SEGA: Mehr Gewinn, weniger Umsatz und 1,31 Mio. verkaufte Aliens: Colonial Marines

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Mehr Gewinn, weniger Umsatz und 1,31 Mio. verkauft

Beitrag von SSBPummeluff »

Du weißt schon dass deine Meinung aber irgendwie haarsträubend ist? Wenn ich also über einen Mord reden möchte, muss ich erst selbst gemordet haben? Muss ich erst selbst jemanden vergewaltigt haben um über eine Vergewaltigung eine Meinung zu bilden? Muss ich Politiker sein um über Politik diskutieren zu können?
Ich glaube nicht, also muss ich auch nichts jedes Spiel gespielt haben um es als Schrott zu definieren wenn andere dies bereits getan haben, und im Fall vom Alienspiel war das keine Einzelmeinung.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

SSBPummeluff hat geschrieben:Du weißt schon dass deine Meinung aber irgendwie haarsträubend ist? Wenn ich also über einen Mord reden möchte, muss ich erst selbst gemordet haben? Muss ich erst selbst jemanden vergewaltigt haben um über eine Vergewaltigung eine Meinung zu bilden? Muss ich Politiker sein um über Politik diskutieren zu können?
Ich glaube nicht, also muss ich auch nichts jedes Spiel gespielt haben um es als Schrott zu definieren wenn andere dies bereits getan haben, und im Fall vom Alienspiel war das keine Einzelmeinung.
Wasn das jetzt bitte fuer ein haarstraeubender Unsinn?
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Ist nur eine logische Weiterentwicklung deiner Denkweise.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

bondKI hat geschrieben:Ist nur eine logische Weiterentwicklung deiner Denkweise.
Nee, is klar. Die Demuetigung durch eine Vergewaltigung mit der subjektiven Betrachtung eines (wie auch immer gearteten) Kunstwerks zu vergleichen ist schon ein starkes Stueck. Das ist ganz klar nicht meine Denkweise und ehrlich an Dummheit kaum zu ueberbieten.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Kumbao hat geschrieben:
bondKI hat geschrieben:Ist nur eine logische Weiterentwicklung deiner Denkweise.
Nee, is klar. Die Demuetigung durch eine Vergewaltigung mit der subjektiven Betrachtung eines (wie auch immer gearteten) Kunstwerks zu vergleichen ist schon ein starkes Stueck. Das ist ganz klar nicht meine Denkweise und ehrlich an Dummheit kaum zu ueberbieten.
Es geht eher um deine Meinung nur über Sachen diskutieren zu können oder sich eine Meinung zu bilden die man selbst erlebt, ausgeübt hat, getestet hat. Dazu zählen nicht nur Spiele, Essen sondern auch solcge Themen, auch Krieg, Menschenrechte usw.
Deine Meinung habe ich einfach nur konsequent weiter gedacht, die du hier vertrittst und mein Kontra dazu gegeben.

Diese Denkweise zu verleumden, nur weil es auch auf hässliche Themen anwendbar ist, ist schon irgendwie heuchlerisch oder scheinheilig.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

SSBPummeluff hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:
Es geht eher um deine Meinung nur über Sachen diskutieren zu können oder sich eine Meinung zu bilden die man selbst erlebt, ausgeübt hat, getestet hat. Dazu zählen nicht nur Spiele, Essen sondern auch solcge Themen, auch Krieg, Menschenrechte usw.
Deine Meinung habe ich einfach nur konsequent weiter gedacht, die du hier vertrittst und mein Kontra dazu gegeben.

Diese Denkweise zu verleumden, nur weil es auch auf hässliche Themen anwendbar ist, ist schon irgendwie heuchlerisch oder scheinheilig.
Eigentlich wird mir das ganze zu trollig, aber ich versuche es mal.

