zu tun als das
Jip, die erste Stunde macht man nämlich nichts anderes als durch eine Inztanzierte Stadt zu rennen bei der man sich dutzende langweilige Questexte zu Gesicht bekommt, danach geht es ab in den Wald wo man auch wieder 10 Monster töten muss oder irgendwelchen mist einsammeln soll.

Aber mit sicherheit ist es nur am Anfang so langweilig, irgendwann später wird es natürlich viel viel besser wenn man dann auch in intanzen gehen kann, also man auch hier genau das selbe macht wie in dutzenden anderen MMOs
Tonkra04
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Re: Final Fantasy XIV Online - Vorschau

Beitrag von Tonkra04 »

Anla'Shok hat geschrieben:
bis wann hast du denn bitte gespielt? klar gab es auch -mal- töte 10 schweine und hol mir dessen lederhaut. aber es gab auch weitaus andere dinge zu tun als das
Jip, die erste Stunde macht man nämlich nichts anderes als durch eine Inztanzierte Stadt zu rennen bei der man sich dutzende langweilige Questexte zu Gesicht bekommt, danach geht es ab in den Wald wo man auch wieder 10 Monster töten muss oder irgendwelchen mist einsammeln soll.

Aber mit sicherheit ist es nur am Anfang so langweilig, irgendwann später wird es natürlich viel viel besser wenn man dann auch in intanzen gehen kann, also man auch hier genau das selbe macht wie in dutzenden anderen MMOs

Spielst du derzeit überhaupt gerne MMorpgs oder rpgs generell? liest sich nämlich für mich so als wäre das nix für dich "Quest texte lesen"... ist ja öde.. am besten einfach druf los ins geschehen ohne anlauf, was? ;XD

keine ahnung was die leute verlangen^ evtl. wäre ein shooter eher was für dich dann.

brent hat geschrieben:Zahlen die eigentlich gut?

frag doch mal den redakteur, der hat ja schließlich ne relativ positive preview geschrieben. aber ach ne ist ja alles mist. ruled ja nicht nach den ersten 5 minuten. keine äction. aber na klar, man sollte mit lv 5 gleich am besten gleich mal odin killen ;)

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crewmate
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Re: Final Fantasy XIV Online - Vorschau

Beitrag von crewmate »

Wir wäre es zum Beispiel mit neuen Gameplay Elementen. Funcom haben sich für The Secret World so einiges einfallen lassen.
Sie haben Stealth und Rätsel in ihr MMO integriert. Damit sprechen sie mich im Gegensatz zu allen anderen MMOs an.

Und für Dungeon Crawl Enthusiasten gibt es auch entsprechende Raids.

Was bietet mir da ARR, als jemand der keinen Bock auf Grinden hat?
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Exedus
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Re: Final Fantasy XIV Online - Vorschau

Beitrag von Exedus »

Spielst du derzeit überhaupt gerne MMorpgs oder rpgs generell? liest sich nämlich für mich so als wäre das nix für dich "Quest texte lesen"... ist ja öde.. am besten einfach druf los ins geschehen ohne anlauf, was? ;XD
Ja mmos wie sich eigentlich sein sollten Spiele ich sehr gerne. Zurzeit Spiele ich zb EVE und ab und an Gw2 und TSW. Und ja Questtexte Lesen ist öde. Es läuft nämlich immer so ab das man ziemlich viel Text hat, aber man doch immer wieder das selbe macht
keine ahnung was die leute verlangen^
Abwechslung verlange ich von einem mmo.
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brent
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Re: Final Fantasy XIV Online - Vorschau

Beitrag von brent »

Tonkra04 hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben:
bis wann hast du denn bitte gespielt? klar gab es auch -mal- töte 10 schweine und hol mir dessen lederhaut. aber es gab auch weitaus andere dinge zu tun als das
Jip, die erste Stunde macht man nämlich nichts anderes als durch eine Inztanzierte Stadt zu rennen bei der man sich dutzende langweilige Questexte zu Gesicht bekommt, danach geht es ab in den Wald wo man auch wieder 10 Monster töten muss oder irgendwelchen mist einsammeln soll.

Aber mit sicherheit ist es nur am Anfang so langweilig, irgendwann später wird es natürlich viel viel besser wenn man dann auch in intanzen gehen kann, also man auch hier genau das selbe macht wie in dutzenden anderen MMOs

Spielst du derzeit überhaupt gerne MMorpgs oder rpgs generell? liest sich nämlich für mich so als wäre das nix für dich "Quest texte lesen"... ist ja öde.. am besten einfach druf los ins geschehen ohne anlauf, was? ;XD

keine ahnung was die leute verlangen^ evtl. wäre ein shooter eher was für dich dann.

brent hat geschrieben:Zahlen die eigentlich gut?

frag doch mal den redakteur, der hat ja schließlich ne relativ positive preview geschrieben. aber ach ne ist ja alles mist. ruled ja nicht nach den ersten 5 minuten. keine äction. aber na klar, man sollte mit lv 5 gleich am besten gleich mal odin killen ;)

4flamer community at its best^^
Wenn man sich keine interessanten Quests ausdenkt und nach einem Flop schon einen Relaunch stemmt, der zu 3/4 nur die Grafik adressiert, dann ist bei der Firma einfach nix mehr zu retten.
Da hilft dein virales Geschwätz dann auch nichts mehr.
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Eirulan
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Re: Final Fantasy XIV Online - Vorschau

Beitrag von Eirulan »

Vorneweg:
stehe dem Spiel bisher aufgeschlossen und positiv ggü. und werde ihm auf jeden Fall eine Chance geben.

