RIFT: Wird auf free-to-play umgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Re: RIFT: Wird auf free-to-play umgestellt

Beitrag von johndoe1229955 »

Gibt es eigentlich noch MMORPGs, bei denen der Fokus auf das Miteinander-Spielen ankommt und nicht so schnell wie möglich max Level werden, um das beste Gear abzustauben?
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

M1L hat geschrieben:Gibt es eigentlich noch MMORPGs, bei denen der Fokus auf das Miteinander-Spielen ankommt und nicht so schnell wie möglich max Level werden, um das beste Gear abzustauben?
Das ist etwas was ich nie verstanden habe. Indem man alles durch das Level und die Ausrüßtung definiert, wird keine Hilfsbereitschaft und ein Teaming erreicht, wo man sich anschließend nicht um beute streitet, sondern einfach freut.
Enesty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enesty »

M1L hat geschrieben:Gibt es eigentlich noch MMORPGs, bei denen der Fokus auf das Miteinander-Spielen ankommt und nicht so schnell wie möglich max Level werden, um das beste Gear abzustauben?
EVE ;) die Lernkurve ist sehr steil, aber da hast du ein Sandbox-MMO, welches seinen Namen verdient.
Indem man alles durch das Level und die Ausrüßtung definiert, wird keine Hilfsbereitschaft und ein Teaming erreicht
Kommt drauf an. Wenn du in einer Gilde bist, ist jedes Item, das ein Anderer bekommt auch ein Vorteil für dich selbst. Die Communities in MMOS sind nicht so schlecht, wie es viele Leute gerne darstellen. Wenn man eine Gilde/Stammspielergruppe von sympathischen Leuten gefunden hat, ist man auf den Bodensatz nicht mehr angewiesen. Und dann klappts auch mit dem Teamgeist.

zum Thema: wenn die Trennung zwischen F2P und Abo-Spielern so ist wie bisher, scheint es sich für Kostenlos-Spieler um einen sehr guten Deal zu handeln. Bis auf Taschen- und Charakterplätze scheint ja wohl nix eingeschnitten zu sein.
Zuletzt geändert von Enesty am 14.05.2013 19:10, insgesamt 2-mal geändert.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Keine Angst, der Erfolg von WoW hat den Boden gründlich verbrannt.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Brent, du spielst doch nie etwas von Blizzard. Woher weißt du nur immer so gut Bescheid.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Mir fällt keines mehr ein...

Diese Entwicklung haben wir aber vor allem vielen Feierabend Spielern zu verdanken, die unbedingt genauso erfolgreich spielen können wollen wie die 24/7 Spieler und dazu dann auch noch schreien "Arbeit im MMO? Ich hab tagsüber genug Arbeit!" (solchen "Spielern" würde ich gern wo hin treten wo es auch in einer Woche noch weh tut...). Um das zu erreichen muss man für die Spieler die Spielzeit bis max. Level runter schrauben, alles einfacher machen, damit sie ja keine zwei/drei Anläufe brauchen (denn die Zeit haben sie ja nicht) usw. Wobei natürlich über dem Ganzen dieser selten dämliche Spruch "Auf max. Level geht ein MMO los" dazu kommt... ein richtiges MMORPG geht mit dem erstellen des Chars los, alles andere ist schlicht falsch! Das ist für mich Fakt und keinerlei Diskussion wert.

Und leider zerstört man genau dieses Miteinander zusätzlich, warum noch zusammen spielen, wenn man eh bis auf weniges alles allein schafft. Das man damit dann auch noch maßen von Singleplayer Spielern in ein Multiplayer Spiel holt, was totaler Irrsinn ist, weil die lediglich die Story durchspielen wollen, kommt dann noch dazu. Man hört ja sofort das Gejammer, wenn man es auch nur wagt zu sagen "Es muss mehr nur für Gruppen schaffbar sein", da dauert es keine 5 Posts und der erste Singleplayer ist da und jammert laut rum.

F2P, um mal zum Thema zurück zu kommen, tut da noch sein übriges dazu zur Community Bildung... in einem F2P gehen sich die meisten Spieler noch mehr aus dem Weg, dazu kommt, dass die Community sich noch stärker ständig ändert, weil viele F2P als reine Lückenfüller nutzen und so nur für wenige Tage im Spiel sind. Auch sind Spieler seltener anzutreffen, weil monatlich ein Abo zu zahlen einen auch etwas mehr an ein MMO bindet, was ja Manche wieder für sooo negativ finden, da es sie ja dazu zwingt öfters online zu sein, damit sich das Geld den Monat gelohnt hat. Ich finde das lächerlich, wer so denkt hat wohl eher ein Problem mit dem MMO an sich als mit P2P.