Persoenlicher Geschmack ist immer subjektiv. Bei Videospielen gilt, genau wie beim Essen, dass man nicht immer die Meinung der Massen teilt. Was dem einen schmeckt findet der andere scheusslich. Und man muss auch mal ueber seinen Schatten springen, um etwas neues auszuprobieren. Am Beispiel von Computerspielen festgemacht: Dragon Age 2 hat fuer mich furchtbar geklungen. Schlauchlevels, minimales Inventar, nur eine handvoll Locations, etc. Hatte ich hier schon eine fundierte Meinung zu dem Spiel? Nein, nur einen Eindruck. Und der war nicht der beste. Ich habe dem Spiel dann trotzdem irgendwann mal eine Chance gegeben, und es hat mir wirklich gut gefallen. Haette ich auf Grund der Tests und dem Promomaterial nicht erwartet. Das geht natuerlich auch vice versa.

Was ganz anderes sind beispielsweise Kuehlschraenke. Bei denen steht die Funktionalitaet im Fordergrund. Hier kann man als Tester eine Checkliste abhaken und ich als Leser kann mir auf Grund dieser Checkliste dann ein halbwegs objektives Bild vom Kuehlschrank machen, ohne ihn wirklich vor mir gehabt zu haben.

Bei Filmen, Buechern, Videospielen oder Musik geht das nicht so einfach. Ich kann mir durchaus einen groben Eindruck verschaffen. Eine wirkliche Meinung kann ich mir aber erst bilden, wenn ich mich dann auch mal wirklich damit auseinander gesetzt habe. Deshalb sollten Tester ja auch die Spieler erst zocken, bevor sie einen Artikel darueber schreiben. Sie muessen sich eine eigene Meinung verschaffen.

Was jetzt die Vergewaltigung angeht, so moechte ich nochmal erwaehnen, wie geschmacklos ich diesen Vergleich empfinde. Natuerlich kann ich nicht wirklich den Horror einer Vergewaltigung beurteilen. Aber ich besitze genug Empathie um zu wissen, dass es schrecklich und extrem demuetigend sein muss. Das mit einem Computerspiel zu vergleichen ist einfach nur panne.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Ich habe keinen Vergleich gemacht und vor allem nicht Videospiele mit Vergewaltigungen, bzw. Essen mit Vergewaltigungen, gehörten ja bei deinem Vergleich dazu, sondern einfach deine Meinung auf andere Bereiche angewendet.

Allerdings haben wir deine allgemein gültige Meinung nun eingeschränkt. Und zwar zu der Beurteilung des eigenen Geschmacks, im Umkehrschluss bedeutet es aber, die Qualität einer Sache zu beurteilen, seien es Spiele, Bücher, Filme, Essen usw. sind durch Meinungen, Anschauungsmaterial und sonstigen Informationsmaterial, möglich.

Diese Meinung kann ich nebenbei zustimmen, eigene Geschmäcker sind verschieden, da kann selbst qualitativ minderwertiges Spaß bereiten.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Nein, sondern haarsträubender Unsinn. Hat er meiner Meinung nach schon Recht.

Und jetzt setz ich das "meiner Meinung nach" einfach mal voraus - alle Äußerungen, die jetzt kommen, spiegeln meine Meinung dar. Die ich nicht als Fakt hinstelle :P

Grundsätzlich:
Ich finde ebenfalls, dass man nicht endgültig über ein Spiel urteilen kann, wenn man es tatsächlich nicht selbst gespielt hat.
Sicher, man kann Videos schauen, Tests lesen, Pro- und Kontralisten sich ansehen und man kann daraus schließen "Nein, von dem, was ich bis jetzt gesehen habe, bin ich nicht bereit, 50 € dafür auszugeben."
Ich bin jedoch überzeugt, dass einem so ein Spiel - obwohl zunächst so vieles dagegen spricht - trotzdem einiges an Spaß bereiten kann.

