Final Fantasy XIV Online - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von SakuyaKira89 »

weiss man schon wie ungefär die Anforderungen aussehen werden? Hab ne GTX 660ti von Palit und den i5 3570k mit 8Gb Ram. Würde das reichen? Ich hab nämlich keine Lust Details runterzuschrauben und solche Scherze. Was ich besonders interessant an dem Game finde ist die Steuerung mit dem Gamepad und die tolle Grafik. Wenn dazu das Kampfsystem dynamisch ist, die Story gut erzählt wird, könnte ich SWTOR vielleicht doch irgendwann verlassen. Bis dahin lass ich mich überraschen. Bisher sieht das jedenfalls sehr sehr vielversprechend aus.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIV Online - Vorschau

Beitrag von brent »

Robby1234 hat geschrieben:Quests aus der Hölle
Also hat man Crap Onl - äh, TERA, SWTOR, sonstige generische Grinder kopiert? Knaller. Da machen sie schon ein Remake und verpennen die letzten 6 Jahre der Questentwicklung.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Habe es eine stunde wärend der beta gespielt, danach bin vor Langeweile beinah eingepennt. Dring mir das hohle das gehe dahin und töte mal wieder 10 monster wie es dutzende andere auch tun.
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Die Spielwelt und die Charaktermodelle sind zwar wirklich klasse aber die Screens die Tonkra gepostet hat sind schon sehr aufpoliert worden. :wink: Dein Post wirkt schon sehr PR-lastig.
Was werden die Limit Breaks denn? Eine Leiste die sich im Kampfverlauf füllt und man am Ende was herausblasen kann, das verändert das Kampfsystem natürlich immens. :roll:

Bisher ist das Kampfsystem einfach nur unflexibel. Beispiele gefällig? 3,5 genereller Zauber CD, gefühlt der längste global CD ever der eine Rotation wie man sie sonst kennt unmöglich macht, grundsätzlich sind aktuell alle CD´s für jede Klasse viel zu lang und das meinen so gut wie alle im Beta-Forum, keine Distanzanzeige bei Fähigkeiten/Out of Range, jeder Mob unterbricht dich gefühlt 30 mal während eines Kampfes das macht extrem Laune wenn man Caster spielt, usw ...
AmmokK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AmmokK »

kA wieso du der Meinung bist die Screens wären aufpoliert.
Saug dir einfach mal den Benchmark und schau wie gut es wirklich aussieht:
http://eu.finalfantasyxiv.com/benchmark/de/
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Weil ich die Beta bereits gespielt habe? Um genau zu sein hab ich mich bis auf Level 20 gequält.
Und ja ich hatte alles auf high ...
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Robby1234 hat geschrieben:
Und ja ich hatte alles auf high ...
Bist du sicher, dass du es auf high hattest und nicht high warst? xD

Das was ich FF14 bisher in der ARR beta ankreiden kann ist das Kampfsystem das unter der harten Latenz gelitten hatte (vielleicht war Ich auch nur auf dem falschen Server, hab den ersten genommen).

Schön ist es auf jeden fall. Allein die exquisiten Zaubereffekte sind eine wahre Augenweide.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Was bringt einem schöne Grafik, wenn das Gameplay welches geboten wird hoffnugslos veraltert ist?
Schade das FF XIV:ARR sich an Gameplayelementen von vor über 10 Jahren bedient und nicht mal etwas schafft das würdig für das Jahr 2013 ist.

Am Ende wird es wohl ein totales Nieschen Game werden mit +- 20.000 Spielern im Westen und man kann dann nur hoffen das genug Japaner das ganze Spielen, damit es für SE finanziell erfolgreich ist.
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

Cheraa hat geschrieben:Was bringt einem schöne Grafik, wenn das Gameplay welches geboten wird hoffnugslos veraltert ist?
Schade das FF XIV:ARR sich an Gameplayelementen von vor über 10 Jahren bedient und nicht mal etwas schafft das würdig für das Jahr 2013 ist.

Am Ende wird es wohl ein totales Nieschen Game werden mit +- 20.000 Spielern im Westen und man kann dann nur hoffen das genug Japaner das ganze Spielen, damit es für SE finanziell erfolgreich ist.

Was denn für gameplay elemente? ein hippes hack and slay gameplay ala TERA? Ein Final Fantasy spiel, dass hack n slash gameplay bietet? seriously?

Nur weil das action rpg genre im MMorpg bereich angekommen ist, heißt das nicht, dass jedes verdammte neue MMorpg ein hack'n slay combat bieten muss.. und die meisten die diesen satz raushauen, haben TERA und co. gerade mal nur in screenshots oder videos gesehen..
oder muss genauso jedes moderne singleplayer offline rpg ein Diablo 3 KS bieten??? wäre eine ähnliche logische schlussfolgerung

zumal du von der Betaphase 2 urteilst, wo das meiste deaktiviert war. Viele verwechseln scheinbar eine beta mit ner trial version.

dieser trailer zeigt das limit-break kampfsystem, welches ab phase 3 als Gruppenmechanik einzug hält:
Limit-Break Trailer (Am ende des Videos wirkt der Black mage die Limit-Break attacke "Meteor".