Oben drauf, was die Community angeht, kommen dann noch so "tolle" Sachen wie Dungeon Finder, Auktionshaus usw. was alles den nötigen Einsatz sich mit anderen Spielern auseinander setzen zu müssen senkt. Dazu dann noch das verramschen der Gilden Funktion zur besseren Freundesliste (weil jeder Depp seine eigene Gilde gründen kann), wo man Zusammenhalt mit der Lupe suchen muss... und fertig ist die miese Community von heute.

Wie kann man das ändern? Gar nicht, dazu hat man sich die Community selbst zu sehr versaut und die Spieler, die nicht ins Genre gehören, verdrängten über die Jahre immer mehr echte MMOler. Der Großteil der alten MMOler, die mit Ultima Online und anderen MMOs lange vor WoW aufgewachsen sind, haben dem Genre längst den Rücken gekehrt. Die Mehrheit der heutigen MMO Spieler sind nur noch Multi/Singeplayer Spieler, von Massively kann nicht mehr die Rede sein, so sehr wie man bewusst anderen Spielern aus dem Weg geht und darum sind die meisten heutigen MMO Spieler, die die heutigen Spiele super finden, für mich keine MMO Fans sondern nur Fans von etwas, was von dem Genre übrig blieb und das ist nicht mehr wirklich viel.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 14.05.2013 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Brent, du spielst doch nie etwas von Blizzard. Woher weißt du nur immer so gut Bescheid.
Seit fünf Jahren nicht mehr. Da wars mir dann zu blöd, auch wenn die vorher schon zum Arschlochkonzern wurden.
DasGehtZuWeit
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DasGehtZuWeit »

Das Schicksal der meisten kostenpflichtigen MMORPGs hat wie erwartet auch RIFT erfasst und wird auch Elder Scrolls Online erfassen...
DasGehtZuWeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGehtZuWeit »

Leider wohl nicht, aber deswegen mochte ich "Silkroad Online". Immerhin konnte man dort Händler sein und dort kam es tatsächlich auf das miteinander an. Leider ist das Game seit langem tot.

Kürzlich habe ich allerdings gesehen, dass das kommende ArcheAge eine ähnliche Händlerfunktion bietet, und das maximale Level nur 50 ist (was jetzt nicht soviel ist, wenn man schon ärgere Grinder erlebt hat). Da gibts auch schon Videos wo man sieht, dass eben wirklich Gruppen zusammenhalten müssen wenn sie gemeinsam Waren transportieren.
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von ItsPayne »

Ich glaub mittlerweile ist das von vorne herein geplant. Man lässt es ne weile als abbo laufen, stellt dann um wenn kein zuwachs mehr zu verzeichnen ist und hofft dass die leute die schon da sind zu faul sind ihr abbo zu kündigen. ^^
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von bondKI »

ItsPayne hat geschrieben:Ich glaub mittlerweile ist das von vorne herein geplant. Man lässt es ne weile als abbo laufen, stellt dann um wenn kein zuwachs mehr zu verzeichnen ist und hofft dass die leute die schon da sind zu faul sind ihr abbo zu kündigen. ^^
Bei den schwachen Boni die Rift fürs Abo bietet, werden die Leute wohl eher haufenweise ihre Abos kündigen. Den Kram kann man eigentlich (bis auf 10% schnellere Mounts) nur beim Leveln gebrauchen.
Nightred
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nightred »

Hab hier immernoch einen ungenutzen RIFT Key rumliegen. Der Probeaccount hat mich nicht überzeugt und ich kam gar nicht dazu den Key zu verwenden.
Und wenn ich eines hasse, dann Spieler die nicht bereit dazu sind etwas für ihren Spaß zu zahlen und andere zahlen lassen.
Gehts noch? Bist doch selber schuld wenn du 20 EUR für ein Reittier ausgibst. Du kannst deswegen doch anderen keine Vorwürfe machen, die sich mit laufen statt reiten zufrieden geben.