Das Pizza-Beispiel trifft es voll und ganz!
Ich kann mit Spinat echt nichts anfangen. Der Geruch, das Aussehen, fürchterlich.
Letztens hab ich Pizza gegessen, Puten-Pizza, irgendwas von Dr. Oetker oder so. Fands lecker. Hinterher hab ich rausgefunden, da ist Spinat drin.
Hätt ich das vorher gewusst, ich hätt die nicht gekauft.
"Spiels doch erstmal, bevor du sagst, dass es dir nie und nimmer Spaß machen kann!"
Aber ich würd nie hingehen und verlangen "Geb Geld dafür aus, damit du an unserer erlauchten Diskussion teilnehmen kannst!"

Ich hab Aliens: Colonial Marines über ne Gamestop-Aktion für insgesamt 17 € (anderswo gebrauchte Spiele gekauft und für 0 € gegen ACM eingetauscht) erstanden.
Der Verkäufer hat mich schon bemitleidet, aber ich hab ihm nur gesagt: "Ach komm, für den Preis - vielleicht haben wir ein bisschen Spaß im Koop damit, und dann verhauen wirs wieder, sogar gewinnbringend."
Wir habens eingelegt, konntens im Koop nicht spielen (lag nicht an ACM, sondern an einem mir immer noch nicht bekannten Fehler beim Kumpel), also hab ichs alleine durchgezogen.

Ja:
ACM hat seine Momente!
Der Soundtrack ist absolut gelungen, eine tolle Mischung aus Teil 1 und Teil 2.
Der Raben-Level ist ein wirkliches Highlight, mir ging da echt die Pumpe. So hätte das ganze Spiel sein müssen, mehr oder weniger. Da hab ich sogar über die furchtbare Grafik hinweggesehen.
Der Moment, wo man im Alien-Schiff den Raum mit dem Space-Jockey betritt, und dabei der originale Soundtrack aus Alien 1 ertönt, klasse gemacht, ehrlich.
Oder das erste Aufeinandertreffen mit einem Alien, ebenfalls gelungen.
Die Semi-Railgun-Sequenzen mit der Smartgun, teilweise gut gemacht.

Und der Rest?
Furchtbar! Ein Kopfschütteln nach dem anderen!
Seien es die tausend Grafikfehler (Marines, die minutenlang in der Luft schweben, Aliens, die tot am Schwanz von der Decke hängen, über das ganze Spiel hinweg fehlende Schatten, stellenweise Texturen mit der Auflösung von 12x12 Kartoffeln), die Spielstopp-Bugs (mehrfach bewegten sich die Begleit-NPCs nicht weiter, sodass die Mission nicht vorwärts ging), die ehrlich lahme Story, der langweilige Kampf gegen Menschen (über weite Teile des Spiels!) und der wirklich VÖLLIG enttäuschende Bosskampf.
Und dazu, leider, eine Grafik, die irgendwo zwischen Starttitel PS3 und späte Ära PS2 liegt.

Hab ichs bereut?
Nein.
Denn immerhin konnte ich kurze Zeit später ACM und wiederum ein paar andere gebrauchte Spiele, die ich günstig erworben hab, für 0 € gegen Tomb Raider eintauschen - was mir unheimlich viel Spaß gemacht hat.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

IN der Regel ist das mit den 0€ Tauschaktionen Alt gegen Neu teurer als wenn du das Spiel neu kaufst, bzw. verkauft man seine eigenen Spiele in der Regel für einen geringeren Wert als sie tatsächlich haben.
Desweiteren, gleicht deine Meinung sich mit derjenigen die wir hier herausgefiltert haben: Man kann anhand Informationsmaterialien die Qualität eines Produkts erkennen, bzw. erfahren. Den eigenen Spielspaß dadurch aber nur erahnen.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

SSBPummeluff hat geschrieben:IN der Regel ist das mit den 0€ Tauschaktionen Alt gegen Neu teurer als wenn du das Spiel neu kaufst, bzw. verkauft man seine eigenen Spiele in der Regel für einen geringeren Wert als sie tatsächlich haben.
Ne eben nicht. Ich tausch ja keine 50 €-Spiele ein, sondern besorg mir gezielt gebraucht die Verlangten. Die kosten bei der 6 für 0 €-Aktion in etwa 4 € pro Spiel, teilweise weniger.
So komm ich bei Tomb Raider auf etwa 21 €.

