RIFT: Wird auf free-to-play umgestellt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
RIFT: Wird auf free-to-play umgestellt
Angesichts der Entwicklungen bei Trion und des Rückgangs bei den Nutzerzahlen keine Überraschung: RIFT gehört zu den den abo-basierten Online-Rollenspielen, die bald um eine Free-to-play-Option erweitert werden. Die Umstellung soll im Rahmen der Veröffentlichung von Update 2.3 (Das Empyreum schlägt zurück) am 12. Juni stattfinden.Der Umbau folgt dem Standardleitfaden, der irgendwo in der Branche z...
Hier geht es zur News RIFT: Wird auf free-to-play umgestellt
Hier geht es zur News RIFT: Wird auf free-to-play umgestellt
- fanboyauf3uhr
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
spielen doch eh alle nur world of warcraft ... da haben es andere games richtig schwer, auch wenn sie besser sind.
- bondKI
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Naja, dank dem Ingame Store button der schon einige Zeit im Spiel ist nicht wirklich überraschend. Allerdings trotzdem schade, denn Rift ist wirklich gut und bietet von allen WoW-like MMOs am meisten Content.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: RIFT: Wird auf free-to-play umgestellt
Naja, nach dem was ich so gehört habe gehört RIFT noch zu den besseren der neueren MMOs, bei Trion ist eher das Problem, dass sie nicht gerade viel Werbung für ihre Produkte machen und dementsprechend viele das MMO auch gar nicht kennen. Was ich an sich nicht als so falsch ansehe, den Hype, den andere vor Release bei ihren MMOs da aufbauen kann immer nur nach hinten los gehen, weil man das MMO so schon zum Release verhaut. Denn um die Masse an Spieler ins MMO lassen zu können braucht man deutlich mehr Serverwelten als später für den Dauerbetrieb nötig sind, so ist eine Serverzusammenlegung und davor verweiste Spielwelten, die noch mal zusätzlich Spieler kosten, vorprogrammiert... von der in den ersten Wochen vergifteten Community ganz zu schweigen... und dennoch machen 99% der Betreiber immer wieder den gleichen Fehler...
Zuletzt geändert von unknown_18 am 14.05.2013 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Freshknight
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
WoW ist das einzige Game mit Abomodell, oder irre ich mich da ?
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Darkfall.Freshknight hat geschrieben:WoW ist das einzige Game mit Abomodell, oder irre ich mich da ?
Und bisher auch Rift.
Hm, ob ich da mal wieder reinschaue? Bin unschlüssig.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Es gibt eine Menge MMOs mit Abomodell, aber immer mehr müssen auf F2P umgestellt werden, weil der Erfolg ausbleibt, woran sie selbst schuld sind.
Das Abomodell funktioniert super, wenn das MMO selbst auch sehr gut ist. Das Abomodell scheitert nicht, weil es out ist und free to play in, sondern weil die Qualität der MMOs inzwischen so mies ist, dass nur noch free to play auf Dauer funktioniert.
RIFT hat hier eher das Problem zu unbekannt zu sein und das zu viele langsam die Schnauze gestrichen voll von dem Genre haben ohne wirklich zu wissen an was es hapert (weil natürlich immer die MMOs schuld sind und nie sie selbst, es liegt aber an beiden Seiten).
Ich selbst spiele keine free to play MMOs, aus dem einfachen Grund: miese Community, weil sie jederzeit einen neuen kostenlosen Account machen können, verhalten sich noch mehr wie die Axt im Wald, darum auch noch mehr Cheater/Bot User verseucht. Noch schlechterer Support. Und für mich mit ausschlaggebend: Spieler, die Geld investieren, finanzieren anderen Spielern ihren kostenlosen Spielspaß, weil die der Meinung sind es 100% kostenlos spielen zu müssen. Und wenn ich eines hasse, dann Spieler die nicht bereit dazu sind etwas für ihren Spaß zu zahlen und andere zahlen lassen.
Pay2Win lasse ich mal außen vor hier, kommt bei manchen auch noch dazu.
Das Abomodell funktioniert super, wenn das MMO selbst auch sehr gut ist. Das Abomodell scheitert nicht, weil es out ist und free to play in, sondern weil die Qualität der MMOs inzwischen so mies ist, dass nur noch free to play auf Dauer funktioniert.
RIFT hat hier eher das Problem zu unbekannt zu sein und das zu viele langsam die Schnauze gestrichen voll von dem Genre haben ohne wirklich zu wissen an was es hapert (weil natürlich immer die MMOs schuld sind und nie sie selbst, es liegt aber an beiden Seiten).