Dir könnte man zum Vorwurf machen, dass du den ganzen F2P Mist auch noch unterstützt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wohl kaum, denn ich spiele keine F2P MMOs. Sobald ein MMO auf F2P umgestellt wird, verschwindet bei mir automatisch das Interesse. Und nur mal so... weniger als 10% der Spieler finanzieren ein F2P MMO, sprich weniger als 10% bringen die Einnahmen, damit der Betreiber seine Kosten decken kann, der Rest sind für mich nur Schmarotzer.

Ich hab mich schon oft genug über F2P Spieler aufgeregt, die meinten sie spielen kein P2P weil sie nicht einsehen monatlich noch extra etwas zahlen zu müssen, weil sie einfach nicht verstehen wollten, dass ein MMO zu betreiben Geld kostet und zwar nicht nur einmal sondern laufend. Nichts zahlen wollen, aber dann aufregen wenn der Support nicht sofort antwortet...
DasGehtZuWeit hat geschrieben:
Leider wohl nicht, aber deswegen mochte ich "Silkroad Online". Immerhin konnte man dort Händler sein und dort kam es tatsächlich auf das miteinander an. Leider ist das Game seit langem tot.

Kürzlich habe ich allerdings gesehen, dass das kommende ArcheAge eine ähnliche Händlerfunktion bietet, und das maximale Level nur 50 ist (was jetzt nicht soviel ist, wenn man schon ärgere Grinder erlebt hat). Da gibts auch schon Videos wo man sieht, dass eben wirklich Gruppen zusammenhalten müssen wenn sie gemeinsam Waren transportieren.
ArcheAge (hab es bereits 2 Monate gespielt) hat aber leider auch ein Auktionshaus, diese Waren die man dort transportiert sind spezielle Waren die man extra für den Transport herstellt um für das Abliefern Marken zu kriegen, mit denen man Baupläne für Schiffe/Häuser/Möbel usw. kaufen kann. Alles andere wird normal im Auktionshaus verramscht, wie man es aus anderen Themen Park MMOs kennt, wobei sich das hier wirklich Auktionshaus nennen darf, da es ähnlich wie eBay aufgebaut ist, man kann bieten oder den Sofortkaufpreis zahlen.

Das Level an sich hat in AA nicht so eine große Bedeutung, zwar hat man als Level 30er auch keine Chance gegen einen Level 50er, aber man ist deswegen dennoch nicht nutzlos in der Gruppe, da man dann dennoch z.B. auf dem Schiff eine Kanone bemannen (der Schaden einer Kanone ist unabhängig vom Level des Nutzers) oder am Radar stehen kann.

Wenn du AA spielen willst kann ich dir nur eines raten... leg dieses denken ab, dass ein MMO bei Level 50 beginnt, damit versaut man sich in AA das halbe Spiel, da es nun mal auch zu einem großen Teil Sandbox ist und da interessiert das Level nur bedingt.
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

Balmung hat geschrieben:Ob F2P oder P2P hat mit dem Spiel an sich (also z.B. dem Gameplay) nichts zu tun, ich hab weiter oben bereits ein paar Nachteile von F2P aufgezählt, aber nur grob und es gibt weitere.
bondKI hat geschrieben:Und leider kennen viele scheinbar auch kein gut gemachtes F2P. Ja, auch die gibt es.
Ein F2P kann noch so gut sein wie es will, es bleibt dennoch ein F2P und bringt daher die üblichen negativen F2P Seiten mit sich, die ein P2P in dem Ausmaß normal nicht kennt (zumindest die P2P von vor 5 Jahren, als die Qualität noch besser war).
Ich darf nur LoL nennen, das kein einzigen nachteil mitsich bringt und wohl das vorzeige F2P Game schlechthin ist, weil wie gesagt kein einziger vorteil durch bezahlung gegenüber anderen entsteht
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Immerhin konnte man dort Händler
Ja das ist noch unbetretenes Territorium im Rollenspielbereich. Von anfang an ein Bäcker, Schmied, Händler sein ohne jeglichen Kampfverlauf. Unmöglich? Kaum. Dann kauft man eben Tränke oder Waffen nicht von Npc's sondern von anderen Spielern, die dann enstsprechend leveln oder anderweitig sich weiterentwickeln. Reiz verschafft dann noch, das man sich später größere Shops erstehen kann, Urkunden für Sklaven die für einen Arbeiten oder verträgen für mitarbeiter-Nppc's. Ich bin es so leid immer nur zum Kämpfen benutzt zu werden.