Das mit der herauskristallisierten Meinung ...
ja, das ergab sich dann wohl während meines Beitrags :P
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Darum schrieb ich ja in der Regel, manche geben Spiele die Hälfte eines Neupreises entsprechen oder aber im schlimmsten Fall sogar deutlich mehr wert sind, so kam ich an manch günstiges Rollenspiel xD
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Das Problem bei der Beurteilung ohne Spiel ist, dass die meisten Videospieler scheinbar nicht in der Lage sind subjektive und objektive Betrachtungen voneinander zu trennen, die dabei oft beide auftauchen. Da wird dann über die Hater rumgenölt, die es in der Realität nicht gibt, sondern schlicht Kunden die sich kritisch mit etwas auseinandersetzen. Dragn Age 2 ist ein schönes Beispiel. Es ist ein schlechtes Spiel, sogar eines der schlechtesten Rollenspiele seit Jahren, sowohl wenn man die handwerkliche Seite als auch die subjektive betrachtet, kann man schnell zu diesem Urteil gelangen ABER das heisst natürlich nicht, dass das Spiel nun nicht trotzdem gefallen kann. Wie mit das Spiel mit der Schnur, kann absolut alles faszinierenund Zeit totschlagen und letztendlich darf auch nicht vergessen werden, dass es Reihen von Details sind, die oftmals auf beide Arten betrachtet und be- oder sogar verurteilt werden.

Jemanden vorzuhalten, er hätte es ja nur nicht gespielt und dürfte es daher nicht beurteilen ist ziemlicher quatsch, denn wenn mir Reihenweise Details nicht gefallen, dann werden sie das auch nicht, wenn ich es spiele. Ich fand die Orbs in Diablo 3 vorher und nachher scheiße und ich denke nicht, dass ich Cooldowns jemals wirklich mögen werde.
Natürlich kann es Überraschungen geben, positiv wie negativ aber das sollte keinesfalls bedeuten, Kritik und Beurteilen wären grundwegs falsch und irrelevant, solang jemand nicht das Spiel gespielt hat. Vor allem weil es dort nämlich oft nicht aufhört. Es reicht nicht nur sich informiert zu haben, Videos gesehen zu haben, Erfahrungsberichte gelesen zu haben, Demos gespielt zu haben, ja teilweise nicht mal das Spiel gekauft zu haben. Mancher fordert es sogar noch durchgespielt zu haben. Und das ist einfach keine Art mit Kritik oder auch schlichtm Desinteresse umzugehen.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

SethSteiner hat geschrieben: Jemanden vorzuhalten, er hätte es ja nur nicht gespielt und dürfte es daher nicht beurteilen ist ziemlicher quatsch, denn wenn mir Reihenweise Details nicht gefallen, dann werden sie das auch nicht, wenn ich es spiele. Ich fand die Orbs in Diablo 3 vorher und nachher scheiße und ich denke nicht, dass ich Cooldowns jemals wirklich mögen werde.
Aber das ist doch der springende Punkt:
Man schaut sich ein Spiel an und sagt: Orbs sind Mist, Auktionshaus ist Mist, Cooldowns sind Mist, Dauer-Online ist auch Mist -> das Spiel ist nichts für mich, es ist Mist, also kaufe ich es nicht.
Genauso gut kann es aber passieren, dass man das Spiel dann trotzdem kauft oder geschenkt bekommt oder soch ausleiht oder sonstwas und man hat trotz der Defizite ne Menge Spaß damit und diese Negativpunkte fallen plötzlich gar nicht mehr ins Gewicht!