Ich frage mich aber wirklich, wie sich das Projekt jemals für SquareEnix rechnen soll...
Ich meine, da verhaut man den ersten Launch komplett, schaltet da schon glaub ich für recht lange Zeit die Zugänge kostenlos, wirft nun für Launch 2 vieles über den Haufen und setzt wieder eine ganze Armee Leute für über ein Jahr an das Projekt - das muss doch bisher Kosten, Kosten, Kosten produziert haben, dass es kracht.
Tonkra04
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Re: Final Fantasy XIV Online - Vorschau

Beitrag von Tonkra04 »

brent hat geschrieben: Wenn man sich keine interessanten Quests ausdenkt und nach einem Flop schon einen Relaunch stemmt, der zu 3/4 nur die Grafik adressiert, dann ist bei der Firma einfach nix mehr zu retten.
Da hilft dein virales Geschwätz dann auch nichts mehr.
Ein Launch, der zu 3/4 die grafik adressiert?? wo lebst du denn? les dir mal den artikel durch, den ein 4players redakteur hier verfasst hat. Wenn da 3/4 des inhalts nur "grafik grafik" sind, dann würde ich mich echt schon wundern..

die komplette welt wurde umgestaltet, da es in der ersten version alles nur copy&paste war. Hin zu mehr "theme park" gebieten, wo du hier und da die ein oder andere interssante ecke und bauwerk sehen kannst.


Gameplay dinge, die im Vordergrund gestellt werden:
- neue storyline,Limitbreak, Jobchange system (kein zahlloses twinken mehr), cross class skill system, Gildenfreibriefe, FATE (Full active time, public events ala Guild Wars 2), Housing, neue Weltkarte,Story über story (die in p2 stark beschnitten und nur bis lv 15 spielbar war), Casino wie in FF7, chocobo breeding, chocobo companion system, Missionen der 3 gesellschaften, ein Marktsystem mit pers. Händler NPC's, content finder .. etc.

Ich frag mich nur WAS, WAS hat hat Guildwars 2 als das "große gameplay element" angepriesen? Public events, und public events... und eh.. public events? Und das nur ausschließlich. Was man zuvor auch aus Rift und Warhammer Online kannte. Aber nein.. ist ja ein westlicher hersteller, deshalb: es ist einfach nur super und innovativ und vollkommen ausreichend.

.. und wenn dann bei einem FF14 die Grafik 3/4 der argumente sein sollen, auch wenn es ca. mindestens so viele FATE's wie ein GW2 haben wird dann bitte schön. Meines erachtens ein flame at its best. für die nächsten Phasen soll noch mehr fokus auf FATE und aufwendigere FATEs gelegt werden. es ist ne beta, wo wenigstens noch auf feedback eingegangen wird. und keine kosmetische wo sich so rein gar nix mehr ändert.. von daher finde ich für MICH pers., dass es äußerst schwachsinnig ist aufgrund einer CBT 2 zu urteilen.. wo gerade mal ein(!) winziges startgebiet und ein minimum an content spielbar war..

im fertigen spiel gibt es 3 verschiedene startgebiete, uldah, limsa lominsa, gridania.. und 2 weitere regionen. vieles war deaktiviert in P2, story, missionen, gameplayelemente wie dem limit-break.
von daher vermag ICH zumindest noch nicht zu sagen ob gut oder schlecht. denn es ist eine wirkliche beta und keine trial wie bei vielen anderen MMorpgs heutzutage. Zumal wirklich zu 70% deaktiviert war.
crewmate hat geschrieben:Wir wäre es zum Beispiel mit neuen Gameplay Elementen. Funcom haben sich für The Secret World so einiges einfallen lassen.
Sie haben Stealth und Rätsel in ihr MMO integriert. Damit sprechen sie mich im Gegensatz zu allen anderen MMOs an.

Und für Dungeon Crawl Enthusiasten gibt es auch entsprechende Raids.

Was bietet mir da ARR, als jemand der keinen Bock auf Grinden hat?
naja nun gut, ich schätze funcom sehr für ihre guten adventures (TLJ, Dreamfall etc.) kein wunder also, dass es rätselpassagen (wenn auch im direkten vergleich dann eher mäßig) implementiert wurden.

Nur passen rätselpassagen und stealth elemente in ein Final Fantasy, welches eher ein klassisches rpg ist und auf traditionen wert legt? ich glaube nicht. Wer sandboxing sucht, oder action ist bei FF natürlich dann an der falschen adresse.

ein Final Fantasy legt wert auf wiederkehrende konventionen... lore wise dinge wie die berüchtigten Summons, Shiva, Ifrit und co... charaktere wie CID, Gilgamesh, Chocobo etc.
Dass es nun kein TERA hackn smash wird, oder wo man aus der egoperspektive heraus leute abknallt, sollte doch klar sein oder? Wenn einem das nichts mehr ist, weil die meisten MMOrpgs in der vergangenheiten darauf setzten.

dann ist das so. niemand zwingt einen. Aber als ob es ein Guild Wars 2 anders machen würde.. und das nervt mich ein wenig extrem schon. Klar, man zieht sich die ganzen Entwickler Manifest Commercial videos von ArenaNet (Guild Wars 2) rein und lässt sich besabbeln wie toll und neu doch alles ist und glaubt es dann irgendwann.