.. und das nennst du von vor 10 jahren? ich kenne kein MMorpg (außer FF11 vielleicht) wo man durch das zusammenspiel der gruppe eine gemeinsame gruppenattacke ausführt....(davon abgesehen, dass man dich bei dieser aussage nicht ernst nehmen kann)... denn das kampfsystem von "vor 10 jahren" sah wie in Final Fantasy 11 Online aus..

davon abgesehen wird an dem KS noch "rumgetweaked"
johndoe790745
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe790745 »

also die ps3 version quählt sich aber ganz schön ab in dem vergleichsvideo. :/
sieht so aus wie bei mir auf dem pc und das läuft überhaupt nicht flüssig. selbst auf niedriegen anforderungen.
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

Bastian.vonFantasien hat geschrieben:also die ps3 version quählt sich aber ganz schön ab in dem vergleichsvideo. :/
sieht so aus wie bei mir auf dem pc und das läuft überhaupt nicht flüssig. selbst auf niedriegen anforderungen.
das ist die alpha ps3 version, die mittlerweile optimiert wurde.

deswegen startet die ps3 beta auch erst im Juni. diese liegt entwicklungstechnisch etwas hinterher.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Tonkra04 hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben:Was bringt einem schöne Grafik, wenn das Gameplay welches geboten wird hoffnugslos veraltert ist?

Was denn für gameplay elemente? ein hippes hack and slay gameplay ala TERA? Ein Final Fantasy spiel, dass hack n slash gameplay bietet? seriously?
Also in 1on1 Situationen (Final Fantasy, hurr durr) rundenweise kämpfen mit 3 möglichen Attacken, oder wie? Wen willst du hier verarschen?
Tonkra04 hat geschrieben: .. und das nennst du von vor 10 jahren? ich kenne kein MMorpg (außer FF11 vielleicht) wo man durch das zusammenspiel der gruppe eine gemeinsame gruppenattacke ausführt....(davon abgesehen, dass man dich bei dieser aussage nicht ernst nehmen kann)... denn das kampfsystem von "vor 10 jahren" sah wie in Final Fantasy 11 Online aus..

GW2 Combos?
roundhousekick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roundhousekick »

Sollen sie einfach ein Finalfantasy-MOBA machen, wenn es denen so sehr im Finger juckt.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Tonkra04 hat geschrieben: Was denn für gameplay elemente? ein hippes hack and slay gameplay ala TERA? Ein Final Fantasy spiel, dass hack n slash gameplay bietet? seriously?
Immerhin hat TERA ein Kampfsystem das nicht total 08/15 und ultra lahm daher kommt. Aber nein, man könnte sich auch andere Kampfsysteme überlegen.
Nur weil das action rpg genre im MMorpg bereich angekommen ist, heißt das nicht, dass jedes verdammte neue MMorpg ein hack'n slay combat bieten muss.. und die meisten die diesen satz raushauen, haben TERA und co. gerade mal nur in screenshots oder videos gesehen..
oder muss genauso jedes moderne singleplayer offline rpg ein Diablo 3 KS bieten??? wäre eine ähnliche logische schlussfolgerung
Komisch nur das es gefühlte 30 verschiedene Kampfsysteme für Solo RPGs gibt aber in MMOs 90% aller vertreter das alte ausgelutschte Click & CD Mash verwenden. Ich sag da nur GÄHN.
zumal du von der Betaphase 2 urteilst, wo das meiste deaktiviert war. Viele verwechseln scheinbar eine beta mit ner trial version.
Oh ja, ist ja alles Beta, zum Launch wird das Spiel viel besser. Hmmm wurde das nicht auch von der 1.0 Version des FF XIV behauptet? :lol:

.. und das nennst du von vor 10 jahren? ich kenne kein MMorpg (außer FF11 vielleicht) wo man durch das zusammenspiel der gruppe eine gemeinsame gruppenattacke ausführt....(davon abgesehen, dass man dich bei dieser aussage nicht ernst nehmen kann)... denn das kampfsystem von "vor 10 jahren" sah wie in Final Fantasy 11 Online aus..
Wie schon genannt -> Guild Wars 2
Jaja alles Beta Probleme, die Final wird Awesome, so wie FF XIV 1.0, ein Millionen Seller. :lol:
AmmokK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AmmokK »

FFXIV:ARR hat jetzt schon Rundenkämpfe? Interessant wie du dein Nichtwissen unter´s Volk versuchst zu bringen, brent.

Ja, Tera hatte ein interessantes Kampfsystem, leider ist der komplette Rest des Spiels nur eines: Töte jedem Mob in jedem Gebiet 10+ Mal und gehe in´s nächste Gebiet.

Ja, das Kampfsystem könnte vielleicht sogar zu FF passen und alles noch etwas "moderner" machen. Ist dies nötig? Nein. Die meisten Leute in den Foren sagen zwar "ja, wenn´s kommt okay", dennoch gab es keinen grossen Aufschrei von wegen "mimimi, wir wollen Action Combat".

Ja, GW2 Kombos sind nett. Wirklich effektiv nutzen, bzw. bewusst einsetzen, tut sie ausser in premade PvP Gruppen aber kaum einer.