Das ist, wie ich finde, fast genauso wahrscheinlich, wie von vornherein ein Spiel zu verteufeln, es dann doch zu probieren und es dann letztendlich wirklich nicht zu mögen.

Ein Spiel ist nunmal praktisch niemals Feature 1 + Feature 2 + Feature 3 - Feature 4 - Feature 5 = soundsoviel Spaß.
Die Formel funktioniert nicht.

Beiß in die Pizza rein, erst dann weißt du, ob sie dir schmeckt.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Chwanzus Longus hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben:
Spielt Alien doch erstmal, bevor ihr euren Brei schreibt, das Spiel ist gut.
Klar, für ihre offensichtlichen Lügen bin ich doch gerne Bereit GB mein Geld in den Rachen zu werfen. Aber das muss ich auch gar nicht, gibt ja schließlich genug Testberichte und Videos die aufzeigen das Aliens verdammt scheiße ist.
Eben, die spielten Aliens und moegens nicht, Du magst es nicht, weil dies nicht moegen...
Nö, ich mag das SPiel nicht weil die es nicht mögen sondern weil mir die aufgezeigten Punkte nicht gefallen und das werden sie auch nicht wenn ich es mir kaufen würden. Evtl hätte ich es ja vorbestellen sollen, dann würde ich beide augen zudrücken.

Aber kläre uns doch auf warum Aliens denn ein gutes Spiel ist.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Das ist Unsinn, denn du kennst die individuelle Gewichtung des betreffenden überhaupt nicht. Diese Sache muss man sehr viel differenzierter sehen als "scheiße" und "genial". Dazwischen sind tausend Grautöne, die auch in einer Bewertung herauskommen können. Jemand der aufgrund von einer Anzahl an Punkten zum Ergebnis kommt, dass er an einem Spiel nicht interessiert ist, der findet es nicht direkt schlecht, ja er kann es sogar für ein Meisterwerk halten, nur interessiert es ihn eben nicht, weil bestimmte Dinge nicht nach seinem Geschmack sind. Genauso kann ein Spiel defakto einfach scheiße sein, weil es handwerklich völliger Mist ist oder dermaßen stumpfsinnig, dass es qualitativ hinter vielem anderen zurückfällt - und trotzdem Spaß machen. Letztendlich ist ein Spiel die Summe seiner Inhalte. Für mich jedenfalls ist es wichtig weibliche Charaktere zu haben bzw. auswählen zu können. Geht das nicht, so ist das ein Dämpfer. Punkt. Ab diesem Punkt wiederum habe ich weitere Ansprüche bpsw. einen einfallsreichen männlichen Charakter oder andere weibliche Nebencharaktere, die nicht Stereotyp daherkommen. Und so geht das weiter, nicht nur in dem, sondern vielen anderen Aspekten, die viel zu zahlreich sind, um sie aufzuzählen. Und selbst wenn am Ende unterm Strich "mist" rauskommt, heisst das noch lange nicht, dass ich es nicht so noch irgendwann Spiele und dann meinen "Spaß" daran habe. Diablo III habe ich gekauft und gespielt, doch die Bewertung blieb nahezu gleich.

Mist bleibt eben Mist, denn sie begegnen einem nun Mal und man kann gemeinhin seine Sinne nicht einfach ausschalten. Wenn da eine hässliche Textur aufploppt, dann werde ich sie sehen und als hässlich empfinden. Ich glaube viele Spieler haben genau in dem Punkt auch ein großes Problem, sich selbst solche Dinge einzugestehen, weil sie eben viel zu sehr in Schwarz-Weiß behaftet sind. Und ist das verwunderlich? Die Videospielfachpresse ist keine, da gibt es nahezu keine Grautöne (von investigativen Journalismus fangen wir besser gar nicht an). Wertungsbalken werden doch ebensowenig wahrgenommen wie die Möglichkeiten der Kritik. Ein Rogert Ebert hatte da nicht ganz zu Unrecht etwas auf die Videospielwelt herabgesehen.