Ich selbst spiele keine free to play MMOs, aus dem einfachen Grund: miese Community, weil sie jederzeit einen neuen kostenlosen Account machen können, verhalten sich noch mehr wie die Axt im Wald, darum auch noch mehr Cheater/Bot User verseucht. Noch schlechterer Support. Und für mich mit ausschlaggebend: Spieler, die Geld investieren, finanzieren anderen Spielern ihren kostenlosen Spielspaß, weil die der Meinung sind es 100% kostenlos spielen zu müssen. Und wenn ich eines hasse, dann Spieler die nicht bereit dazu sind etwas für ihren Spaß zu zahlen und andere zahlen lassen.
Pay2Win lasse ich mal außen vor hier, kommt bei manchen auch noch dazu.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 14.05.2013 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
- bondKI
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Defiance hat kein Abomodell, es ist Buy-to-play. So wie auch Guild Wars.
Edit:
Das hast du aber schnell raus editiert. ^^
Edit:
Das hast du aber schnell raus editiert. ^^
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja, irgendwie hab ich das noch so im Kopf und schlag es dann jedesmal wieder nach. Weiß nicht, woher ich das hab.
Es istn Contentgrinder wie jeder WoW-Klon, so schnell kann eben keiner Content produzieren und so preisbewusst scheint dann doch ein Gutteil der Spieler zu sein, dass sie da nicht weiterblechen wenns nix zu tun gibt.Balmung hat geschrieben: Das Abomodell funktioniert super, wenn das MMO selbst auch sehr gut ist. Das Abomodell scheitert nicht, weil es out ist und free to play in, sondern weil die Qualität der MMOs inzwischen so mies ist, dass nur noch free to play auf Dauer funktioniert.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ja, RIFT ist nicht anders genug um sich ausreichend absetzen zu können, aber wenn man andere MMOs der letzten 2 Jahre betrachtet haben sie es sehr lange durchgehalten bis es auf free2play umgestellt wird.brent hat geschrieben:Ja, irgendwie hab ich das noch so im Kopf und schlag es dann jedesmal wieder nach. Weiß nicht, woher ich das hab.Es istn Contentgrinder wie jeder WoW-Klon, so schnell kann eben keiner Content produzieren und so preisbewusst scheint dann doch ein Gutteil der Spieler zu sein, dass sie da nicht weiterblechen wenns nix zu tun gibt.Balmung hat geschrieben: Das Abomodell funktioniert super, wenn das MMO selbst auch sehr gut ist. Das Abomodell scheitert nicht, weil es out ist und free to play in, sondern weil die Qualität der MMOs inzwischen so mies ist, dass nur noch free to play auf Dauer funktioniert.
In den MMORPGs wird inzwischen so vieles falsch gemacht, dass man mit dem Thema jeden Forenthread sprengen könnte, da müsste man ein ganze Rubrik mit Unterforen eröffnen. ^^
Natürlich wollen die Publisher/Entwickler das aber nicht zugeben und kommen dann lieber mit so Dingen wie F2P wäre in und P2P out als Begründung wieso langsam alles F2P ist. Und das ist nur wieder eine typische Marketinglüge, die typischerweise die breite Masse wieder mal blind schluckt. Es ist einzig die miese Qualität, bei der immer mehr sagen: "dafür zahle ich keine monatliche Gebühren" und nicht "P2P ist out, ich will nur noch F2P". Diese Diskussion wurde in unterschiedlichsten Foren oft genug diskutiert und das Ergebnis war immer, dass kein P2P MMOler wirklich F2P mit all seinen Nachteilen will.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Klar, für Quali würd ich zahlen, so ne Welt sind 12,13€ im Monat auch nicht.
Nur bietet die eben keiner.
Nur bietet die eben keiner.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Eben. Leider glauben aber zu viele die Marketinglüge. Und leider kennen zu viele auch nur F2P und wissen daher gar nicht was ihnen P2P bringen würde.
- bondKI
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und leider kennen viele scheinbar auch kein gut gemachtes F2P. Ja, auch die gibt es.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Oder aber: leider kennen zu viele nur P2P und sehen in F2P nur Asiagrinder mit extremem P2Win-Faktor. Das ist in jeder Richtung nur Blödsinn, aber so ists halt.Balmung hat geschrieben:Eben. Leider glauben aber zu viele die Marketinglüge. Und leider kennen zu viele auch nur F2P und wissen daher gar nicht was ihnen P2P bringen würde.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ob F2P oder P2P hat mit dem Spiel an sich (also z.B. dem Gameplay) nichts zu tun, ich hab weiter oben bereits ein paar Nachteile von F2P aufgezählt, aber nur grob und es gibt weitere.
Ein F2P kann noch so gut sein wie es will, es bleibt dennoch ein F2P und bringt daher die üblichen negativen F2P Seiten mit sich, die ein P2P in dem Ausmaß normal nicht kennt (zumindest die P2P von vor 5 Jahren, als die Qualität noch besser war).bondKI hat geschrieben:Und leider kennen viele scheinbar auch kein gut gemachtes F2P. Ja, auch die gibt es.